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Eine Studie zur Untersuchung des möglichen Einflusses von Nitisinon auf den Stoffwechsel und den Transport anderer Medikamente bei gesunden Freiwilligen

9. August 2017 aktualisiert von: Swedish Orphan Biovitrum

Eine offene, nicht randomisierte, 2-armige Phase-1-Studie mit fester Sequenz über 2 Perioden zur Bewertung der potenziellen Hemmung von Nitisinon auf Cytochrom P450 2C9, 2D6 und 2E1 und die organischen Anionentransporter OAT1 und OAT3 bei gesunden Freiwilligen

Eine offene, nicht randomisierte, 2-armige, 2-Perioden-Phase-1-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der potenziellen Hemmung von Nitisinon auf Cytochrom P450 2C9, 2D6 und 2E1 und die Transporter für organische Anionen OAT1 und OAT3 bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte, 2-armige, 2-Phasen-Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit fester Sequenz an insgesamt 36 (18 in jedem Arm) männlichen und weiblichen gesunden Probanden.

Die Studie besteht aus: Screening, Phase 1 (nur Substrate), Phase 2 (Substrate + Nitisinon) und Follow-up. In der Screening-Periode werden die Probanden auf Eignung geprüft. Geeignete Probanden werden einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet. In Arm A wird die potenzielle Hemmung von Nitisinon auf CYP2C9, CYP2D6 und CYP2E1 untersucht. In Arm B wird die mögliche kombinierte Wirkung von Nitisinon auf die renalen Transporter OAT1 und OAT3 untersucht.

In Periode 1 erhalten die Probanden eine Einzeldosis eines CYP-Cocktails aus 3 Substraten (Arm A) oder ein OAT1/OAT3-Substrat (Arm B). Zur Bestimmung der Substrat-PK werden die Plasmakonzentrationen des Substrats gemessen; für bis zu 48 Stunden in Arm A und für 8 Stunden in Arm B.

Während Periode 2 werden die Behandlung und die Bewertungen zwischen den beiden Behandlungsarmen leicht variieren. Nitisinon wird ohne gleichzeitige Gabe eines Substrats 14 Tage lang verabreicht, um den Steady State und die empfohlene Zielplasmakonzentration zu erreichen, bevor die Wechselwirkung mit den Substraten untersucht wird.

In Arm A, Periode 2, erhalten die Probanden Nitisinon für 16 aufeinanderfolgende Tage (14 Tage nur Nitisinon und zwei Tage Nitisinon + Substrat). Die PK von Nitisinon im Steady State wird anhand von Plasma- und Urinproben bestimmt, die während eines Dosierungsintervalls im Steady State am Tag vor der gleichzeitigen Verabreichung der Substrate entnommen wurden. Nitisinon wird dann zusammen mit den CYP-Substraten verabreicht und Plasmaproben zur Bestimmung ihrer PK werden wie in Periode 1 entnommen. Am Tag nach der Substratverabreichung wird eine letzte Nitisinon-Dosis verabreicht, um die therapeutischen Spiegel während des 48-stündigen Probenahmezeitraums aufrechtzuerhalten.

In Arm B, Periode 2, erhalten die Probanden Nitisinon für 15 aufeinanderfolgende Tage (14 Tage nur mit Nitisinon und einen Tag mit Nitisinon + Substrat). In diesem Arm wird keine Nitisinon-Steady-State-PK-Charakterisierung durchgeführt. Am letzten Behandlungstag erhalten die Probanden Nitisinon zusammen mit dem OAT1/OAT3-Substrat. Anschließend erfolgt eine 8-stündige Blutentnahme zur Bestimmung der Substrat-PK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • PAREXEL EPCU Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren, die vom Prüfarzt auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung vor der Studie, die klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse, Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck) umfasst, als gesund beurteilt werden ) und EKG.
  2. Weibliches Subjekt muss entweder:

    A. Kein gebärfähiges Potenzial: i. postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) vor dem Screening oder ii. dokumentiert chirurgisch steril oder Status nach Hysterektomie (mindestens 1 Monat vor dem Screening).

    B. Oder, falls gebärfähig, d.h. muss beim Screening einen negativen Urin-/Serum-Schwangerschaftstest haben, und ii. muss hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden [Zulässige Formen der Empfängnisverhütung umfassen: 1) Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS). Die Geräte dürfen keine Hormone freisetzen. (Anmerkung: Das IUP muss eine Ausfallrate von < 1 %) aufweisen. 2) Der männliche Partner des Probanden wurde einer wirksamen chirurgischen Sterilisation unterzogen, bevor der weibliche Proband in die klinische Studie aufgenommen wurde, und er ist der einzige Sexualpartner des weiblichen Probanden während der klinischen Studie. 3) Beobachten Sie Abstinenz (nur akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil des Subjekts ist). ] (Versagensrate < 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) mindestens 3 Monate vor dem Screening bis 4 Wochen nach Studienende in Kombination mit einer zugelassenen Barrieremethode [Zugelassene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung umfassen: Kondom (ohne spermiziden Schaum/Gel /Film/Creme/Zäpfchen oder fett- oder ölhaltige Gleitmittel) oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Portio-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.]. Frauen sollten während der Einschreibung über die potenziellen Risiken einer Schwangerschaft informiert werden.

