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Auswirkungen der Behandlung mit Prostaglandin E1 auf die Pyloruswand bei Neugeborenen (EOPTOPWT)

30. Juli 2020 aktualisiert von: H. Tolga Çelik, Hacettepe University

Wirkung der Behandlung mit Prostaglandin E1 auf die Dicke der Pyloruswand bei Neugeborenen mit duktalabhängigen kritischen angeborenen Herzfehlern

Prostaglandin E1 (PGE1) wurde bei der medizinischen Behandlung von duktusabhängigen kritischen angeborenen Herzfehlern bei Neugeborenen verwendet. Apnoe/Bradykardie, Hypotonie, Hypokaliämie, Ernährungsschwierigkeiten, Fieber, Nervosität sind die wichtigsten Nebenwirkungen von PGE1. Auch Magenausgang wurde berichtet.

Unser Ziel war es, die Wirkung der PGE1-Behandlung auf die Dicke der Pyloruswand in der Neugeborenenperiode zu bestimmen. In dieser Studie wird die Nebenwirkung der Zunahme der Wanddicke des Pylorusmuskels mit wöchentlicher Ultraschalluntersuchung überwacht. Es werden keine Eingriffe in die Behandlung, medizinische Entscheidungen und Nachsorge dieser Patienten vorgenommen. Nach Erreichen der ausreichenden Fallzahl (20 Fälle) werden Zunahmen der Pyloruswanddickenabmessungen mit statistischer Analyse verglichen. Die Anzahl der Fälle wurde gemäß der Hospitalisierungsrate in unserer Abteilung während des festgelegten Zeitraums (18 Monate) bestimmt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die intravenöse Infusion von Prostaglandin E1 wird als Ductus-abhängige Erkrankungen bezeichnet, bei systemischer (Aortenblutfluss) Zirkulation (z. B. kritische Aortenstenose, intermittierender Arcus Aorta, hypoplastisches linkes Herz, Transposition der großen Arterie) oder Lungenblutfluss durch einen offenen Ductus arteriosus (For Lungenklappenatresie, Trikuspidalklappenatresie, hypoplastisches rechtes Herz) ist ein lebensrettendes Medikament, das verwendet wird, um sicherzustellen, dass der Gang offen bleibt, bis eine vollständige, teilweise oder vorübergehende chirurgische Korrektur oder Intervention vorgenommen wird. In der vorgeburtlichen Zeit ist die Plazenta eine gute Quelle für Prostaglandine. Doch mit dem Verschwinden des Plazentakreislaufs nach der Geburt sorgen viele Mechanismen dafür, dass sich der persistierende Ductus arteriosus zunächst funktionell und dann anatomisch schließt. Aufgrund dieser Mechanismen, die in den frühen Lebenstagen auftreten, zeigen sich Babys mit duktusabhängigen angeborenen Herzfehlern in dieser frühen Neugeborenenphase, wenn sich der Ductus bei Diagnose und Behandlung zu schließen beginnt, mit schweren klinischen Anzeichen und Symptomen wie Zyanose und Durchblutungsstörungen werden nicht durchgeführt. Eine Echokardiographie sollte so bald wie möglich nach der Geburt von Babys durchgeführt werden, die in der vorgeburtlichen Phase diagnostiziert wurden, und wenn die Diagnose einer duktusabhängigen angeborenen Herzkrankheit bestätigt wird, sollte sofort mit der PGE1-Infusion begonnen und der Patient konsultiert werden ein Facharzt für pädiatrische Herz-Kreislauf-Chirurgie und ein chirurgischer Interventionsplan sollten so schnell wie möglich bereitgestellt werden. Aufgrund dieser Mechanismen, die in den frühen Lebenstagen auftreten, zeigen sich Babys mit duktusabhängigen angeborenen Herzfehlern durch schwere klinische Anzeichen und Symptome wie Zyanose und Durchblutungsstörungen in dieser frühen Neugeborenenphase, wenn sich der Ductus zu schließen beginnt, wenn Diagnose und Behandlung nicht durchgeführt werden. Eine Echokardiographie sollte so bald wie möglich nach der Geburt von Babys durchgeführt werden, die in der vorgeburtlichen Phase diagnostiziert wurden, und wenn die Diagnose einer duktusabhängigen angeborenen Herzkrankheit bestätigt wird, sollte sofort mit der PGE1-Infusion begonnen und der Patient konsultiert werden ein Facharzt für pädiatrische Herz-Kreislauf-Chirurgie und ein chirurgischer Interventionsplan sollten so bald wie möglich bereitgestellt werden. Die Prostaglandin-E1-Infusion wird als intravenöse Dauerinfusion verabreicht. PGE1 hat einige Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Apnoe, Hyperthermie und Vasodilatation auf der Haut, sie treten bei etwa 10-14 % auf und sind normalerweise dosisabhängige Nebenwirkungen. Darüber hinaus sind Bradykardie, Hypotonie, Krampfanfälle, Tachykardie, Durchfall, Sepsis, nekrotisierende Enterokolitis, Hypernatriämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Atemdepression, Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Mageninsuffizienz, Blutungen, Anurie, Hämaturie und Hypoglykämie seltenere Nebenwirkungen. Die Häufigkeit und Schwere dieser Nebenwirkungen hängen normalerweise von der Dosis des Arzneimittels und der Anwendungsdauer ab. Viele dieser Nebenwirkungen verschwinden oder nehmen deutlich ab, wenn das Medikament abgesetzt oder die Dosis reduziert wird. Eine wichtige Komplikation, die bei Langzeitanwendung beobachtet werden kann, ist die kortikale Hyperostose in den Röhrenknochen. Zu den sehr seltenen Nebenwirkungen des Medikaments Prostaglandin E1 gehören eine Hyperplasie der Magenschleimhaut und die Entwicklung einer Pylorusstenose. Die hypertrophe Pylorusstenose entsteht als Folge einer Hypertrophie der kreisförmigen Pylorusmuskulatur in der Neugeborenenperiode. Die Ultraschalluntersuchung (USG) ist die primäre Diagnose- und Bildgebungsmethode, da sie keine Strahlung enthält und Kontrastuntersuchungen ersetzt hat. Im Ultraschall beträgt die Dicke des Pylorusmuskels von der Schleimhaut bis zur Serosa mehr als 2-3 mm und die Länge des Pyloruskanals mehr als 16 mm. In der Literatur gibt es keine Studie über die Wirkung von PGE1 auf die Erhöhung der Pyloruswanddicke bei Neugeborenen, es gibt diesbezüglich einen Fallbericht aus unserer Klinik. In dieser Studie zielten wir darauf ab, die Auswirkungen des Medikaments auf die Dicke der Pyloruswand prospektiv mit wöchentlichen Ultraschallmessungen bei Säuglingen zu bewerten, denen aufgrund einer angeborenen Herzerkrankung eine PGE1-Infusion verabreicht wurde. Die Ultraschallmessungen werden in pädiatrischen Fällen am Krankenbett (mit dem Ultraschallgerät unserer Abteilung) von einem erfahrenen Kinderradiologen durchgeführt. Es werden keine Eingriffe in die Behandlung, medizinische Entscheidungen und Nachsorge der Patienten vorgenommen. Neugeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation der Medizinischen Fakultät der Hacettepe-Universität Ihsan Dogramaci Children's Hospital geboren wurden und aufgrund einer PDA-abhängigen angeborenen Herzerkrankung eine Prostaglandin-E1-Infusion erhielten, werden in die Studie aufgenommen. Säuglinge, die keine Einwilligung zur Teilnahme haben, Babys mit Chromosomenerkrankungen und erblichen Stoffwechselerkrankungen werden nicht in die Studie aufgenommen. Darüber hinaus werden Babys, die in der ersten Lebenswoche einen Exitus haben und deren Ultraschallmessungen nicht durchgeführt werden können, und Babys, deren Prostaglandin-E1-Infusion durch die zweite Ultraschallmessung in der ersten Lebenswoche unterbrochen wird, von der Studie ausgeschlossen.

