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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lacosamid, das der aktuellen Therapie der Patienten bei Patienten im Alter von 1 Monat bis unter 18 Jahren mit Epilepsie-Syndromen in Verbindung mit generalisierten Anfällen hinzugefügt wurde.

2. Mai 2019 aktualisiert von: UCB Pharma

EINE MULTIZENTRISCHE, OPEN-LABEL-EXPLORATORISCHE STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG DER SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT VON LACOSAMID ALS ZUSÄTZLICHE THERAPIE BEI ​​PERSONEN ≥1 MONAT BIS

SP0966 ist eine explorative Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lacosamid (LCM) bei Kindern mit Epilepsie-Syndromen in Verbindung mit generalisierten Anfällen. LCM wird zur derzeitigen antiepileptischen Behandlung hinzugefügt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SP0966 ist eine multizentrische, offene explorative Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von oralem Lacosamid als Zusatztherapie für Epilepsiesyndrome im Zusammenhang mit generalisierten Anfällen bei pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 1 Monat bis < 18 Jahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ile-De-France, Frankreich
        • 309
      • Lyon Cedex, Frankreich
        • 303
      • Guadalajara, Mexiko
        • 154
      • Katowice, Polen
        • 807
      • Krakow, Polen
        • 801
      • Lublin, Polen
        • 805
      • Szczecin, Polen
        • 802
      • Budapest, Ungarn
        • 701
      • Budapest, Ungarn
        • 702
      • Budapest, Ungarn
        • 703
      • Budapest, Ungarn
        • 704
      • Debrecen, Ungarn
        • 705
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • 103
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
        • 101
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten
        • 104
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • 112
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • 108
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
        • 107

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung wurde von den Eltern/gesetzlichen Vertretern eingeholt und die Zustimmung des Probanden wurde eingeholt (wenn möglich)
  • Proband und Betreuer sind bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Führung eines täglichen Anfallstagebuchs
  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich, ≥ 1 Monat bis < 18 Jahre alt
  • Das Subjekt hat eine Diagnose von unkontrollierter Epilepsie mit generalisierten Anfällen (Typ II) gemäß der Internationalen Klassifikation epileptischer Anfälle (1981). Das zugrunde liegende Epilepsiesyndrom sollte dokumentiert werden. Die Diagnose hätte anhand der Anamnese und eines Elektroenzephalogramms (EEG) mit generalisierten Spike-Wave-Entladungen gestellt werden müssen. Eine Dokumentation des EEG-Befundes generalisierter Spikewaves (EEG-Aufzeichnung oder Bericht) ist erforderlich. Das EEG sollte nicht länger als 18 Monate vor Besuch 1 durchgeführt worden sein (ohne Änderung der Diagnose oder der Anfallsarten während dieser Zeit)
  • Das Subjekt muss 2 oder mehr Ereignisse (typische generalisierte Anfälle im Zusammenhang mit einem diagnostizierten Epilepsiesyndrom) innerhalb des 6-wöchigen prospektiven Baseline-Zeitraums erlebt haben
  • Das Subjekt ist auf einem stabilen Dosierungsschema von 1 bis 3 Antiepileptika (AEDs). Das tägliche Dosierungsschema der begleitenden AED-Therapie muss für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Zeitraum konstant gehalten werden
  • Die Vagusnervstimulation ist erlaubt und wird nicht als gleichzeitiger AED gezählt. Das Gerät zur Vagusnervstimulation (VNS) muss mindestens 6 Monate vor Besuch 1 implantiert sein, und die Geräteeinstellungen müssen mindestens 4 Wochen vor Besuch 1 stabil sein und während der Baseline-Periode und der Behandlungsphase stabil gehalten werden. Die Verwendung des VNS-Gerätemagneten ist erlaubt
  • Das Körpergewicht bei Besuch 1 beträgt bei Säuglingen mindestens 4 kg.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Patienten mit West-Syndrom sind geeignet, wenn das Ausgangs-EEG trotz Behandlung mit mindestens 2 AEDs, die für die Behandlung dieses Syndroms geeignet sind, eine Hypsarrhythmie zeigt

