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Prävention von OM-85 bei Bronchiektasen-Exazerbation

17. April 2020 aktualisiert von: Jinming Gao, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Zur Untersuchung der Prävention von OM-85 bei Bronchiektasie-Exazerbation (iPROBE): eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Doppel-Dummy-Studie bei chinesischen Patienten

Nicht-zystische Fibrose-Bronchiektasen sind gekennzeichnet durch eine irreversible Erweiterung der mittelgroßen Bronchien als Folge einer Atemwegsverletzung aufgrund von wiederkehrenden oder chronischen Entzündungen und Infektionen. Bronchiektasie-Atemwege sind oft mit Bakterienarten besiedelt. Es wird angenommen, dass Infektionen der Atemwege eine wichtige Rolle bei der Exazerbation von Bronchiektasen spielen. Die unspezifische Prävention rezidivierender Atemwegsinfektionen durch immunstimulierende Wirkstoffe findet zunehmendes wissenschaftliches Interesse. OM-85, bestehend aus Extrakten von acht Arten von Bakterien, die bei Atemwegsinfektionen wichtig sind, hat den Vorteil gezeigt, dass es das Auftreten von Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) signifikant reduziert. Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der präventiven Wirkung von OM-85 auf die Bronchiektasie-Exazerbation bei chinesischen Patienten (iPROBE).

Diese Studie ist als prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie konzipiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bronchiektasen sind immer noch eine häufige chronische Atemwegserkrankung. Nicht-zystische Fibrose-Bronchiektasen sind gekennzeichnet durch eine irreversible Erweiterung der mittelgroßen Bronchien als Folge einer Atemwegsverletzung aufgrund von wiederkehrenden oder chronischen Entzündungen und Infektionen. Zu den klinischen Merkmalen der Bronchiektasie gehören die chronische Auswurfproduktion von häufig schleimig-eitrigem oder eitrigem Auswurf, eine anhaltende bakterielle Besiedelung und wiederkehrende Infektionen der unteren Atemwege. Bronchiektasie-Atemwege sind oft mit Bakterienarten besiedelt. Es wird angenommen, dass Infektionen der Atemwege eine wichtige Rolle bei der Exazerbation von Bronchiektasen spielen. Fortschreitende Lungenschäden bei Bronchiektasen resultieren aus einem „Teufelskreis“ aus wiederkehrender bakterieller Infektion und einer deregulierten Entzündungsreaktion. Die unspezifische Prävention rezidivierender Atemwegsinfektionen durch immunstimulierende Wirkstoffe findet zunehmendes wissenschaftliches Interesse. OM-85, bestehend aus Extrakten von acht Arten von Bakterien, die bei Atemwegsinfektionen wichtig sind, ist dafür bekannt, die Resistenz der Atemwege gegen die Krankheitserreger zu unterstützen, indem Lungenmakrophagen aktiviert, das Verhältnis von CD4- zu CD8-Lymphozyten erhöht und das Niveau einer Vielzahl von verändert werden Zytokine in der Lunge. OM-85 hat den Vorteil gezeigt, dass es das Auftreten von Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) signifikant reduziert. Bronchiektasen-Exazerbationen tragen wesentlich zu einem raschen Rückgang der Lungenfunktion, einer verringerten Lebensqualität und den medizinischen Kosten bei. Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der präventiven Wirkung von OM-85 auf die Bronchiektasie-Exazerbation bei chinesischen Patienten (iPROBE).

Diese Studie ist als prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie konzipiert. Insgesamt werden 244 Patienten mit Bronchiektasie eingeschlossen, die im Vorjahr mindestens eine Exazerbation der Bronchiektasie hatten. Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip zwei Kurse mit 7 mg OM-85 oder ein passendes Placebo, um zu Beginn der Studie an 10 Tagen im Monat für 3 aufeinanderfolgende Monate eine orale Kapsel pro Tag einzunehmen, dann 3 Monate später mit dem gleichen Zeitplan für 1 Jahr.

