- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01937013
Einfluss von emotionaler Mimikry und Oxytocin auf Frontotemporale Demenz (IEMO)
7. August 2018 aktualisiert von: Elizabeth Finger, Lawson Health Research Institute
Diese Studie wird die Auswirkungen einer einmaligen intranasalen Oxytocin-Dosis auf Emotionen und neurale Aktivität im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit FTD und gesunden Kontrollpersonen bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frontotemporale Demenz (FTD) und Morbus Pick verursachen Veränderungen der Persönlichkeit, des Verhaltens und der emotionalen Reaktionen.
Die üblichen Behandlungen für frontotemporale Demenz konzentrieren sich auf die Reduzierung von Agitation und aggressivem Verhalten.
Diese Medikamente helfen jedoch nicht allen Patienten, die emotionale Abstumpfung und Empathieverlust erfahren.
Diese Studie wird die Auswirkungen einer einmaligen intranasalen Oxytocin-Dosis auf Emotionen und neurale Aktivität im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit FTD und gesunden Kontrollpersonen bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6C 5J1
- Parkwood Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Alter 30-85
- Konsenskriterien für wahrscheinliche Verhaltensvariante FTD (bvFTD) erfüllen
Kontrollen:
- Alter und Geschlecht mit den Patienten abgestimmt
- Mini-Mental State Exam (MMSE) erzielt mehr als 27 Punkte
Ausschlusskriterien:
Patienten:
- Geschichte des Schlaganfalls
- intrakranielle Blutung oder andere medizinische oder neurologische Störungen außer FTD, die die Wahrnehmung beeinträchtigen könnten
- Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie, die nicht besser durch die Diagnose von FTD erklärt werden kann
- kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis von Aufgabenanweisungen ausschließt
- Kontraindikation für MRT-Untersuchungen
- schwere Sprach- oder Gedächtnisdefizite, die eine Teilnahme an den Studienbesuchen und -maßnahmen ausschließen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (ein Schwangerschaftstest wird bei Frauen durchgeführt, die die Menopause noch nicht abgeschlossen haben).
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Bradykardie (Frequenz <48 bpm) oder Tachykardie (Frequenz > 100 bpm)
- aktueller Gebrauch von Prostaglandinen
Kontrollen:
- Geschichte des Schlaganfalls
- Hirnblutung oder andere medizinische oder neurologische Störung
- Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie
- kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis von Aufgabenanweisungen ausschließt
- Kontraindikation für MRT-Untersuchungen
- schwere Sprach- oder Gedächtnisdefizite, die eine Teilnahme an den Studienbesuchen und -maßnahmen ausschließen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (ein Schwangerschaftstest wird bei Frauen durchgeführt, die die Menopause noch nicht abgeschlossen haben).
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Bradykardie (Frequenz <48 bpm) oder Tachykardie (Frequenz > 100 bpm)
- aktueller Gebrauch von Prostaglandinen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intranasales Oxytocin
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder bei Studienbesuch 2 oder 3 72 IE intranasales Oxytocin
|
Oxytocin kann intravenös (mit einer Nadel) oder intranasal (ein Spray in die Nase) verabreicht werden.
Die intravenöse Form des Medikaments ist von Health Canada für die Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen.
Die intranasale Formulierung ist derzeit nicht für die Verwendung durch Health Canada zugelassen, wird aber in Europa zur Geburtseinleitung bei schwangeren Frauen oder zur Unterstützung der Laktation (Stillen) verwendet.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder bei Studienbesuch 2 oder 3 72 IE intranasales Oxytocin.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzhaltiger Nasennebel
Die Teilnehmer werden randomisiert, um intranasalen Kochsalzlösungsnebel (Placebo) bei entgegengesetzten Besuchen aus dem Interventionsmedikamentenbesuch 2 oder 3 zu erhalten
|
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder bei Studienbesuch 2 oder 3 ein Placebo.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BOLD-Signal der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI).
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Messung der BOLD-Signaländerung (Blood Oxygen-Level Dependent) während Oxytocin im Vergleich zu Placebo während funktioneller MRT-Scans
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive und emotionale Aufgabenleistung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Leistung bei standardisierten Aufgaben der Emotionsverarbeitung und Kognition
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth C Finger, M.D., LawsonHRI, London Health Sciences Centre, Western University, Schulich School of Medicine
- Hauptermittler: Derek Mitchell, PhD, Western University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Demenz
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Andere Studien-ID-Nummern
- R-13-270
- 166786 (Andere Kennung: Health Canada)
- 103555 (Andere Kennung: Western HSREB)
- FTDOXY13EF (Andere Kennung: Internal)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
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