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat zuvor an dieser Studie teilgenommen, das Subjekt wurde Lacosamid (LCM) in einer früheren LCM-Studie zugewiesen oder das Subjekt hat jemals LCM erhalten
  • Der Proband nimmt derzeit oder in den letzten 2 Monaten an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder Versuchsgerät teil
  • Das Subjekt hat innerhalb von 1 Monat vor Besuch 1 einen konvulsiven Status epilepticus in der Vorgeschichte
  • Das Subjekt hat eine aktuelle oder frühere Diagnose von Pseudoanfällen, Konversionsstörungen oder anderen nichtepileptischen iktalen Ereignissen, die mit Anfällen verwechselt werden könnten
  • Das Subjekt hat ausschließlich typische Absencen (Typ IIA1) oder atypische Absencen (Typ IIA2) Anfälle (keine anderen generalisierten Anfallstypen werden berichtet) oder hat nur partielle Anfälle (Typ I)
  • Der Proband hat einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit des Probanden gefährden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte
  • Das Subjekt im Alter von ≥ 6 Jahren hat eine lebenslange Geschichte von Selbstmordversuchen (einschließlich eines tatsächlichen Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hatte in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken, was durch eine positive Antwort ("Ja") auf eine der Fragen angezeigt wird 4 oder Frage 5 der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats (IMP)
  • Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass es die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte von schweren anaphylaktischen Reaktionen oder schweren Blutdyskrasien
  • Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Das Subjekt hat eine akute oder subakut fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das Subjekt hat Epilepsie als Folge einer fortschreitenden zerebralen Erkrankung oder einer anderen fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung (bösartiger Hirntumor oder Rasmussen-Syndrom)
  • - Das Subjekt hat Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Gesamtbilirubinspiegel ≥2x der oberen Normgrenze (ULN) oder hat alkalische Phosphatasespiegel ≥3x ULN
  • Das Subjekt hat bei Besuch 1 eine eingeschränkte Nierenfunktion (d. h. die Kreatinin-Clearance ist niedriger als 30 ml/min).
  • Das Subjekt hat ein Sick-Sinus-Syndrom ohne Herzschrittmacher oder einen atrioventrikulären (AV) Block zweiten oder dritten Grades
  • Probanden mit Herzblock zweiten oder dritten Grades sind von SP0966 (NCT01969851) ausgeschlossen, ohne dass sie sich in Ruhe befinden müssen
  • Das Subjekt hat eine hämodynamisch signifikante Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz)
  • Das Subjekt hat eine arrhythmische Herzerkrankung, die eine medizinische Therapie erfordert
  • Das Subjekt hat eine bekannte kardiale Natriumkanalopathie, wie das Brugada-Syndrom
  • Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt, und/oder ein weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter, das nicht chirurgisch steril ist oder keine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet (gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation [ICH]. Patientin im gebärfähigen Alter, die enzyminduzierende Antiepileptika (EI AEDs) (Carbamazepin, Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Topiramat, Oxcarbazepin) einnimmt, die nicht chirurgisch steril ist oder keine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation anwendet ( d. h. Depot-Medroxyprogesteronacetat, Norethisteron-Enantat, Intrauterinpessaren, kombinierte Injektionen und Gestagenimplantate) mit Verabreichung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EI-AEDs) oder keine 2 kombinierten Verhütungsmethoden anwendet (d. h. kombinierte hormonelle Kontrazeption plus Barrieremethode mit Spermizid), sofern nicht sexuell abstinent, für die Dauer der Studie
  • Das Subjekt wurde mit Vigabatrin behandelt und hatte einen Sehverlust. Probanden, die in der Vergangenheit Vigabatrin erhalten haben, müssen vor Beginn der Studie eine Dokumentation einer Bewertung des Sehverlusts oder eine Dokumentation darüber haben, warum Gesichtsfeldtests nicht durchgeführt werden können
  • Das Subjekt wurde mit Felbamat behandelt und hatte bei dieser Behandlung schwerwiegende Toxizitätsprobleme (definiert als Leberversagen, aplastische Anämie). Patienten, die weniger als 12 Monate mit Felbamat behandelt wurden, sind ausgeschlossen. Hinweis: Alle Probanden, die mindestens 12 Monate mit Felbamat behandelt wurden und keine schwerwiegenden Toxizitätsprobleme hatten, sind teilnahmeberechtigt
  • Das Subjekt nimmt Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer oder narkotische Analgetika ein.
  • Das Subjekt ist auf einer ketogenen oder anderen spezialisierten Diät. Wenn er/sie in der Vergangenheit eine spezielle Diät eingenommen hat, muss er/sie die Diät für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) abgesetzt haben.
  • Das Subjekt hat primär generalisierte tonisch-klonische Anfälle mit der Diagnose einer idiopathischen generalisierten Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lacosamid

