- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01975077
Eine Phase-Ib-Studie mit Fruquintinib bei mCRC der dritten Linie
Eine randomisierte, offene Phase-Ib-Studie mit Fruquintinib „4 mg einmal täglich kontinuierlich“ im Vergleich zu „5 mg einmal täglich 3 Wochen an/1 Woche aus“ bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom als 3. Therapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, interventionelle, offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bereitstellung von Fruquintinib für Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem Darmkrebs, die nach einer Standardtherapie versagt haben und für die es keine Therapiealternativen gibt.
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Sicherheit sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt, mit ≥ 40 kg
- Histologischer oder zytologischer bestätigter Darmkrebs
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Standardbehandlung fehlgeschlagen oder keine Standardbehandlung verfügbar
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen
- Mindestens eine messbare Läsion (größer als 10 mm im Durchmesser durch Spiral-CT-Scan)
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Alle Faktoren, die die Verwendung der oralen Verabreichung beeinflussen
- Nachweis einer ZNS-Metastasierung
- Interzidenz mit einem der folgenden: nicht eingestellter Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie und Herzinsuffizienz
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie
- Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmung
- Behinderung durch schwere unkontrollierte interkurrente Infektionen
- Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 Std.)
- Unkontrollierte Blutung im GI
- Innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse wie zerebrale Gefäßinsuffizienz (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) usw. auf.
- Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlung tritt akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder CABG auf
- Knochenbruch oder Wunden, die lange Zeit nicht geheilt wurden
- Gerinnungsstörung, Blutungsneigung oder Behandlung mit Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A- 4 mg QD
Arm A – Fruquintinib 4 mg einmal täglich, p.o., kontinuierlich; verabreicht in 28-tägigen Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht tolerierbarer Toxizität oder Widerruf der Einwilligung des Patienten
|
Fruquintinib ist eine Kapsel in Form von 1 mg und 5 mg, täglich oral
Andere Namen:
|
Experimental: B- 5 mg einmal täglich, 3 Wochen ein/1 Woche aus
Arm B-Fruquintinb 5 mg einmal täglich, p.o., 3 Wochen an/1 Woche aus, verabreicht in 28-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, unerträglicher Toxizität oder Widerruf der Einwilligung des Patienten
|
Fruquintinib ist eine Kapsel in Form von 1 mg und 5 mg, täglich oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ab Tag 1 der ersten Dosierung bis 30 Tage nach dauerhaftem Absetzen von HMPL-013
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mit 2 Regimen.
Der primäre Endpunkt ist das Auftreten von UEs, SUEs, Gr3/4 UEs und UEs, die zu einer Behandlungsunterbrechung und einem Behandlungsabbruch führten
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ab Tag 1 der ersten Dosierung bis 30 Tage nach dauerhaftem Absetzen von HMPL-013
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
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mit RECIST-Version 1.1
|
alle 8 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
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pharmakokinetische Profile
Zeitfenster: Tag 1-84 Steady-State
|
Beim QD-Schema umfasst die PK-Probenahme eine Vordosis und zu den Zeitpunkten 1, 2, 4, 8, 24 Stunden an Tag 1 und Tag 21; eine Vordosis und zu den Zeitpunkten 2 Stunden an Tag 28, 42 ,70,84. Bei einem 3-Wochen-On/1-Woche-Off-Regime umfasst die PK-Probenahme eine Vordosis und zu den Zeitpunkten 1, 2, 4, 8, 24 Stunden an Tag 1 und Tag 21; eine Vordosis und zum 2-Stunden-Zeitpunkt an Tag 42 und Tag 70; nur Vordosierung an Tag 28,56,84. |
Tag 1-84 Steady-State
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
|
mit RECIST-Version 1.1
|
alle 8 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
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mit RECIST-Version 1.1
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alle 8 Wochen bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 2 Monate seit Behandlungsende
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von der ersten Verabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
|
alle 2 Monate seit Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-013-00CH3
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