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D-Cycloserin Augmentation der kognitiven Verhaltenstherapie für Wahnvorstellungen

12. März 2020 aktualisiert von: NYU Langone Health
Diese Studie ist eine placebokontrollierte 12-wöchige Studie zur DCS-Augmentation von einmal wöchentlichen CBT-Sitzungen bei 60 Schizophrenie-Patienten mit Antipsychotika-resistenten Wahnvorstellungen. Zusätzlich zum Testen der Wirksamkeit wird diese Studie die DCS-Effekte in Bezug auf den zeitlichen Verlauf und die Persistenz der Reaktion charakterisieren und die DCS-Effekte auf die Gedächtniskonsolidierung und die kognitive Flexibilität als mögliche Mediatoren der DCS-Verstärkung von CBT bei Wahnvorstellungen untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einer placebokontrollierten 12-wöchigen Studie zur DCS-Augmentation von einmal wöchentlichen CBT-Sitzungen bei 60 Schizophrenie-Patienten mit Antipsychotika-resistenten Wahnvorstellungen. Zusätzlich zum Testen der Wirksamkeit wird diese Studie die DCS-Effekte in Bezug auf den zeitlichen Verlauf und die Persistenz der Reaktion charakterisieren und die DCS-Effekte auf die Gedächtniskonsolidierung und die kognitive Flexibilität als mögliche Mediatoren der DCS-Verstärkung von CBT bei Wahnvorstellungen untersuchen. Diese Studie wird von der Schizophrenie-Forschungsgruppe des NYU Langone Medical Center in der One Park Avenue, 8. Etage, und der psychiatrischen Ambulanz des Bellevue Hospital in New York, NY, durchgeführt.

Nach der Unterzeichnung der Einwilligung werden die Patienten Screening-Verfahren unterzogen, um die Eignung zu beurteilen. Eine Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder Wahnstörung wird durch das strukturierte klinische Interview für DSM IV (SCID) bestimmt, das von einem Forschungsarzt unter Verwendung aller verfügbaren klinischen Daten durchgeführt wird, und wird durch Konsensdiagnose bestätigt. Eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Messung der Vitalfunktionen, werden durchgeführt. Eine psychiatrische Anamnese, einschließlich Diagnose, Behandlungshistorie, aktuelle Medikamente und Substanzkonsum, wird ebenfalls durchgeführt. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird die Demografie vervollständigen und die Skala zur Bewertung positiver Symptom-Wahnvorstellungen (SAPS-D) verwalten.

Nur beim Screening wird eine Nüchternblutprobe entnommen, um routinemäßige Labortests durchzuführen, einschließlich Elektrolyte, BUN, Kreatinin, Leberfunktionstests, Nüchternglukose, Kalzium, Phosphat, Magnesium, Albumin und CBC mit Differential. Eine Urinanalyse wird durchgeführt, um eine instabile medizinische Erkrankung zu identifizieren. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Toxikologie-Screening durchgeführt und ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

Probanden, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden eine Woche vor dem Basisbesuch den Teil des logischen Gedächtnistests der Weschler-Gedächtnisskala-III (WMS-III) absolvieren.

Der Basisbesuch umfasst die folgenden Bewertungen: SAPS-D, Psychotic Symptom Rating Scales (PSYRATS), Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS), Calgary Depression Rating Scale (CDRS), Clinical Global Impression (CGI), Heinrich's Quality of Life Scale (Heinrich's QOL), Peter's Delusion Inventory (PDI), Birchwood Insight Scale (BIS), Drug and Alcohol Questionnaire (DAUQ) und der Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI). Beim Baseline-Besuch werden die folgenden kognitiven Bewertungen durchgeführt: der Logical Memory Test des WMS-III, der Wisconsin Card Sort Test (WCST), der Verbal Fluency Test (VFT) und der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB).

