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Die Wirksamkeit der neuropsychologischen Rehabilitation bei jungen Legasthenikern

11. April 2019 aktualisiert von: Rehabilitation Foundation, Finland

Die Wirksamkeit der neuropsychologischen Rehabilitation bei jungen Erwachsenen mit Legasthenie – eine einzelne blinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob individuelle und/gruppenbasierte neuropsychologische Rehabilitation, die sich auf Psychoedukation und Vermittlung kompensatorischer Strategien konzentriert, positive Auswirkungen auf das psychosoziale Wohlbefinden und wahrgenommene kognitive Defizite bei legasthenen jungen Erwachsenen hat. Die Hypothese ist, dass sowohl individuelle als auch gruppenbasierte neuropsychologische Rehabilitation positive Effekte auf das psychosoziale Wohlbefinden und wahrgenommene kognitive Defizite zeigen. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob individuelle und gruppenbasierte neuropsychologische Rehabilitation unterschiedliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Teilnehmer haben und ob eines der Rehabilitationsformate effektiver ist als das andere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Unbehandelte Legasthenie verursacht individuelle Probleme in Studium, Beruf und Beschäftigung. Qualitativ hochwertige Forschung zu den besten und kostengünstigsten Rehabilitationsmethoden ist erforderlich.

Ziel: Zu untersuchen, ob neuropsychologische Rehabilitation das psychosoziale Wohlbefinden und wahrgenommene kognitive Defizite bei jungen Erwachsenen mit Legasthenie verbessert, und potenzielle Unterschiede zwischen individueller und gruppenbasierter neuropsychologischer Rehabilitation zu bewerten.

Methoden: Insgesamt 120 junge Erwachsene mit diagnostizierter Legasthenie werden randomisiert entweder einer der Interventionsgruppen (individuelle neuropsychologische Rehabilitation / neuropsychologische Gruppenrehabilitation) oder einer Kontrollgruppe zugeteilt, die nach einer Wartezeit von 5 Monaten eine der beiden Interventionen erhält. Alle Studienteilnehmer werden mit einer kurzen neuropsychologischen Testbatterie sowie Fragebögen zur Selbsteinschätzung bewertet, die Stimmung, Lebensqualität, wahrgenommene kognitive Defizite und die Auswirkungen der Lernbehinderung zu Studienbeginn, nach fünf Monaten (unmittelbar nach Interventionen oder Kontrollzeitraum) und bewerten nach 10 Monaten. Nach 20 Monaten erfolgt ein kürzeres Follow-up, bei dem nur Selbstbewertungen verwendet werden, per E-Mail. Den Probanden in den Interventionsgruppen wird eine neuropsychologische Rehabilitation in 12 Sitzungen angeboten, die einmal pro Woche oder alle zwei Wochen während fünf Monaten durchgeführt werden. Probanden in der Kontrollgruppe erhalten in den ersten fünf Monaten keine Intervention.

Ergebnisse: Die Effekte von Interventionen auf das psychosoziale Wohlbefinden und wahrgenommene kognitive Defizite werden mit geeigneten statistischen Verfahren und einem Vergleich der Unterschiede zwischen den Interventionsgruppen und der Kontrollgruppe evaluiert.

Aktueller Stand: Alle Eingriffe sind abgeschlossen, Follow-up-Daten werden noch erhoben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Malminkartano
      • Helsinki, Malminkartano, Finnland, 00410
        • Rehabilitation Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose von Legasthenie
  • Alter 18-35
  • Probleme in Studium, Arbeit oder Beschäftigung im Zusammenhang mit Legasthenie
  • subjektiver und objektiver Rehabilitationsbedarf
  • die Muttersprache ist Finnisch

Ausschlusskriterien:

