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Die akute Wirkung des Intervallgehens (acute IWS)

26. Februar 2014 aktualisiert von: Inge Holm, Rigshospitalet, Denmark

Ein viermonatiges Intervall-Gehtraining (IWT) ist hinsichtlich des Gewichtsverlusts und der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle einem an den Energieaufwand angepassten kontinuierlichen Gehtraining (CWT) überlegen. Der Grund hierfür ist unklar. Eine mögliche Erklärung für das unterschiedliche Ergebnis beim Gewichtsverlust ist der übermäßige Sauerstoffverbrauch nach dem Training (EPOC), der als erhöhter Sauerstoffverbrauch definiert ist, der in den Stunden nach einer Trainingseinheit gemessen wird. Ein großer EPOC bedeutet einen höheren Energieverbrauch, der, wenn sich die Energieaufnahme nicht ändert, zu einem größeren Gewichtsverlust führt. Dieser Gewichtsverlust kann anschließend die Blutzuckerkontrolle verbessern

  • Ziel 1: Beurteilung der Auswirkung eines akuten IWT-Anfalls im Vergleich zu einem akuten CWT-Anfall auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetikern und Beurteilung der Mechanismen, die für Unterschiede verantwortlich sind (falls vorhanden). Es wird vermutet, dass die IWT für die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle vorteilhafter sein wird.
  • Ziel 2: Untersuchung der Auswirkung eines akuten IWT-Anfalls im Vergleich zu einem akuten CWT-Anfall auf den EPOC. Es wird vermutet, dass die IWT einen größeren EPOC erzeugen wird als die CWT.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Centre of Inflammation and Metabolism (CIM), Rigshospitalet, Tagensvej 20, section M7641

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 2

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Schwangerschaft
  • Insulinabhängigkeit
  • Kontraindikation für körperliche Aktivität (beurteilt durch Anamnese und Screening)
  • Hinweise auf eine Schilddrüsen-, Leber-, Lungen-, Nieren- oder Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Übung (Kontrollexperiment)
Experimental: Intervall-Walking
Ein einstündiger Intervall-Walking-Übungskampf
Andere Namen:
  • Intervallübung
  • Intervall-Training
Experimental: Kontinuierliches Gehen
Eine einstündige kontinuierliche Gehübung
Andere Namen:
  • Kontinuierliche Übung
  • Kontinuierliche Weiterbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach dem Eingriff anhand eines Tests zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten (Dauer: 5 Stunden) und anschließender kontinuierlicher Glukoseüberwachung (Dauer: 48 Stunden) beurteilt.
Die Blutzuckerkontrolle wird nach einer einstündigen spezifischen Übungsintervention (Kontrolle/kontinuierliches Gehen/Intervallgehen) in einer kontrollierten Umgebung (ein Toleranztest für gemischte Mahlzeiten) beurteilt. Darüber hinaus wird die Blutzuckerkontrolle während der folgenden 2 Tage in einer frei lebenden Umgebung unter Verwendung kontinuierlicher Glukoseüberwachungssysteme beurteilt.
Wird unmittelbar nach dem Eingriff anhand eines Tests zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten (Dauer: 5 Stunden) und anschließender kontinuierlicher Glukoseüberwachung (Dauer: 48 Stunden) beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übermäßiger Sauerstoffverbrauch nach dem Training (EPOC)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff unter einer belüfteten Haube (Dauer: 5 Stunden).
Der EPOC wird in den Stunden nach den oben genannten spezifischen Trainingseinheiten unter Verwendung der indirekten Kalorimetrie-Technik mit belüfteter Haube beurteilt.
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff unter einer belüfteten Haube (Dauer: 5 Stunden).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristian Karstoft, MD, Centre of Inflammation and Metabolism (CIM), Rigshospitalet, Tagensvej 20, section M7641, DK-2100 Copenhagen, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Kontinuierliches Gehen

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