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Eine Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GSK2586184 bei Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis

21. April 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GSK2586184 bei Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis

Eine multizentrische, randomisierte, dosisabhängige Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von GSK2586184 bei Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis.

Es wird zwei Studienkohorten geben (Kohorten A und B). Kohorte A ist die Hauptstudienkohorte und dieser Teil der Studie wird randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert sein. Sechsundfünfzig Probanden werden in Kohorte A randomisiert: 14 Probanden in jeder Behandlungsgruppe: 100 mg, 200 mg oder 400 mg GSK2586184 oder Placebo. Kohorte B ist eine explorative, offene Untersuchung der Wirkung von 400 mg GSK2586184 auf die entzündliche Genexpression in der Haut und im Vollblut sowie auf die GSK2586184-Konzentrationen in der Haut. Es werden maximal 8 Probanden eingeschlossen und alle Probanden nehmen 400 mg GSK2586184 ein.

In beiden Kohorten A und B werden die Studienmedikamente bis zu 12 Wochen lang zweimal täglich oral (als Tabletten) verabreicht.

Für jeden Probanden werden 7 ambulante Besuche durchgeführt: Screening; Ausgangswert und Beginn der Behandlung; Woche 2; Woche 4; Woche 8; Woche 12; und Follow-up (Woche 16)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 13507
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10827
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20354
        • GSK Investigational Site
    • Baden-Wuerttemberg
      • Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 70178
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Augsburg, Bayern, Deutschland, 86179
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Osnabrueck, Niedersachsen, Deutschland, 49074
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
        • GSK Investigational Site
      • Muenster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149
        • GSK Investigational Site
      • Muenster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48159
        • GSK Investigational Site
      • Witten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58453
        • GSK Investigational Site
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • GSK Investigational Site
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ansonsten gesunde Probanden mit der Diagnose einer mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis, definiert durch die folgenden Kriterien:
  • Die Diagnose wurde mindestens 12 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation gestellt
  • Psoriasis-Plaques bedecken >=10 % der Körperoberfläche.
  • PASI-Wert >=12 und PGA-Wert >=3, geeignet für systemische Therapie oder Lichttherapie.
  • Männlich oder weiblich, zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und männliche Probanden müssen zustimmen, zu verhindern, dass weibliche Partner schwanger werden.
  • Die Probanden müssen der Verwendung eines UV-Lichtschutzes zustimmen.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • In den folgenden Zeiträumen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs ist es nicht möglich, auf die Einnahme der folgenden verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente zu verzichten:
  • 12 Wochen: Alefacept, Ustekinumab, Adalimumab, Etanercept, Infliximab oder Certolizumab Pegol
  • 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist:
  • systemische Medikamente für andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Psoriasis beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf orale Kortikosteroide, Cyclosporin, Methotrexat, Lithium und Betablocker
  • 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist:
  • Statine und andere OATP- und BCRP-empfindliche Substrate (z. B. Rapaglinid)
  • Jeder Wirkstoff, von dem bekannt ist, dass er ein Substrat von MATE1 und MATE2-K ist und einer erheblichen renalen Sekretion unterliegt (z. B. Cimetidin)
  • 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist:
  • jedes Mittel, von dem bekannt ist, dass es ein starker CYP3A4-Inhibitor oder -Induktor ist
  • 2 Wochen: topische Therapien, von denen bekannt ist, dass sie Psoriasis beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Retinoide, Vitamin-D-Derivate, Teer und Anthralin
  • Andere Medikamente (einschließlich Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel) werden von Fall zu Fall geprüft und sind zulässig, wenn das Medikament nach Ansicht des Prüfarztes den Studienablauf nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden gefährdet.
  • Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Eine Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder eine im Verlauf der Studie geplante Lebendimpfung (bis zum Abschluss der Nachuntersuchung).
  • Eine größere Organtransplantation (z.B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder hämatopoetische Stammzell-/Marktransplantation.
  • Signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Erkrankung, die nicht mit Psoriasis in Zusammenhang steht (d. h. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Hypercholesterinämie, pulmonale, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, bösartige oder infektiöse Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten.
  • Ein geplanter chirurgischer Eingriff, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist.
  • Eine Vorgeschichte bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Hautkrebserkrankungen (Basal- oder Plattenepithelkarzinomen) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Akute oder chronische Infektionen wie folgt:
  • Bekannte frühere oder aktive Infektion mit Mycobacterium Tuberculosis
  • Derzeit unterdrückende Therapie für eine chronische Infektion (wie Pneumocystis, Cytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes Zoster und atypische Mykobakterien).
  • Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Verwendung parenteraler (iv oder intramuskulär) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
  • 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation nicht auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft verzichten können.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeiten gegenüber Bestandteilen der Studienmedikamente oder Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Serologischer Nachweis einer Hepatitis B (HB)-Infektion basierend auf den Testergebnissen auf HBsAg, Anti-HBc-Antikörper wie folgt: Probanden, die positiv auf HBsAg sind, sind ausgeschlossen; und Probanden, die positiv auf Anti-HBc-Antikörper sind (unabhängig vom Anti-HBs-Antikörperstatus) sind ausgeschlossen.
  • Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper bestätigte Probe mit einem Hepatitis-C-RIBA-Immunblot-Assay oder einem gleichwertigen Test. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper reagieren, bei der Durchführung des Hepatitis-C-RIBA-Immunblot-Assays oder eines gleichwertigen Tests jedoch negativ sind. Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper reagieren und bei der Durchführung des Hepatitis-C-RIBA-Immunblot-Tests oder eines gleichwertigen Tests ein positives oder unbestimmtes Ergebnis erzielen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder einen positiven Urin-hCG-Test vor der Dosis am ersten Tag.
  • Stillende Weibchen.
  • Hämoglobin <11 g/dL, Hämatokrit <30 %, Leukozytenzahl (absolut) <3 × 10^9/L, Neutrophile <1,5 × 10^9/L, Blutplättchen <100 × 10^9/L, Lymphozyten <1 x 10^9/L.
  • Aktuelle oder frühere Nierenerkrankung oder geschätzte Kreatinin-Clearance <60 ml/min/1,73 m^2 oder Serumkreatinin >1,5 ULN.
  • Einzelnes QTc > 450 ms; oder QTc > 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • ALT > 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin ≥ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten oder plant, gleichzeitig mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 mg GSK2586184
Die Probanden erhalten randomisiert zweimal täglich 100 mg GSK2586184 für bis zu 84 Tage
100 mg GSK2586184 werden bis zu 84 Tage lang zweimal täglich zu einer Mahlzeit (als Tabletten) eingenommen.
Experimental: 200 mg GSK2586184
Die Probanden erhalten randomisiert zweimal täglich 200 mg GSK2586184 für bis zu 84 Tage
200 mg GSK2586184 werden bis zu 84 Tage lang zweimal täglich zu einer Mahlzeit (als Tabletten) eingenommen.
Experimental: 400 mg GSK2586184
Die Probanden erhalten randomisiert zweimal täglich 400 mg GSK2586184 für bis zu 84 Tage
400 mg GSK2586184 werden bis zu 84 Tage lang zweimal täglich zu einer Mahlzeit (als Tabletten) eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden randomisiert und erhalten bis zu 84 Tage lang zweimal täglich Placebo
Placebo-Tabletten werden bis zu 84 Tage lang zweimal täglich zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen.
