- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01996696
Prävention des metabolischen Syndroms und Gewichtszunahme unter Verwendung von Metformin gleichzeitig mit Androgendeprivationstherapie und Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom der Prostata (PREMIUM)
In der gegenwärtigen klinischen Praxis ist eine akzeptable Standardbehandlung für lokal fortgeschrittenen Prostatakrebs eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Hormontherapie (in dieser Studie als Behandlung B oder Gruppe B bezeichnet). Trotz unserer besten Behandlungen besteht jedoch das Risiko, dass der Prostatakrebs irgendwann wiederkehrt. Außerdem ist bekannt, dass die Hormontherapie, die zur Behandlung von Prostatakrebs verabreicht wird, einige schädliche Auswirkungen hat, wobei einige Patienten, die die Hormone verwenden, an Gewicht zunehmen, Diabetes entwickeln, einen erhöhten Cholesterinspiegel, erhöhten Blutdruck und/oder Herzprobleme haben.
Diese Studie untersucht, ob Metformin, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird, Patienten davor bewahren kann, einige der schädlichen Wirkungen der Hormontherapie zu entwickeln. Bei der Behandlung von Diabetes ist Metformin dafür bekannt, dass es den Zuckerspiegel der Patienten senkt und auch eine Gewichtszunahme der Patienten verhindert, ihren Cholesterinspiegel senkt, die Anzahl von Herzproblemen verringert und den Patienten ein längeres Leben ermöglicht. Infolgedessen hoffen die Forscher dieser Studie, dass Metformin auch für Männer mit Prostatakrebs unter Hormontherapie von Vorteil sein wird, indem es sie daran hindert, diese Probleme zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Rolle von Metformin als Mittel zur Verhinderung von Gewichtszunahmen sowie die Prävalenz und Schwere des metabolischen Syndroms mit der damit verbundenen Morbidität bei Männern mit geplantem lokal fortgeschrittenem, durch Biopsie bestätigtem Adenokarzinom der Prostata (PCa). eine kurative Therapie mit Androgendeprivationstherapie (ADT) und externer Strahlentherapie (EBRT) der Prostata zu erhalten.
Männer jeden Alters mit durch Biopsie bestätigtem High-Tier-PCa mit mittlerem Risiko (Gleason-Score 7 und PSA 10-20) oder High-Risk-PCa (jedes T3; und/oder Gleason-Score ≥ 8,0; und/oder PSA ≥ 20 ng/ml) ECOG 0 bis 1, Nicht-Diabetiker ohne Anzeichen von metastasiertem PCa werden randomisiert entweder:
Gruppe A: Metformin 500 mg p.o. TID x 30–36 Monate insgesamt, mit neoadjuvanter und adjuvanter ADT x18–36 Monate und EBRT von 46 Gy/23# zu den Beckenlymphknoten (optional); plus Prostata-Boost auf 78 Gy/39# oder Brachytherapie-Boost (110-115 Gy) oder hypofraktioniertes Äquivalent
ODER
Gruppe B: Identisches Placebo TID x 20-36 Monate insgesamt, mit neoadjuvanter und adjuvanter ADT x 18-36 Monate und EBRT von 46 Gy/23# zu Beckenlymphknoten (optional); plus Prostata-Boost auf 78 Gy/39# oder Brachytherapie-Boost (110-115 Gy) oder hypofraktioniertes Äquivalent
Eine geplante Stichprobengröße von 104 Patienten wird eine Aussagekraft von 97 % für ein zweiseitiges α von 0,05 liefern, um einen Gewichtsunterschied von 4 kg nach 12 Monaten Nachbeobachtung zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Manitoba
-
Brandon, Manitoba, Kanada, R7A2B3
- Prairie Mountain Health - Western Manitoba Cancer Centre
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ≥ 18 Jahre
Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit entweder High-Tier-Intermediate- oder High-Risk-Prostatakrebs:
A. Hochstufiger Prostatakrebs mit mittlerem Risiko: i. Gleason-Score = 7 und PSA 10–20 ng/ml b. Prostatakrebs mit hohem Risiko: i. jedes T3; oder ii. Gleason-Score ≥ 8,0; oder iii. PSA ≥ 20 ng/ml.
Normoglykämischer oder beeinträchtigter Nüchternglukosewert45 definiert als:
- Nüchtern-Plasmaglukose von ≤ 6,9; oder
- HbA1c < 6,5 %
- Von ihrem behandelnden Strahlenonkologen als geeignet erachtet, sich einer externen Strahlentherapie mit kurativer Absicht und gleichzeitiger Androgenentzugstherapie zu unterziehen.
- Zugänglich für nachfolgende klinische und Laborbewertungen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Nachweis (entweder durch Bildgebung oder Pathologie) einer Fernmetastasierung ihrer Krankheit.
A. Patienten mit Beckenlymphknoten (z. N1-Krankheit) gelten NICHT als Patienten mit Fernmetastasen und können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die anderen Studienkriterien erfüllen.
Patienten, die ≥1 der Kriterien der Canadian Diabetes Association45 für die Diagnose von Diabetes erfüllen:
- Nüchtern-Plasmaglukose von ≥ 7,0 mmol/L; oder
- HbA1C ≥ 6,5 %; oder
- Plasmaglukosespiegel von ≥ 11,1 mmol/l 2 Stunden nach einer oralen Glukosebelastung von 75 g, falls bekannt, innerhalb der letzten 28 Tage; oder
- Zufälliger Plasmaglukosespiegel von ≥ 11,1 mmol/l, falls bekannt, innerhalb der letzten 28 Tage
- Patienten, die derzeit Metformin einnehmen oder innerhalb der letzten 12 Monate Metformin eingenommen haben.
Geschichte der Laktatazidose oder Bedingungen, die für Laktatazidose prädisponieren, einschließlich32:
A. Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30); oder b. Lebererkrankung, einschließlich alkoholischer Lebererkrankung, wie durch einen der folgenden Parameter nachgewiesen: i. AST > 1,8 x die Obergrenze des Normalwerts ii. ALT > 1,8 x die Obergrenze des Normalwerts iii. Alkalische Phosphatase > 2x die Obergrenze des Normalwertes iv. Gesamtbilirubin im Serum ≥ Obergrenze des Normalwertes c. Alkoholmissbrauch (gewohnheitsmäßige Einnahme von ≥ 3 alkoholischen Getränken pro Tag), der ausreicht, um eine Lebertoxizität zu verursachen d. Schwere Infektion
- Patienten mit vorheriger bilateraler Orchiektomie.
- Patienten mit vorheriger Prostatektomie
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Malignität in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre behandelt wurden).
Patienten unter Hormontherapie für mehr als 3 Monate vor der Registrierung in der Studie.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin
Metformin 500 mg p.o. dreimal täglich x 30–36 Monate
|
Metformin 500 mg p.o. 3-mal täglich x 30-36 Monate
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Identischer Placebo-TID x 30–36 Monate
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Identisches Placebo TID x 30-36 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittleres Körpergewicht nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate Nachsorge
|
12 Monate Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz und Inzidenz des Metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Nach 6, 12, 24 und 36 Monaten Follow-up
|
Nach 6, 12, 24 und 36 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nawaid Usmani, MD, Cross Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Körpergewicht
- Prostataerkrankungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Änderungen des Körpergewichts
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Metabolisches Syndrom
- Adenokarzinom
- Gewichtszunahme
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI-Usmani-01
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