- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01970618
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von RV1162 bei gesunden Probanden und COPD-Patienten
19. November 2014 aktualisiert von: Respivert Ltd
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Behandlung mit Einzel- und Wiederholungsdosen von inhaliertem RV1162 bei gesunden Probanden und Probanden mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
RV1162 ist ein neues Medikament, das für eine mögliche Behandlung von rauchbedingten Lungenerkrankungen (auch bekannt als chronisch obstruktive Lungenerkrankung - COPD) entwickelt wird.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von RV1162.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: RV1162 Einzeldosis
- Arzneimittel: RV1162 passende Placebo-Einzeldosis
- Arzneimittel: RV1162: 7 Tage Wiederholungsdosis
- Arzneimittel: RV1162 passendes Placebo: 7-tägige Wiederholungsdosis
- Arzneimittel: RV1162: 14-tägige Wiederholungsdosis
- Arzneimittel: RV1162 passendes Placebo: 14-tägige Wiederholungsdosis
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle Fächer):
- Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter vor der ersten Dosis eine dokumentierte Menstruation haben muss und bereit und in der Lage sein muss, 2 Formen der Empfängnisverhütung vom Screening bis 4 Monate nach der letzten Dosis von RV1162 zu verwenden. Darf keine Frau im gebärfähigen Alter für Fächer in Teil C, OR sein
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter seit mindestens 1 Jahr amenorrhoisch sein muss und ein entsprechendes klinisches Profil aufweist, ODER
- Wenn ein Mann bereit und in der Lage sein muss, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden, und zustimmen muss, ab der ersten Dosis bis 4 Monate nach der letzten Dosis von RV1162 kein Sperma zu spenden.
- Haben Sie ein 12-Kanal-EKG, das mit einer normalen Herzfunktion übereinstimmt
- Kann alle Studienbeschränkungen und -verfahren einhalten, einschließlich der Fähigkeit, den Studieninhalator korrekt zu verwenden.
Teile A & B (nur gesunde Probanden)
- Alter zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Gesund, wie von einem Arzt festgestellt, basierend auf einer vollständigen medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests.
- Vitalfunktionsbeurteilungen innerhalb normaler Bereiche
- Body-Mass-Index zwischen 19 und 30 kg/m2 und Körpergewicht nicht unter 50 kg.
- Spirometrie-Messwerte (FEV1 und FVC) müssen beim Screening ≥ 80 % des vorhergesagten Werts und ein FEV1/FVC-Verhältnis > 0,7 sein
- 14 Tage vor dem Screening keine verschreibungspflichtigen Medikamente (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln oder Hormonersatztherapien) einnehmen und zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie keine verschreibungspflichtigen Medikamente zu verwenden.
- Keine rezeptfreien Medikamente für 14 Tage vor dem Screening und bis zum letzten Nachsorgebesuch einnehmen
Teil C (nur COPD-Patienten)
- Alter zwischen 40 und einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Eine COPD-Diagnose mit COPD-kompatiblen Symptomen seit mindestens 1 Jahr haben
- COPD-Schweregradklassifizierung für GOLD Grad II/III
- Aktueller oder früherer Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
- Keine klinischen Anomalien oder Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs haben
- Kann beim Screening-Besuch eine lebensfähige induzierte Sputumprobe produzieren.
Ausschlusskriterien (alle Fächer):
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse beim Screening
- Geschichte von oder ein Grund zu der Annahme, dass eine Person in den letzten 5 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte
- Positiver Test auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der Dosierung
- Klinisch signifikante Allergien in der Vorgeschichte, die eine Teilnahme kontraindizieren würden
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen der Hilfsstoffe der Formulierung
- Gespendetes Blut oder Blutprodukte oder erheblicher Blutverlust (mehr als 500 ml) innerhalb von 3 Monaten Studienmedikament oder Absicht, Blut oder Blutprodukte während der Studie zu spenden.
- Erhalten eines experimentellen Medikaments oder Verwenden eines experimentellen medizinischen Geräts innerhalb von 3 Monaten oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor die erste Dosis des Studienmedikaments geplant ist.
- Wenn eine Frau einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder bei der Aufnahme hat, schwanger ist, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden, oder eine Frau im gebärfähigen Alter ist (Probanden in Teil C).
- Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) 1 und 2, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder Hepatitis-C-Antikörper.
- Vorgeplante Operationen oder Verfahren, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfarztes.
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Einnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen
- Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, das Studienprotokoll vollständig einzuhalten
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig
- Unfähig oder nicht bereit, sich mehreren Venenpunktionsverfahren zu unterziehen, oder das Subjekt hat schlechten Zugang zu Venen, die für eine Kanülierung geeignet sind
- Jeder andere Grund, den der Prüfer für ungeeignet für die Teilnahme hält
Teile A & B (nur gesunde Probanden)
- Vorgeschichte des Rauchens oder Konsums von nikotinhaltigen Substanzen innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positiver Kohlenmonoxidtest beim Screening oder bei der Aufnahme
Teil C (nur COPD-Patienten)
- Eine Vorgeschichte von lebensbedrohlicher COPD, einschließlich der Aufnahme auf der Intensivstation und / oder der Notwendigkeit einer Intubation
- Eine Geschichte von > 1 Krankenhausaufenthalt wegen COPD in den letzten 2 Jahren vor dem Screening
- Nachweis von Cor pulmonale oder klinisch signifikanter pulmonaler Hypertonie.
