- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01971190
Wirksamkeit und Sicherheit der intravitrealen Aflibercept-Injektion bei subakuter zentraler seröser Chorioretinopathie
Die zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC) ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die normalerweise mit einer guten visuellen Prognose einhergeht. In einigen Fällen kann CSC jedoch bestehen bleiben und zu einer dauerhaften Schädigung der Netzhaut oder des retinalen Pigmentepithels (RPE) führen. Wenn die Erkrankung über die akute Phase hinaus persistiert, sollte daher eine aktive Behandlung erwogen werden, um eine irreversible Schädigung der Netzhautfunktion zu verhindern.
Die Pathophysiologie von CSC ist mit einer abnormalen choroidalen Zirkulation verbunden. Die Indocyaningrün-Angiographie (ICGA) hat ein erweitertes und verstopftes Aderhautgefäß und eine Leckage in den extrazellulären Raum gezeigt, die als Bereich der Hyperfluoreszenz in der mittleren und späten Phase bei Augen mit CSC erscheint.
Ein Ziel der Behandlung konzentrierte sich auf die Verringerung der choroidalen Hyperpermeabilität. Gegenwärtig wird eine photodynamische Therapie mit Verteporfin (PDT) und intravitrealer Anti-VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor)-Antikörper-Injektion versucht, um chronische CSC zu behandeln. Die PDT reduziert die choroidale Hyperpermeabilität, indem sie kurzfristig eine Hypoperfusion der Choriokapillaris und im Laufe der Zeit einen choroidalen Gefäßumbau induziert. Die intravitreale Anti-VEGF-Injektion zur Behandlung von CSC reduziert auch effektiv die choroidale Hyperpermeabilität, indem sie Gefäßleckagen blockiert. Beide Methoden haben sich in vielen Berichten als wirksam mit guten funktionellen Ergebnissen zur Behandlung von chronischem CSC erwiesen, aber bis jetzt gibt es kein etabliertes Standardbehandlungsprotokoll für chronisches CSC.
Bevacizumab (Avastin) und Ranibizumab (Lucentis) wurden weithin als Anti-VEGF-Therapeutika zur Behandlung der altersbedingten Makulageneration (AMD) und Makulaödemen aus verschiedenen Gründen eingesetzt. Ein neu entwickeltes Anti-VEGF-Medikament, Aflibercept (Eylea○R), zeigt eine höhere Affinität zu VEGF und hat eine längere Wirkungsdauer im Glaskörper. Die FDA hat Aflibercept zur Behandlung von feuchter AMD und Makulaödemen aufgrund eines Zentralvenenverschlusses der Netzhaut zugelassen.
Bisher wurde keine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept zur Behandlung von CSC berichtet. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der intravitrealen Aflibercept-Injektion zur Behandlung von idiopathischem CSC zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-2-Interventions-Parallelstudie.
Gruppe A: 2 mg intravitreale Injektion von Aflibercept (Eylea) zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 2 Monaten Gruppe B: Scheininjektion zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 2 Monaten
Nach 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten und 6 Monaten kann eine PRN-Behandlung mit Aflibercept-Injektion oder einer photodynamischen Halbfluenztherapie durchgeführt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.
Die PRN-Behandlungsmethode wurde nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt.
Von Patienten mit persistierender intra- oder subretinaler Flüssigkeit im SD-OCT
- Die Dicke des zentralen Teilfelds wird nicht auf mehr als 50 Mikrometer verringert, verglichen mit der Basisliniendicke des zentralen Teilfelds
- Die am besten korrigierte ETDRS-Buchstaben-Score-Dosis erhöhte sich nicht um mehr als 5 Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert (aufgrund der anhaltenden CSC).
- Die Dicke des zentralen Teilfelds ist dicker als bei der vorherigen Untersuchung
- BCVA-Letter-Score ist schlechter als bei der vorherigen Prüfung (wegen des anhaltenden CSC)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
ChungJu, Korea, Republik von
- Chungbuk national hospital
-
Gangneung, Korea, Republik von
- GangNeung Asan Hospital
-
Ilsan, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 138736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Seoul Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 150-034
- Kim's Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des idiopathischen CSC.
- 18 bis 60 Jahre alt, Frau und Mann.
- Subretinale Flüssigkeit wird im OCT gefunden.