Orale Einnahme zweimal täglich als Tablette (100 mg oder 50 mg) oder Sirupformulierung (10 mg/ml).

Die tägliche Gesamtdosis wird über einen Zeitraum von 6 Wochen mit einer Anfangsdosis von 100 mg/Tag oder 2 mg/kg/Tag bis zu einer Dosis von nicht mehr als 600 mg/Tag oder 12 mg/kg/Tag Tablette bzw. Sirup titriert. Gefolgt von einer 12-wöchigen Erhaltungsphase mit stabiler Dosierung von mindestens 200 mg/Tag bzw. 4 mg/kg/Tag Tablette oder Sirup.

Andere Namen:
  • Vimpat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderungen der Anzahl generalisierter Spike-Wave-Entladungen im ambulanten 24-Stunden-Elektroenzephalogramm (EEG) von Visite 2 bis Visite 6
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Besuch 6 (Woche 6)
Dargestellt wurde die mittlere Änderung der Anzahl generalisierter Spike-Wave-Entladungen. Besuch 6 (Woche 6) war das Ende der Titrationsperiode.
Von Baseline (Tag 1) bis Besuch 6 (Woche 6)
Mittlere Veränderung der Tage mit generalisierten Anfällen (abwesend, myoklonisch, klonisch, tonisch, tonisch-klonisch, atonisch, partiell entwickelnd zu sekundär generalisiert) pro 28 Tage von der Baseline-Periode bis zur Erhaltungsperiode (ungefähr 24 Wochen)
Zeitfenster: Basiszeitraum bis Erhaltungszeitraum (ca. 24 Wochen)
Dargestellt wurde die mittlere Veränderung der Anzahl der Tage mit generalisierten Anfällen.
Basiszeitraum bis Erhaltungszeitraum (ca. 24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderungen in der Anzahl der 3-Hz-Spike-Wave-Entladungen (während der Wachstunden) im ambulanten 24-Stunden-EEG von Besuch 2 bis Besuch 6
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Besuch 6 (Woche 6)
Die mittlere Änderung in der Zählung von 3 Hertz (Hz) Spike-Wave-Entladungen wurde dargestellt. Besuch 6 (Woche 6) war das Ende der Titrationsperiode.
Von Baseline (Tag 1) bis Besuch 6 (Woche 6)
Anzahl der Studienabbrecher wegen unerwünschter Ereignisse vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (ungefähr 32 Wochen)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (ca. 32 Wochen)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Von Studienbeginn bis Studienende (ca. 32 Wochen)
Anzahl der Probanden, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie auftrat (ungefähr 32 Wochen)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (ca. 32 Wochen)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Von Studienbeginn bis Studienende (ca. 32 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: UCB Cares, +1 844 599 2273

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lacosamid

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