- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935466
Blasenkrebsrisiko bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit Pioglitazon-Therapie „PROBE“ (PROBE-PIO)
Pioglitazon und das Blasenkrebsrisiko bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus „PROBE-PIO“-Studie
Pioglitazon, ein Agonist des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPAR), ist ein relativ neues orales Antihyperglykämie-Medikament. Seit der ersten Zulassung in den USA im Jahr 1999 wird ein möglicher Zusammenhang mit Blasenkrebs diskutiert. Die US Food and Drug Administration (FDA) gab im September 2010 und die European Medicines Agency im Juli 2011 eine Warnung über einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Blasenkrebs und der Verschreibung von Pioglitazon heraus, basierend auf den Daten aus verschiedenen Studien. Frankreich hat seine Verwendung im Juli 2011 verboten.
Kürzlich wurde Pioglitazon aus Indien verboten, ohne dass es Hinweise auf vermehrten Blasenkrebs in unserer Bevölkerung gab. Vor diesem Hintergrund planen wir, das Blasenkrebsrisiko bei männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter von über 50 Jahren, die Pioglitazon erhalten, im Vergleich zu Nie-Anwendern von Pioglitazon in einem retrospektiven Kohortendesign zu untersuchen und die ersten Daten aus Indien bereitzustellen die politischen Entscheidungsträger bezüglich des angeblichen Risikos in unserer ethnischen Zugehörigkeit und unserem geografischen Gebiet.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Erst kürzlich wurde Pioglitazon für die Anwendung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auch in Indien durch die Mitteilung der indischen Regierung auf der Grundlage einer Fallserie verboten – das Verbot wurde einige Tage später aufgrund fehlender Beweise aufgehoben.
Die Inzidenzraten von Blasenkrebs zwischen verschiedenen Ethnien unterscheiden sich deutlich, wobei Kaukasier die höchste Inzidenz aufweisen. Ein weiterer wichtiger Unterschied betrifft die Dosis von Pioglitazon – die tägliche Dosis von Pioglitazon, die in früheren Studien (aus westlichen Ländern) verwendet wurde, betrug 45 mg, was höher ist als derzeit in Indien verschrieben (7,5–30 mg). Daher kann das Blasenkrebsrisiko bei indischen Patienten nicht aus Studien extrapoliert werden, die in anderen Regionen der Welt durchgeführt wurden. Folglich ist es ein interessantes Thema, das Risiko von Blasenkrebs unter den Pioglitazon-Anwendern in unseren Umgebungen mit unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit und Risikoprofil zu untersuchen. Es gab einen einzigen Bericht über acht Fälle von sporadischem Blasenkrebs aus Indien.10 Die Studie hatte jedoch keinen Nenner, und es gab keine weitere Studie aus Indien, die die Beziehung zwischen Pioglitazon und Blasenkrebs untersuchte.
Außerdem ist das Blasenkrebsrisiko bei Männern über 50 Jahren am höchsten. Die anderen Risikofaktoren sind Rauchen, berufliche Exposition gegenüber aromatischen Aminen in der Metall-, Leder- und Farbenindustrie usw., die alle häufiger bei Männern auftreten. Der Anstieg der Blasenkrebsrate unter Pioglitazon, falls überhaupt, ist in dieser Gruppe voraussichtlich am höchsten.
Die Ergebnisse der derzeit verfügbaren In-vitro-, Tier- und Humanstudien (Beobachtungsstudien) zum Zusammenhang zwischen Pioglitazon und Blasenkrebs sind nicht konsistent. Ob der positive Zusammenhang bei Patienten, die Pioglitazon in einigen Studien anwenden, auf das Medikament an sich oder auf die Grunderkrankung Diabetes, die Wechselwirkungen mit anderen Begleitmedikamenten, die inhärenten Mängel im Zusammenhang mit Studiendesigns und statistischen Analysen oder auf etwas anderes zurückzuführen sein könnte Ethnizitäten zwischen den Studien, sind diskussionswürdig. Diabetes per se kann das Krebsrisiko erhöhen, wahrscheinlich über die Aktivierung des Ras/Raf-Mitogen-aktivierten Proteinkinase-Signalwegs in Verbindung mit einer Verringerung der Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors. Tatsächlich deuten epidemiologische Studien auch auf ein erhöhtes Blasenkrebsrisiko bei Diabetikern hin, unabhängig von den üblicherweise verwendeten oralen Antidiabetika oder Insulin.
Daher planen wir, das Blasenkrebsrisiko bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Pioglitazon anwenden, im Vergleich zu Patienten, die nie Pioglitazon ausgesetzt waren, zu untersuchen. Wir werden die Aufzeichnungen gründlich prüfen und die Probanden zusätzlich zu Pioglitazon auch zu anderen Risikofaktoren für Blasenkrebs befragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chandigarh, Indien, 160012
- Deptt of Endocrinology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter > 50 Jahre
- Auf Antidiabetika und/oder Insulin für ≥ 1 Jahr
- Der Patient ist bereit, eine Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- 1. Blasenkrebs, der vor dem Auftreten von Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. 2. Patient nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Pioglitazon
Immer Benutzer von Pioglitazon
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Immer Benutzer von Pioglitazon
Andere Namen:
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Andere Drogen
Nie Benutzer von Pioglitazon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blasenkrebsrate
Zeitfenster: Vorherrschender Blasenkrebs unter Pioglitazon oder Antidiabetika für 1 Jahr
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Kaplan-Meir-Überlebenskurven werden für die zwei Gruppen von Pioglitazon-Anwendern und Nicht-Pioglitazon-Anwendern erstellt.
Alle Daten zum Zeitpunkt des Interviews gelten als zensiert.
Die Blasenkrebsraten bei Pioglitazon-Anwendern und Nicht-Anwendern werden anhand der Hazard Ratio (HR) nach der Cox-Regression verglichen.
Eine Anpassung an verschiedene Confounder wie Alter, Diabetesdauer, Wohnort, Beruf, Rauchen, Harnwegserkrankungen, Einnahme anderer Medikamente wie Sulfonylharnstoff, Metformin, Insulin, DPP-IV-Hemmer und andere Krebsarten vor dem Ausgangswert würde erfolgen.
|
Vorherrschender Blasenkrebs unter Pioglitazon oder Antidiabetika für 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Neoplasien der Harnblase
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- PROBEPIO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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