  3. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Behandlung und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung beim Geschlechtsverkehr mit gebärfähigen Partnerinnen ein Kondom zu verwenden.
  4. Körpergewicht 64 bis 100 kg.
  5. Body-Mass-Index (BMI) 18 - 30 kg/m2
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeglicher medizinischer Zustand, der das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet macht.
  2. Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, hepatischen, renalen, kardiovaskulären, hämatologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
  3. Geschichte der Hypoglykämie.
  4. Aktuelle Keratopathie oder andere klinisch relevante Anomalien, festgestellt durch ophthalmologische Spaltlampenuntersuchung.
  5. Schlechter oder ultraschneller Metabolismus von CYP2D6-Substraten, bestätigt durch Genotypisierung (Ausschlusskriterien nur für Arm A).
  6. Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder bekannter Kontraindikation für eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel oder deren Hilfsstoffe.
  7. Geschichte der Sulfonamid-Allergie.
  8. Kontinuierliche Anwendung von nicht topischen Medikamenten innerhalb von 1 Monat, rezeptfreie Präparate, pflanzliche Heilmittel und alle anderen Medikamente innerhalb von 14 Tagen oder weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit dieses Medikaments, je nachdem, was länger ist, vor dem ersten Einnahme eines IMP.
  9. Tägliches Rauchen > 10 Zigaretten.
  10. Täglicher Konsum von mehr als 5 Tassen Kaffee.
  11. Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
  12. Positiver Drogenscreening oder Alkoholtest.
  13. Positive Screenings auf HBsAg-, Anti-HCV-, Anti-HBc-Ak-, HepC-, HIV-1-2-Antikörper.
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  15. Weibliche Probanden, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden.
  16. Aufnahme in eine andere gleichzeitige klinische Studie oder Einnahme eines experimentellen Medikaments innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in diese Studie.
  17. Spende von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels oder Spende von mehr als 1,5 Liter Blut in den 10 Monaten vor der ersten Einnahme eines IMP.
  18. Vorhersehbare Unfähigkeit, bei gegebenen Anweisungen oder Studienverfahren zu kooperieren.
  19. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll vollständig einzuhalten.
  20. Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene Subjekte.
  21. Soldaten, Ermittler, Mitarbeiter des Sponsors oder CRO.
  22. Das Subjekt kann kein Deutsch lesen, schreiben und sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A – CYP-Substrate

In Arm A der klinischen Studie wird die potenzielle Wirkung von Mehrfachdosen von Nitisinon auf die Blutkonzentration der Wirkstoffe Tolbutamid, Metoprolol und Chlorzoxazon untersucht. Diese Substanzen werden durch CYP2C9, CYP2D6 bzw. CYP2E metabolisiert.

Zu Beginn der Studie wird ein Cocktail aus den Substanzen Tolbutamid, Metoprolol und Chlorzoxazon als Einzeldosis verabreicht und die PK untersucht. Die Teilnehmer werden dann zwei Wochen lang Nitisinon verabreichen, bis therapeutische Serumkonzentrationen erreicht sind. Die Serum- und Urinkonzentrationen von Nitisinon werden dann für 24 Stunden untersucht, gefolgt von der Gabe der Substanzen Tolbutamid, Metoprolol und Chlorzoxazon als Einzeldosis zusammen mit Nitisinon, um die PK während der Wechselwirkung zu untersuchen.

4 Kapseln mit 20 mg Nitisinon (80 mg) werden einmal täglich für 17 Tage gegeben.
Andere Namen:
  • Orfadin
Eine 500-mg-Tablette wird als orale Einzeldosis im Abstand von 2 Wochen gegeben.
Eine 50-mg-Tablette Metoprololtartrat wird als orale Einzeldosis im Abstand von 2 Wochen gegeben.
Eine 250-mg-Tablette wird als orale Einzeldosis im Abstand von 2 Wochen gegeben.
EXPERIMENTAL: Arm B – OAT-Substrate

In Arm B der klinischen Studie wird die potenzielle Wirkung von Mehrfachdosen von Nitisinon auf die Blutkonzentration des Wirkstoffs Furosemid im Blut, der von den Transportproteinen OAT 1 und OAT 3 transportiert wird, untersucht.

Furosemid wird zu Beginn der Studie als Einzeldosis intravenös verabreicht und die PK wird untersucht. Die Teilnehmer werden dann zwei Wochen lang Nitisinon verabreichen, bis die therapeutische Dosis erreicht ist. Furosemid wird dann als Einzeldosis zusammen mit Nitisinon verabreicht, um die PK während der Interaktion zu untersuchen.