  • andere neurologische Erkrankung als Legasthenie
  • andere Lernbehinderungen als Legasthenie
  • insgesamt schwache kognitive Kapazität
  • psychiatrische Diagnose
  • schwere Depressionen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • neuropsychologische Rehabilitation ab dem 16. Lebensjahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Individuelle neuropsychologische Rehabilitation
12 mal 90 Minuten, einmal pro Woche oder einmal alle zwei Wochen, während 5 Monaten
Psychoedukation, Vermittlung kompensatorischer Strategien und psychologische Unterstützung zur besseren Bewältigung von Legasthenie
EXPERIMENTAL: Gruppenbasierte neuropsychologische Rehabilitation
12 mal 120 Minuten + eine Pause, einmal pro Woche oder einmal alle zwei Wochen, während 5 Monaten
Psychoedukation, Vermittlung kompensatorischer Strategien und Angebot von psychologischer Unterstützung und Peer-Support, um Legasthenie besser zu bewältigen
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält in den ersten 5 Monaten keine neuropsychologische Rehabilitation oder andere Interventionen. Nach der Kontrollperiode werden sie randomisiert, um entweder eine individuelle oder eine gruppenbasierte Rehabilitation zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive kognitive Leistung
Zeitfenster: 5 Monate
Die Auswirkungen der Rehabilitation auf die subjektive kognitive Leistungsfähigkeit: Everyday Memory Questionnaire (EMQ)
5 Monate
Subjektive Leseleistung
Zeitfenster: 5 Monate
Auswirkungen der Rehabilitation auf die subjektive Leseleistung: Adult Reading History Questionnaire (ARHQ) modifiziert
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Redefluss und exekutive Kontrolle
Zeitfenster: 5 Monate
Diese kognitiven Fähigkeiten werden anhand der verbalen Geläufigkeit mit Kategoriewechsel, Delis-Kaplan Executive Function System; D-KEFS. Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der korrekten Wörter, die vom Teilnehmer innerhalb des Zeitlimits von einer Minute generiert wurden. Der Bereich für Punkte reicht von 0 bis zu so vielen Wörtern, wie die Regeln innerhalb einer Minute generieren können. Mehr Punkte entsprechen einem besseren Ergebnis.
5 Monate
Zielerreichung
Zeitfenster: 5 Monate
Die Zielerreichung wird mit Goal Attainment Scaling (GAS) gemessen. Die erreichten Ziele werden zu Beginn der Intervention festgelegt und am Ende der Intervention auf einer Skala von -2 bis +2 gemessen. Die Punktzahl basiert auf einer Diskussion mit dem Therapeuten und dem Teilnehmer. Eine Punktzahl unter Null bedeutet, dass das gesetzte Ziel nicht erreicht wurde. Ein Wert von 0 bedeutet, dass das Ziel erreicht wurde, und Werte über 0 bedeuten, dass das Ziel über den Erwartungen erreicht wurde.
5 Monate
Lebensqualität: QOLIBRI-OS
Zeitfenster: 5 Monate
Die Auswirkungen der Rehabilitation auf die Lebensqualität werden mit der Quality of Life after Brain Injury Overall Scale (QOLIBRI-OS) gemessen. Die Punktzahl reicht von 6-30. Mehr Punkte bedeuten mehr Lebensqualität.
5 Monate
Stimmung
Zeitfenster: 5 Monate
Die Auswirkungen der Rehabilitation auf die Stimmung werden mit Profile of Mood States (POMS) gemessen. Die finnische Version enthält 38 Fragen und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 152. Weniger Punkte bedeuten eine bessere Situation für die Stimmung.
5 Monate
Soziale und kognitive Verhaltensstrategien
Zeitfenster: 5 Monate
Strategy and Attribution Questionnaire (SAQ) bref besteht aus 20 Fragen, die eine 7-Punkte-Skala (von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 7 = „stimme voll und ganz zu“) verwenden, um soziale und kognitive Verhaltensstrategien zu bewerten.
5 Monate
Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 5 Monate
Diese kognitiven Fähigkeiten werden mit dem Symbol Digit Modalities Test gemessen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 110. Mehr Punkte entsprechen einem besseren Ergebnis.
5 Monate
Verbliches Lernen
Zeitfenster: 5 Monate
Das verbale Lernen wird mit dem Subtest Wortlisten (Wechsler Memory Test-III, WMS-III) gemessen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 - 48. Mehr Punkte entsprechen einem besseren Ergebnis.
5 Monate
Leseverständnis
Zeitfenster: 5 Monate
Das Leseverständnis wird mit V3 gemessen, einem Bestandteil einer finnischen Fähigkeitstestbatterie, „Kykytestistö AVO-9“. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20. Mehr Punkte entsprechen einem besseren Ergebnis.
5 Monate
Visuelle Geläufigkeit und exekutive Kontrolle
Zeitfenster: 5 Monate
Diese kognitiven Fähigkeiten werden gemessen mit Design Fluency, Delis-Kaplan Executive Function System; D-KEFS. Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der korrekten Zeichnungen, die innerhalb einer Minute erstellt wurden, addiert aus drei verschiedenen einminütigen Sitzungen mit unterschiedlichen Regeln. Der Punktebereich reicht von 0 bis zu so vielen Ziehungen, wie durch die Regeln innerhalb der drei einminütigen Sitzungen generiert werden können. Mehr Punkte entsprechen einem besseren Ergebnis.
5 Monate
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 5 Monate
Das Arbeitsgedächtnis wird mittels Digit-Span-Sequencing (Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition, WAIS-IV) bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 - 16. Mehr Punkte gleich besseres Ergebnis.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Erja Poutiainen, PhD, Rehabilitation Foundation
  • Hauptermittler: Johanna Nukari, LicPsych, Rehabilitation Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Individuelle neuropsychologische Rehabilitation

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