- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01918488
Erhöhte Aktivität eines renalen Salztransporters (ENaC) bei diabetischer Nierenerkrankung
14. Oktober 2013 aktualisiert von: Henrik Andersen, MD, University of Southern Denmark
Erhöhte Aktivität des epithelialen Natriumkanals (ENaC) bei diabetischer Nephropathie
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Diuretikum namens Amilorid in der Lage ist, die renale Salzausscheidung zu erhöhen und dadurch den Blutdruck bei Diabetikern mit Nierenerkrankungen zu senken.
Unsere Hypothese besagt, dass Amilorid in der Lage ist, den Blutdruck bei diesen Patienten zu senken und so das mit einer diabetischen Nierenerkrankung verbundene kardiovaskuläre Risiko zu verringern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, DK-5000
- Cardiovascular and Renal Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Negativer Schwangerschaftstest bei Aufnahme und Einnahme von Verhütungsmitteln
- Eine Gruppe mit diabetischer Nephropathie und offenkundiger Proteinurie
- Eine Gruppe mit Normoalbuminurie ohne Nephropathie
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Einnahme von Amilorid, Glukokortikoiden, Aldosteron oder Spironolacton
- Klinisch relevante organische oder systemische Erkrankung, einschließlich bösartiger Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nephropathie
Diabetiker mit diabetischer Nephropathie erhalten zunächst 4 Tage lang eine standardisierte Salzdiät (200 mmol NaCl/Tag) und anschließend 2 Tage lang zweimal täglich (morgens und nachmittags) eine Amilorid-Tablette 20 mg.
|
200 mmol NaCl pro Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen.
Amilorid-Tablette 20 mg zweimal täglich (morgens und nachmittags) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
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Experimental: Kontrolle
Diabetiker ohne Nephropathie erhalten 4 Tage lang eine standardisierte Salzdiät (200 mmol NaCl/Tag), dann 2 Tage lang zweimal täglich (morgens und nachmittags) eine Amilorid-Tablette 20 mg.
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200 mmol NaCl pro Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen.
Amilorid-Tablette 20 mg zweimal täglich (morgens und nachmittags) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durch Amilorid induzierte 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Änderung der Natriumausscheidung im Urin 24 Stunden nach der Verabreichung von Amilorid gegenüber dem Ausgangswert
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Änderung der Natriumausscheidung im Urin 24 Stunden nach der Verabreichung von Amilorid gegenüber dem Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutdruckmessung im Büro
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsblutdrucks in der Praxis am vierten Tag der Salzdiät und 24 Stunden nach der Verabreichung von Amilorid
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Änderung des Ausgangsblutdrucks in der Praxis am vierten Tag der Salzdiät und 24 Stunden nach der Verabreichung von Amilorid
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik Andersen, MD, University of Southern Denmark
- Studienleiter: Jan Erik Henriksen, MD, PhD, Odense University Hospital
- Studienleiter: Claus Bistrup, MD, PhD, Odense University Hospital
- Studienleiter: Boye L Jensen, MD, PhD, University of Southern Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Svenningsen P, Bistrup C, Friis UG, Bertog M, Haerteis S, Krueger B, Stubbe J, Jensen ON, Thiesson HC, Uhrenholt TR, Jespersen B, Jensen BL, Korbmacher C, Skott O. Plasmin in nephrotic urine activates the epithelial sodium channel. J Am Soc Nephrol. 2009 Feb;20(2):299-310. doi: 10.1681/ASN.2008040364. Epub 2008 Dec 10.
- Svenningsen P, Uhrenholt TR, Palarasah Y, Skjodt K, Jensen BL, Skott O. Prostasin-dependent activation of epithelial Na+ channels by low plasmin concentrations. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2009 Dec;297(6):R1733-41. doi: 10.1152/ajpregu.00321.2009. Epub 2009 Sep 30.
- Saha C, Eckert GJ, Ambrosius WT, Chun TY, Wagner MA, Zhao Q, Pratt JH. Improvement in blood pressure with inhibition of the epithelial sodium channel in blacks with hypertension. Hypertension. 2005 Sep;46(3):481-7. doi: 10.1161/01.HYP.0000179582.42830.1d. Epub 2005 Aug 22.
- Buhl KB, Friis UG, Svenningsen P, Gulaveerasingam A, Ovesen P, Frederiksen-Moller B, Jespersen B, Bistrup C, Jensen BL. Urinary plasmin activates collecting duct ENaC current in preeclampsia. Hypertension. 2012 Nov;60(5):1346-51. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.112.198879. Epub 2012 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkanalblocker
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Acid Sensing Ionenkanalblocker
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- Amilorid
- Triamteren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-052
- 13-04-R94-A4513-22770 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Danish Heart Foundation)
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