Experimental: 400 mg GSK2586184 (Kohorte B)
Die Probanden nehmen bis zu 84 Tage lang zweimal täglich 400 mg GSK2586184 ein
400 mg GSK2586184 werden bis zu 84 Tage lang zweimal täglich zu einer Mahlzeit (als Tabletten) eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Verbesserung des Psoriasis Area Severity Index (PASI) um >= 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreicht hatten (PASI 75)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der PASI-Score wurde durch Auswertung der von Plaque-Psoriasis bedeckten Körperoberfläche (BSA) in 4 Bereichen (Kopf/Hals, Arme, Rumpf und Beine mit einem Flächenscore von 0,1, 0,2, 0,3 bzw. 0,4) bestimmt. Dieser Test umfasste eine Kombination beider Grade der Beteiligung (bewertet anhand des Prozentsatzes der betroffenen Körperfläche anhand einer 7-Punkte-Skala, sodass 0 = 0 % Beteiligung, 1 = 1–9 %, 2 = 10–29 %, 3 = 30). -49 %, 4 = 50–69 %, 5 = 70–89 % und 6 = 90–100 %) und Schweregrad (individuell anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = keine Anzeichen von Anzeichen bis 1 = leichte Anzeichen reichte). , 2 = mäßige Anzeichen, 3 = deutliche Anzeichen und 4 = sehr ausgeprägte, schwerste Anzeichen von Anzeichen) von Erythem, Verhärtung und Abschuppung in jedem der gleichen 4 Bereiche. Der PASI-Wert reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (schlimmere Psoriasis). Endgültiger PASI = (Summe der Schweregradbewertung für jeden Bereich) x (% vom Körper betroffener Wert x Bereichswert). Ausgangswert = Tag 1. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verbesserung von >= 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, wurde mit der LOCF-Analyse (Last Observation Carry Forward) angegeben.
Ausgangswert und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Verbesserung des Psoriasis Area Severity Index (PASI) um >= 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreicht hatten (PASI 75)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der PASI-Score wurde durch Auswertung der von Plaque-Psoriasis bedeckten BSA in 4 Bereichen (Kopf/Hals, Arme, Rumpf und Beine mit einem Flächenscore von 0,1, 0,2, 0,3 bzw. 0,4) bestimmt. Dieser Test umfasste eine Kombination beider Grade der Beteiligung (bewertet anhand des Prozentsatzes der betroffenen Körperfläche anhand einer 7-Punkte-Skala, sodass 0 = 0 % Beteiligung, 1 = 1–9 %, 2 = 10–29 %, 3 = 30). -49 %, 4 = 50–69 %, 5 = 70–89 % und 6 = 90–100 %) und Schweregrad (individuell anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = keine Anzeichen von Anzeichen bis 1 = leichte Anzeichen reichte). , 2 = mäßige Anzeichen, 3 = deutliche Anzeichen und 4 = sehr ausgeprägte, schwerste Anzeichen von Anzeichen) von Erythem, Verhärtung und Abschuppung in jedem der gleichen 4 Bereiche. Der PASI-Wert reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (schlimmere Psoriasis). Endgültiger PASI = (Summe der Schweregradbewertung für jeden Bereich) x (% vom Körper betroffener Wert x Bereichswert). Ausgangswert = Tag 1. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verbesserung von >= 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, wurde anhand der LOCF-Analyse angegeben.
Ausgangswert und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit (neu oder verschlimmert), das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Eine SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler darstellt. Alle SAEs, die im Zusammenhang mit der Studienteilnahme beurteilt wurden (z. B. Studienbehandlung, protokollpflichtige Verfahren, invasive Tests oder Änderung einer bestehenden Therapie) oder im Zusammenhang mit einem GSK-Produkt wurden von dem Zeitpunkt an, an dem ein Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zustimmte, bis einschließlich etwaiger Folgekontakte aufgezeichnet.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die angegebenen hämatologischen Parameter zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn (BL) während der Studie außerhalb des Referenzbereichs liegen
Zeitfenster: Von BL (Tag 1) bis zum Folgebesuch (Tag 112)
Zu den hämatologischen Parametern gehörten: Basophile, Eosinophile, mittleres korpuskuläres Hämoglobin der Erythrozyten (EMCHb), EMCHb-Konzentration (EMCHbC), mittleres korpuskuläres Volumen der Erythrozyten (EMCV), Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Erythrozyten, Hämatokrit (Fraktion 1), Hämoglobin, Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, segmentierte Neutrophile, Blutplättchen, Retikulozyten. Die BL-Werte wurden am ersten Tag ermittelt. Die Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen hämatologischen Parameterdaten außerhalb des Referenzbereichs (mit hohem und niedrigem Wert) zu jedem Zeitpunkt nach der BL wird angezeigt. Zu den jederzeitigen Post-BL-Bewertungen gehörten alle geplanten und außerplanmäßigen Post-BL-Bewertungen.
