- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01991691
Von Patienten berichtetes Ergebnis auf Tablet-Basis
22. Mai 2016 aktualisiert von: Michael Mallmann, MD, University Hospital, Bonn
Pilotstudie für Tablet-basierten Fragebogen der von Patienten berichteten Ergebnisse von Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen (TabPRO I)
Diese Studie ist eine einarmige Machbarkeitsstudie.
Patienten, bei denen ein Karzinom diagnostiziert wurde und die sich einer Chemotherapie unterziehen, müssen Chemotherapie-assoziierte Nebenwirkungen regelmäßig mittels eines Tablet-basierten Online-Fragebogens dokumentieren.
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, bereit sind, chemotherapieassoziierte Nebenwirkungen mittels eines Tablet-basierten Online-Fragebogens zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergisch-Gladbach, Deutschland
- Department of Obstetrics & Gynecology, Evangelisches Krankenhaus Bergisch-Gladbach
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Department of Obstetrics & Gynecology, University Hospital Bonn
-
Cologne, Deutschland, 50931
- Department of Obstetrics & Gynecology, University Hospital Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Patienten, die in der Lage sind, die Studienanweisungen zu befolgen und die mit hoher Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Studientermine wahrnehmen werden
- Patienten, die ein histologisch bestätigtes Karzinom haben und für die eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie von 6 bis 8 Zyklen vorgesehen ist
- Fragen zu chemotherapieassoziierten Nebenwirkungen sind in deutscher Sprache verfasst. Daher müssen die Studienteilnehmer über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen
- ECOG-Maximalstufe 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre sind
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
- Patienten, die den Umfang, die Bedeutung und die Folgen dieser klinischen Studie nicht verstehen können
- Patienten, die eine bekannte oder ständige Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol haben
- Patienten, die an Blindheit oder Legasthenie leiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tablet-basiertes berichtetes Ergebnis
Mit Beginn der Chemotherapie bis zum Ende des letzten Chemotherapiezyklus müssen die Studienteilnehmer im tablettenbasierten Fragebogen alle Anzeichen von Beschwerden oder Veränderungen ihres Gesamtgefühls dokumentieren.
|
Tablet-basierte patientenberichtete Ergebnisse (TabPRO)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit des Tablet-basierten Fragebogens von PRO
Zeitfenster: 6 Monate
|
Machbarkeit des Tablet-basierten Fragebogens von PRO (> 60 % der Patienten beantworten > 60 % der Fragebögen im Zeitrahmen der Studiendauer)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beantwortete Fragebögen pro Patient
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Mallmann, MD, Department of Obstetrics & Gynecology, University Hospital Bonn
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lipscomb J, Gotay CC, Snyder CF. Patient-reported outcomes in cancer: a review of recent research and policy initiatives. CA Cancer J Clin. 2007 Sep-Oct;57(5):278-300. doi: 10.3322/CA.57.5.278.
- Dancey J, Zee B, Osoba D, Whitehead M, Lu F, Kaizer L, Latreille J, Pater JL. Quality of life scores: an independent prognostic variable in a general population of cancer patients receiving chemotherapy. The National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Qual Life Res. 1997 Mar;6(2):151-8. doi: 10.1023/a:1026442201191.
- Garcia SF, Cella D, Clauser SB, Flynn KE, Lad T, Lai JS, Reeve BB, Smith AW, Stone AA, Weinfurt K. Standardizing patient-reported outcomes assessment in cancer clinical trials: a patient-reported outcomes measurement information system initiative. J Clin Oncol. 2007 Nov 10;25(32):5106-12. doi: 10.1200/JCO.2007.12.2341. Erratum In: J Clin Oncol. 2008 Feb 20;26(6):1018. Lad, Thomas [added].
- Basch E, Iasonos A, Barz A, Culkin A, Kris MG, Artz D, Fearn P, Speakman J, Farquhar R, Scher HI, McCabe M, Schrag D. Long-term toxicity monitoring via electronic patient-reported outcomes in patients receiving chemotherapy. J Clin Oncol. 2007 Dec 1;25(34):5374-80. doi: 10.1200/JCO.2007.11.2243.
- Taenzer P, Bultz BD, Carlson LE, Speca M, DeGagne T, Olson K, Doll R, Rosberger Z. Impact of computerized quality of life screening on physician behaviour and patient satisfaction in lung cancer outpatients. Psychooncology. 2000 May-Jun;9(3):203-13. doi: 10.1002/1099-1611(200005/06)9:33.0.co;2-y.
- Roizen MF, Coalson D, Hayward RS, Schmittner J, Thisted RA, Apfelbaum JL, Stocking CB, Cassel CK, Pompei P, Ford DE, et al. Can patients use an automated questionnaire to define their current health status? Med Care. 1992 May;30(5 Suppl):MS74-84. doi: 10.1097/00005650-199205001-00007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TabPRO I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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