- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932450
Radiofrequenzablation zur Kontrolle des ADPKD-Blutdrucks und des Krankheitsverlaufs (RAFALE)
23. September 2014 aktualisiert von: Mei changlin
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Untersuchung der Wirkung der bilateralen sympathischen Denervation der Nierenarterie durch katheterbasierte Hochfrequenzablation auf den Blutdruck und den Krankheitsverlauf bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Eine randomisierte, offene, monozentrische Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der bilateralen sympathischen Denervation der Nierenarterie durch katheterbasierte Hochfrequenzablation auf den Blutdruck und die Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD).
Die Gesamtzahl der Studienfächer beträgt 100.
Bei allen wurde ADPKD und Bluthochdruck diagnostiziert.
Die Patienten werden 1:1 randomisiert (50 mit Radiofrequenzablation (RFA), 50 nur mit Medikamenten).
Veränderung der durchschnittlichen ambulanten Messungen des systolischen Blutdrucks (SBP), des durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdrucks durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM), Inzidenz von Senkungen des systolischen Blutdrucks in der Praxis um ≥10, ≥15 und ≥20 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP), Anzahl und Dosierung der Blutdrucktabletten, Gesamtnierenvolumen (TKV), Gesamtzystenvolumen (TCV), Schmerzen im Zusammenhang mit zystischen Nieren und Nierenfunktion, werden nach 12 Monaten Nachbeobachtung beurteilt.
Die Sicherheitsvariablen werden bei jedem Follow-up-Besuch bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Changlin Mei, MD
- Telefonnummer: +86 21 81885391
- E-Mail: chlmei1954@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200003
- Rekrutierung
- Department of Nephrology, Shanghai Changzheng Hospital
-
Unterermittler:
- Lin Li, PHD
-
Unterermittler:
- Xueqi Wang, PHD
-
Unterermittler:
- Chenggang Xu, PHD
-
Unterermittler:
- Zhiguo Mao, PHD
-
Unterermittler:
- Bing Dai, PHD
-
Unterermittler:
- Yiyi Ma, Master
-
Unterermittler:
- Dongping Chen, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ADPKD.
- Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg, und derzeitige Anwendung von 2 blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Erhalt eines stabilen blutdrucksenkenden Behandlungsschemas ohne Änderung der Dosis oder Medikation in den letzten 30 Tagen.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 20 bis 60 Jahren.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥30 ml/min/1,73 m2, geschätzt aus Serum-Kreatinin unter Verwendung der Gleichung der Zusammenarbeit mit chronischer Nierenerkrankung (CKD-EPI).
- Lassen Sie das Nieren- und Zystenvolumen mindestens 6 Monate lang im Shanghai Changzheng Hospital nachverfolgen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung nach Information.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Nierengefäßerkrankung.
- Angeborenes Fehlen einer Niere.
- Systemische Erkrankung mit Nierenbeteiligung.
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Spot-Urin von > 0,5 g/g und/oder Befunde, die auf eine andere Nierenerkrankung als ADPKD hindeuten.
- Spezifische Ausschlüsse für die MRT-Erfassung und -Messung: Herzschrittmacher, Vorhandensein von MRT-inkompatiblen Metallclips oder anderem Material, übermäßiges Körpergewicht, nicht behandelbare Klaustrophobie.
- Kontraindikationen für das katheterbasierte Verfahren zur renalen Denervierung durch RFA, einschließlich Allergie gegen radiojodierte Kontrastmittel. Anatomische Anomalien der Nierenarterien, die eine RFA ausschließen: Vorhandensein mehrerer Hauptnierenarterien in einer der Nieren, Hauptnierenarterienstenose > 50 % oder Hauptnierenarterien mit einem Durchmesser von < 4 mm oder einer Länge von < 20 mm.
- Kontraindikationen aus ethischen Gründen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Schwangerschaftsabsicht während des Studiums.
- Fehlende sichere Verhütung: Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie z Verwendung einer anderen Methode, die vom Prüfarzt in Einzelfällen als ausreichend zuverlässig angesehen wird (weibliche Probanden, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig).
