- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01947790
Pioglitazon bildet die linksventrikuläre Masse bei Typ-2-Diabetes mit Ischämie-Herzkrankheit zurück
Kardiovaskuläre Komplikationen sind für die höchste Sterblichkeit bei Typ-2-Diabetikern verantwortlich, hauptsächlich aufgrund einer Ischämie-Herzkrankheit (IHD). Der größte Teil der Aufmerksamkeit bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit bei Typ-2-Diabetes liegt verständlicherweise auf der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Allerdings gibt es bei diesen Patienten auch andere behandelbare Ursachen.
Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist bei Typ-2-Diabetikern mit IHD weit verbreitet, auch wenn keine Hypertonie vorliegt. Es ist ein starker Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse und die Gesamtmortalität. In einer Studie war das Vorliegen einer LVH ein stärkerer Prädiktor für die Mortalität als entweder eine Mehrgefäß-Koronare Erkrankung oder eine beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion. Die Regression der LVH wurde mit einer verbesserten Prognose in Verbindung gebracht, unabhängig von der Veränderung des Blutdrucks (BP). Daher könnten kardiovaskuläre Ereignisse und die Mortalität bei Typ-2-Diabetes mit koronarer Herzkrankheit verringert werden, wenn wir neue Therapien zur Rückbildung von LVH finden könnten.
Pioglitazon kann Arteriosklerose verbessern. Daher haben wir die Hypothese aufgestellt, dass Pioglitazon die linksventrikuläre Masse (LVM) bei Typ-2-Diabetes mit koronarer Herzkrankheit zurückbilden kann. Deshalb werden wir in dieser Studie Patienten mit Pioglitazon behandeln und auch Metformin als Kontrolle verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430070
- Xiang Guangda
-
Wuhan City, Hubei, China, 43000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- im Alter von 40 bis 75 Jahren
- mit IHD
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- Nierenversagen
- Bluthochdruck (>130/80 mmHg)
- Hämoglobin A1c 9 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pioglitazon-Gruppe
In dieser Gruppe werden 9 Monate lang 15 mg Pioglitazon/Tag verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe
Als Kontrolle wird dieser Gruppe 9 Monate lang zweimal täglich Metformin 0,85 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Veränderungen von LVM
Zeitfenster: Der LVM wird zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 9. Monat gemessen
|
Der LVM wird zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 9. Monat gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Veränderungen der Endothelfunktion
Zeitfenster: Die Endothelfunktion wird zu Studienbeginn, 6 Monaten und 9 Monaten gemessen
|
Die Endothelfunktion wird zu Studienbeginn, 6 Monaten und 9 Monaten gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013Wze051
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