Eine intravenöse Einzeldosis von 20 mg, verabreicht als i.v. Die Infusion wird im Abstand von 2 Wochen verabreicht.
4 Kapseln mit 20 mg Nitisinon (80 mg) werden einmal täglich für 16 Tage gegeben.
Andere Namen:
  • Orfadin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) unendlich für CYP2C9 (Tolbutamid)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Der primäre Endpunkt ist die Untersuchung der AUC für Tolbutamid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
AUC unendlich für CYP2D6 (Metoprolol)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
Der primäre Endpunkt ist die Untersuchung der AUC für Metoprolol, das als Einzeldosis mit und ohne Vorhandensein von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
AUC unendlich für CYP2E1 (Chlorzoxazon)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
Der primäre Endpunkt ist die Untersuchung der AUC für Chlorzoxazon, eingenommen mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
AUC unendlich für OAT1/OAT3 (Furosemid) Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
Der primäre Endpunkt ist die Untersuchung der AUC für Furosemid mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon.
Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) für CYP2C9 (Tolbutamid)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von Cmax für Tolbutamid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für CYP2C9 (Tolbutamid)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von tmax für Tolbutamid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
AUC zuletzt für CYP2C9 (Tolbutamid)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Ein sekundärer Endpunkt ist die letzte Untersuchung der AUC für Tolbutamid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Restfläche für CYP2C9 (Tolbutamid)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Eine sekundäre Ergebnismessung ist die Untersuchung der Restfläche für Tolbutamid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
terminale Halbwertszeit für CYP2C9 (Tolbutamid)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung der terminalen Halbwertszeit von Tolbutamid, das als Einzeldosis mit und ohne Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Tolbutamid zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 h nach der Verabreichung -Dosis.
Cmax für CYP2D6 (Metoprolol)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von Cmax für Metoprolol, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
tmax für CYP2D6 (Metoprolol)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von tmax für Metoprolol, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
AUC zuletzt für CYP2D6 (Metoprolol) Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von AUClast für Metoprolol, das als Einzeldosis mit und ohne Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
Restfläche für CYP2D6 (Metoprolol)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
Eine sekundäre Ergebnismessung ist die Untersuchung der Restfläche für Metoprolol, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
terminale Halbwertszeit für CYP2D6 (Metoprolol)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung der terminalen Halbwertszeit von Metoprolol, das als Einzeldosis mit und ohne Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Metoprolol zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 11, 15 und 23 h nach der Verabreichung.
Cmax für CYP2E1 (Chlorzoxazon)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von Cmax für Chlorzoxazon, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
tmax für CYP2E1 (Chlorzoxazon)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von tmax für Chlorzoxazon, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
AUC zuletzt für CYP2E1 (Chlorzoxazon)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
Ein sekundärer Endpunkt ist die letzte Untersuchung der AUC für Chlorzoxazon, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
Restbereich für CYP2E1 (Chlorzoxazon)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
Eine sekundäre Ergebnismessung ist die Untersuchung der Restfläche für Chlorzoxazon, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
terminale Halbwertszeit für CYP2E1 (Chlorzoxazon)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung der terminalen Halbwertszeit von Chlorzoxazon, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Verabreichung von Chlorzoxazon zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 11 Stunden nach der Verabreichung.
Cmax für OAT1/OAT3 (Furosemid) Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von Cmax für Furosemid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
tmax für OAT1/OAT3 (Furosemid) Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung von tmax für Furosemid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
AUC zuletzt für OAT1/OAT3 (Furosemid) Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
Ein sekundärer Endpunkt ist die letzte Untersuchung der AUC für Furosemid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
Restfläche für OAT1/OAT3 (Furosemid) Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
Eine sekundäre Ergebnismessung ist die Untersuchung der Restfläche für Furosemid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
terminale Halbwertszeit für OAT1/OAT3 (Furosemid)-Substrat
Zeitfenster: Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung der terminalen Halbwertszeit von Furosemid, das als Einzeldosis mit und ohne Anwesenheit von Nitisinon eingenommen wurde.
Blutproben werden in Bezug auf die Furosemid-Verabreichung zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
24-Stunden-Plasmakonzentrationsprofil für Nitisinon im Steady State.
Zeitfenster: Blutproben werden während 24 Stunden entnommen, wenn der Steady State während der folgenden Zeitpunkte erreicht wurde: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 h nach der Einnahme.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung des Plasmakonzentrationsprofils für Nitisinon im Steady State.
Blutproben werden während 24 Stunden entnommen, wenn der Steady State während der folgenden Zeitpunkte erreicht wurde: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 h nach der Einnahme.
24-Stunden-Nierenausscheidung für Nitisinon im Steady State.
Zeitfenster: Urin wird 24 Stunden nach der Nitisinon-Dosierung und während der folgenden Zeitintervalle gesammelt: 0–3 Stunden, 3–6 Stunden, 6–9 Stunden, 9–12 Stunden und 12–24 Stunden.
Ein sekundärer Endpunkt ist die Untersuchung der Urinausscheidung von Nitisinon im Steady State.
Urin wird 24 Stunden nach der Nitisinon-Dosierung und während der folgenden Zeitintervalle gesammelt: 0–3 Stunden, 3–6 Stunden, 6–9 Stunden, 9–12 Stunden und 12–24 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Anders Bröijersén, MD, PhD, Swedish Orphan Biovitrum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Nitisinon in Arm A

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