- Die Symptomdauer beträgt 6 Wochen bis 4 Monate.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor wegen CSC behandelt wurde
- Patient mit choroidaler Neovaskularisation oder einer anderen Makulaerkrankung
- Patient mit einer anderen ophthalmologischen Erkrankung, die das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte einer intraokularen Operation, außer Kataraktextraktion vor 3 Monaten
- Patient mit aktiver intraokularer Entzündung oder Infektion
- Patient mit unkontrolliertem Glaukom Der IOP lag trotz Anti-Glaukom-Medikamenten über 25 mmHg. Gesichtsfelddefekte, die die bestkorrigierte Sehschärfe beeinträchtigen
- Patient, der innerhalb von 1 Monat einen systemischen oder topischen Carboanhydrasehemmer angewendet hat
- Cushing-Syndrom
- Geschichte der intravitrealen Steroidinjektion zur Untersuchung des Auges
- Patient, der ein systemisches Medikament verwendet hat oder plant, es zu verwenden, das für die Augenlinse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch ist.
- Patient mit bekannter Allergie gegen Fluorescein oder ICG
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient mit Kontraindikation für Aflibercept Okulare oder periokulare Infektion Aktive schwere intraokulare Entzündung Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aflibercept oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Scheininjektion
Scheininjektion zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 2 Monaten
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Scheininjektion zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 2 Monaten. Nach 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten und 6 Monaten kann eine PRN-Behandlung mit Aflibercept-Injektion oder einer photodynamischen Halbfluenztherapie durchgeführt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist. Die PRN-Behandlungsmethode wurde nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt. Von Patienten mit persistierender intra- oder subretinaler Flüssigkeit im SD-OCT
Nach 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten und 6 Monaten kann eine PRN-Behandlung mit Aflibercept-Injektion oder einer photodynamischen Halbfluenztherapie durchgeführt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist. Die PRN-Behandlungsmethode wurde nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt. Von Patienten mit persistierender intra- oder subretinaler Flüssigkeit im SD-OCT
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Aktiver Komparator: Intravitreale Aflibercept-Injektion
2 mg intravitreale Injektion von Aflibercept (Eylea) zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 2 Monaten
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Nach 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten und 6 Monaten kann eine PRN-Behandlung mit Aflibercept-Injektion oder einer photodynamischen Halbfluenztherapie durchgeführt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist. Die PRN-Behandlungsmethode wurde nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt. Von Patienten mit persistierender intra- oder subretinaler Flüssigkeit im SD-OCT
2 mg intravitreale Injektion von Aflibercept (Eylea) zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 2 Monaten. Nach 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten und 6 Monaten kann eine PRN-Behandlung mit Aflibercept-Injektion oder einer photodynamischen Halbfluenztherapie durchgeführt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist. Die PRN-Behandlungsmethode wurde nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt. Von Patienten mit persistierender intra- oder subretinaler Flüssigkeit im SD-OCT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der Dicke des zentralen Teilfelds von der Grundlinie mit der Zeit
Zeitfenster: bei 1,2,3,4,5,6 Monat
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bei 1,2,3,4,5,6 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Augen, die eine vollständige Auflösung der subretinalen Flüssigkeit erreichen
Zeitfenster: mit 6 monat
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mit 6 monat
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Prozentsatz der Augen, die eine Sehkraft von 20/20 erreichen
Zeitfenster: mit 6 monat
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mit 6 monat
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Anzahl der Aflibercept-Injektionen, um eine vollständige Auflösung zu erreichen
Zeitfenster: mit 6 monat
|
mit 6 monat
|
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Veränderung der subfovealen Aderhautdicke gegenüber dem Ausgangswert mittels EDI-OCT
Zeitfenster: bei 1,2,3,4,5,6 Monat
|
bei 1,2,3,4,5,6 Monat
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Nebenwirkung der intravitrealen Injektion von Aflibercept (Eylea).
Zeitfenster: bis 6 Monate
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bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown DM, Heier JS, Clark WL, Boyer DS, Vitti R, Berliner AJ, Zeitz O, Sandbrink R, Zhu X, Haller JA. Intravitreal aflibercept injection for macular edema secondary to central retinal vein occlusion: 1-year results from the phase 3 COPERNICUS study. Am J Ophthalmol. 2013 Mar;155(3):429-437.e7. doi: 10.1016/j.ajo.2012.09.026. Epub 2012 Dec 4.
- Boyer D, Heier J, Brown DM, Clark WL, Vitti R, Berliner AJ, Groetzbach G, Zeitz O, Sandbrink R, Zhu X, Beckmann K, Haller JA. Vascular endothelial growth factor Trap-Eye for macular edema secondary to central retinal vein occlusion: six-month results of the phase 3 COPERNICUS study. Ophthalmology. 2012 May;119(5):1024-32. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.01.042. Epub 2012 Mar 21. Erratum In: Ophthalmology. 2012 Nov;119(11):2204.
