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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968941
Stereotaktische Körperstrahlentherapie im Vergleich zu konventioneller Strahlentherapie bei medizinisch inoperablen Patienten mit nicht kleinem Lungenkrebs (LUSTRE)
19. September 2022 aktualisiert von: Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)
Eine randomisierte Studie mit medizinisch inoperablen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1 zum Vergleich einer stereotaktischen Körperbestrahlung mit einer konventionellen Strahlentherapie
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Studie bei medizinisch inoperablen Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium.
Geeignete und einwilligende Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) oder eine konventionelle Strahlentherapie (CRT) im Verhältnis 2:1 zu erhalten.
Die Strahlentherapie wird so schnell wie möglich nach der Randomisierung verabreicht, und die Probanden werden 5 Jahre nach der Randomisierung auf Krebsrezidive, Toxizität und Überleben beobachtet.
Das primäre Ergebnis ist die lokale Kontrolle (LC).
Die Studie wird in 16-20 klinischen Zentren in ganz Kanada durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
324
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Cancer Care Manitoba
-
-
New Brunswick
-
Saint John, New Brunswick, Kanada
- Horizon Health Network
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Hospital and Cancer Centre
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at the Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada
- London Regional Cancer Program at London Health Sciences Centre
-
St. Catharines, Ontario, Kanada
- Niagara Health System-Walker Family Cancer Centre
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
-
Windsor, Ontario, Kanada
- Windsor Regional Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Charles LeMoyne Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Hôpital Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Chum Hospital Notre Dame
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal General Hospital McGill
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- Saskatoon Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1/T2a N0 M0 NSCLC, entweder durch: (a) histologische Bestätigung (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, großzelliges Karzinom oder nicht spezifiziert) und CT-Thorax- und/oder PET-CT-Nachweis oder (b) ein verdächtiger wachsender Knoten in der Serie CT-Bildgebung mit maligner PET-Fluorodesoxyglukose (FDG)-Avidität, bei der eine Biopsie äußerst riskant wäre.
- Als medizinisch inoperabel angesehen (wie von einem Thoraxchirurgen überprüft und als chirurgisch resezierbar definiert, aber aufgrund zugrunde liegender physiologischer medizinischer Probleme [z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Herzerkrankung], eine Operation ist kontraindiziert) oder eine Strahlentherapie wird vom Patienten aufgrund des hohen operativen Risikos bevorzugt.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher.
- Frühere invasive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs).
- Geschichte der Ataxia Teleangiektasie.
- Frühere Strahlentherapie (RT) in der Nähe des Tumors, sodass es zu erheblichen Überschneidungen kommen kann.
- Frühere Pneumonektomie mit Lungenkrebs im Stadium I in der verbleibenden Lunge.
- Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose und/oder einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Geplant für eine andere Krebstherapie (Chemotherapie, biologische zielgerichtete Therapie).
- Frau, die derzeit schwanger ist oder stillt.
- Geografische Unzugänglichkeit für Follow-up.
- Einverständniserklärung nicht möglich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Stereotaktische Körperbestrahlung
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Strahlentherapie
Konventionelle Strahlentherapie (CRT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lokale Kontrolle ist das Fehlen eines Lokalrezidivs während des Studienzeitraums.
Dies ist die Zeit von der Randomisierung bis zum primären Tumorversagen oder marginalen Versagen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Lebende Probanden werden am Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Wiederauftreten der Krankheit oder bis zum Tod aufgrund von Lungenkrebs.
|
5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten dokumentierten Wiederauftreten der Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache.
|
5 Jahre
|
|
Lungenkrebs-spezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das lungenkrebsspezifische Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod, der auf Lungenkrebs zurückzuführen ist
|
5 Jahre
|
|
Strahlenbehandlungsbedingter Tod
Zeitfenster: 1 bis 12 Monate
|
Strahlenbehandlungsbedingter Tod ist definiert als Tod, der zwischen 1 und 12 Monaten nach der Behandlung auftritt und direkt durch Strahlentoxizität verursacht wird, die entweder einer katastrophalen Blutung oder einer schweren Strahlenpneumonitis zuzuschreiben ist, die zum Tod führt
|
1 bis 12 Monate
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die akute Toxizität wird 3 Monate nach der Randomisierung bewertet und umfasst Müdigkeit, Dyspnoe und Ösophagitis.
Die späte Toxizität wird nach 3 Monaten und bis zu 5 Jahren bewertet und umfasst Strahlenpneumonitis, Brustwandschmerzen und Rippenfrakturen.
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Auswirkungen auf die Lebensqualität werden anhand der Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und des Lungenkrebs-spezifischen Moduls 13 bewertet.
|
2 Jahre
|
|
Kosten-Nutzen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis wird anhand des europäischen Fragebogens zur Lebensqualität in Verbindung mit den Ergebnissen zum Gesamtüberleben bewertet
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anand Swaminath, Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)
- Hauptermittler: Tim Whelan, Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCOG-2013-LUSTRE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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