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Zusammenhang zwischen CETP-Mangel und Arteriosklerose bei Patienten mit Hyperalphalipoproteinämie (INFINITY)

14. April 2015 aktualisiert von: Osaka University

Untersuchung der Beziehung zwischen Cholesterylester-Transferproteinmangel und Karotis-/Koronar-Atherosklerose bei Patienten mit Hyperalphalipoproteinämie

Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob der Spiegel von High High Density Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und die Aktivität von niedrigem Cholesteryl Ester Transfer Protein (CETP) bei Probanden, die Gesundheitschecks erhalten haben, atherogen sind oder nicht. Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen CETP-Aktivitäten und dem Schweregrad der Atherosklerose, bewertet anhand der Intima-Media-Dicke (IMT), und vergleichen die atherogene Veränderung zwischen Personen mit hohem HDL-C-Spiegel, niedrigem HDL-C-Spiegel, hoher CETP-Aktivität und niedriger CETP-Aktivität Untersuchung der Morbiditätsrate von atherogenen Erkrankungen, der Änderungsrate der ischämischen Elektrokardiographie (EKG), des Calc-Scores der Arterie aus dem Bruströntgenbild, des Knöchel-Arm-Index/der Pulswellengeschwindigkeit und verschiedener atherogener Marker im Serum. Und wir untersuchen auch die Korrelation zwischen normalem Lipidprofil und Konzentration, Aktivität und Funktion von Oberflächenlipoprotein bei Patienten mit verschiedenen Lipoproteinspiegeln, einschließlich Patienten mit Hyper-LDL-Cholesterinämie, Hyper-HDL-Cholesterinämie mit geringer oder keiner CETP-Aktivität, Patienten mit hoher Restcholesterinspiegel oder Hyperlipoproteinämie von Apolipoprotein (Apo) B-48.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Osaka
      • Suita, Osaka, Japan, 565-0879
        • Rekrutierung
        • Osaka University Graduate School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shizuya Yamashita, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir werden diese Studie mit der beigefügten Broschüre den männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 40 Jahren und darüber erläutern, die sich einer jährlichen Gesundheitsuntersuchung im Hiraga General Hospital in der Präfektur Akita unterziehen und eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie einholen. Die schriftlichen Einwilligungen werden gespeichert. Die Teilnehmerinformationen werden mit fortlaufenden ID-Nummern anonymisiert. Die Vergleichslisten jedes Teilnehmers und die ID-Nummer werden jedoch für zukünftige Offenlegungsanfragen von Teilnehmern im verschlossenen Regal aufbewahrt. Das Obige wird im Hiraga-Krankenhaus durchgeführt und die Proben werden an die Osaka-Universität gesendet und dort gemessen, um Daten zu sammeln. Die Datenanalyse wird an der Osaka University und der Akita University durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die mindestens 40 Jahre alt sind und sich einer jährlichen Gesundheitskontrolle in der Region Omagari, einschließlich der Städte Daisen und Yokote, unterziehen und die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, Prüfungen abzulegen.
  3. Diejenigen, die von ihren Ärzten als nicht geeignet für diese Studie angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der ischämischen EKG-Veränderungen bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der ischämischen EKG-Veränderungen wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität und zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des Calc-Scores der Aorta durch Röntgen-Thorax bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied des Calc Score of Aorta by Thorax X-ray wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität und zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet. C-Niveau
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des Knöchel-Arm-Index (ABI) zwischen Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied des Knöchel-Arm-Index (ABI) wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der Pulswellengeschwindigkeit (baPW) zwischen Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der Pulswellengeschwindigkeit (baPW) wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied von IMT und Plaque-Score der Halsschlagader bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied zwischen IMT und Plaque Score der Halsschlagader wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel beurteilt
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der CETP-Aktivität zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie (einschließlich hoher HDL-C-Spiegel)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der CETP-Aktivität wurde zwischen denjenigen, die keine dieser drei Bedingungen erfüllten (normolipidämische Probanden) und denjenigen, die eine dieser drei Bedingungen erfüllten (Patienten mit Dyslipidämie), bewertet; LDL-C: 100 mg/dl und mehr, HDL: 80 mg/dl und mehr, TG: 150 mg/dl und mehr.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der antioxidativen Aktivität zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie (einschließlich hoher HDL-C-Spiegel)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der antioxidativen Aktivität wurde zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie bewertet; HDL aus den Serumproben der Probanden wird mit 2,2'-Azobis(2-amidinopropan)dihydrochlorid (AAPH) zu LDL hinzugefügt.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1)-Konzentration zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie (einschließlich hoher HDL-C-Spiegel)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der MCP-1-Konzentration wurde zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie bestimmt
