- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719286
MinSafeStart - Entscheidungshilfe zur besseren Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft
MinSafeStart – Neues Entscheidungshilfe-Tool, um Frauen zu stärken und eine bessere Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft zu fördern
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft (NVP) betrifft bis zu 70 % der Schwangeren. Studien haben auch gezeigt, dass NVP einen tiefgreifenden Einfluss auf das Wohlbefinden schwangerer Frauen haben kann und dass sogar leichte NVP-Symptome die Lebensqualität schwangerer Frauen nachweislich erheblich beeinträchtigen. NVP-Symptome treten jedoch häufig während der ersten Schwangerschaftsphase auf, in der noch keine Schwangerschaftsvorsorge eingerichtet wurde.
Das Ziel dieses Projekts ist es zu evaluieren, ob die mobile Anwendung (App) „MinSafeStart“ schwangere Frauen zu einem besseren Selbstmanagement von NVP und damit zu einer Verbesserung ihrer Lebensqualität befähigen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft (NVP) ist eine der häufigsten schwangerschaftsbedingten Beschwerden, von der bis zu 70 % der schwangeren Frauen betroffen sind. Die Ursachen von NVP sind unklar, aber es wurde als multifaktoriell und komplex beschrieben. Studien, die NVP und den Einsatz von Antiemetika untersuchen, besagen, dass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Erkrankung wichtig ist, um eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Entgegen dieser Empfehlung zögern viele Gesundheitsdienstleister und schwangere Frauen selbst, Antiemetika aus Angst vor Teratogenität einzusetzen. Studien haben auch gezeigt, dass NVP einen tiefgreifenden Einfluss auf das Wohlbefinden schwangerer Frauen haben kann und dass sogar leichte NVP-Symptome die Lebensqualität schwangerer Frauen nachweislich erheblich beeinträchtigen. Da NVP-Symptome häufig während der ersten Schwangerschaftsphase auftreten, in der noch keine Schwangerschaftsvorsorge eingerichtet wurde, ist es wichtig, Frauen zu befähigen, ihre Versorgung optimal selbst zu verwalten, um die Gesundheit von Mutter und Fötus zu gewährleisten.
Das Ziel dieses Projekts ist es zu evaluieren, ob die mobile Anwendung (App) „MinSafeStart“ schwangere Frauen zu einem besseren Selbstmanagement von NVP und damit zu einer Verbesserung ihrer Lebensqualität befähigen kann.
Die „MinSafeStart“-App ist eine patientenzentrierte App für Frauen mit NVP. Die App wurde von uns in Zusammenarbeit mit einem Team aus Interaktionsdesignern, Programmierern und Forschern des University Center for Information Technology (USIT) der Universität Oslo entwickelt. Die App verwendet die Pregnancy-Unique-Quantification-of-Emesis-24 (PUQE-24)-Skala, um den NVP-Schweregrad der Frau zu kategorisieren (z. leicht, mittel oder schwer) täglich und visualisiert die zeitlichen Schwankungen in einem Diagramm. Jede Frau erhält ihr eigenes persönliches Diagramm, das auf den von ihr eingegebenen Informationen basiert. Sie können auch sehen, wie ihre Symptome mit einem durchschnittlichen Diagramm verglichen werden. Die Frauen erhalten Behandlungsempfehlungen basierend auf ihrer PUQE-24-Skala, z. Ernährungs- und Lebensstilberatung bei leichten Symptomen und Überweisung zum Arzt bei mittelschweren und schweren Symptomen.
Alle schwangeren Frauen über 18 Jahren mit NVP und Besitzer eines Smartphones (iOS oder Android) können aufgenommen werden. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Interventionsgruppe (Möglichkeit zur Nutzung der App) oder der Kontrollgruppe (Standardversorgung) zugeteilt.