- Erfordert eine routinemäßige Behandlung von COPD mit einer der im Protokoll aufgeführten eingeschränkten Therapien innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Eine aktuelle Diagnose von Asthma, aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, interstitiellen Lungenerkrankungen oder anderen aktiven Lungenerkrankungen
- Eine Vorgeschichte chronischer unkontrollierter Krankheiten, die nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant sind.
- Eine Geschichte der Schlafapnoe.
- Frühere Lungenresektion oder Lungenverkleinerung.
- Aktive Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm
- Alanintransaminase (ALT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch.
- Größere Operation (die eine Vollnarkose erfordert) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch oder sich nicht vollständig von der Operation erholt hat oder eine Operation bis zum Ende der Studie geplant ist
- Eine offengelegte oder dem Ermittler bekannte Vorgeschichte einer signifikanten Nichteinhaltung in früheren Prüfstudien oder mit verschriebenen Medikamenten
- Eine Vorgeschichte von instabiler oder unkontrollierter Hypertonie oder bei der in den letzten 3 Monaten eine Hypertonie diagnostiziert wurde
- Jeder andere Grund, den der Prüfer für ungeeignet für die Teilnahme hält
- Vitalzeichenbewertungen außerhalb der Bereiche: Blutdruck zwischen 100 und 160 mmHg systolisch, einschließlich, und zwischen 55 und 100 mmHg diastolisch; Herzfrequenz 50 - 100 bpm.
- Benötigt Sauerstoff, auch gelegentlich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A: Einzeldosis-Eskalation (gesunde Probanden)
|
Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Einzeldosen
Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Einzeldosen
|
|
Experimental: Teil B: 7-tägige Wiederholungsdosis (gesunde Probanden)
|
Sicherheit und Verträglichkeit einer wiederholten Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit einer wiederholten Dosis
|
|
Experimental: Teil C: 14-tägige Wiederholungsdosis (COPD-Patienten)
|
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter eskalierender Dosen
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter eskalierender Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Kohorte 1 & 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorte 5 & 6, 28 Tage,
|
Bewertung der Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die von den Probanden nach der Dosierung gemeldet wurden
|
Kohorte 1 & 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorte 5 & 6, 28 Tage,
|
|
EKG-Beurteilung (12-Kanal-EKG)
Zeitfenster: Kohorten 1 und 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorten 5 und 6, 28 Tage
|
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
|
Kohorten 1 und 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorten 5 und 6, 28 Tage
|
|
Bewertung der Vitalzeichen (Blutdruck und Herzfrequenz)
Zeitfenster: Kohorten 1 und 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorten 5 und 6, 28 Tage
|
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
|
Kohorten 1 und 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorten 5 und 6, 28 Tage
|
|
Spirometrie-Bewertung (FEV1 & FVC)
Zeitfenster: Kohorten 1 und 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorten 5 und 6, 28 Tage
|
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
|
Kohorten 1 und 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorten 5 und 6, 28 Tage
|
|
Klinische Laboruntersuchungen (Blut- und Urinproben)
Zeitfenster: Kohorten 1 und 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorten 5 und 6, 28 Tage
|
Änderung gegenüber den Werten vor der Dosierung
|
Kohorten 1 und 2, 42 Tage: Kohorte 3, 15 Tage: Kohorte 4, 21 Tage: Kohorten 5 und 6, 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-RV1162-Spiegel
Zeitfenster: Teil A: Kohorten 1 & 2 x 4 Behandlungsperioden (TP), Kohorte 3 x 1 TP (0, 10, 15 & 30 min, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 & 24 h nach der Dosis) jeweils TP; Teil B (Kohorte 4): 34 Proben bis zu 21 Tage nach der Verabreichung; Teil C (Kohorten 5 und 6): 46 Proben bis zu 28 Tage nach der Verabreichung
|
Messung von RV1162 im Blut nach Verabreichung
|
Teil A: Kohorten 1 & 2 x 4 Behandlungsperioden (TP), Kohorte 3 x 1 TP (0, 10, 15 & 30 min, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 & 24 h nach der Dosis) jeweils TP; Teil B (Kohorte 4): 34 Proben bis zu 21 Tage nach der Verabreichung; Teil C (Kohorten 5 und 6): 46 Proben bis zu 28 Tage nach der Verabreichung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Biomarker
Zeitfenster: Nur Teil C: Tag 1&14 (0,4&24h), Tag 7 (0h), Tag 28
|
Messung von Entzündungsmarkern im Blut
|
Nur Teil C: Tag 1&14 (0,4&24h), Tag 7 (0h), Tag 28
|
|
Ausgeatmetes Atemkondensat
Zeitfenster: Nur Teil C: Screening, Tage 1&14 (0&6h)
|
Messung von Markern für oxidativen Stress
|
Nur Teil C: Screening, Tage 1&14 (0&6h)
|
|
Lungenplethysmographie
Zeitfenster: Nur Teil C: Aufnahme, Tag 14 (0h)
|
Nur Teil C: Aufnahme, Tag 14 (0h)
|
|
|
Sputum-Induktion
Zeitfenster: Nur Teil C: Screening, Tag 12 und/oder 14 (2h)
|
Zur Messung von Entzündungsmarkern im Sputum
|
Nur Teil C: Screening, Tag 12 und/oder 14 (2h)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jerome Boscia, MD, Sponsor GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EST001
- 2013 002329-44 (EudraCT-Nummer)
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