- Dohrmann J, Lommatzsch A, Spital G, Pauleikhoff D. [Pathogenesis of central serous chorioretinopathy: angiographic and electrophysiological studies]. Ophthalmologe. 2001 Nov;98(11):1069-73. doi: 10.1007/s003470170027. German.
- Wong R, Chopdar A, Brown M. Five to 15 year follow-up of resolved idiopathic central serous chorioretinopathy. Eye (Lond). 2004 Mar;18(3):262-8. doi: 10.1038/sj.eye.6700637.
- Spaide RF, Hall L, Haas A, Campeas L, Yannuzzi LA, Fisher YL, Guyer DR, Slakter JS, Sorenson JA, Orlock DA. Indocyanine green videoangiography of older patients with central serous chorioretinopathy. Retina. 1996;16(3):203-13. doi: 10.1097/00006982-199616030-00004.
- Bae SH, Heo JW, Kim C, Kim TW, Lee JY, Song SJ, Park TK, Moon SW, Chung H. A randomized pilot study of low-fluence photodynamic therapy versus intravitreal ranibizumab for chronic central serous chorioretinopathy. Am J Ophthalmol. 2011 Nov;152(5):784-92.e2. doi: 10.1016/j.ajo.2011.04.008. Epub 2011 Jul 13.
- Lee JY, Chae JB, Yang SJ, Kim JG, Yoon YH. Intravitreal bevacizumab versus the conventional protocol of photodynamic therapy for treatment of chronic central serous chorioretinopathy. Acta Ophthalmol. 2011 May;89(3):e293-4. doi: 10.1111/j.1755-3768.2009.01835.x. No abstract available.
- Lim JW, Kim MU. The efficacy of intravitreal bevacizumab for idiopathic central serous chorioretinopathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2011 Jul;249(7):969-74. doi: 10.1007/s00417-010-1581-9. Epub 2010 Dec 8.
- Semeraro F, Romano MR, Danzi P, Morescalchi F, Costagliola C. Intravitreal bevacizumab versus low-fluence photodynamic therapy for treatment of chronic central serous chorioretinopathy. Jpn J Ophthalmol. 2012 Nov;56(6):608-12. doi: 10.1007/s10384-012-0162-3. Epub 2012 Aug 23.
- Browning DJ, Kaiser PK, Rosenfeld PJ, Stewart MW. Aflibercept for age-related macular degeneration: a game-changer or quiet addition? Am J Ophthalmol. 2012 Aug;154(2):222-6. doi: 10.1016/j.ajo.2012.04.020.
- Frampton JE. Aflibercept for intravitreal injection: in neovascular age-related macular degeneration. Drugs Aging. 2012 Oct;29(10):839-46. doi: 10.1007/s40266-012-0015-2.
- Holash J, Davis S, Papadopoulos N, Croll SD, Ho L, Russell M, Boland P, Leidich R, Hylton D, Burova E, Ioffe E, Huang T, Radziejewski C, Bailey K, Fandl JP, Daly T, Wiegand SJ, Yancopoulos GD, Rudge JS. VEGF-Trap: a VEGF blocker with potent antitumor effects. Proc Natl Acad Sci U S A. 2002 Aug 20;99(17):11393-8. doi: 10.1073/pnas.172398299. Epub 2002 Aug 12.
- Heier JS, Brown DM, Chong V, Korobelnik JF, Kaiser PK, Nguyen QD, Kirchhof B, Ho A, Ogura Y, Yancopoulos GD, Stahl N, Vitti R, Berliner AJ, Soo Y, Anderesi M, Groetzbach G, Sommerauer B, Sandbrink R, Simader C, Schmidt-Erfurth U; VIEW 1 and VIEW 2 Study Groups. Intravitreal aflibercept (VEGF trap-eye) in wet age-related macular degeneration. Ophthalmology. 2012 Dec;119(12):2537-48. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.09.006. Epub 2012 Oct 17. Erratum In: Ophthalmology. 2013 Jan;120(1):209-10.
- Do DV, Nguyen QD, Boyer D, Schmidt-Erfurth U, Brown DM, Vitti R, Berliner AJ, Gao B, Zeitz O, Ruckert R, Schmelter T, Sandbrink R, Heier JS; da Vinci Study Group. One-year outcomes of the da Vinci Study of VEGF Trap-Eye in eyes with diabetic macular edema. Ophthalmology. 2012 Aug;119(8):1658-65. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.02.010. Epub 2012 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AFECT_001
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