- Andere klinisch signifikante Begleiterkrankungen (Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, metastasierender Krebs).
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz oder Verwirrtheitszustand des Probanden.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie.
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Renale sympathische Denervation
Einmalige standardmäßige bilaterale renale sympathische Denervation durch katheterbasierte Radiofrequenzablation und Verwendung von Antihypertensiva, die mindestens einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-I) oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) enthalten.
|
Einmalige standardmäßige katheterbasierte renale sympathische Denervation wird in beiden Nierenarterien durch Hochfrequenzablation durchgeführt.
Andere Namen:
Antihypertensiva wurden bei Patienten von der Basislinie an verwendet und werden durch den Blutdruck des Patienten modifiziert.
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ACTIVE_COMPARATOR: blutdrucksenkende Medikamente
Blutdruckkontrolle bei ADPKD-Patienten mit Hypertonie nur mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die mindestens einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-I) oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) enthalten
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Antihypertensiva wurden bei Patienten von der Basislinie an verwendet und werden durch den Blutdruck des Patienten modifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ambulante Messungen des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Zwischengruppenveränderung der durchschnittlichen ambulanten Messungen des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Randomisierung und Einmalige standardmäßige bilaterale renale sympathische Denervierung durch katheterbasierte Hochfrequenzablation.
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systolischer 24-Stunden-Blutdruck durch ambulante Blutdruckmessung (ABPM)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Veränderung des durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdrucks durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat.
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Inzidenz einer systolischen Blutdrucksenkung im Büro
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Inzidenz von systolischen Blutdrucksenkungen in der Praxis von ≥ 10, ≥ 15 und ≥ 20 mm Hg vom Ausgangswert bis zum 12. Monat.
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Bürodiastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks in der Praxis vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten.
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Anzahl und Dosierung der Blutdrucktabletten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Änderung der Anzahl und Dosierung der Blutdrucktabletten vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten.
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten.
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
|
Albuminurie
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
|
Veränderung der Albuminurie vom Ausgangswert bis 12 Monate.
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
|
Gesamtnierenvolumen (TKV)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
|
Veränderung des Gesamtnierenvolumens (TKV) vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Schmerz
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
|
Veränderung der Schmerzen im Zusammenhang mit zystischen Nieren vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten.
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Eingriffsbedingte Komplikationen an der femoralen Punktionsstelle
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
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Auftreten von eingriffsbedingten Komplikationen an der femoralen Punktionsstelle (Hämatom, arteriovenöse Fistel, Pseudoaneurysma).
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bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
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Läsion der Nierenarterie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
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Läsion der Nierenarterie (Perforation oder Dissektion).
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bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
|
Neue Nierenarterienstenose
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
|
Neue Nierenarterienstenose > 70 %, bestimmt durch MRT innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung.
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bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
|
Embolische Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
|
Embolische Ereignisse.
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bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
|
Hypotonie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
|
Episoden von Hypotonie.
|
bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
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Hypertonie.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
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Episoden von Bluthochdruck.
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bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
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akute Nierenschädigung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
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Akute Verschlechterung der Nierenfunktion
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bis zu 1 Jahr (nach Radiofrequenzablation)
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Gesamtzystenvolumen (TCV)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
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Veränderung des Gesamtzystenvolumens (TCV) vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Baseline und 12 Monate (Tag 360±14)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Changlin Mei, MD, Nephrology Department of Shanghai Changzheng Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Hypertonie
- Krankheitsprogression
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
- Antihypertensive Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- CZKIPLA-ADPKD-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Renale sympathische Denervation
-
Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Hypertonie
-
Renal Dynamics GmbHBiosensors Europe SA; Physio-Logic Ltd. Israel; AmeRuss Clinical Trials LLC, USAUnbekanntKonventionell therapieresistenter BluthochdruckIsrael, Belgien, Deutschland, Ungarn, Irland, Polen, Russische Föderation, Serbien
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