Von BL (Tag 1) bis zum Folgebesuch (Tag 112)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die angegebenen klinisch-chemischen Parameter zu irgendeinem Zeitpunkt nach Studienbeginn (BL) während der Studie außerhalb des Referenzbereichs liegen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Sicherheit und Verträglichkeit wurden durch Messung klinisch-chemischer Parameter wie Kreatinin und Cystatin C bewertet. BL-Werte wurden am ersten Tag ermittelt. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen hämatologischen Parameterdaten außerhalb des Referenzbereichs (> hoch oder < niedrig) zu jedem Zeitpunkt nach der BL, einschließlich außerplanmäßiger oder geplanter Untersuchungen.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Anzahl der Teilnehmer, deren systolischer (S) und diastolischer (D) Blutdruck (BP) zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn während der Studie außerhalb des klinischen Bedenklichkeitsbereichs liegt
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Die Überwachung der Vitalfunktionen umfasste systolische und diastolische Blutdruckmessungen. Die Blutdruckmessungen wurden in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer mit einem SBP oder DBP außerhalb des klinischen Bedenklichkeitsbereichs zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem BL wird dargestellt. Als „niedrig“ wurde der SBP mit weniger als 85 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und als „hoch“ mit mehr als 160 mmHg gemessen. „Niedrig“ wurde als DBP unter 45 mmHg und „hoch“ als über 100 mmHg gemessen. Die BL-Werte waren die am ersten Tag erhaltenen Werte. Zu den jederzeitigen Post-BL-Bewertungen gehörten alle geplanten und außerplanmäßigen Post-BL-Bewertungen.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Anzahl der Teilnehmer, deren Herzfrequenz zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn (BL) während der Studie außerhalb des klinischen Bedenklichkeitsbereichs liegt
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Die Überwachung der Vitalfunktionen umfasste Messungen der Herzfrequenz (HR). Die Herzfrequenzmessungen wurden in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer mit HR außerhalb des klinischen Bedenklichkeitsbereichs zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der BL wird dargestellt. „Niedrig“ war jede Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute (bpm) und „hoch“ jede Herzfrequenz über 110 Schlägen pro Minute. Die BL-Werte waren die am ersten Tag erhaltenen Werte. Zu den jederzeitigen Post-BL-Bewertungen gehörten alle geplanten und außerplanmäßigen Post-BL-Bewertungen.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Änderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 16
Die Überwachung der Vitalfunktionen umfasste Messungen der Körpertemperatur. Die Messungen der Körpertemperatur erfolgten in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe. Der Ausgangswert ist definiert als das letzte Ergebnis am oder vor dem Tag der ersten Dosis. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Subtrahieren des angegebenen Zeitpunktwerts abzüglich des Ausgangswerts ermittelt.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen maximalen Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Befunden des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
EKG-Messungen wurden mithilfe einzelner 12-Kanal-EKGs durchgeführt, wobei sich der Teilnehmer in Rückenlage befand, nachdem er mindestens 10 Minuten in dieser Position geruht hatte. Die Ausgangswerte waren die Werte, die vor der Einnahme am ersten Tag ermittelt wurden. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert entsprach der Differenz zwischen dem Post-Ausgangswert und dem Ausgangswert. Es werden die QT-Intervalle (Millisekunden [ms]) angegeben, die anhand der Bazett-Formel (QTcB) und der Fridericia-Formel (QTcF) um die Herzfrequenz korrigiert wurden.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (Tag 112)
Änderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert (BL) in Woche 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
Psoriasis-Läsionen wurden anhand des PASI beurteilt. Der PASI-Score wurde durch Auswertung der von Plaque-Psoriasis bedeckten BSA in 4 Bereichen (Kopf/Hals, Arme, Rumpf und Beine mit einem Flächenscore von 0,1, 0,2, 0,3 bzw. 0,4) bestimmt. Dieser Test umfasste eine Kombination beider Grade der Beteiligung (bewertet anhand des Prozentsatzes der betroffenen Körperfläche anhand einer 7-Punkte-Skala, sodass 0 = 0 % Beteiligung, 1 = 1–9 %, 2 = 10–29 %, 3 = 30). -49 %, 4 = 50–69 %, 5 = 70–89 % und 6 = 90–100 %) und Schweregrad (individuell anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = keine Anzeichen von Anzeichen bis 1 = leichte Anzeichen reichte). , 2 = mäßige Anzeichen, 3 = deutliche Anzeichen und 4 = sehr ausgeprägte, schwerste Anzeichen von Anzeichen) von Erythem, Verhärtung und Abschuppung in jedem der gleichen 4 Bereiche. Der PASI-Wert reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (schlimmere Psoriasis). Endgültiger PASI = (Summe der Schweregradbewertung für jeden Bereich) x (% vom Körper betroffener Wert x Bereichswert). Ausgangswert = Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert entsprach der Differenz zwischen dem Post-Ausgangswert und dem Ausgangswert.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
PASI-Wert in Woche 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8 und 12
Psoriasis-Läsionen wurden anhand des PASI beurteilt. Der PASI-Score wurde durch Auswertung der von Plaque-Psoriasis bedeckten BSA in 4 Bereichen (Kopf/Hals, Arme, Rumpf und Beine mit einem Flächenscore von 0,1, 0,2, 0,3 bzw. 0,4) bestimmt. Dieser Test umfasste eine Kombination beider Grade der Beteiligung (bewertet anhand des Prozentsatzes der betroffenen Körperfläche anhand einer 7-Punkte-Skala, sodass 0 = 0 % Beteiligung, 1 = 1–9 %, 2 = 10–29 %, 3 = 30). -49 %, 4 = 50–69 %, 5 = 70–89 % und 6 = 90–100 %) und Schweregrad (individuell anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = keine Anzeichen von Anzeichen bis 1 = leichte Anzeichen reichte). , 2 = mäßige Anzeichen, 3 = deutliche Anzeichen und 4 = sehr ausgeprägte, schwerste Anzeichen von Anzeichen) von Erythem, Verhärtung und Abschuppung in jedem der gleichen 4 Bereiche. Der PASI-Wert reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (schlimmere Psoriasis). Endgültiger PASI = (Summe der Schweregradbewertung für jeden Bereich) x (% vom Körper betroffener Wert x Bereichswert). Ausgangswert = Tag 1.
Woche 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen PASI-Wert mit einer Verbesserung von 50 %, 75 % und 90 % vom Ausgangswert bis Woche 12 hatten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
Psoriasis-Läsionen wurden anhand des PASI beurteilt. Der PASI-Score wurde durch Auswertung der von Plaque-Psoriasis bedeckten BSA in 4 Bereichen (Kopf/Hals, Arme, Rumpf und Beine mit einem Flächenscore von 0,1, 0,2, 0,3 bzw. 0,4) bestimmt. Dieser Test umfasste eine Kombination beider Grade der Beteiligung (bewertet anhand des Prozentsatzes der betroffenen Körperfläche anhand einer 7-Punkte-Skala, sodass 0 = 0 % Beteiligung, 1 = 1–9 %, 2 = 10–29 %, 3 = 30). -49 %, 4 = 50–69 %, 5 = 70–89 % und 6 = 90–100 %) und Schweregrad (individuell anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = keine Anzeichen von Anzeichen bis 1 = leichte Anzeichen reichte). , 2 = mäßige Anzeichen, 3 = deutliche Anzeichen und 4 = sehr ausgeprägte, schwerste Anzeichen von Anzeichen) von Erythem, Verhärtung und Abschuppung in jedem der gleichen 4 Bereiche. Der PASI-Wert reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (schlimmere Psoriasis). Endgültiger PASI = (Summe der Schweregradbewertung für jeden Bereich) x (% vom Körper betroffener Wert x Bereichswert). Ausgangsbasis war Tag 1.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 2, 4, 8 und 12 einen PGA-Wert (Physician Global Assessment) von „frei“ (0) oder „fast frei“ (1) hatten
