- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063149
Schutz von Frühgeborenen vor Atemwegsinfektionen und Keuchen durch die Verwendung von Bakterienlysaten. (PROTEA)
Schutz spät-moderater Frühgeborener vor Atemwegsinfektionen und Keuchen in ihrem ersten Lebensjahr durch die Verwendung von Bakterienlysaten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inger van Duuren
- Telefonnummer: 0031 10 893 61 69
- E-Mail: proteastudie@franciscus.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3045PM
- Rekrutierung
- Franciscus Gasthuis & Vlietland
-
Kontakt:
- Inger van Duuren
- Telefonnummer: +31108936169
- E-Mail: proteastudie@franciscus.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter bei Geburt zwischen 30+0 und 35+6 Wochen
- Postnatales Alter mindestens 6 Wochen bei Randomisierung & postmenstruelles Alter mindestens 37 Wochen
- Schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile oder formaler Betreuer
Ausschlusskriterien:
- Zugrunde liegende andere schwere Atemwegserkrankung wie bronchopulmonale Dysplasie (unerwartet in dieser Gruppe); hämodynamische signifikante Herzerkrankung; Immunschwäche; schwere Gedeihstörung; Geburtsasphyxie mit vorhergesagtem schlechtem neurologischem Ergebnis; Syndrom oder schwere angeborene Störung.
- Niedrigerer RTI vor Randomisierung
- Unreife und/oder Gewicht < 2,5 kg im Alter der Randomisierung.
- Mütterliche TNF-alpha-Hemmer oder andere Immunsuppression während der Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Eltern können die niederländische/englische Sprache nicht sprechen und lesen
- Bekannte allergische Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe/Substanz oder einen der sonstigen Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Broncho-Vaxom-Behandlung
Säuglinge in diesem Arm erhalten 3,5 mg Bakterienlysat (OM-85) 10 Tage pro Monat von 6 Wochen nach der Geburt bis zum Alter von 12 Monaten.
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Broncho-Vaxom ist ein Bakterienextrakt, der lyophilisierte Fraktionen von 21 verschiedenen inaktivierten Bakterienstämmen enthält, die häufig RTI verursachen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Säuglinge in diesem Arm erhalten ein Placebo-Pulver aus einer Kapsel, die nicht vom aktiven Studienmedikament zu unterscheiden ist.
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Es wird Placebo-Pulver aus einer Kapsel verabreicht, das nicht von dem aktiven Studienmedikament zu unterscheiden ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der Ärzte, bei denen im ersten Lebensjahr niedrigere RTI- und Giemepisoden diagnostiziert wurden
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr.
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Erfasst durch häufige Fragebögen
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Im ersten Lebensjahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten RTI- oder Giemepisode
Zeitfenster: Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Erfasst durch kurze wöchentliche Fragebögen (die im ersten Lebensjahr ausgefüllt werden) und umfangreichere halbjährliche Fragebögen im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Gesamtzahl der RTI
Zeitfenster: Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Erfasst durch kurze wöchentliche Fragebögen (die im ersten Lebensjahr ausgefüllt werden) und umfangreichere halbjährliche Fragebögen im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Gesamtzahl der Keuchepisoden
Zeitfenster: Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Erfasst durch kurze wöchentliche Fragebögen (die im ersten Lebensjahr ausgefüllt werden) und umfangreichere halbjährliche Fragebögen im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Im ersten und zweiten Lebensjahr.
|
Verbreitung von Viren
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr.
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Viren, die im Nasofarynx bei Beschwerden über Infektionen der unteren Atemwege oder Keuchen vorhanden sind.
Bei Beschwerden im ersten Lebensjahr werden Nasen-Rachen-Abstriche genommen.
Im zweiten Lebensjahr wird dies nicht mehr geschehen.
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Im ersten Lebensjahr.
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Medikamenteneinnahme (Bronchodilatatoren, Kortikosteroide, Antibiotika)
Zeitfenster: Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Erfasst durch kurze wöchentliche Fragebögen (die im ersten Lebensjahr ausgefüllt werden) und umfangreichere halbjährliche Fragebögen im ersten und zweiten Lebensjahr.
|
Im ersten und zweiten Lebensjahr.
|
Lungenfunktion gemessen am exspiratorischen Variabilitätsindex (Ventica)
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr.
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Gemessen im Alter von 6–10 Wochen (Ausgangswert), 6 Monaten und 12 Monaten bei einer Untergruppe von Teilnehmern.
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Im ersten Lebensjahr.
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Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Halbjährlich im ersten und zweiten Lebensjahr durch umfangreiche Fragebögen erhoben.
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Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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(schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr.
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Wird umgehend von den Eltern gemeldet.
