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Oraler Bakterienextrakt zur Vorbeugung von keuchenden Erkrankungen der unteren Atemwege (ORBEX)

8. Mai 2023 aktualisiert von: University of Arizona

Randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ORalem Bakterienextrakt zur Prävention von Keuchatmung (ORBEX)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Broncho-Vaxom®, das Hochrisiko-Säuglingen für 10 Tage monatlich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren verabreicht wird, die Zeit bis zum Auftreten der ersten Episode einer pfeifenden Erkrankung der unteren Atemwege (WLRI) während einer drei verlängern kann Jahr Beobachtungszeitraum ohne Therapie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine fünfjährige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelarmstudie zur Prävention von WLRI im dritten bis siebten Lebensjahr (30 bis einschließlich 78 Monate) bei kleinen Kindern (6-18 Monate alt) mit erhöhtem Risiko für Asthma. Der Prozess wird in 2 Perioden unterteilt. Während der anfänglichen Behandlungsphase (erstes und zweites Jahr der Studie) erhalten die Teilnehmer Broncho-Vaxom® (3,5 mg) oder Placebo für zehn Tage jeden Monat für zwei aufeinanderfolgende Jahre. Dieser Zeitraum ermöglicht die Beobachtung wichtiger sekundärer Ergebnisse, während die Teilnehmer eine Therapie erhalten. Der zweite Zeitraum (drittes bis fünftes Jahr in der Studie) wird eine dreijährige Beobachtung der Zeit bis zum Auftreten der ersten WLRI-Episode (primäres Ergebnis) sein, während das Studienmedikament abgesetzt wird, zusammen mit den oben erwähnten sekundären Ergebnissen. Sowohl während der Behandlungs- als auch der Beobachtungszeiträume werden die Teilnehmer von Studienärzten unter Verwendung eines Rettungsalgorithmus behandelt, der in der PEAK-Studie gemäß den Richtlinien des NAEPP Expert Panel Report (EPR) III angewendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

822

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • University of California San Francisco, Benioff Children's Hospital
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Children's National Health System
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital, Harvard University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital & Medical Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-4108
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angemessener Abschluss des Einwilligungsverfahrens mit schriftlicher Dokumentation. Der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers muss die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Zustimmungsformulare werden aufgrund des Alters der Teilnehmerpopulation nicht verwendet; Für Verfahren später in der Studie, wenn die Teilnehmer älter sind, wird jedoch eine altersgerechte Zustimmung eingeholt, falls dies vom örtlichen Institutional Review Board (IRB) verlangt wird.
  • Alter: 6 bis einschließlich 18 Monate bei Randomisierung, d. h. 5 bis einschließlich 17 Monate bei Eintritt in die einmonatige Einlaufphase. Mindestens die Hälfte aller eingeschriebenen Kinder wird bei der Randomisierung zwischen 6 und 12 Monaten alt sein.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, die mit einem erhöhten Risiko für keuchende Atemwegserkrankungen und Asthma in Verbindung gebracht wurden: a) Asthma der Eltern in der Vorgeschichte – oder – b) Vom Arzt diagnostizierte atopische Dermatitis bei dem Teilnehmer – oder – c) Vom Arzt diagnostiziertes Asthma bei einem Blutsgeschwister im Alter von mindestens 4 Jahren.
  • Die Teilnehmer können sowohl männlich als auch weiblich sein.
  • Die Teilnehmer haben mindestens einen Elternteil/Erziehungsberechtigten, der mit dem Studienpersonal kommunizieren kann, um eine Bewertung der Studienergebnisse zu ermöglichen. Alle von den Eltern/Erziehungsberechtigten verwendeten Lernmaterialien werden auf Englisch und Spanisch zur Verfügung gestellt.

Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes müssen über ein funktionierendes Direktkontakttelefon verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer dürfen nicht mehr als zwei vorherige WLRI-Episoden gehabt haben.
  • Die Teilnehmer hatten möglicherweise keine SWLRI-Episoden.
  • Die Teilnehmer dürfen keine ärztliche Asthmadiagnose haben.
  • Die Teilnehmer dürfen keine systemische Erkrankung (außer Allergie) haben, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) wiederkehrende Anfälle, chronischen gastroösophagealen Reflux (GER), der eine medizinische Behandlung erfordert, schwere angeborene Anomalien, körperliche und geistige Verzögerung, Zerebralparese, Brustoperation, Tuberkulose oder andere chronische Infektionen, primärer oder sekundärer Immundefekt, gastrointestinale Missbildungen oder Erkrankungen oder Herzerkrankungen (ausgenommen ein hämodynamisch unbedeutender Vorhofseptumdefekt (ASD), Ventrikelseptumdefekt (VSD) oder gutartiges Herzgeräusch).
  • Die Teilnehmerinnen dürfen nicht vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren sein.
  • Die Teilnehmer dürfen in der Neugeborenenperiode nicht länger als 5 Tage Sauerstoff erhalten haben oder bei einem kleinen chirurgischen Eingriff eine mechanische Beatmung mit Ausschluss der Beatmung während der Anästhesie erhalten haben.
  • Die Teilnehmer haben möglicherweise keine signifikante neurologische Entwicklungsverzögerung.
  • Die Teilnehmer dürfen nicht unter dem 3. Perzentil für das Gewicht liegen.
  • Die Teilnehmer dürfen keine andere chronische Lungenerkrankung haben; z.B. Chronische Lungenerkrankung bei Frühgeborenen (CLDP) oder zystische Fibrose.
  • Die Teilnehmer dürfen keine lebensbedrohlichen Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte haben, die eine Intubation und mechanische Beatmung erforderten.
  • Es darf nicht erwartet werden, dass die Familie des Teilnehmers innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Studie aus dem Studiengebiet umzieht.
  • Die Teilnehmer haben im Monat vor der Randomisierung möglicherweise noch nie inhalative oder systemische Kortikosteroide wegen Atemwegserkrankungen oder wegen anderer Erkrankungen erhalten.
  • Die Teilnehmer haben möglicherweise noch nie eine Immuntherapie erhalten.
  • Die Teilnehmer haben möglicherweise noch nie i.v. Gammaglobuline oder systemische Immunsuppressiva.
  • Die Teilnehmer haben möglicherweise keine Probiotika (Laktobazillen und Bifidobakterien) in medizinischer Form erhalten; (d.h. ohne Futter), regelmäßig länger als 4 Monate im 6
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienprodukte und einem der zu verabreichenden Inhaltsstoffe.
  • Der Teilnehmer wurde zuvor in dieser Studie randomisiert. Bei Teilnehmern, die den Run-in nicht bestanden haben und nicht randomisiert wurden, kann die Teilnahme an der Studie beendet und dann für einen zweiten Run-in-Zeitraum erneut aufgenommen werden.
  • Der Teilnehmer ist derzeit in eine andere Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudie eingeschrieben oder hat diese abgeschlossen
  • Der Teilnehmer hat eine signifikante(n) Erkrankung(en), voraussichtliche Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studie oder eine andere Art von Störung, die mit einem erhöhten Risiko für den Teilnehmer verbunden sein kann oder die Studienbewertungen, Ergebnisse oder die Fähigkeit zur Bereitstellung beeinträchtigen kann schriftliche Einwilligung nach Aufklärung oder Einhaltung der Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes.
  • Die einmonatige Einlaufphase wird verwendet, um die Einhaltung der Verabreichung des Studienmedikaments und der elektronischen Kommunikation zu bewerten. Bei der Randomisierung muss der Teilnehmer weiterhin die Aufnahmekriterien erfüllen und während der Behandlungsdauer eine 80-prozentige Therapietreue gegenüber dem Placebo nachgewiesen haben; d.h. 8 von 10 Tagen und eine Antwortrate von 75 % auf wöchentliche Handy-SMS-Anfragen; d.h. 3 von 4 wöchentlichen Textabfragen.
  • Anhaltende Infektion (eines beliebigen Organsystems) zum Zeitpunkt der Randomisierung. Dazu gehören Infektionen, die angemessen behandelt werden.
  • Unfähigkeit oder unwahrscheinlich, Studienbewertungen abzuschließen oder die Studienintervention stellt nach Meinung des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten dar.
  • Familien sprechen Englisch und/oder Spanisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Broncho-Vaxom (BV)
Eine Kapsel Broncho-Vaxom für Kinder enthält: 3,5 mg lyophilisierte Bakterienlysate von Haemophilus influenzae, Streptococcus (Pneumonie, Pyogenes und Sanguinis (Viridans)), Klebsiella (Pneumoniae und Ozaenae), Staphylococcus aureus und Moraxella catarrhalis. Der Inhalt der Kapsel wird mit einer wohlschmeckenden Flüssigkeit wie Fruchtsaft gemischt.
Wirkstoff: Lyophilisierter Bakterienextrakt; Chemischer Name: OM-85 BV; Stärke: 3,5 mg; Hilfsstoffe: Bakterienextrakt, Propylgallat, Natriumglutamat, Mannit, vorgelatinierte Stärke, Magnesiumstearat; Aussehen: Blaue und weiße Kapsel; Darreichungsform: 3,5 mg Kapsel; Hersteller: OM Pharma, Schweiz (OM steht für Omnia Medicamenta) Lagerung: In der Originalverpackung aufbewahren
Andere Namen:
  • OM-85 BV PFLANZLICH
  • Broncho-Vaxom-Konzentrat (Bakterienlysat)
Placebo-Komparator: Placebo
Es wird eine Placebo-Kapsel verwendet, die vom aktiven Studienmedikament nicht zu unterscheiden ist.
Es wird eine Placebo-Kapsel verwendet, die vom aktiven Studienmedikament nicht zu unterscheiden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zum Auftreten der ersten WLRI-Episode im Beobachtungszeitraum ohne Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss
Die Zeit bis zum Auftreten der ersten WLRI-Episode im Beobachtungszeitraum ohne Einnahme des Studienmedikaments
Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zum ersten WLRI während der zwei Behandlungsjahre während der Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Alter 6 bis 18 Monate bei Therapiebeginn; Alter 30 bis 42 Monate nach Abschluss
Die Zeit bis zum ersten WLRI während der zwei Behandlungsjahre während der Einnahme des Studienmedikaments
Alter 6 bis 18 Monate bei Therapiebeginn; Alter 30 bis 42 Monate nach Abschluss
Die annualisierte Rate von WLRI-Episoden während der zwei Jahre während der Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Alter 6 bis 18 Monate bei Therapiebeginn; Alter 30 bis 42 Monate nach Abschluss
Die annualisierte Rate von WLRI-Episoden während der zwei Jahre während der Einnahme des Studienmedikaments
Alter 6 bis 18 Monate bei Therapiebeginn; Alter 30 bis 42 Monate nach Abschluss
Die annualisierte Rate von WLRI-Episoden während des Beobachtungszeitraums ohne Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss
Die annualisierte Rate von WLRI-Episoden während des Beobachtungszeitraums ohne Einnahme des Studienmedikaments
Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss
Die annualisierte Rate schwerer pfeifender Atemwegserkrankungen (SWLRI) während der zwei Behandlungsjahre während der Einnahme des Studienmedikaments.
Zeitfenster: Alter 6 bis 18 Monate bei Therapiebeginn; Alter 30 bis 42 Monate nach Abschluss

