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Die Wirksamkeit neurodynamischer Techniken bei Patienten mit nervenbedingten Beinschmerzen

1. Juni 2016 aktualisiert von: Giovanni Esteves Ferreira, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Ziel dieser Studie ist es zu überprüfen, ob Patienten mit nervenbedingten Beinschmerzen von einer zweiwöchigen neurodynamischen Behandlung profitieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nervenbedingte Beinschmerzen (NRLP) sind zwar weniger verbreitet als Rückenschmerzen selbst, aber mit einer höheren wirtschaftlichen und sozialen Belastung verbunden und gelten als Prädiktor für Chronifizierung und Behinderung bei Personen mit Rückenschmerzen.

Für seine Verwaltung werden zahlreiche Ansätze vorgeschlagen; jedoch fehlt es an Beweisen für den besten therapeutischen Ansatz. Es wird vorgeschlagen, dass neurodynamische Techniken zur Behandlung von NRLP wirksam sind.

Daher zielt diese Studie darauf ab, durch eine randomisierte kontrollierte Studie die Wirksamkeit eines zweiwöchigen Programms mit neurodynamischen Techniken auf Schmerzen und Behinderungen bei Personen mit NRLP zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do sul, Brasilien, 90050-170
        • Federal University of Health Sciences of Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitiger Beinschmerz (Intensität ≥ 3)
  • Schmerz distal zum Gesäß
  • Symptomreproduktion und Symptomänderung mit struktureller Differenzierung (zervikale Rückkehr in die Neutralstellung oder Fußheberheber) mit Slump-Test;

Ausschlusskriterien:

  • Cauda-equina-Syndrom;
  • beidseitige Beinschmerzen;
  • gekreuztes Lasègue-Zeichen;
  • frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule;
  • entzündliche Arthropathien;
  • Malignität
  • sich in einem Rechtsstreit oder in Arbeitsentschädigung aufgrund von Rücken- und/oder Beinschmerzen befinden
  • sich zum Zeitpunkt der Ausgangsbeurteilung in physiotherapeutischer Behandlung befinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neurodynamische Gruppe
Patienten, die dieser Gruppe zugeteilt werden, erhalten drei verschiedene neurodynamische Techniken: einen dynamischen Öffner für das Lumbalforamen; einen seitlich liegenden Schieber und einen Schieber in der Liegeposition. Die Patienten werden gebeten, Heimübungen durchzuführen (eine Gleiter- und eine Spannertechnik). Die Behandlung umfasst vier Behandlungen während zwei Wochen (zwei Sitzungen/Woche).

Alle Techniken werden schmerzfrei (Grad III) ausgeführt. Leichte Beschwerden werden akzeptiert, müssen aber nachlassen, sobald die Technik beendet ist.

  • Bei der dynamischen Öffnertechnik wird der Patient in Seitenlage positioniert, mit der betroffenen Seite nach oben. Der Therapeut führt dann Oszillationen Grad III mit dem Ziel aus, das lumbale Foramen zu öffnen;
  • Im Seitenlagegleiter liegt der Patient mit der betroffenen Seite nach oben in Seitenlage. Eine Kombination aus Flexions- und Extensionsbewegungen von Knie und Hüfte erzeugt ein Gleiten in den neuralen Strukturen;
  • Im Slump-Slider sitzt der Patient in Slump-Position. Kombinationen zwischen Nacken- und Kniebewegungen erzeugen eine größere Nervenauslenkung als der seitlich liegende Schieber. Die Patienten führen den Slump Slider schmerzfrei aus.
Andere Namen:
  • Neurale Mobilisierung
  • Schieberegler
  • Spanner
  • Verwaltung des Nervengewebes
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Patienten, die der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet sind, erhalten keine Intervention und werden gemäß der besten verfügbaren Evidenz beraten; d.h. Ratschläge, aktiv zu bleiben und Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufzunehmen

Nach Abschluss der Studie wird eine Behandlung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Beinschmerzen
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Randomisierung
Beinschmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 gemessen (Schmerz-NRS)
Zwei Wochen nach Randomisierung
Behinderung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Randomisierung
Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI) gemessen
Zwei Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beinschmerzen Intensität
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
Beinschmerzen werden anhand eines Schmerz-NRS von 0-10 gemessen
Vier Wochen nach Randomisierung
Behinderung
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI) gemessen
Vier Wochen nach Randomisierung
Intensität der Rückenschmerzen
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Randomisierung
Rückenschmerzen werden anhand eines Schmerz-NRS von 0-10 gemessen
Zwei Wochen nach Randomisierung
Intensität der Rückenschmerzen
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
Rückenschmerzen werden anhand eines Schmerz-NRS von 0-10 gemessen
Vier Wochen nach Randomisierung
Verteilung der Symptome
Zeitfenster: Zwei Wochen, vier Wochen nach Randomisierung
Die Verteilung der Symptome wird anhand eines Körperdiagramms gemessen
Zwei Wochen, vier Wochen nach Randomisierung
Funktion
Zeitfenster: Zwei Wochen, vier Wochen nach Randomisierung
Die Funktion wird anhand der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS) gemessen.
Zwei Wochen, vier Wochen nach Randomisierung
Global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: Zwei Wochen, vier Wochen nach Randomisierung
Der global wahrgenommene Effekt wird anhand einer 11-Punkte-Skala (-5 bis +5) des global wahrgenommenen Effekts gemessen
Zwei Wochen, vier Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marcelo F Silva, PhD, Federal University of Health Sciences of Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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