- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01956981
Kontrollierte Hypotonie während der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie
Vergleich zwischen Magnesiumsulfat und Dexmedetomidin bei kontrollierter Hypotonie während einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation: Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Es ist sehr wichtig, die Blutung während der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) zu verringern, um die Sichtbarkeit des Operationsfeldes zu verbessern. Unser Hauptziel war es, die Auswirkungen von Magnesiumsulfat und Dexmedetomidin, die zur kontrollierten Hypotonie verwendet werden, auf die Sichtbarkeit der Operationsstelle zu untersuchen.
Methoden: Sechzig Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. In der Magnesiumsulfat-Gruppe (Gruppe M) wurden den Patienten 40 kg –1 Magnesiumsulfat in 100 ml Kochsalzlösung in 10 Minuten als IV-Ladedosis 10 Minuten vor der Einleitung und 10–15 mgkg –1 Stunde –1 Infusion während der Operation verabreicht. In der Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe D) wurde den Patienten 1 ugkg-1 Dexmedetomidin in 100 ml Kochsalzlösung als Aufsättigungsdosis 10 Minuten vor der Operation und 0,5-1 ugkg-1 Stunde-1 Dexmedetomidin während der Operation verabreicht. Absichtliche Hypotonie wurde als mittlerer arterieller Druck (MAP) von 60–70 mmHg definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 und 65 Jahre geplant für funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nieren-, Leber-, hämatologischen und neuromuskulären Erkrankungen, diabetischer Neuropathie, bekannter Allergien gegen untersuchte Wirkstoffe in der Anamnese.
- Gewicht, das das Idealgewicht um mehr als 30 % übersteigt,
- Behandlung mit Kalziumkanalblockern, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Mitteln, die die neuromuskuläre Blockade beeinflussen, und Mitteln, die für eine kontrollierte Hypotonie kontraindiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Magnesium
40 mg kg-1 IV Magnesiumsulfat (OSEL ilaç San.
Ve Tic.
A.Ş., Beykoz, Istanbul, Türkei) in 100 ml Kochsalzlösung wurde den Patienten der Gruppe M als Aufsättigungsdosis 10 Minuten vor der Einleitung verabreicht und während der Operation mit einer Dosis von 10–15 mg kg –1 Stunde –1 fortgesetzt .
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40 mg kg-1 IV Magnesiumsulfat (OSEL ilaç San.
Ve Tic.
A.Ş., Beykoz, Istanbul, Türkei) in 100 ml Kochsalzlösung wurde den Patienten der Gruppe M als Aufsättigungsdosis 10 Minuten vor der Einleitung verabreicht und während der Operation mit einer Dosis von 10–15 mg kg –1 Stunde –1 fortgesetzt .
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
1 &mgr;g kg –1 IV Dexmedetomidin (Precedex Abbott Labs, North Chicago, IL) in 100 ml Kochsalzlösung wurde Patienten in Gruppe D 10 Minuten vor der Operation verabreicht und während der Operation in einer Dosis von 0,5–1 &mgr;g kg –1 fortgesetzt .
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1 &mgr;g kg –1 IV Dexmedetomidin (Precedex Abbott Labs, North Chicago, IL) in 100 ml Kochsalzlösung wurde Patienten in Gruppe D 10 Minuten vor der Operation verabreicht und während der Operation in einer Dosis von 0,5–1 &mgr;g kg –1 fortgesetzt .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sichtbarkeitsskala der Operationsstelle
Zeitfenster: alle 5 Minuten während der Operation bis zu 60 Minuten
|
Die Operationsstelle wurde gemäß einer 6-Punkte-Skala alle 5 Minuten durch den gleichen Chirurgen hinsichtlich Blutung und Trockenheit während der Operation bewertet
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alle 5 Minuten während der Operation bis zu 60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Nachdem die Patienten in den Operationssaal gebracht worden waren, wurde der mittlere arterielle Druck (MAP) überwacht und die Daten wurden alle 5 Minuten gemessen.
Hämodynamische Daten wurden in der Anfangsphase, nach der Induktion, 5, 10, 15, 30 und 45 Minuten nach der Intubation, 1 und 5 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet.
|
bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Adnan Bayram, Asst. Prof., TC Erciyes University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Blutung
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Dexmedetomidin
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-221
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