SWLRI-Episoden sind definiert als Husten und pfeifende Atmung > 24 Stunden UND eines der folgenden:

  • Verwendung von mehr als 6 Behandlungen mit Albuterol in ≤ 48 Stunden.
  • Außerplanmäßiger Pflegebesuch bei akutem Keuchen in der Arztpraxis, Notaufnahme oder Notaufnahme – oder – Krankenhausaufenthalt wegen Keuchen.
  • Verwendung eines systemischen Kortikosteroids, das von einem zugelassenen medizinischen Dienstleister für eine pfeifende Erkrankung mit oder ohne klinische Untersuchung verschrieben wird.
  • Die annualisierte Rate von SWLRI-Episoden während der zwei Jahre während der Einnahme des Studienmedikaments.
Alter 6 bis 18 Monate bei Therapiebeginn; Alter 30 bis 42 Monate nach Abschluss
Die annualisierte Rate schwerer pfeifender Atemwegserkrankungen (SWLRI) während des Beobachtungszeitraums ohne Einnahme des Studienmedikaments.
Zeitfenster: Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss
Die annualisierte Rate schwerer pfeifender Atemwegserkrankungen (SWLRI) während des Beobachtungszeitraums ohne Einnahme des Studienmedikaments.
Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss
Asthma am Ende des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss

Asthma am Ende des Beobachtungszeitraums, definiert durch eines der folgenden drei Elemente:

(a) Asthmadiagnose eines Gesundheitsdienstleisters mit Berichten über: mindestens eine Episode von Keuchen oder Asthma im Vorjahr oder Asthmakontrolle, die im Vorjahr für mindestens 6 Monate verschrieben wurde; oder (b) > 3 Episoden von Keuchen im Vorjahr 38 („häufiges Keuchen“); oder (c) Keuchen während des dritten Beobachtungsjahres bei Kindern, die während der ersten drei Lebensjahre pfeifen („anhaltendes Keuchen“).

Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss
Sicherheit und Verträglichkeit von Broncho-Vaxom® während der Einnahme des Studienmedikaments während des zweijährigen Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Alter 6 bis 18 Monate bei Therapiebeginn; Alter 30 bis 42 Monate nach Abschluss
Sicherheit und Verträglichkeit von Broncho-Vaxom® während der Einnahme des Studienmedikaments während des zweijährigen Behandlungszeitraums
Alter 6 bis 18 Monate bei Therapiebeginn; Alter 30 bis 42 Monate nach Abschluss
Sicherheit und Verträglichkeit von Broncho-Vaxom® während der Einnahme des Studienmedikaments während des Beobachtungszeitraums.
Zeitfenster: Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss
Sicherheit und Verträglichkeit von Broncho-Vaxom® während der Einnahme des Studienmedikaments während des Beobachtungszeitraums, nachdem das Studienmedikament abgesetzt wurde.
Alter 30 bis 42 Monate am Ende der Behandlung; Alter 66 bis 78 Monate bei Abschluss

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der episodenfreien Tage (EFD) annualisiert für jedes Studienjahr.
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kurzatmigkeit, Husten, Einziehen oder Engegefühl in der Brust; 2) Keine außerplanmäßigen Arztbesuche wegen Atemwegsbeschwerden UND 3) Keine Einnahme von Asthmamedikamenten, einschließlich Albuterol, vor dem Training.
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Zeit bis zum ersten systemischen Kortikosteroidzyklus
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Zeit bis zum ersten systemischen Kortikosteroidzyklus
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Anzahl der systemischen Kortikosteroidzyklen
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Anzahl der systemischen Kortikosteroidzyklen
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulative systemische Kortikosteroid-Verläufe
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulative systemische Kortikosteroid-Verläufe
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulative systemische Kortikosteroiddosis
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulative systemische Kortikosteroiddosis
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulative Zeit, in der der Controller inhaliertes Kortikosteroid (ICS) erhielt
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulative Zeit, in der der Controller inhaliertes Kortikosteroid (ICS) erhielt
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulierte Dose von Controller-ICS
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulierte Dose von Controller-ICS
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulierte Zeit der Einnahme von Controller-Medikamenten (ICS, systemisches Steroid oder Montelukast)
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Kumulierte Zeit der Einnahme von Controller-Medikamenten (ICS, systemisches Steroid oder Montelukast)
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Tage mit Albuterol-Einsatz
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Tage mit Albuterol-Einsatz
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Notversorgung/Notaufnahme (ED)/Praxisbesuche/Krankenhausaufenthalte wegen Atemwegserkrankungen separat und kombinierte Variable analysiert
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Notversorgung/Notaufnahme/Praxisbesuche/Krankenhausaufenthalte wegen Atemwegserkrankungen getrennt analysiert und kombinierte Variable
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Veränderung von Größe und Gewicht gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume
Veränderung von Größe und Gewicht gegenüber dem Ausgangswert
Behandlung (2 Jahre) und Beobachtungszeiträume

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wayne J Morgan, MD, University of Arizona
  • Studienleiter: Dave T Mauger, PhD, Penn State University, Data Coordinating Center
  • Hauptermittler: Fernando D Martinez, MD, University of Arizona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Broncho-Vaxom (BV)

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