- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933529
ARA290 bei T2D (Wirkungen von ARA 290, einem Erythropoetin-Analogon) bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes)
Auswirkungen von ARA 290, einem nicht-hämatopoetischen Erythropoietin-Analogon, auf Glukosetoleranz, Insulinsekretion, Insulinsensitivität und langfristige Glukosekontrolle bei Personen mit Prädiabetes und/oder medikamentennaivem Typ-2-Diabetes; eine Phase-II-Studie.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein nicht-hämatopoetisches Erythropoietin-Analogon, ARA 290, bei Personen mit Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz, IGT oder beeinträchtigter Nüchternglukose, IFG) oder einem Medikament positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und die Insulinsekretion ausübt -naiver Typ-2-Diabetes.
Die Studie wird auch die Wirkungen von ARA 290 auf die Insulinsensitivität und Serumspiegel von Entzündungsmitteln, z. Zytokine. Darüber hinaus wird die Sicherheit anhand der folgenden Parameter in Bezug auf Hämatologie, Nieren- und Leberfunktion und Lipidspiegel überwacht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele der Studie:
Der Hauptzweck dieser Doppelblindstudie besteht darin, bei Personen mit Prädiabetes (IGT, beeinträchtigte Glukosetoleranz; oder IFG, beeinträchtigte Nüchternglukose) und arzneimittelnaivem Typ-2-Diabetes zu bestimmen, ob ARA 290 die Krankheitsaktivität durch Verbesserung der oralen Glukosetoleranz reduziert, und Insulinsekretion und verbessert dadurch die langfristige Glukosekontrolle.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirkungen von ARA 290 auf die Insulinsensitivität; Serumspiegel von Entzündungsmitteln, z.B. Zytokinspiegel; Serumspiegel von Gluco-regulatorischen Hormonen, wie Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), Glucagon; und Sicherheit durch Registrierung gemeldeter unerwünschter Ereignisse und durch Überwachung klinisch-chemischer Parameter in Bezug auf Hämatologie, Nierenfunktion, Leberfunktion und Lipidspiegel.
Studiendesign:
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von ARA 290 auf die Glukosehomöostase bei Personen mit Prädiabetes oder frühem, diätetisch behandeltem Typ-2-Diabetes. Die Studie hat zwei parallele Arme mit 12 Probanden in jeder Gruppe und mit einem 4-wöchigen Interventionszeitraum. Beim Screening umfasst eine Basisuntersuchung eine körperliche Untersuchung und die folgenden Tests: oraler Glukosetoleranztest (OGTT) und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c).
Das Prüfpräparat (ARA 290, 4,0 mg) oder Placebo wird durch eine einmal tägliche subkutane Injektion selbst verabreicht. für 28 Tage. Teilnehmende Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und die kein Ausschlusskriterium beim Screening erfüllen, werden innerhalb einer Woche nach dem Screening 1:1 doppelblind entweder für die Behandlung mit ARA 290 oder mit Placebo randomisiert. Vor der ersten Behandlung wird Serum zur Bestimmung von Zytokinen, Adipokinen und Hormonen entnommen. Die Teilnehmer werden nach 2 Wochen und am Studienende nach 4 Wochen mit OGTT, HbA1c und klinischer Bewertung weiter untersucht. Außerdem sollten sie während der Behandlungsdauer einmal wöchentlich eine Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG) durchführen, z. B. insgesamt 6 Blutzuckermessungen an einem Tag. Vier Wochen nach der letzten Dosis werden die Patienten für HbA1c und Nüchtern-Blutzuckerwerte zurückkehren.
Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, zu testen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Personen, die ARA 290 erhalten, und Personen, die Placebo erhalten, gibt in Bezug auf: Glukosetoleranz, bewertet durch OGTT zu Studienbeginn und nach 2 und 4 Wochen. . Die sekundären Endpunkte der Studie beinhalten Wirkungen von ARA 290 auf: Insulinsensitivität, bewertet durch HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment of Insulin Resistance); Insulinsekretion, untersucht sowohl durch Messung der frühen Insulinreaktion (bei 15 und 30 min) im OGTT als auch unter Verwendung des HOMA-beta (Homöostase-Modellbewertung der Beta-Zellfunktion); und langfristige Glukosekontrolle, bestimmt als glykosyliertes Hämoglobin, HbA1c; Beurteilung von Serumspiegeln von Entzündungsmitteln, z.B. Zytokinspiegel; Serumspiegel von Gluco-regulatorischen Hormonen, wie Glukagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und Glukagon; und Sicherheit durch Registrierung gemeldeter unerwünschter Ereignisse und durch Überwachung klinisch-chemischer Parameter in Bezug auf Hämatologie, Nierenfunktion, Leberfunktion und Lipidspiegel.