Wir werden untersuchen, ob eine Langzeittherapie mit einem oralen Immunstimulans OM-85 Exazerbationen bei Patienten mit Bronchiektasen über einen Zeitraum von einem Jahr verringern kann. Außerdem werden wir andere Ergebnisse bewerten, darunter: die Rate der ereignisbasierten Exazerbation, Lungenfunktionsparameter, die Gesamtpunktzahl auf dem Atemwegsfragebogen von St. George und Husten sowie der Entzündungsindex. Wir hoffen, dass diese Studie neue Informationen über die vorbeugenden Wirkungen der OM-85-Behandlung auf die Exazerbation von Bronchiektasen liefern und eine Wissenslücke für diese kaum verstandene und wenig untersuchte Krankheit schließen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Shanghai, China
        • Shanghai Tongji University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte schriftliche Einwilligungserklärung wird vom Probanden unterzeichnet und datiert. Die Einwilligungserklärung wird unterschrieben.
  • Der Proband/gesetzliche Vertreter gilt als zuverlässig und in der Lage, sich an das Protokoll (z. B. in der Lage, Tagebücher zu verstehen und zu vervollständigen), den Besuchsplan oder die Medikamenteneinnahme gemäß dem Urteil des Prüfarztes einzuhalten.
  • Subjekt mit beiden Geschlechtern sind erwachsene Patienten (> 18 Jahre), bei denen Bronchiektasen durch hochauflösende Computertomographie (HRCT) des Brustkorbs innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss diagnostiziert wurden, die bei der Rekrutierung mindestens 1 akute Exazerbation im Vorjahr hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der zystischen Fibrose;
  • Hypogammaglobulinämie;
  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose;
  • Aktive Tuberkulose;
  • Das Subjekt wurde in den letzten 6 Monaten einer Behandlung in einer Studie mit dem in dieser Studie untersuchten Medikament zugewiesen.
  • Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Der Proband hat einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen jegliche Bestandteile von OM85.
  • Kürzliches Immunstimulans in den letzten 3 Monaten, Krebs, Schlaganfall, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leber-/Nierenfunktionsstörung, aktive TB, immunbedingte Erkrankungen (RA und entzündliche Darmerkrankungen), aktives ABPA.
  • Den Probanden steht es frei, die Studie jederzeit abzubrechen, unbeschadet ihrer weiteren Betreuung.
  • Das Subjekt entwickelt eine Krankheit, die seine/ihre weitere Teilnahme beeinträchtigen würde.
  • Das Subjekt verhält sich nach Meinung des Prüfarztes nicht konform mit den Studienverfahren oder Medikamenten.
  • Das Subjekt nimmt verbotene Begleitmedikationen ein, wie in diesem Protokoll definiert (Grippeimpfstoff und Pneumokokken-Impfstoff).
  • Subjekt widerruft seine Einwilligung.
  • Während der Studie wird eine Schwangerschaft bestätigt, die durch einen positiven Schwangerschaftstest nachgewiesen wird.
  • Der Sponsor oder eine Regulierungsbehörde beantragt die Rücknahme des Themas.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OM-85
Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip zwei Kurse mit 7 mg OM-85, um zu Beginn der Studie an 10 Tagen im Monat für 3 aufeinanderfolgende Monate eine orale Kapsel pro Tag einzunehmen, dann 3 Monate später mit dem gleichen Zeitplan für 1 Jahr.
zwei Kurse mit 7 mg OM-85 oder passendem Placebo zur Einnahme einer oralen Kapsel pro Tag an 10 Tagen im Monat für 3 aufeinanderfolgende Monate zu Beginn der Studie, dann 3 Monate später mit dem gleichen Zeitplan für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Bronchovaxom
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip zwei Kurse mit 7 mg passendem Placebo, um zu Beginn der Studie an 10 Tagen im Monat für 3 aufeinanderfolgende Monate eine orale Kapsel pro Tag einzunehmen, dann 3 Monate später mit dem gleichen Zeitplan für 1 Jahr.
zwei Kurse mit 7 mg OM-85 oder passendem Placebo zur Einnahme einer oralen Kapsel pro Tag an 10 Tagen im Monat für 3 aufeinanderfolgende Monate zu Beginn der Studie, dann 3 Monate später mit dem gleichen Zeitplan für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Bronchovaxom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bronchiektasen-Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr
der Anteil akuter Exazerbationen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
(1) St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ); (2)Leicester-Hustenfragebogen (LCQ)
1 Jahr
Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Lungenfunktionsparameter: FEV1, FVC, FEV1/FVC;
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rettungs-Medikamente
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwendung von Antibiotika und schnell wirkenden Bronchodilatatoren
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bronchiectasis-Gao001
  • Vifro pharmaceuticals (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PUMCHGao001)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OM-85 BV

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