Die Daten werden durch vier Fragebögen (von beiden Gruppen) und über die MinSafeStart-App (nur Interventionsgruppe) erhoben. Alle Fragebögen werden per E-Mail an die Teilnehmer verteilt. Der erste Fragebogen (Q1) bei der Einschreibung (Baseline) und die Fragebögen Q2, Q3 und Q4 bei der Nachuntersuchung, 2, 4 bzw. 6 Wochen nach der Randomisierung.
Daten über die Teilnehmer werden zusätzlich aus vier nationalen Registern erhoben; Das norwegische Patientenregister, die norwegische Rezeptdatenbank, das medizinische Geburtsregister von Norwegen und das kommunale Patienten- und Benutzerregister. Diese Daten werden mit den während der Interventionsstudie gesammelten selbstberichteten Daten (durch die eindeutige Identifikationsnummer jedes Bürgers in Norwegen) verknüpft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
OSlo, Norwegen, 0371
- Department of Pharmacy, University of Oslo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die derzeit alle Grade von NVP erfahren
- Besitzer eines Smartphones (iOS oder Android) mit Telefonsperre
- Sprechen und verstehen Sie Norwegisch
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standardpflege.
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|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Der Eingriff erfolgt über die mobile Anwendung MinSafeStart.
Die App nutzt die Skala „Pragnancy-Unique-Quantification-of-Emesis-24“ (PUQE-24), um den NVP-Schweregrad der Frau zu kategorisieren (z. B.
(leicht, mittelschwer oder schwer) auf täglicher Basis und visualisiert die Schwankungen im Zeitverlauf in einem Diagramm.
Jede Frau erhält ihre eigene persönliche Grafik, die auf den von ihr eingegebenen Informationen basiert.
Sie können auch sehen, wie ihre Symptome mit einem Durchschnittsdiagramm verglichen werden.
Die Frauen erhalten Behandlungsempfehlungen auf Basis ihrer PUQE-24-Skala, z.B.
Ernährungs- und Lebensstilberatung bei leichten Symptomen und Überweisung zum Arzt bei mittelschweren und schweren Symptomen.
|
Die Intervention ist die Möglichkeit, die MinSafeStart-App zu verwenden.
Frauen können ihren NVP-Schweregrad in der App registrieren, indem sie täglich ein paar Fragen beantworten.
Auf dieser Grundlage erhalten sie maßgeschneiderte Ratschläge zu NVP und werden benachrichtigt, wenn sie einen Arzt aufsuchen sollten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 2 Wochen ab Baseline (Q2)
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Übelkeit und Erbrechen, gemessen anhand der Skala „Pregnancy-Unique-Quantification-of-Emesis-24“ (PUQE-24).
Maßeinheiten: 0–15, wobei eine höhere Punktzahl auf einen schwereren NVP hinweist.
Kategorisierung: 0–15, leicht: ≤6 Punkte, mäßig: 7–12 Punkte, schwer: ≥13–15 Punkte
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zwischen Baseline (Q1) und 2 Wochen ab Baseline (Q2)
|
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Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 4 Wochen ab Baseline (Q3)
|
Übelkeit und Erbrechen, gemessen anhand der Skala „Pregnancy-Unique-Quantification-of-Emesis-24“ (PUQE-24).
Maßeinheiten: 0–15, wobei eine höhere Punktzahl auf einen schwereren NVP hinweist.
Kategorisierung: 0–15, leicht: ≤6 Punkte, mäßig: 7–12 Punkte, schwer: ≥13–15 Punkte
|
zwischen Baseline (Q1) und 4 Wochen ab Baseline (Q3)
|
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Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 6 Wochen nach Baseline (Q4)
|
Übelkeit und Erbrechen, gemessen anhand der Skala „Pregnancy-Unique-Quantification-of-Emesis-24“ (PUQE-24).
Maßeinheiten: 0–15, wobei eine höhere Punktzahl auf einen schwereren NVP hinweist.
Kategorisierung: 0–15, leicht: ≤6 Punkte, mäßig: 7–12 Punkte, schwer: ≥13–15 Punkte
|
zwischen Baseline (Q1) und 6 Wochen nach Baseline (Q4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 2 Wochen ab Baseline (Q2)
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Lebensqualität gemessen an der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft“ (NVPQOL).
