- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914731
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion bei Erwachsenen und Kindern unter Verwendung eines gefrorenen eingekapselten Inokulums
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) für eine rezidivierende Clostridium-difficile-Infektion bei Erwachsenen und Kindern unter Verwendung eines gefrorenen eingekapselten Inokulums
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist die Wiederherstellung der normalen Flora durch eine „Stuhltransplantation“ von einem gesunden Individuum zu einem mit C. difficile infizierten Empfänger und ist seit langem ein erfolgreicher Ansatz bei rezidivierenden/refraktären C. difficile. Der Zweck dieses Projekts besteht darin, ein gefrorenes FMT-Inokulum aus gut untersuchten gesunden freiwilligen Spendern zu erzeugen, das wiederholt verwendet werden kann, insbesondere bei denjenigen, die keinen gesunden Partner oder anderen verwandten Spender haben. Die Abgabe von FMT erfolgte koloskopisch, durch einen Stuhleinlaufeinlauf oder auf dem nasogastrischen Weg. Diese Studie wird die Sicherheit und sekundär die Wirksamkeit eines Inokulums bewerten, das durch gefrorene, oral verabreichte Kapseln verabreicht wird.
Patienten mit wiederkehrender/rezidivierender C. difficile-Infektion erhalten FMT über orale Kapseln
Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung der Sicherheit, gemessen an klinischen Ereignissen (GI, verfahrensbedingt, systemisch). Die Wirksamkeit wird als Abklingen des Durchfalls unter Antibiotika gegen C. difficile definiert, sofern kein Bedarf an ANDEREN systemischen Antibiotika besteht, d. h. als Wiederherstellung eines normalen Darmstatus für die Person. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören Gewicht, subjektives Wohlbefinden und relative klinische Verbesserung gemäß standardisiertem Fragebogen sowie die qualitative Beurteilung und Zufriedenheit der Probanden mit den Transplantationsverfahren. Die klinische Sicherheit der Probanden wird anhand von Anamnese- und Standarduntersuchungen sowie dem Folgefragebogen überwacht und außerdem telefonisch und persönlich engmaschig verfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten mit refraktärer, rezidivierender oder rezidivierender C. difficile-Infektion (CDI), definiert als ENTWEDER:
- Mindestens drei Episoden von leichter bis mittelschwerer CDI
- Mindestens zwei Episoden schwerer CDI führten zu einem Krankenhausaufenthalt und waren mit erheblicher Morbidität verbunden
- Eine langwierige CDI-Episode, definiert als mindestens 3 Wochen anhaltende schwere CDI-Symptome vom Grad 3 trotz standardmäßiger antimikrobieller Therapie für CDI
- Wir gehen davon aus, dass die meisten, aber nicht alle Probanden eine Dosisreduktion von Vancomycin versucht haben und dabei versagt haben.
- Bereitschaft, das Risiko eines nicht verwandten Spenderstuhls in Kauf zu nehmen
- Ab 7 Jahren. Basierend auf dem gesetzlichen Mindestalter wird als Untergrenze sieben gewählt. Basierend auf der Literatur kann den meisten Kindern ab 7 Jahren durch einfache Coaching-Techniken beigebracht werden, selbst große Kapseln zu schlucken
- Kann je nach Alter seine eigene Einwilligung oder die Einwilligung der Eltern/des Kindes einholen
Ausschlusskriterien
- Syndrom der verzögerten Magenentleerung
- Bekannte chronische Aspiration
- Schluckstörung oder oral-motorische Dyskoordination.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, mehrere große Kapseln zu schlucken
- Schwangere Frau
- Patienten mit einer akuten Erkrankung, die nicht mit CDI in Zusammenhang steht, oder einer akuten Verschlimmerung einer zugrunde liegenden komorbiden Erkrankung
Patienten mit Komorbiditäten, die mit einem erhöhten Risiko einer schweren Infektion nach einer bakteriellen Translokation verbunden sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Probanden, die wichtige immunsuppressive Wirkstoffe einnehmen, darunter hochdosierte Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren, lymphozytendepletierende biologische Wirkstoffe, Anti-TNF-Wirkstoffe und andere; chemotherapeutische antineoplastische Mittel*
- Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, fortgeschrittenem HIV/AIDS, kürzlich erfolgter Knochenmarktransplantation, Hypoglobulinämie oder einer anderen Ursache schwerer Immunschwäche*
- Patienten mit einer schwerwiegenden Allergie gegen Nahrungsmittel in der Vorgeschichte, die nicht von der Spenderdiät ausgeschlossen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kapsel
Fäkale Mikrobiota-Transplantation („Stuhltransplantation“) von einem gesunden, nicht verwandten Spender über eine gefrorene Kapsel
|
Wiederherstellung der normalen Flora durch eine „Stuhltransplantation“ von einem gesunden Individuum zu einem mit C. difficile infizierten Empfänger über eine gefrorene Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach FMT
|
Die Sicherheit wird anhand klinischer Symptome, Untersuchung und Anzeichen (gastrointestinal und systemisch) beurteilt.
|
Bis zu 6 Monate nach FMT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach FMT
|
Wirksamkeit ist definiert als das Verschwinden der C. Difficile-Anzeichen und -Symptome durch die Behandlung mit C. Difficile-Antibiotika
|
Bis zu 2 Monate nach FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-P-001355
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