Atmungsepisoden werden nicht als (S)AE betrachtet, da diese Episoden primäre und sekundäre Outcomes umfassen.
(S)AE sind nur im ersten Lebensjahr zu erwarten, da die Behandlung im Alter von 12 Monaten beendet wird.
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Im ersten Lebensjahr.
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Serumspezifisches IgE (Allergensensibilisierung) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten
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Gesamt-IgE und Hausstaubmilben-spezifisches IgE
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Im Alter von 12 Monaten
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Impftiter für Säuglinge mit 12 Monaten
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten
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Impftiter von Hämohilus Influenza Typ B, Pneumokokken, Tetanus
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Im Alter von 12 Monaten
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Kosten- und Wirtschaftlichkeit
Zeitfenster: Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Geschätzt anhand von Informationen aus standardisierten Fragebögen
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Im ersten und zweiten Lebensjahr.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung des Darm- und Atmungsmikrobioms
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr.
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Gemessen anhand von Kot und Nasen-Rachen-Abstrichen, die im Alter von 6-10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten entnommen wurden.
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Im ersten Lebensjahr.
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Sekretorisches IgA im Speichel
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr
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Speichel wird im Alter von 6-10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten gesammelt.
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Im ersten Lebensjahr
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Immunreifung: Immunzellen im Nasenepithel
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr
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Gesammelt durch Nasenkratzen im Alter von 6-10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
Mittels Massenzytometrie analysiert.
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Im ersten Lebensjahr
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Immunreifung: Chemokine und Zytokine in der Nasenschleimhautflüssigkeit
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr
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Gesammelt durch Nasosorption im Alter von 6-10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
Analysiert unter Verwendung des Luminex-Zyto/Chemokin-Assays.
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Im ersten Lebensjahr
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Immunreifung: Immunzellen in Blutproben
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr
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Entnommen durch Blutentnahmen im Alter von 6-10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
Mittels Massenzytometrie analysiert.
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Im ersten Lebensjahr
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Serum-IgE (gesamt und spezifisch für Hausstaubmilben)
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten
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Gemessen in Blutproben, die im Alter von 12 Monaten entnommen werden
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Im Alter von 12 Monaten
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Immunreifung: Einzelzell-Transkriptomik
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten
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Durchgeführt an Blut, das im Alter von 12 Monaten entnommen wurde
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Im Alter von 12 Monaten
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Essays zur Vollblutstimulation
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten
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Durchgeführt an Blut, das im Alter von 12 Monaten entnommen wurde
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Im Alter von 12 Monaten
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Biomarker, die eine hohe Morbidität und/oder einen Behandlungserfolg vorhersagen
Zeitfenster: Im ersten Lebensjahr.
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Aus kombinierten mikrobiellen und immunologischen Daten
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Im ersten Lebensjahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Forschungsdaten werden nach dem FAIR-Prinzip in Datenrepositorien geteilt. Klinische Daten zur Gesundheit der Atemwege werden im DANS-Repository geteilt. Einschließlich Metadaten, die die Wiederverwendbarkeit gewährleisten. Sequenzierungsdaten werden online im ENA-Repository geteilt, das eine eindeutige globale Kennung bereitstellt. Alle verwendeten Bioinformatik-Pipelines zur Datenanalyse werden auf einem GitHub-Account zugänglich gemacht. Immunologische Daten werden in NCBI Gene Expression Omnibus und ImmPort geteilt. Verwendete Analysepipelines für die Transkriptomikdaten werden ebenfalls nachverfolgt und können über ein Github-Konto geteilt werden.
Alle weitergegebenen Daten werden pneudonymisiert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Broncho-Vaxom
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University of ArizonaAktiv, nicht rekrutierendAsthma | KeuchenVereinigte Staaten
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Queen Mary University of LondonQueensland University of TechnologyRekrutierungInfektionen der Atemwege | Pädiatrische Atemwegserkrankungen | KeuchenVereinigtes Königreich
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The University of QueenslandGriffith University; The Prince Charles Hospital; Princess Alexandra Hospital,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCovid19 | Virusinfektion der AtemwegeAustralien
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Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossen
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Vifor PharmaAbgeschlossenAtopische Dermatitis
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Barts & The London NHS TrustKing's College London; University of Southampton; University of Edinburgh; Menzies... und andere MitarbeiterRekrutierungAsthma bei Kindern | Bronchiolitis | KeuchenVereinigtes Königreich
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Fang DengNoch keine RekrutierungNephrotisches Syndrom bei Kindern
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Lallemand Pharma AGSprim Advanced Life SciencesAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Italien
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OM Pharma SABeendetAtopische DermatitisDeutschland, Frankreich, Polen, Niederlande