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8 und 12
Der Schweregrad der Psoriasis-Läsionen am gesamten Körper wurde vom Prüfarzt anhand des PGA-Bewertungssystems beurteilt. Es wurde eine Bewertungsskala von 0 bis 6 Punkten wie folgt verwendet: 0 = klar (keine Anzeichen von Psoriasis), 1 = fast klar (leichte Erhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem), 2 = mild (leichte Plaqueerhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem), 3 = Leicht bis mittelschwer (leichte Plaque-Erhöhung mit mäßigem Erythem und/oder Schuppen), 4 = Moderat (moderate Plaque-Erhöhung, Schuppen und/oder Erythem), 5 = Mittel bis schwer (deutliche Plaque-Erhöhung, Schuppen und/oder Erythem). Erythem), 6 = Schwerwiegend (sehr ausgeprägte Plaqueerhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem). Höhere Werte deuteten auf eine schlimmere Psoriasis hin. Der Basiswert war der am Tag 1 erhaltene Wert. Die Ergebnisse wurden mit der LOCF-Analyse (Last Observation Carry Forward) gemeldet.
Wochen 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder PGA-Score-Kategorie in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8 und 12
Der Schweregrad der Psoriasis-Läsionen am gesamten Körper wurde vom Prüfarzt anhand des PGA-Bewertungssystems beurteilt. Es wurde eine Bewertungsskala von 0 bis 6 Punkten wie folgt verwendet: 0 = klar (keine Anzeichen von Psoriasis), 1 = fast klar (leichte Erhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem), 2 = mild (leichte Plaqueerhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem), 3 = Leicht bis mittelschwer (leichte Plaque-Erhöhung mit mäßigem Erythem und/oder Schuppen), 4 = Moderat (moderate Plaque-Erhöhung, Schuppen und/oder Erythem), 5 = Mittel bis schwer (deutliche Plaque-Erhöhung, Schuppen und/oder Erythem). Erythem), 6 = Schwerwiegend (sehr ausgeprägte Plaqueerhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem). Höhere Werte deuteten auf eine schlimmere Psoriasis hin. Der Basiswert war der am Tag 1 erhaltene Wert. Die Ergebnisse wurden mit der LOCF-Analyse (Last Observation Carry Forward) gemeldet.
Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeit bis PASI 75
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
PASI 75 bedeutete eine Verbesserung des PASI-Scores um >= 75 % gegenüber dem Ausgangswert. Psoriasis-Läsionen wurden vom Prüfer anhand eines PASI-Scores beurteilt. Der PASI-Score wurde durch Auswertung der von Plaque-Psoriasis bedeckten BSA in 4 Bereichen (Kopf/Hals, Arme, Rumpf und Beine mit einem Flächenscore von 0,1, 0,2, 0,3 bzw. 0,4) bestimmt. Dieser Test umfasste eine Kombination beider Grade der Beteiligung (bewertet anhand des Prozentsatzes der betroffenen Körperfläche anhand einer 7-Punkte-Skala, sodass 0 = 0 % Beteiligung, 1 = 1–9 %, 2 = 10–29 %, 3 = 30). -49 %, 4 = 50–69 %, 5 = 70–89 % und 6 = 90–100 %) und Schweregrad (individuell anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = keine Anzeichen von Anzeichen bis 1 = leichte Anzeichen reichte). , 2 = mäßige Anzeichen, 3 = deutliche Anzeichen und 4 = sehr ausgeprägte, schwerste Anzeichen von Anzeichen) von Erythem, Verhärtung und Abschuppung in jedem der gleichen 4 Bereiche. Der PASI-Wert reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (schlimmere Psoriasis). Endgültiger PASI = (Summe der Schweregradbewertung für jeden Bereich) x (% vom Körper betroffener Wert x Bereichswert). Ausgangsbasis war Tag 1.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
