- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950039
Metabolische Wirkungen der Betain-Supplementierung
25. März 2021 aktualisiert von: Joslin Diabetes Center
Bett an Bank und Rücken: Kardiometabolische Wirkungen der Betain-Supplementierung
Betain ist wichtig für zelluläre Stoffwechselwege.
Nur wenige epidemiologische Studien bringen Betainspiegel mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung.
Kleine Studien am Menschen deuten auf einen Nutzen für nichtalkoholische Lebererkrankungen hin.
In dieser Studie werden wir bestimmen, ob die Gabe von Betain Stoffwechselmessungen, Leberfett und/oder Endothelfunktion bei übergewichtigen Menschen mit Glucose-Intoleranz verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte (1:1), doppelmaskierte, Placebo-kontrollierte Studie an einem einzigen Standort, um die metabolischen Wirkungen von Betain im Vergleich zu Placebo auf Glykämie und Insulinsensitivität, Leberfett und Endothelfunktion zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center and Brigham and Womens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Männer und Frauen im Alter von 21-65 Jahren;
- 2) Dysglykämie/Prädiabetes ist definiert als beeinträchtigte Nüchternglukose (≥100 mg/dl), beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 Stunden nach 75 g oraler Glukosebelastung 140–200 mg/dl) oder HbA1c 5,7–6,5 %;
- 3) Übergewicht bis Adipositas Grad 3 (BMI 25 bis 45 kg/m2).
Ausschlusskriterien:
- 1) Cystathionin-Beta-Synthase (CBS-Mangel);
- 2) Vorhandensein einer anderen Lebererkrankung als NAFLD;
- 3) Einnahme von Medikamenten, die Steatose verursachen;
- 4) Bekannter Alkoholkonsum ≥ 2 Getränke pro Tag;
- 5) Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Insulinresistenz verursachen;
- 6) Verwendung von Medikamenten (oder Programmen) zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
- 7) Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb der letzten 6 Monate;
- 8) Die Probanden müssen bereit sein, auf die Verwendung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)-Inhibitoren zu verzichten;
- 9) Schwangerschaft oder Stillzeit und Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden;
- 10) Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening;
- 11) Herzerkrankung definiert als Herzstatus der New York Heart Association Klasse III oder IV oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder jeglicher Revaskularisierung innerhalb von 6 Monaten;
- 12) unkontrollierter Bluthochdruck;
- 13) eGFR < 60; 14) Geschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms;
- 15) Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren;
- 16) Hämoglobin < 12 g/dl (Männer), < 10 g/dl (Frauen);
- 17) Triglyceride (TG) >500 mg/dl;
- 18) Schlechte geistige Leistungsfähigkeit oder jeder andere Grund, der zu erwarten ist, dass der Patient Schwierigkeiten hat, die Studienanforderungen zu erfüllen;
- 19) Metallclips oder Implantate, die eine Magnetresonanztomographie ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo oral in geteilten Dosen über 3 Monate verabreicht
|
Aktiver Komparator: Betain
|
Betain oder Placebo, oral verabreicht in geteilten Dosen über 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchtern- und 2-Stunden-Glukosespiegel, Vergleich von Ausgangswert und 12 Wochen.
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Die Glukosespiegel wurden im nüchternen Zustand und zwei Stunden nach der Glukosebelastung analysiert, wobei der Ausgangswert mit 12 Wochen verglichen wurde.
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Veränderung der Glukose-AUC 12 Wochen nach dem Ausgangswert (Glukosetoleranz)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Die Glukosetoleranz wurde anhand der oralen Glukosetoleranz bewertet, die anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Nüchtern- und 2-Stunden-Glukose ermittelt wurde, und die Veränderung der Glukose-AUC 12 Wochen nach dem Ausgangswert wurde gemessen.
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Leberfett, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Die intrahepatischen Triglyceridspiegel wurden durch Magnetresonanztomographie (MRI) und Magnetresonanzspektroskopie (Siemens 3T TIM Skyra, Softwareversion VD13; Siemens, Erlangen, Deutschland) bestimmt.
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Brachialarterien-Reaktivität auf Fluss- und Nitroglycerin-Stimuli, bewertet als prozentuale Veränderung gegenüber der Grundlinie
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Euglykämischer hyperinsulinämischer Clamp zu Studienbeginn und am Ende der Studie (12 Wochen) zur Beurteilung von:
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Lipotrope Mittel
- Glycin-Agenten
- Glycin
- Betain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P001265
- 7-13-CE-17 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Diabetes Association 7-13-CE-17)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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