- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934335
Wirkung von Vandetanib auf zelluläre Marker bei invasivem Brustkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Vandetanib auf zelluläre Marker für Proliferation und Apoptose bei invasivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu testen, ob Vandetanib einen Einfluss auf Tumorwachstumsmarker hat. Vandetanib ist von der FDA nicht zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen. In dieser Studie wird Vandetanib mit einem Placebo verglichen.
Die vorgeschlagene Studie soll die Veränderung der Ki-67-Expression an gepaarten Brustkrebsproben bestimmen, die vor und nach der Behandlung mit Vandetanib entnommen wurden. Andere Tumormarker, einschließlich RET, TUNEL und phosphorylierungsspezifische Werte von ERK1/2, AKT und mTOR, werden ebenfalls an den gepaarten Proben bewertet.
Diejenigen, bei denen eine Kernbiopsie der Brust vorliegt, die invasiven Brustkrebs zeigt und eine chirurgische Entfernung der Läsion erfordert, können in die Studie aufgenommen werden. Der Tyrosinkinaseinhibitor Vandetanib 300 mg wird 7–14 Tage lang vor der Operation einmal täglich verabreicht. Nach der Operation würden Gewebemarker an jeder der gepaarten Proben analysiert, was eine schnelle Beurteilung der In-vivo-Reaktion auf die TKI-Behandlung ermöglichte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Bruststanzbiopsie, die bei der pathologischen Untersuchung invasiven Brustkrebs zeigt und bei denen eine chirurgische Entfernung der Läsion erforderlich ist. Alle Subtypen von invasivem Brustkrebs werden eingeschlossen. Kernbiopsien von eingeschlossenen Patienten werden durch Immunhistochemie auf RET gefärbt und bewertet, Patienten werden jedoch nicht gemäß der RET-Expression ausgeschlossen.
- Weibliche Geschlecht
- Alter >/= 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus </= 2
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Verlängertes QT-Intervall (QTc > 480 Millisekunden) beim Screening-EKG oder angeborenes langes QT-Syndrom
- Alle Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes oder einer QT-Verlängerung in Zusammenhang stehen (siehe Anhang 2).
- Bluthochdruck, der nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck über 160 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg).
- Patienten, die Metformin oder Digoxin einnehmen.
- Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE Grad 3), symptomatischem oder unkontrolliertem Vorhofflimmern trotz Behandlung oder asymptomatischer anhaltender ventrikulärer Tachykardie. Zugelassen sind Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern.
- Signifikantes kardiales Ereignis (z. B. Myokardinfarkt), Superior-Vena-Cava-Syndrom, Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) einer Herzerkrankung ≥2 innerhalb von 12 Wochen oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht .
- Serumkalzium oder -magnesium außerhalb des institutionellen Normalbereichs.
- Serumkalium < 4,0 mmol/L oder über 5,0 mmol/L
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- PT > 12 Sekunden oder PTT > 31 Sekunden
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Serumbilirubin größer als 1,5 mg/dl
- Alaninaminotransferase (ALT) > 50 U/L, Aspartataminotransferase (AST) > 65 U/L oder alkalische Phosphatase (ALP) > 250 U/L
- Alle zytotoxischen Behandlungen, wie z. B. eine neoadjuvante Chemotherapie, die vor dem anschließenden chirurgischen Eingriff geplant sind.
- Vorherige Exposition gegenüber Vandetanib
- Vorherige Einschreibung oder Randomisierung in dieser Studie
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter von UIHC).
- Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und ausreichend behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Patienten, die zuvor eine Bestrahlung an der Operationsstelle erhalten haben.
- Patienten, die CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren einnehmen (siehe Anhang 1).
- Es ist nicht möglich, die Kernbiopsie auf Studienmarker zu testen
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts. (Hinweis: Schwangerschaftstests müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung gemäß den institutionellen Standards für Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vandetanib
Vandetanib, 300 mg, p.o., jeden Tag für 7–14 Tage vor der Operation
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, PO, q Tag für 7–14 Tage vor der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Ki-67-Zellen, beobachtet 2 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Proben vor und nach der Behandlung werden durch Immunhistochemie auf Positivität für Ki-67 untersucht.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung von TUNEL gegenüber dem Ausgangswert, beobachtet 2 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Proben vor und nach der Behandlung werden durch Immunhistochemie auf Positivität für TUNEL untersucht.
|
2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der RET-Expression gegenüber dem Ausgangswert, beobachtet 2 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Ergebnisse werden nach der RET-Genexpression stratifiziert, einem negativen Prognoseindikator bei Brustkrebs, um zu zeigen, dass RET ein Marker für die Reaktion ist.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronal Weigel, MD, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201301763
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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