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Eine zweiteilige Studie zur Untersuchung der Wechselwirkung und Pharmakokinetik von GSK2586184

18. Juni 2021 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine zweiteilige Studie mit gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Wechselwirkung von GSK2586184 mit Rosuvastatin und Simvastatin und zum Vergleich der Pharmakokinetik von zwei verschiedenen Formulierungen von GSK2586184

Diese Studie ist eine zweiteilige, unverblindete Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung wiederholter Dosen von GSK2586184 auf die Pharmakokinetik (PK) von Simvastatin und Rosuvastatin bei gesunden Freiwilligen (Kohorte A) und zur Bewertung der Pharmakokinetik von a neue Tablettenformulierung von GSK2586184 bei gesunden männlichen Probanden (Kohorte B). Kohorte A ist eine Einzelsequenz-Arzneimittelinteraktionsstudie, in die 28 Probanden (14 weibliche und 14 männliche Probanden) aufgenommen werden. Jeder Proband erhält zweimal Einzeldosen von Simvastatin und Rosuvastatin, einmal allein und einmal nach Verabreichung wiederholter Dosen von GSK2586184. Kohorte B ist eine 3-Wege-Crossover-PK-Studie, in der 9 männliche Probanden randomisiert werden (3 Probanden für jede Behandlungssequenz). Jeder Proband erhält eine Einzeldosis der Standardformulierung von GSK2586184 mit Nahrung und zwei Dosen einer neuen Formulierung von GSK2586184, einmal mit Nahrung und einmal im nüchternen Zustand, entsprechend ihrer Behandlungssequenz, mit einer 3-tägigen Auswaschung zwischen den Dosen . Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von GSK2586184 auf die Pharmakokinetik der beiden Statine zu untersuchen und die Auswirkungen der Einnahme mit und ohne Nahrung auf eine neue Formulierung von GSK2586184-Tabletten zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. (Frauen kommen nur für Kohorte A in Frage).
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor von GSK zustimmt und dokumentieren, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Befund zusätzliche Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt. Patienten mit Werten für Hämoglobin (Hgb), Hämatokrit (HCT), weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophilen oder Blutplättchen außerhalb des normalen Bereichs sollten immer von der Aufnahme ausgeschlossen werden.
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Nur für Kohorte A ist eine weibliche Probandin zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als: Prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur, Tubenverschlussverfahren, gefolgt von einem Hysterosalpingogramm, das einen bilateralen Tubenverschluss bestätigt, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie [„dokumentiert“ bezieht sich auf das Ergebnis der Überprüfung der medizinischen Vorgeschichte des Probanden durch den Prüfarzt/Beauftragten für die Studieneignung, wie durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten]; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Milliinternationalen Einheiten pro Milliliter mIU/ml und Östradiol < 40 Pikogramm/Milliliter (pg/ml) (< 147 Picomol/Liter ist bestätigend].
  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen: Kondom plus partnerschaftliche Verwendung eines hochwirksamen Verhütungsmittels oder Abstinenz, definiert als sexuelle Inaktivität im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation und für mindestens 2 Wochen nach ihrer letzten Dosis eingehalten werden.
  • Normale Kreatinin-Clearance-Werte beim Screening (berechnet aus Serum-Kreatinin durch eine Vorhersagegleichung unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel), normaler Serum-Kreatinin-Wert, wie vom lokalen Referenzlabor definiert, normale Urinmikroskopie und keine signifikante Proteinurie bei Teststreifen.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN] (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Basierend auf der durchschnittlichen QT-Dauer, korrigiert für die Herzfrequenz nach der Formel von Fridericia (QTcF), Werte von Dreifach-EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QTcF < 450 Millisekunden (ms); oder QTcF < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Kriterien basierend auf Krankengeschichten

  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Probanden, die Statine und/oder andere gegenüber organischen Anionen transportierenden Polypeptiden (OATP) und Brustkrebs-Resistenzproteinen (BCRP) empfindliche Substrate (z. Rapaglinid) in den 4 Wochen vor dem Screening.
  • Eine Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder eine im Verlauf der Studie geplante Lebendimpfung (bis zum Abschluss der Nachsorgeuntersuchung).
  • Nur für Kohorte A: Jeder Proband, der eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten hat, muss ausgeschlossen werden.

