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Wirkung von Vandetanib auf zelluläre Marker bei invasivem Brustkrebs

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Ronald Weigel

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Vandetanib auf zelluläre Marker für Proliferation und Apoptose bei invasivem Brustkrebs

Ziel dieses Projekts ist es, anhand von Gewebemarkern zu untersuchen, ob die Behandlung mit Vandetanib einen Einfluss auf die Tumorzellen bei Brustkrebs hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu testen, ob Vandetanib einen Einfluss auf Tumorwachstumsmarker hat. Vandetanib ist von der FDA nicht zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen. In dieser Studie wird Vandetanib mit einem Placebo verglichen.

Die vorgeschlagene Studie soll die Veränderung der Ki-67-Expression an gepaarten Brustkrebsproben bestimmen, die vor und nach der Behandlung mit Vandetanib entnommen wurden. Andere Tumormarker, einschließlich RET, TUNEL und phosphorylierungsspezifische Werte von ERK1/2, AKT und mTOR, werden ebenfalls an den gepaarten Proben bewertet.

Diejenigen, bei denen eine Kernbiopsie der Brust vorliegt, die invasiven Brustkrebs zeigt und eine chirurgische Entfernung der Läsion erfordert, können in die Studie aufgenommen werden. Der Tyrosinkinaseinhibitor Vandetanib 300 mg wird 7–14 Tage lang vor der Operation einmal täglich verabreicht. Nach der Operation würden Gewebemarker an jeder der gepaarten Proben analysiert, was eine schnelle Beurteilung der In-vivo-Reaktion auf die TKI-Behandlung ermöglichte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Bruststanzbiopsie, die bei der pathologischen Untersuchung invasiven Brustkrebs zeigt und bei denen eine chirurgische Entfernung der Läsion erforderlich ist. Alle Subtypen von invasivem Brustkrebs werden eingeschlossen. Kernbiopsien von eingeschlossenen Patienten werden durch Immunhistochemie auf RET gefärbt und bewertet, Patienten werden jedoch nicht gemäß der RET-Expression ausgeschlossen.
  • Weibliche Geschlecht
  • Alter >/= 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus </= 2
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Verlängertes QT-Intervall (QTc > 480 Millisekunden) beim Screening-EKG oder angeborenes langes QT-Syndrom
  • Alle Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes oder einer QT-Verlängerung in Zusammenhang stehen (siehe Anhang 2).
  • Bluthochdruck, der nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck über 160 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg).
  • Patienten, die Metformin oder Digoxin einnehmen.
  • Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE Grad 3), symptomatischem oder unkontrolliertem Vorhofflimmern trotz Behandlung oder asymptomatischer anhaltender ventrikulärer Tachykardie. Zugelassen sind Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern.
  • Signifikantes kardiales Ereignis (z. B. Myokardinfarkt), Superior-Vena-Cava-Syndrom, Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) einer Herzerkrankung ≥2 innerhalb von 12 Wochen oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht .
  • Serumkalzium oder -magnesium außerhalb des institutionellen Normalbereichs.
  • Serumkalium < 4,0 mmol/L oder über 5,0 mmol/L
  • Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
  • PT > 12 Sekunden oder PTT > 31 Sekunden
  • Thrombozytenzahl < 100.000
  • Serumbilirubin größer als 1,5 mg/dl
  • Alaninaminotransferase (ALT) > 50 U/L, Aspartataminotransferase (AST) > 65 U/L oder alkalische Phosphatase (ALP) > 250 U/L
  • Alle zytotoxischen Behandlungen, wie z. B. eine neoadjuvante Chemotherapie, die vor dem anschließenden chirurgischen Eingriff geplant sind.
  • Vorherige Exposition gegenüber Vandetanib
  • Vorherige Einschreibung oder Randomisierung in dieser Studie
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter von UIHC).
  • Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und ausreichend behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Patienten, die zuvor eine Bestrahlung an der Operationsstelle erhalten haben.
  • Patienten, die CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren einnehmen (siehe Anhang 1).
  • Es ist nicht möglich, die Kernbiopsie auf Studienmarker zu testen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts. (Hinweis: Schwangerschaftstests müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung gemäß den institutionellen Standards für Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vandetanib
Vandetanib, 300 mg, p.o., jeden Tag für 7–14 Tage vor der Operation
Andere Namen:
  • ZD6474
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, PO, q Tag für 7–14 Tage vor der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Ki-67-Zellen, beobachtet 2 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
Proben vor und nach der Behandlung werden durch Immunhistochemie auf Positivität für Ki-67 untersucht.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von TUNEL gegenüber dem Ausgangswert, beobachtet 2 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
Proben vor und nach der Behandlung werden durch Immunhistochemie auf Positivität für TUNEL untersucht.
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der RET-Expression gegenüber dem Ausgangswert, beobachtet 2 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Ergebnisse werden nach der RET-Genexpression stratifiziert, einem negativen Prognoseindikator bei Brustkrebs, um zu zeigen, dass RET ein Marker für die Reaktion ist.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronal Weigel, MD, PhD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201301763

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Invasiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Placebo

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