Zeit bis zum PGA-Score von „Clear“ (0) oder „Fast Clear“ (1)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
Der Schweregrad der Psoriasis-Läsionen am gesamten Körper wurde vom Prüfarzt anhand des PGA-Bewertungssystems beurteilt. Es wurde eine Bewertungsskala von 0 bis 6 Punkten wie folgt verwendet: 0 = klar (keine Anzeichen von Psoriasis), 1 = fast klar (leichte Erhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem), 2 = mild (leichte Plaqueerhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem), 3 = Leicht bis mittelschwer (leichte Plaque-Erhöhung mit mäßigem Erythem und/oder Rötung), 4 = Moderat (mäßige Plaque-Erhöhung, Schuppung und/oder Erythem), 5 = Mittel bis schwer (deutliche Plaque-Erhöhung, Schuppung und/oder Erythem). ), 6 = Schwerwiegend (sehr ausgeprägte Plaqueerhöhung, Schuppenbildung und/oder Erythem). Der Basiswert war der am Tag 1 erhaltene Wert. Die Ergebnisse wurden mit der LOCF-Analyse (Last Observation Carry Forward) gemeldet.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
Änderung des VAS-Scores (Itch Visual Analogue Scale) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
Zur Beurteilung des Juckreizes wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Die Teilnehmer bewerteten die Intensität des Juckreizes in der vergangenen Woche, indem sie eine Linie auf einer 100 Millimeter (mm) langen Skala (0 bis 100 mm) markierten. Eine Linie ganz links, also 0 mm, zeigt an, dass kein Juckreiz wahrnehmbar ist, und ganz rechts, die 100 mm beträgt, zeigt an, dass der Juckreiz maximal ist. Diese Skala hat keine Unterskalen. Die Wahrnehmung der Symptome durch die Teilnehmer wurde mithilfe des VAS-Juckreiz-Scores gemessen. Der Basiswert war der am Tag 1 erhaltene Wert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert entsprach der Differenz zwischen dem Post-Ausgangswert und dem Ausgangswert.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 12
Juckreiz-VAS-Werte in Woche 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8 und 12
Zur Beurteilung des Juckreizes wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Die Intensität des Juckreizes in der vergangenen Woche bewerteten die Teilnehmer, indem sie eine Linie auf einer 100 mm (0 bis 100 mm) langen Skala markierten. Eine Linie ganz links, also 0 mm, zeigt an, dass kein Juckreiz wahrnehmbar ist, und ganz rechts, die 100 mm beträgt, zeigt an, dass der Juckreiz maximal ist. Diese Skala hat keine Unterskalen. Die Wahrnehmung der Symptome durch die Teilnehmer wurde mithilfe des VAS-Juckreiz-Scores gemessen. Es werden Juckreiz-VAS-Werte in Woche 2, 4, 8 und 12 angegeben.
Woche 2, 4, 8 und 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der DLQI wurde zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität eines Teilnehmers verwendet. Die Teilnehmer füllten den Fragebogen aus, um zu bewerten, wie sich ihre Psoriasis in der Woche vor der Beurteilung auf ihr Leben ausgewirkt hatte. Jede der 10 Fragen wurde mit 0 bis 3 Punkten bewertet: 0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = sehr und 3 = sehr. Die Gesamtpunktzahl für den DLQI wurde durch Addition aller Einzelpunktzahlen für jede Frage berechnet, was zu einem Minimum von 0 und einem Maximum von 30 führte. Eine höhere Punktzahl deutete auf eine Verschlechterung der Lebensqualität des Teilnehmers hin. Der Basiswert war der am Tag 1 erhaltene Wert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert entsprach der Differenz zwischen dem Post-Ausgangswert und dem Ausgangswert.