Patienten:
24 Patienten werden in einem einzigen Zentrum aufgenommen; 12 Patienten wird das Wirkstoffprodukt ARA 290 als Tagesdosis für 28 Tage verabreicht, und 12 Patienten wird ein Placebo als Tagesdosis für 28 Tage verabreicht. Personen mit IGT (beeinträchtigte Glukosetoleranz), IFG (beeinträchtigter Nüchternzucker) oder arzneimittelnaivem Typ-2-Diabetes werden in die Studie aufgenommen. Die Population besteht aus Personen beider Geschlechter, Männer im Alter von 40-75 Jahren; Frauen im Alter von 50-75 Jahren und in den Wechseljahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Dept of Endocrinology and Diabetes, Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten
- Erfüllung der Kriterien für beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG), beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), IGF+IFG oder Typ-2-Diabetes beim Screening-OGTT.
IFG = Nüchtern-P-Glucose 5,6–6,9 mmol/l und 2 h P-Glucose < 7,8 mmol/l; IGT = Nüchtern-P-Glucose < 5,6 mmol/L und 2 Std. P-Glucose im OGTT 7,8-11,0 mmol/L;Diabetes = Nüchtern-P-Glucose ≥ 7,0 mmol/L und/oder 2 Std. P-Glucose ≥ 11,1 mmol/L.
- Nüchtern-P-Glucose ≤ 9 mmol/L.
- BMI (Body-Mass-Index) ≤ 35 kg/m2.
- Männer im Alter von 40-75 Jahren; Frauen im Alter von 50-75 Jahren und in den Wechseljahren.
- In der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen, studienbezogene Verfahren abzuschließen und mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Kühlschrank zu Hause zur Aufbewahrung der Studienmedikation
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche Änderung der Begleitmedikation, die die Blutzuckerhomöostase beeinträchtigen kann, wie systemische Glukokortikoide, nicht-selektive Betablocker und anabole Steroide.
- Antidiabetische (antihyperglykämische) Medikamente jeglicher Art.
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als S-Kreatinin ≥ 125 μmol/L für Männer und ≥ 115 μmol/L für Frauen.
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Plasma-Alanin-Aminotransferase (P-ALT) ≥ das Dreifache der oberen Referenzgrenze.
- Herzerkrankung definiert als instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV.
- Hirnschlag innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unkontrollierte behandelte oder unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg).
- Innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostizierter und/oder behandelter Krebs.
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln.
- Die Patienten sollten innerhalb des Monats vor dem Screening keine Impfung oder Immunisierung erhalten haben
- Die Anwendung einer Anti-TNF (Anti-Tumor-Nekrose-Faktor)-Therapie oder anderer biologischer entzündungshemmender Mittel, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verabreicht werden, ist nicht erlaubt
- Die Anwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening oder während der Studie ist nicht erlaubt.
- Verabreichung eines Prüfpräparats in den 3 Monaten vor Verabreichung der Anfangsdosis des Prüfpräparats oder mehr als 4 Mal pro Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AR290
ARA 290, 4,0 mg, einmal jeden Morgen während 28 Tagen subkutan injiziert.
|
ARA 290 wird s.c. injiziert.
einmal täglich während der Studienzeit
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, subkutan injiziert einmal jeden Morgen während 28 Tagen,
|
ARA 290 wird s.c. injiziert.
einmal täglich während der Studienzeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
orale Glukosetoleranz
Zeitfenster: 28 Tage
|
Orale Glukosetoleranztests werden vor und nach 2 und 4 Behandlungswochen durchgeführt. Darüber hinaus wird die Glukosetoleranz durch Überprüfung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) zu denselben Zeitpunkten überwacht, und die Teilnehmer führen an einem Tag pro Woche zu Hause Blutzuckertests durch. |
28 Tage
|
|
Insulinsekretion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Plasmainsulinspiegel werden bei den oralen Glukosetoleranztests gemessen.
Darüber hinaus wird die Insulinsekretion durch HOMA-beta unter Verwendung von Nüchternglukose- und Insulinwerten bewertet.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Insulinsensitivität wird durch das HOMA-IR unter Verwendung von Nüchternglukose- und Insulinspiegeln bei den oralen Glukosetoleranztests bewertet.
|
28 Tage
|
|
Entzündung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Beurteilung der Zytokinspiegel im Serum wird durch die Behandlung mit ARA290 reduziert.
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch-chemischer Parameter
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bestimmung von Parametern in Bezug auf Hämatologie, Nieren- und Leberfunktion sowie Lipide zu Studienbeginn und nach 28 Behandlungstagen.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claes-Göran Ostenson, MD, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APCP-115
- 2012-003207-35 (EUDRACT_NUMBER)
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