Die klinische Reihe von Bewertungen, einschließlich PSYRATS, BPRS, SANS, CDRS, CGI und Heinrichs QOL, wird in den Wochen 4, 8, 12, 24 und 36 durchgeführt. Nur der Wahnabschnitt der PSYRATS wird in den Wochen 2, 3, 6 und 10 aufgeführt. Der logische Gedächtnistest wird beim Screening-Besuch 2, Baseline, Woche 3 und Woche 4 durchgeführt. Die Alternative Beliefs-Übung findet in den Wochen 3, 4 und 12 statt. Der WCST und der VFT werden den Teilnehmern beim Baseline-Besuch und in Woche 12 verabreicht. Nebenwirkungen werden in den Wochen 3, 4, 8 und 12 anhand der Systematic Assessment for Treatment Emergent Events (SAFTEE) bewertet.

Ab Woche 1 nehmen die Teilnehmer an einstündigen Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie gegen Wahnvorstellungen teil. Dieser Behandlungskurs wird wöchentlich von Woche 1 bis Woche 12 fortgesetzt (12 Sitzungen).

Für die ersten beiden CBT-Sitzungen in den Wochen 1 und 2 erhalten sowohl die Experimental- als auch die Placebogruppe eine Stunde vor den CBT-Sitzungen eine Placebo-Pille zum Einnehmen. Ab Woche 2 erhalten die Placebo- und Versuchsgruppen ihre jeweiligen Medikamente eine Stunde vor den CBT-Sitzungen von Woche 3 bis 12 (eingenommenes Placebo an die Placebogruppe, 50 mg D-Cycloserin durch den Mund an die Versuchsgruppe).

Das primäre interessierende Ergebnis der Studie ist die Veränderung des Gesamtscores der PSYRATS Delusions Subscale im Vergleich zu Placebo von der Baseline bis Woche 12. Sekundäre Ergebnismessungen beinhalten Veränderungen, definiert durch eine 20 %ige Reduktion des PSYRATS Delusions Subscale Gesamtscores von der Baseline nach 2 Wochen DCS-Behandlung im Vergleich zu Placebo sowie Veränderungen, definiert durch die Beibehaltung einer mindestens 20 %igen Verringerung des PSYRATS Delusions Subscale-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert bei einer 3- und 6-monatigen Nachbeobachtung im Vergleich zu Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Sheppard Pratt
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York Langone Medical Center/Bellevue Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-68
  • Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder Wahnstörung
  • Behandlung mit einem beliebigen Antipsychotikum außer Clozapin für mindestens 8 Wochen oder lebenslang ohne Antipsychotika
  • Bereitschaft zur Teilnahme an CBT
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um die Prüfungen abzuschließen
  • Punktzahl von mindestens 3 auf dem SAPS bei zwei Assessments im Abstand von vier Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung mit Clozapin
  • SSRI-Behandlung
  • Aktiver Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb von sechs Wochen
  • Instabile medizinische Krankheit
  • Schwanger oder stillend
  • Anämie
  • Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine wöchentliche orale Placebo-Dosis eine Stunde vor den Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) von Woche 1 bis 12 (12 Besuche).
Die Teilnehmer erhalten 12 wöchentliche Verabreichungen von Placebo durch den Mund 1 Stunde vor den CBT-Sitzungen von den Wochen 1 bis 12.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Die Teilnehmer nehmen an einem Behandlungsplan für kognitive Verhaltenstherapie teil, der für psychotische Wahnvorstellungen entwickelt wurde. Das Programm besteht aus 12 einstündigen Sitzungen, einmal wöchentlich von Studienwoche 1 bis Woche 12.
Andere Namen:
  • CBT
Experimental: D-Cycloserin
Die Teilnehmer erhalten eine wöchentliche orale Dosis Placebo eine Stunde vor den Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) aus den Wochen 1-2 (2 Besuche), dann eine wöchentliche orale Dosis von 50 mg D-Cycloserin eine Stunde vor den CBT-Sitzungen aus den Wochen 3 -12 (10 Besuche).
Die Teilnehmer nehmen an einem Behandlungsplan für kognitive Verhaltenstherapie teil, der für psychotische Wahnvorstellungen entwickelt wurde. Das Programm besteht aus 12 einstündigen Sitzungen, einmal wöchentlich von Studienwoche 1 bis Woche 12.
Andere Namen:
  • CBT
Die Teilnehmer erhalten 10 Verabreichungen von 50 mg D-Cycloserin durch den Mund eine Stunde vor den CBT-Sitzungen, wöchentlich, in den Wochen 3-12.
Andere Namen:
  • Seromycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungsskala für psychotische Symptome – Wahnvorstellungen (PSYRATS-D)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Die Änderung der Subskalensumme Wahnvorstellungen der Bewertungsskala für psychotische Symptome (PSYRATS) von der Baseline bis Woche 12. Die Subskala Wahnvorstellungen ist eine zusammengesetzte Punktzahl aus 6 Items, die jeweils von 0-4 bewertet werden, wobei 4 eine schwerere Symptomatik anzeigt. Die Subskala Wahnvorstellungen hat einen möglichen Bereich von 0-24.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im logischen Gedächtnistest-WMS-III
Zeitfenster: 7 Tage nach Baseline und 7 Tage nach Screening-Besuch 2