Ausgangswert und Woche 12
Von der Populationspharmakokinetik (PK) abgeleitete Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC(0-tau) von GSK2586184
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis), Tag 14 (2 bis 3 Stunden und 3 bis 4 Stunden nach der Dosis), Tag 28 (4 bis 6 Stunden und 6 bis 8 Stunden nach der Dosis), Tag 56 (jederzeit während des klinischen Besuchs) , Tag 84 (1 Probe muss jederzeit während des klinischen Besuchs entnommen werden)
Zur Messung der Plasmakonzentrationen von GSK2586184 wurden Blutproben entnommen. Zur Ableitung der PK-Parameter wurde ein Zwei-Kompartiment-Modell mit einem Drei-Kompartiment-Transitmodell verwendet.
Ausgangswert (vor der Dosis), Tag 14 (2 bis 3 Stunden und 3 bis 4 Stunden nach der Dosis), Tag 28 (4 bis 6 Stunden und 6 bis 8 Stunden nach der Dosis), Tag 56 (jederzeit während des klinischen Besuchs) , Tag 84 (1 Probe muss jederzeit während des klinischen Besuchs entnommen werden)
Freigabe von GSK2586184
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis), Tag 14 (2 bis 3 Stunden und 3 bis 4 Stunden nach der Dosis), Tag 28 (4 bis 6 Stunden und 6 bis 8 Stunden nach der Dosis), Tag 56 (jederzeit während des klinischen Besuchs) , Tag 84 (1 Probe muss jederzeit während des klinischen Besuchs entnommen werden)
Zur Messung der Plasmakonzentrationen von GSK2586184 wurden Blutproben entnommen. Zur Ableitung der PK-Parameter wurde ein Zwei-Kompartiment-Modell mit einem Drei-Kompartiment-Transitmodell verwendet.
Ausgangswert (vor der Dosis), Tag 14 (2 bis 3 Stunden und 3 bis 4 Stunden nach der Dosis), Tag 28 (4 bis 6 Stunden und 6 bis 8 Stunden nach der Dosis), Tag 56 (jederzeit während des klinischen Besuchs) , Tag 84 (1 Probe muss jederzeit während des klinischen Besuchs entnommen werden)
Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss) von GSK2586184
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis), Tag 14 (2 bis 3 Stunden und 3 bis 4 Stunden nach der Dosis), Tag 28 (4 bis 6 Stunden und 6 bis 8 Stunden nach der Dosis), Tag 56 (jederzeit während des klinischen Besuchs) , Tag 84 (1 Probe muss jederzeit während des klinischen Besuchs entnommen werden)
Zur Messung der Plasmakonzentrationen von GSK2586184 wurden Blutproben entnommen. Zur Ableitung der PK-Parameter wurde ein Zwei-Kompartiment-Modell mit einem Drei-Kompartiment-Transitmodell verwendet.
Ausgangswert (vor der Dosis), Tag 14 (2 bis 3 Stunden und 3 bis 4 Stunden nach der Dosis), Tag 28 (4 bis 6 Stunden und 6 bis 8 Stunden nach der Dosis), Tag 56 (jederzeit während des klinischen Besuchs) , Tag 84 (1 Probe muss jederzeit während des klinischen Besuchs entnommen werden)
Änderung der Serum-Neopterin-Konzentrationen gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis) und Woche 2, 4, 8 und 12
Serum-Neopterin ist ein Marker für die Aktivität der Psoriasis-Erkrankung. Zur Abschätzung der Serum-Neoprotein-Konzentration wurden Blutproben entnommen. Ausgangsbasis war Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert entsprach der Differenz zwischen dem Post-Ausgangswert und dem Ausgangswert.
Ausgangswert (Vordosis) und Woche 2, 4, 8 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
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  2. Datensatzspezifikation
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  3. Statistischer Analyseplan
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  4. Einwilligungserklärung
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  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  6. Klinischer Studienbericht
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  7. Kommentiertes Fallberichtsformular
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur 100 mg GSK2586184

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