- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000453
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von GSK2586184 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa.
Eine offene, experimentelle medizinische Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von 400 mg zweimal täglich. GSK2586184 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Mäßige bis schwere aktive UC mindestens 6 Monate vor dem Screening, bestätigt durch Koloskopie oder Sigmoidoskopie mit Videoaufzeichnung und Biopsie.
- Ein Mayo-Score von 6 bis 12 Punkten und ein Endoskopie-Subscore von 2 bis 3 beim Screening, trotz gleichzeitiger Behandlung mit mindestens einem der folgenden Medikamente (orale Kortikosteroide oder orale 5-Aminosalicylsäure (ASS) oder beides wie unten definiert): Oral 5-ASA in einer stabilen Dosis (>=2,4 Gramm). (g)/Tag) für mindestens 4 Wochen ab der ersten Dosis. Muss bis zum Ende der Behandlung auf einer stabilen Dosis bleiben. Stabile orale Kortikosteroiddosis (Prednison von <= 20 mg/Tag oder Äquivalent) für mindestens 14 Tage vor dem Ausgangswert (muss bis zum Ende der Behandlung auf einer stabilen Dosis bleiben).
- Ansonsten gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs der untersuchten Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer zustimmt, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt
- Ein weibliches Subjekt ist zur Teilnahme berechtigt, wenn es folgendes hat: Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als: Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe.
In fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) >40 Milliinternationale Einheiten (MlU)/Milliliter (ml) und Östradiol <40 Pikogramm (pg)/ml (<147 Pikomol [pmol]/Liter [L]) erforderlich bestätigend). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, müssen die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten HRT-Formen sollten zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2 bis 4 Wochen vergehen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder anwenden.
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss während der Studie und mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis eingehalten werden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fulminanter UC oder UC, die auf das Rektum beschränkt ist.
- Personen mit vorangegangener Dickdarmoperation, histologischem Nachweis einer Dickdarmdysplasie oder Darmstriktur.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Screening-Endoskopie und während des restlichen Screening-Zeitraums einen therapeutischen Einlauf oder ein Zäpfchen erhalten haben, außer für die Endoskopie erforderlich.
- Es ist nicht möglich, vor dem angegebenen Zeitpunkt vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs auf die Einnahme der verbotenen Medikamente zu verzichten.
- Eine Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder eine im Verlauf der Studie geplante Lebendimpfung (bis zum Abschluss der Nachuntersuchung).
- Eine größere Organtransplantation (z.B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder hämatopoetische Stammzell-/Marktransplantation.
- Signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Erkrankung, die nicht mit UC in Zusammenhang steht (d. h. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Hypercholesterinämie, pulmonale, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, bösartige oder infektiöse Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten.
- Ein geplanter chirurgischer Eingriff, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist.
- Eine Vorgeschichte bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Hautkrebserkrankungen (Basal- oder Plattenepithelkarzinomen) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Akute oder chronische Infektionen wie folgt: Bekannte frühere, aktive oder latente Infektion mit Mycobacterium Tuberculosis, Derzeitige unterdrückende Therapie für eine chronische Infektion (wie Pneumocystis, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes Zoster und atypische Mykobakterien), Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Infektion innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis, Verwendung parenteraler (iv oder intramuskulär) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis, serologischer Nachweis einer Hepatitis B (HB)-Infektion basierend auf den Testergebnissen für HBsAg Anti-HBc-Antikörper wie folgt: Personen, die positiv auf HBsAg sind, sind ausgeschlossen; und Probanden, die positiv auf Anti-HBc-Antikörper sind (unabhängig vom Anti-HBs-Antikörperstatus), sind ausgeschlossen. Ein positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper wurde an derselben Probe mit einem Hepatitis-C-Immunoassay oder einer PCR der dritten Generation bestätigt. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper reagieren, aber negativ sind, wenn der Hepatitis-C-Immunoassay oder die PCR der dritten Generation an derselben Probe durchgeführt wird. Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind und ein positives oder unbestimmtes Ergebnis haben, wenn die Wenn an derselben Probe ein Hepatitis-C-Immunoassay oder eine PCR der dritten Generation durchgeführt wird, ist die Teilnahme nicht möglich.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Hämoglobin <11 g/Deziliter (dL) (6,83 Millimol[mmol]/L), Hämatokrit <30 %, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (absolut) <3×10^9/L, Neutrophile <1,5×10^9 /L, Blutplättchen <100×10^9/L, Lymphozyten<1×10^9/L.
- Aktuelle oder frühere Nierenerkrankung oder geschätzte Kreatinin-Clearance <60 ml/min/1,73 m^2 oder Serumkreatinin > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Korrigierte Einzel-QT-Dauer (QTc) >450 Millisekunden (ms); oder QTc >480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Alaninaminotransferase (ALT) >2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin ≥ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
- Vorgeschichte regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >168 g für Männer oder >112 g für Frauen (8 g Alkohol entsprechen 240 ml Bier, 125 ml Wein oder 25 ml Spirituosen).