Der logische Gedächtnistest der Wechsler-Gedächtnisskala ist ein Maß für das verbale deklarative Gedächtnis. Wir verwenden es, um die Gedächtniskonsolidierung zu bewerten, indem wir die Anzahl der thematischen Elemente analysieren, die nach einer Verzögerung von 7 Tagen abgerufen werden. Den Teilnehmern werden zwei verschiedene Geschichten vorgelesen – eine bei Screening-Besuch Nr. 2 und eine bei Baseline. Sie werden gebeten, sich nach 7 Tagen an bestimmte Gegenstände und Erzählthemen zu erinnern. Die Werte reichen von 0–7, wobei 7 eine perfekte thematische Erinnerung anzeigt und 0 anzeigt, dass keine thematischen Elemente erinnert wurden und eine schlechtere thematische Erinnerung.

Wir nehmen an, dass eine verbesserte Gedächtniskonsolidierung (bewertet mit dem logischen Gedächtnistest), die 7 Tage nach der ersten Dosis von D-Cycloserin getestet wurde, eine Verbesserung der durch PSYRATS-D gemessenen Werte für Wahnvorstellungen vorhersagt.

Das gemeldete Ergebnis (Änderung der Punktzahl des logischen Gedächtnistests) wurde berechnet, indem die Punktzahl von Screening-Besuch 2 von der Ausgangspunktzahl für jeden Teilnehmer abgezogen wurde.

7 Tage nach Baseline und 7 Tage nach Screening-Besuch 2
Übung zum Wandel alternativer Überzeugungen (ABE)
Zeitfenster: Woche 3 bis Woche 4

Die Alternate Belief Exercise ist ein Maß für die kognitive Flexibilität. Die Werte reichen von 0-21, und ein höherer Wert weist auf eine erhöhte Anzahl von berichteten alternativen Überzeugungen hin.

Diese Ergebnismessung zeigt die Veränderung der Anzahl alternativer Überzeugungen, die von Woche 3 bis 4 erzeugt wurden, als Prädiktor für die Verbesserung des Gesamtwerts der PSYRATS Delusions Subscale nach 12 Wochen. Somit weist eine höhere Punktzahl in dieser Ergebnismessung auf eine größere Anzahl alternativer Überzeugungen hin, die in Woche 4 im Vergleich zu Woche 3 gemeldet wurden. Dies impliziert eine größere kognitive Flexibilität in Woche 4 im Vergleich zu Woche 3 direkt nach der Arzneimittelverabreichung.

Woche 3 bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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