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des Cholesterinausflusses zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie (einschließlich hoher HDL-C-Spiegel)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied des Cholesterinausflusses durch HDL aus Makrophagen wurde zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der Proteomanalyse von Lipoproteinen zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie (einschließlich hoher HDL-C-Spiegel)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der Proteomanalyse von Lipoproteinen (HDL, LDL, restliches Bindungsprotein) wurde zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied von Nüchtern-Blutzucker und HbA1c bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied zwischen Nüchtern-Blutzucker und HbA1c wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel beurteilt
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des Taillenumfangs bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied des Taillenumfangs wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der Rauchgewohnheiten, Alkoholkonsumgewohnheiten und Fitnessgewohnheiten zwischen Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der Rauchgewohnheiten, Alkoholkonsumgewohnheiten und Fitnessgewohnheiten wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/-Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität und zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet. C-Niveau
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des BMI zwischen Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied des BMI wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bestimmt
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des Blutdrucks zwischen Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Blutdruckunterschied wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Differenz des 75-g-Glukosetoleranztests und der berechneten Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied zwischen dem 75-g-Glukosetoleranztest und der berechneten Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) wurde bei Patienten mit hoher CETP-Masse/Aktivität und bei Patienten mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie bei Patienten mit hohem HDL-C bewertet -Niveau und bei denen mit niedrigem HDL-C-Niveau
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des Gesamtcholesterins (TC) zwischen Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied des Gesamtcholesterins (TC) wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL bewertet -C-Niveau
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der Triglyceride (TG) zwischen Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied von Triglycerid (TG) wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität und zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des Serum-Adiponektins bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied von Serum-Adiponectin wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität und zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der Apolipoprotein (apo)B-48-Konzentrationen bei Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der Apolipoprotein (apo)B-48-Konzentrationen wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C bestimmt eben
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des verbleibenden Lipoproteins (RemL-C) zwischen Probanden mit niedriger/hoher CETP-Masse/-Aktivität und HDL-C-Spiegel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied des verbleibenden Lipoproteins (RemL-C) wurde zwischen Probanden mit hoher CETP-Masse/Aktivität und solchen mit niedriger CETP-Masse/Aktivität sowie zwischen Probanden mit hohem HDL-C-Spiegel und solchen mit niedrigem HDL-C-Spiegel bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des Lipoproteinprofils zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie (einschließlich hoher HDL-C-Spiegel)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied des Lipoproteinprofils, analysiert durch Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie(HPLC)-Methode, wurde bewertet zwischen jenen, die keine dieser drei Bedingungen erfüllen (normolipidämische Probanden) und jenen, die eine dieser drei Bedingungen erfüllen (Patienten mit Dyslipidämie); LDL-C: 100 mg/dl und mehr, HDL: 80 mg/dl und mehr, TG: 150 mg/dl und mehr.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied der Apolipoprotein(apo)B-48-Konzentration zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie (einschließlich hoher HDL-C-Spiegel)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied der ApoB-48-Konzentrationen wurde zwischen Personen mit Normolipidämie und Patienten mit Dyslipidämie bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Unterschied des verbleibenden Lipoproteins (RemL-C) zwischen normolipidämischen Probanden und Patienten mit Dyslipidämie (einschließlich hoher HDL-C-Spiegel)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet
Der Unterschied von RemL-C wurde zwischen Personen mit Normolipidämie und Patienten mit Dyslipidämie bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (2 Tage) nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shizuya Yamashita, MD, PhD, FAHA, FJCC, Osaka University Graduate School of Medicine
  • Studienleiter: Etsuko Fushimi, MD, PhD, Hiraga General Hospital
  • Studienleiter: Hiroshi Itoh, MD, PhD, Akita University Graduate School of Medicine
  • Studienleiter: Norimichi Nakajima, MD, Nakajima Naika Clinic
  • Studienleiter: Yoshinobu Ikeda, MD, Ikeda Clinic
  • Studienleiter: Yuji Matsuzawa, MD, PhD, Sumitomo Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyper-LDL-Cholesterinämie

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