Studiendesign:

  • Patienten, die aufgrund eines angeborenen Herzfehlers eine Behandlung mit Prostaglandin E1 erhalten müssen, die in der Neugeborenenabteilung unseres Krankenhauses behandelt wird, werden nach ihrer Zustimmung und Genehmigung durch ihre Familien in die Studie aufgenommen, ohne ihre Identitätsinformationen aufzuzeichnen.
  • Die Dicke des Pylorus wird einmal pro Woche (mindestens zweimal) von einem pädiatrischen Radiologen gemessen, während die Patienten PGE1 verwenden.
  • Nach Erreichen der ausreichenden Fallzahl (20 Fälle) werden Zunahmen der Pyloruswanddickenabmessungen mit statistischer Analyse verglichen. Die Anzahl der Fälle wurde gemäß der Hospitalisierungsrate in unserer Abteilung während des festgelegten Zeitraums (18 Monate) bestimmt. Da die Studien in Form eines Fallberichts vorliegen und der Originalartikel in der Literatur nicht zu finden ist, wird die beobachtete Power der Studie auf diese Weise nach Abschluss der Studie berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene zwischen 0 und 28 Tagen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene, die in der Medizinischen Fakultät der Universität Hacettepe, İhsan Doğramacı, auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses stationär behandelt werden und die aufgrund einer PDA-abhängigen angeborenen Herzerkrankung eine Prostaglandin-E1-Infusion erhalten.
  • Neugeborene, die die oben genannten Kriterien erfüllen und deren Einverständniserklärung von ihren Eltern aufgeklärt wurde, wurden gelesen und akzeptiert, um an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Babys, deren Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nicht eingeholt werden kann.
  • Babys mit Chromosomenerkrankungen oder erblichen Stoffwechselerkrankungen
  • Babys, die in der ersten Lebenswoche starben und deren Ultraschallmessungen nicht durchgeführt werden konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
einer
Es gibt nur eine Patientengruppe. Diese Patientengruppe wird bei gleicher Dosis und zur gleichen Zeit sonographisch untersucht, um die Dicke des Pylorusmuskels zu bestimmen.
Es wird das gleiche Medikament verwendet. In dieser Studie werden die gleichen Patienten nach der gleichen Medikamentendosis untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Behandlung mit Prostaglandin E1 auf die Dicke der Pyloruswand in der Neugeborenenperiode
Zeitfenster: 18 Monate
Es soll untersucht werden, ob bei Neugeborenen, die Prostaglandin E1 erhalten, aufgrund einer angeborenen Herzerkrankung eine mögliche Zunahme der Pyloruswanddicke auftritt.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Pyloruswanddicke nach Absetzen der Prostaglandin-E1-Infusion
Zeitfenster: 18 Monate
Die Nebenwirkung von PGE1, nämlich eine erhöhte Dicke der Pyloruswand, ist vorübergehend. Wir zielten darauf ab, dass nach Absetzen des Medikaments die Wanddicke des Pylorus bei Babys normal wird.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hasan T Celik, Ass Prof., Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende der Studie werden die Ergebnisse der Studie als Artikel verfasst und mit den Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler

Klinische Studien zur Prostaglandin E1

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