Die Punktzahl reicht von 30 bis 210 Punkten, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen
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zwischen Baseline (Q1) und 2 Wochen ab Baseline (Q2)
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 4 Wochen ab Baseline (Q3)
|
Lebensqualität gemessen an der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft“ (NVPQOL).
Die Punktzahl reicht von 30 bis 210 Punkten, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen
|
zwischen Baseline (Q1) und 4 Wochen ab Baseline (Q3)
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 6 Wochen nach Baseline (Q4)
|
Lebensqualität gemessen an der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft“ (NVPQOL).
Die Punktzahl reicht von 30 bis 210 Punkten, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen
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zwischen Baseline (Q1) und 6 Wochen nach Baseline (Q4)
|
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 2 Wochen ab Baseline (Q2)
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Entscheidungskonflikt gemessen mit dem Fragebogen Decisional Conflict Scale (DCS).
Die Punktzahl reicht von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt)
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zwischen Baseline (Q1) und 2 Wochen ab Baseline (Q2)
|
|
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 4 Wochen ab Baseline (Q3)
|
Entscheidungskonflikt gemessen mit dem Fragebogen Decisional Conflict Scale (DCS).
Die Punktzahl reicht von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt)
|
zwischen Baseline (Q1) und 4 Wochen ab Baseline (Q3)
|
|
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: zwischen Baseline (Q1) und 6 Wochen nach Baseline (Q4)
|
Entscheidungskonflikt gemessen mit dem Fragebogen Decisional Conflict Scale (DCS).
Die Punktzahl reicht von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt)
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zwischen Baseline (Q1) und 6 Wochen nach Baseline (Q4)
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Wissen
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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10 Aussagen zu Übelkeit und Erbrechen, gemessen an der Anzahl richtiger Antworten (stimme zu/unsicher/stimme nicht zu). 80 % richtig werden als ausreichend hohes Wissen angesehen
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Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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Krankenstände
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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Selbstberichteter Krankenstand in Prozent
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Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
|
|
Dauer des Krankenstands
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
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Selbstberichtete Krankheitsdauer in Wochen bei Personen mit Krankheitsurlaub
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Bis zu 40 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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Selbstberichtete Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
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Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen
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Wie im norwegischen Patientenregister in Tagen unter denen mit Krankenhausaufenthalt angegeben
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bis zu 40 Wochen
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Überzeugungen über Medikamente
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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Die Überzeugungen über Medikamente wurden anhand der Überzeugungen schwangerer Frauen über Medikamente – zwölf schwangerschaftsspezifische Aussagen – gemessen.
Bewertet in „stimme voll und ganz zu“, „stimme zu“, „unsicher“, „stimme nicht zu“ und „stimme überhaupt nicht zu“
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Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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Risikobewertung
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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Die Risikobewertung wurde anhand der Risikobewertungsskala mit 17 Substanzen gemessen (Ei, Käse, Ingwer, Cranberry, Folsäure/Folat, Rauchen von Zigaretten, Alkohol, Röntgen, Medikamente gegen Sodbrennen, Paracetamol, Ibuprofen, Antibiotika, Meclizin, Metoclopramid, Ondansetron, Thalidomid, Schweinegrippe-Impfstoff).
Frauen stufen die Substanzen auf einer Skala von 0 (nicht schädlich) bis 10 (sehr schädlich) ein, wie schädlich diese Mittel ihrer Meinung nach während der Schwangerschaft sind
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Bis zu 40 Wochen. Gemessen an vier Zeitpunkten. Baseline (Q1), 2 (Q2), 4 (Q3) und 6 (Q4) Wochen ab Baseline.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Henrik Schultz, MSc, Department of Pharmacy, University of Oslo
- Hauptermittler: Hedvig Nordeng, Department of Pharmacy, University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MinSafeStart
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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