Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Metabolische Wirkungen der Betain-Supplementierung

25. März 2021 aktualisiert von: Joslin Diabetes Center

Bett an Bank und Rücken: Kardiometabolische Wirkungen der Betain-Supplementierung

Betain ist wichtig für zelluläre Stoffwechselwege. Nur wenige epidemiologische Studien bringen Betainspiegel mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung. Kleine Studien am Menschen deuten auf einen Nutzen für nichtalkoholische Lebererkrankungen hin. In dieser Studie werden wir bestimmen, ob die Gabe von Betain Stoffwechselmessungen, Leberfett und/oder Endothelfunktion bei übergewichtigen Menschen mit Glucose-Intoleranz verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte (1:1), doppelmaskierte, Placebo-kontrollierte Studie an einem einzigen Standort, um die metabolischen Wirkungen von Betain im Vergleich zu Placebo auf Glykämie und Insulinsensitivität, Leberfett und Endothelfunktion zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center and Brigham and Womens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Männer und Frauen im Alter von 21-65 Jahren;
  • 2) Dysglykämie/Prädiabetes ist definiert als beeinträchtigte Nüchternglukose (≥100 mg/dl), beeinträchtigte Glukosetoleranz (2 Stunden nach 75 g oraler Glukosebelastung 140–200 mg/dl) oder HbA1c 5,7–6,5 %;
  • 3) Übergewicht bis Adipositas Grad 3 (BMI 25 bis 45 kg/m2).

Ausschlusskriterien:

  • 1) Cystathionin-Beta-Synthase (CBS-Mangel);
  • 2) Vorhandensein einer anderen Lebererkrankung als NAFLD;
  • 3) Einnahme von Medikamenten, die Steatose verursachen;
  • 4) Bekannter Alkoholkonsum ≥ 2 Getränke pro Tag;
  • 5) Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Insulinresistenz verursachen;
  • 6) Verwendung von Medikamenten (oder Programmen) zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  • 7) Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb der letzten 6 Monate;
  • 8) Die Probanden müssen bereit sein, auf die Verwendung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)-Inhibitoren zu verzichten;
  • 9) Schwangerschaft oder Stillzeit und Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden;
  • 10) Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening;
  • 11) Herzerkrankung definiert als Herzstatus der New York Heart Association Klasse III oder IV oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder jeglicher Revaskularisierung innerhalb von 6 Monaten;
  • 12) unkontrollierter Bluthochdruck;
  • 13) eGFR < 60; 14) Geschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms;
  • 15) Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren;
  • 16) Hämoglobin < 12 g/dl (Männer), < 10 g/dl (Frauen);
  • 17) Triglyceride (TG) >500 mg/dl;
  • 18) Schlechte geistige Leistungsfähigkeit oder jeder andere Grund, der zu erwarten ist, dass der Patient Schwierigkeiten hat, die Studienanforderungen zu erfüllen;
  • 19) Metallclips oder Implantate, die eine Magnetresonanztomographie ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo oral in geteilten Dosen über 3 Monate verabreicht
Aktiver Komparator: Betain
Betain oder Placebo, oral verabreicht in geteilten Dosen über 12 Wochen
Andere Namen:
  • Trimethylglycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern- und 2-Stunden-Glukosespiegel, Vergleich von Ausgangswert und 12 Wochen.
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Die Glukosespiegel wurden im nüchternen Zustand und zwei Stunden nach der Glukosebelastung analysiert, wobei der Ausgangswert mit 12 Wochen verglichen wurde.
Grundlinie und 12 Wochen
Veränderung der Glukose-AUC 12 Wochen nach dem Ausgangswert (Glukosetoleranz)
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Die Glukosetoleranz wurde anhand der oralen Glukosetoleranz bewertet, die anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Nüchtern- und 2-Stunden-Glukose ermittelt wurde, und die Veränderung der Glukose-AUC 12 Wochen nach dem Ausgangswert wurde gemessen.
Grundlinie und 12 Wochen
Leberfett, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Die intrahepatischen Triglyceridspiegel wurden durch Magnetresonanztomographie (MRI) und Magnetresonanzspektroskopie (Siemens 3T TIM Skyra, Softwareversion VD13; Siemens, Erlangen, Deutschland) bestimmt.
Grundlinie und 12 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Brachialarterien-Reaktivität auf Fluss- und Nitroglycerin-Stimuli, bewertet als prozentuale Veränderung gegenüber der Grundlinie
Grundlinie und 12 Wochen
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Euglykämischer hyperinsulinämischer Clamp zu Studienbeginn und am Ende der Studie (12 Wochen) zur Beurteilung von:

  1. Glukoseverwertung (M) bei niedrigen (25 mU/m2/min) und hohen (180 mU/m2/min) Insulininfusionsraten, angegeben als Rohdaten
  2. Messung der endogenen Glukoseproduktion bei basaler und niedriger Insulininfusion (25 mU/m2/min), angegeben als Änderung gegenüber den Messungen zu Studienbeginn an einzelnen Studientagen
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betain

3
Abonnieren