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Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei rezidivierender Clostridium-difficile-Infektion bei Erwachsenen und Kindern unter Verwendung eines gefrorenen eingekapselten Inokulums

15. Juli 2016 aktualisiert von: Elizabeth L. Hohmann, MD, Massachusetts General Hospital

Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) für eine rezidivierende Clostridium-difficile-Infektion bei Erwachsenen und Kindern unter Verwendung eines gefrorenen eingekapselten Inokulums

Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist die Wiederherstellung der normalen Flora durch eine „Stuhltransplantation“ von einem gesunden Individuum zu einem mit C. difficile infizierten Empfänger und ist seit langem ein erfolgreicher Ansatz bei rezidivierenden/refraktären C. difficile. Der Zweck dieses Projekts besteht darin, ein gefrorenes FMT-Inokulum aus gut untersuchten gesunden freiwilligen Spendern zu erzeugen, das wiederholt verwendet werden kann, insbesondere bei denjenigen, die keinen gesunden Partner oder anderen verwandten Spender haben. Die Abgabe von FMT erfolgte koloskopisch, durch einen Stuhleinlaufeinlauf oder auf dem nasogastrischen Weg. Diese Studie wird die Sicherheit und sekundär die Wirksamkeit eines Inokulums bewerten, das durch gefrorene, oral verabreichte Kapseln verabreicht wird.

Patienten mit wiederkehrender/rezidivierender C. difficile-Infektion erhalten FMT über orale Kapseln

Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung der Sicherheit, gemessen an klinischen Ereignissen (GI, verfahrensbedingt, systemisch). Die Wirksamkeit wird als Abklingen des Durchfalls unter Antibiotika gegen C. difficile definiert, sofern kein Bedarf an ANDEREN systemischen Antibiotika besteht, d. h. als Wiederherstellung eines normalen Darmstatus für die Person. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören Gewicht, subjektives Wohlbefinden und relative klinische Verbesserung gemäß standardisiertem Fragebogen sowie die qualitative Beurteilung und Zufriedenheit der Probanden mit den Transplantationsverfahren. Die klinische Sicherheit der Probanden wird anhand von Anamnese- und Standarduntersuchungen sowie dem Folgefragebogen überwacht und außerdem telefonisch und persönlich engmaschig verfolgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit refraktärer, rezidivierender oder rezidivierender C. difficile-Infektion (CDI), definiert als ENTWEDER:

    • Mindestens drei Episoden von leichter bis mittelschwerer CDI
    • Mindestens zwei Episoden schwerer CDI führten zu einem Krankenhausaufenthalt und waren mit erheblicher Morbidität verbunden
    • Eine langwierige CDI-Episode, definiert als mindestens 3 Wochen anhaltende schwere CDI-Symptome vom Grad 3 trotz standardmäßiger antimikrobieller Therapie für CDI
    • Wir gehen davon aus, dass die meisten, aber nicht alle Probanden eine Dosisreduktion von Vancomycin versucht haben und dabei versagt haben.
  • Bereitschaft, das Risiko eines nicht verwandten Spenderstuhls in Kauf zu nehmen
  • Ab 7 Jahren. Basierend auf dem gesetzlichen Mindestalter wird als Untergrenze sieben gewählt. Basierend auf der Literatur kann den meisten Kindern ab 7 Jahren durch einfache Coaching-Techniken beigebracht werden, selbst große Kapseln zu schlucken
  • Kann je nach Alter seine eigene Einwilligung oder die Einwilligung der Eltern/des Kindes einholen

Ausschlusskriterien

  • Syndrom der verzögerten Magenentleerung
  • Bekannte chronische Aspiration
  • Schluckstörung oder oral-motorische Dyskoordination.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, mehrere große Kapseln zu schlucken
  • Schwangere Frau
  • Patienten mit einer akuten Erkrankung, die nicht mit CDI in Zusammenhang steht, oder einer akuten Verschlimmerung einer zugrunde liegenden komorbiden Erkrankung
  • Patienten mit Komorbiditäten, die mit einem erhöhten Risiko einer schweren Infektion nach einer bakteriellen Translokation verbunden sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Probanden, die wichtige immunsuppressive Wirkstoffe einnehmen, darunter hochdosierte Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren, lymphozytendepletierende biologische Wirkstoffe, Anti-TNF-Wirkstoffe und andere; chemotherapeutische antineoplastische Mittel*
    • Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, fortgeschrittenem HIV/AIDS, kürzlich erfolgter Knochenmarktransplantation, Hypoglobulinämie oder einer anderen Ursache schwerer Immunschwäche*
  • Patienten mit einer schwerwiegenden Allergie gegen Nahrungsmittel in der Vorgeschichte, die nicht von der Spenderdiät ausgeschlossen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kapsel
Fäkale Mikrobiota-Transplantation („Stuhltransplantation“) von einem gesunden, nicht verwandten Spender über eine gefrorene Kapsel
Wiederherstellung der normalen Flora durch eine „Stuhltransplantation“ von einem gesunden Individuum zu einem mit C. difficile infizierten Empfänger über eine gefrorene Kapsel
Andere Namen:
  • Fäkale Bakteriotherapie
  • Kottransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach FMT
Die Sicherheit wird anhand klinischer Symptome, Untersuchung und Anzeichen (gastrointestinal und systemisch) beurteilt.
Bis zu 6 Monate nach FMT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach FMT
Wirksamkeit ist definiert als das Verschwinden der C. Difficile-Anzeichen und -Symptome durch die Behandlung mit C. Difficile-Antibiotika
Bis zu 2 Monate nach FMT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile-Infektion

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation

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