- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967498
Montelukast für Kinder mit chronischer Mittelohrentzündung mit Erguss (COME): Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie (COME)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Mittelohrentzündung mit Erguss ist ein häufiges Problem bei Kindern, das manchmal zu Hörschäden führt, die die Sprachentwicklung und Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen können. Die Standardbehandlung ist das chirurgische Einsetzen von Beatmungsschläuchen. In der pädiatrischen Population wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt und ist mit einigen möglichen Komplikationen verbunden.
In dieser Studie werden wir die Auswirkungen einer konservativen Behandlung mit Montelukast auf die Auflösung des Ergusses ohne chirurgische Behandlung untersuchen.
Montelukast ist ein selektiver Leukotrienrezeptorantagonist, der bei Kindern mit Asthma weit verbreitet ist1. Allergische Rhinitis bei Kindern ist eine der zugelassenen Indikationen für Montelukast.
Die Wirkung von Montelukast auf OME wurde in mehreren früheren Studien untersucht. Im Jahr 2004 zeigte eine Studie von Combs JT2 eine Wirksamkeit von 49 % von Montelukast bei der Beseitigung von persistierendem OME nach AOM. Diese Studie richtete sich nicht an Patienten mit chronischer OME und verwendete keine Audiometrie als Endpunkt. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2005 von Balatsouras DG untersuchte die Wirkung von Montelukast auf OME bei Kindern, die gleichzeitig an Asthma litten. Die Rate der OME-Rückbildung nach einem Behandlungsmonat betrug 60 % im Gegensatz zu 36 % in der Kontrollgruppe. Der Endpunkt dieser Studie war OME und nicht Audiometrieergebnisse. Es gab keine weitere Nachverfolgung. Im Jahr 2010 begann Schoem SR mit einer randomisierten Kontroll-Doppelblindstudie, in der die Wirkung von Montelukast auf Kinder mit bestätigter OME von 2 Monaten getestet wurde. Montelukast wurde für einen Monat gegeben. Obwohl das Ziel war, 120 Kinder zu rekrutieren, wurde die Studie nach 38 behandelten Kindern abgebrochen, da ein statistischer Trend zeigte, dass es keinen positiven Effekt im Vergleich zur Placebogruppe gab.
Eine zusätzliche Studie wurde 2007 veröffentlicht, die als RCT mit 77 Kindern durchgeführt wurde und die Wirksamkeit des Medikaments zur Behandlung von OME nicht bewies. Diese Studie wurde nur als Abstract veröffentlicht und es wurden keine Angaben zu den Anhörungs- oder Einschlusskriterien gemacht. Montelukast hat sich bei der Auflösung experimenteller OME in einem Rattenmodell als wirksam erwiesen, obwohl es im Gegensatz zu Methylpresnison das submuköse neutrophile Infiltrat nicht reduzierte.
Der Zweck unserer doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Montelukast-Therapie bei bestimmten Unterpopulationen von Kindern, die an OME leiden, mit einem verbesserten Hörvermögen verbunden sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte anhaltende OME von mindestens 3 Monaten (Otoskopie oder Audiometrie oder Tympanometrie)
- Patienten im Alter zwischen 2 und 10 Jahren, die für eine VT-Operation untersucht werden
- Tympanogramm Typ B
- Schallleitungsschwerhörigkeit von mehr als 20 dB
- Otoskopie zur Bestätigung des Mittelohrergusses
Ausschlusskriterien:
- frühere Adenoidektomie oder Tonsillektomie
- Geschichte der Ohrchirurgie
- Gaumenspalte, Down-Syndrom, angeborene Fehlbildungen des Ohrs oder Cholesteatom
- Sensoneuraler Hörverlust
- Allergie gegen Montelukast
- Mittelschwere oder schwere OSA, die früher als 3 Monate operiert werden muss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: Montelukast
Dieser Arm erhält Montelukast als aktive Intervention der Studie
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des Hörvermögens um 10 db basierend auf der Reintonaudiometrie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Tympanometriekurve auf Typ A
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hörstörungen
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- Mittelohrentzündung
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- Mittelohrentzündung mit Erguss
- Hörverlust, leitfähig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
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- Hormonantagonisten
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- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-13-MH-0170-13-CTIL
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