- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01963429
Vergleich zwischen Hochfrequenzablation und hypofraktionierter Protonenstrahlstrahlung bei rezidivierendem/restlichem HCC
Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich zwischen Hochfrequenzablation und hypofraktionierter Protonenstrahlung bei Patienten mit rezidivierendem/restlichem kleinen hepatozellulären Karzinom (APROH-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stichprobengröße für diese Studie basierte auf einem Nicht-Minderwertigkeitsdesign. Primäres Ziel: Schätzung der lokalen progressionsfreien Überlebensrate (LPFS) in zwei Behandlungen. Primärer Endpunkt: 2-Jahres-LPFS-Rate. Erwartete 2-Jahres-LPFS-Rate in der RFA: 85 %. Genauigkeitszeit und Nachbeobachtungszeit: 24 Monate bzw. 24 Monate . Präzision für die 2-Jahres-LPFS-Rate-Schätzung: Unter Berücksichtigung einer Differenz von 15 % als Nicht-Minderwertigkeitsspanne, einer Trennschärfe von 80 % und einem Typ-I-Fehlerniveau von 5 % sind auswertbare 68 Patienten erforderlich.
Unter Berücksichtigung eines Nachbeobachtungsverlusts von 5 % benötigen wir 72 Patienten in jedem Arm, sodass insgesamt 144 Patienten aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center, Korea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC wurde diagnostiziert als (i) das Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich Hepatitis-B- oder C-Virus und Leberzirrhose, ein Serum-A-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von mehr als 200 IU/ml und ein radiologisch kompatibles Merkmal mit HCC in einem oder mehreren CT/MRT /Angiogramme oder (ii) das Vorhandensein von Risikofaktoren, einschließlich Hepatitis B- oder C-Virus und Leberzirrhose, ein Serum-A-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von weniger als 200 IU/ml und ein radiologisch kompatibles Merkmal mit HCC in zwei oder mehr CTs /MRT/Angiogramme oder (iii) histologische Bestätigung
- HCC-Patienten, die nach anderen Behandlungen ein Rezidiv oder einen Resttumor hatten
- ohne Hinweise auf eine extrahepatische Metastasierung
- Der größte Durchmesser des Tumors sollte weniger als 3 cm betragen und die Anzahl der Tumoren sollte ≤2 sein
- Keine vorherige Behandlung zur Bekämpfung von Tumoren durch andere Formen der RT
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B7 (Child-Pugh-Score ≤7)
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus von 0 bis 2 im ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
- Leukozytenzahl ≥ 2.000/mm3; Hämoglobinspiegel ≥ 7,5 g/dl; Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3; und ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl; AST und ALT < 5,0× Obergrenze des Normalwerts; kein Aszites)
- keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen außer Leberzirrhose
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf extrahepatische Metastasierung
- Alter < 18 Jahre
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klassen B8-9 und C (Child-Pugh-Score >7) oder unkontrollierte Fälle von aktiver chronischer Hepatitis B
- Vorgeschichte anderer Formen von RT in der Nähe von Zieltumoren
- schlechter Leistungsstatus von 3 bis 4 im ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
- Schwangerschafts- oder Stillstatus
- Vorgeschichte unkontrollierte andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A (Radiofrequenzablation)
Radiofrequenzablation
|
* RFA (Radiofrequenzablation)
|
Experimental: B(Proton)
Hypofraktionierte Protonenstrahltherapie
|
* Proton 66 GyE/10 fx, 6,6 GyE-Fraktionsdosis, 5 Tage/Woche, für HCC frei aus dem Verdauungstrakt (d. h. Magen, Zwölffingerdarm, Speiseröhre, Dünn- und Dickdarm) (mehr als 2 cm vom klinischen Zielvolumen entfernt), TLV30 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
lokales progressionsfreies Überleben (LPES)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Zur Bewertung des lokalen progressionsfreien Überlebens für 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bis Studienabschluss
|
Das krankheitsfreie Überleben wurde als der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Nachweisstudie definiert
|
bis zu 2 Jahre bis Studienabschluss
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bis Studienabschluss
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Nachweisstudie definiert
|
bis zu 2 Jahre bis Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joong Won Park, Ph.D, National Cancer Center, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS 13-695
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