Kriterien basierend auf diagnostischen Bewertungen

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hindeuten.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) Ergebnis > 6,5 % (oder 48 mmol/mol)
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte A
Kohorte A ist eine Einzelsequenz-, Open-Label-Studie, in der jeder Proband Simvastatin 10 mg Einzeldosis-Tablette zum Einnehmen an den Tagen 1 und 10, Rosuvastatin 10 mg Einzeldosis-Tablette zum Einnehmen an Tag 3 und 12 und GSK2586184-Standardformulierung 400 mg zweimal erhält täglich orale Tablette von Tag 6 bis Tag 14 unmittelbar nach dem Essen. An Tag 10 werden GSK2586184 und Simvastatin und an Tag 12 GSK2586184 und Rosuvastatin gleichzeitig verabreicht.
Die Standardformulierung von GSK2586184 ist eine runde bikonvexe 200-mg-Tablette zum Einnehmen mit einem weißen Film. Für Kohorte A ist es von Tag 6 bis Tag 14 mit 400 mg (200 mg x 2 Tabletten) zweimal täglich zu verabreichen. Für Kohorte B ist es in einer Einzeldosis von 400 mg (200 mg x 2 Tabletten) nach dem Standardfrühstück entweder an Tag 1, 4 und 7 gemäß der Behandlungssequenz zu verabreichen, jeweils getrennt durch eine 3-tägige Auswaschphase.
Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen sind pfirsichfarbene, ovale Tabletten. Es ist oral als Einzeldosis von 10 mg Tablette am Morgen von Tag 1 und Tag 10 zu verabreichen.
GSK2586184 neue Formulierung ohne Poloxamer ist eine runde bikonvexe 200-mg-Tablette zum Einnehmen mit einem weißen Film. In Kohorte B ist es in einer Einzeldosis von 400 mg (200 mg x 2 Tabletten) einmal nach dem Standardfrühstück und einmal nach nächtlichem Fasten zu verabreichen, entweder an Tag 1, 4 und 7 gemäß der Behandlungssequenz, jeweils getrennt durch eine 3 -tägige Auswaschphase.
EXPERIMENTAL: Kohorte B
Kohorte B ist eine Drei-Wege-Crossover-Studie, in der jeder Proband eine Einzeldosis GSK2586184 Standardformulierung 400 mg Tablette zum Einnehmen mit Nahrung und zwei Dosen einer neuen Formulierung von GSK2586184 400 mg Tablette zum Einnehmen erhält, einmal mit Nahrung und einmal auf nüchternen Magen Zustand, an Tag 1, 4 und 7 entsprechend ihrer Behandlungssequenz, mit einer 3-tägigen Auswaschung zwischen den Dosen.
Die Standardformulierung von GSK2586184 ist eine runde bikonvexe 200-mg-Tablette zum Einnehmen mit einem weißen Film. Für Kohorte A ist es von Tag 6 bis Tag 14 mit 400 mg (200 mg x 2 Tabletten) zweimal täglich zu verabreichen. Für Kohorte B ist es in einer Einzeldosis von 400 mg (200 mg x 2 Tabletten) nach dem Standardfrühstück entweder an Tag 1, 4 und 7 gemäß der Behandlungssequenz zu verabreichen, jeweils getrennt durch eine 3-tägige Auswaschphase.
GSK2586184 neue Formulierung ohne Poloxamer ist eine runde bikonvexe 200-mg-Tablette zum Einnehmen mit einem weißen Film. In Kohorte B ist es in einer Einzeldosis von 400 mg (200 mg x 2 Tabletten) einmal nach dem Standardfrühstück und einmal nach nächtlichem Fasten zu verabreichen, entweder an Tag 1, 4 und 7 gemäß der Behandlungssequenz, jeweils getrennt durch eine 3 -tägige Auswaschphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte A: AUC (null bis unendlich), AUC (0-t) und Cmax von Rosuvastatin allein und in Gegenwart von GSK2586184
Zeitfenster: Tage 3 und 12 (1 Stunde (h) vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden (h) nach der Einnahme)
Blutproben werden entnommen, um die PK-Parameter von Rosuvastatin zu analysieren, einschließlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich [AUC(0-inf)], der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-t)] und die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax).