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist). Oder wenn der Proband gleichzeitig mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie plant.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeiten gegenüber Bestandteilen der Studienmedikamente oder Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
- Wenn zusätzlich zu den für die Studie erforderlichen Spenden von Blut oder Blutprodukten innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen mehr als 500 ml gespendet werden.
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation nicht auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft verzichten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GSK2586184
Insgesamt 15 Probanden erhielten bis zu 56 Tage lang zweimal täglich 400 mg GSK2586184-Tabletten (200 mg x 2).
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Weiße, filmbeschichtete, runde, bikonvexe GSK2586184 200-mg-Tabletten, 2 x zweimal täglich verabreicht.
Tablette mit GSK2586184A und den folgenden Hilfsstoffen: mikrokristalline Cellulose, Lactose, Hypromellose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Titandioxid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von zweimal täglichen Dosen von GSK2586184
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Sicherheit und Verträglichkeit, bestimmt durch Labortests (einschließlich Hämatologie, klinische Chemie und Serumkreatinin), Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), körperliche Untersuchung und Meldung unerwünschter Ereignisse.
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Bis Woche 8
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Sicherheit, bewertet durch die Sammlung unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis Woche 8
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UE werden ab Beginn der Studienbehandlung und bis 5 Tage nach der letzten Dosis (bei der Nachuntersuchung) erfasst.
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Bis Woche 8
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Sicherheit gemäß Laborparametern
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Zu den Laborparametern gehören Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse. Absolute Werte und zeitliche Veränderungen der Hämatologie, klinischen Chemie und Urinanalyse werden bewertet.
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Bis Woche 8
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|
Sicherheit anhand der Vitalzeichenmessung
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Zu den Vitalzeichen zählen der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck, die Temperatur und die Herzfrequenz.
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Bis Woche 8
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Sicherheit anhand des EKG-Rhythmus beurteilt.
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz und des Rhythmus eines Probanden mittels EKG.
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Bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von GSK2586184 beim Erreichen einer klinischen und endoskopischen Remission nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Die Wirksamkeit wird anhand eines Gesamt-Mayo-Scores von 2 Punkten oder weniger bewertet, wobei kein einzelner Sub-Score 1 Punkt übersteigt, und einer Verringerung des endoskopischen Schleimhautbild-Scores von >= 1.
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Bis Woche 8
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Wirksamkeit von GSK2586184 beim Erreichen einer symptomatischen klinischen Remission nach 8 Wochen
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Die Wirksamkeit wird anhand des Mayo-Scores für den Anteil der Probanden bewertet, die sowohl für rektale Blutungen als auch für die Stuhlfrequenz einen Score von 0 erreichen.
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Bis Woche 8
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Wirksamkeit von GSK2586184 beim Erreichen eines klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Die Wirksamkeit wird anhand des Mayo-Scores für den Anteil der Probanden bewertet, die im Vergleich zum Ausgangswert einen Rückgang des Mayo-Gesamtscores um >= 3 Punkte erreichen, mit einem damit einhergehenden Rückgang des Subscores für Rektalblutungen um mindestens 1 Punkt oder einen absoluten Subscore für rektale Blutung
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Bis Woche 8
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Wirksamkeit von GSK2586184 bei der Erzielung einer Schleimhautheilung.
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Die Wirksamkeit wird anhand des Anteils der Probanden bewertet, die in Woche 8 einen absoluten Subscore für die Endoskopie von 0 oder 1 erreichen.
Und Veränderung des Schleimhautbildes gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch den endoskopischen Schweregradindex für Colitis ulcerosa (UCEIS).
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Bis Woche 8
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Die Wirkung von zweimal täglichen Dosen von GSK2586184 auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) bei UC-Patienten.
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Die Veränderung des Fragebogens zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ) gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet
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Bis Woche 8
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Die Wirkung von zweimal täglichen Dosen von GSK2586184 auf die Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) bei UC-Patienten
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Die Veränderung der mittleren CRP-Spiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet.
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Bis Woche 8
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Die Wirkung von zweimal täglichen Dosen von GSK2586184 auf den Calprotectinspiegel im Stuhl
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Die Veränderung des mittleren Calprotectinspiegels im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet.
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Bis Woche 8
|
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Die Plasmapharmakokinetik wiederholter, zweimal täglicher Dosen von GSK2586184
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Plasmakonzentrationen und abgeleitete pharmakokinetische Parameter von GSK2586184 wurden bewertet.
|
Bis Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200208
- 2013-001369-18 (EudraCT-Nummer)
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