Tage 3 und 12 (1 Stunde (h) vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden (h) nach der Einnahme)
Kohorte A: AUC (null bis unendlich), AUC(0-t) und Cmax von Simvastatin/Simvastatinsäure allein und in Gegenwart von GSK2586184.
Zeitfenster: Tage 1 und 10 (1 h vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 48 h nach der Dosisgabe)
Zur Analyse der PK-Parameter von Simvastatin, einschließlich AUC(0-inf), AUC(0-t) und Cmax, werden Blutproben entnommen.
Tage 1 und 10 (1 h vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 48 h nach der Dosisgabe)
Kohorte B: AUC (null bis unendlich), AUC(0-24), Tmax und Cmax von GSK2586184 (Standardformulierung, enthält Poloxamer) und GSK2586184 (neue Formulierung, ohne Poloxamer).
Zeitfenster: Tag 1, 4 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 h nach der Dosis) und Tag 7 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24)
Zur Analyse der PK-Parameter von GSK2586184 (Standard- und neue Formulierung) werden Blutproben entnommen, einschließlich AUC(0-inf), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC(0-24)), Zeit bis maximal beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Tmax) und Cmax.
Tag 1, 4 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 h nach der Dosis) und Tag 7 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24)
Kohorte B: AUC(null bis unendlich), AUC(0-24), Tmax und Cmax von GSK2586184 (neue Formulierung, ohne Poloxamer) verabreicht mit und ohne Nahrung.
Zeitfenster: Tag 1, 4 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 h nach der Dosis) und Tag 7 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24)
Es werden Blutproben entnommen, um die PK-Parameter von GSK2586184 (neue Formulierung, ohne Poloxamer) einschließlich AUC (0-inf), AUC(0-24), Tmax und Cmax zu analysieren.
Tag 1, 4 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 h nach der Dosis) und Tag 7 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte A: AUC(0-12) und Cmax von GSK2586184 im Steady State
Zeitfenster: Tag 9 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis)
Es werden Blutproben entnommen, um die PK-Parameter von GSK2586184 im Steady State zu analysieren, einschließlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 h (AUC (0-12)) und Cmax.
Tag 9 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis)
Kohorte A: AUC (0-12) und Cmax von zwei Metaboliten von GSK2586184 (GSK2983628 und GSK3100466) im Steady State
Zeitfenster: Tag 9 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis)
Es werden Blutproben entnommen, um die PK-Parameter von GSK2983628 und GSK3100466 im Steady State, einschließlich AUC (0-12) und Cmax, zu analysieren.
Tag 9 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 h nach der Dosis)
Kohorte B: AUC (null bis unendlich), AUC(0-24), Cmax, Tmax und t1/2 von zwei Metaboliten von GSK2586184 (GSK2983628 und GSK3100466)
Zeitfenster: Tag 1, 4 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 h nach der Dosis) und Tag 7 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24)
Es werden Blutproben entnommen, um die PK-Parameter von GSK2983628 und GSK3100466 zu analysieren, einschließlich AUC (0-inf), AUC (0-24), Cmax, Tmax und Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2).
Tag 1, 4 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 und 72 h nach der Dosis) und Tag 7 (1 h vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (kopieren Sie die nachstehende URL in Ihren Browser).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur GSK2586184 Standardformulierung

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