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Mitochondriale Dysfunktion beim Phelan-McDermid-Syndrom

4. August 2021 aktualisiert von: University of Arkansas

Mitochondriale Dysfunktion beim Phelan-McDermid-Syndrom: Erklärung der klinischen Variation und Bereitstellung eines Behandlungspfads

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine Beziehung zwischen Genedeletion(en), die für die mitochondriale Elektronentransportkette spezifisch sind, und dem Auftreten klinischer Merkmale bei Patienten mit Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) resultiert aus einer Deletion innerhalb der Chromosomenregion 22q13. Die meisten Kinder haben eine spezifische körperliche Morphologie und Entwicklungsverzögerungen, wobei viele Merkmale einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) aufweisen, einschließlich Anomalien in der sozialen Entwicklung. Der Verhaltensaspekt von PMS, der ASD entspricht, hat besonderes Interesse geweckt, da das SHANK3-Gen, das in der 22q13-Region liegt, wichtig für die synaptische Entwicklung ist und SHANK3-Knockout-Tiermodelle ASD-Eigenschaften aufweisen, wodurch die Bedeutung dieses Gens bei PMS bestätigt wird. Trotz der Bedeutung des SHANK3-Gens weisen Personen mit PMS jedoch Unterschiede in ihrer Entwicklung, ihrem Verhalten und ihren medizinischen Merkmalen auf, die nicht vollständig durch die SHANK3-Deletion erklärt werden können.

Kürzlich hat Frye (2012) die Existenz von 6 mitochondrialen Genen festgestellt, die etwas proximal zum SHANK3-Gen innerhalb der 22q13-Region liegen. Dazu gehören Gene, die für die Veränderungsfunktion des Elektronentransports (SCO2, NDUFA6), den Stoffwechsel der mitochondrialen DNA (TYMP) und RNA (TRMU), den Fettsäurestoffwechsel (CPT1B) und die Funktion des Tricarbonsäurezyklus (ACO2) wichtig sind. Da die meisten Personen mit PMS Deletionen aufweisen, die chromosomale Deletion außerhalb der SHANK3-Region umfassen, ist es sehr wahrscheinlich, dass viele, wenn nicht die meisten Kinder mit PMS Deletionen in diesen mitochondrialen Genen aufweisen. Viele dieser Gene wurden sogar im heterozygoten Zustand mit mitochondrialen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Selbst wenn eine mitochondriale Erkrankung erkannt wird, ist sie nur mit einem homozygoten anormalen Zustand (autosomal rezessiv) verbunden, der Verlust eines Gens (heterozygoter Zustand) kann jedoch zu Symptomen führen, wenn er mit Deletionen in anderen mitochondrialen oder nicht-mitochondrialen Genen einhergeht. Anomalien in mitochondrialen Bahnen können zu neurologischen und nicht-neurologischen Symptomen führen, einschließlich solcher, die manchmal bei Kindern mit PMS beobachtet werden. Zusammen mit der SHANK3-Deletion könnten Anomalien in diesen mitochondrialen Genen Variationen in den Entwicklungsmustern und dem eventuellen kognitiven Potenzial erklären.

Referenzen: Frye RE. Mitochondriale Erkrankung beim 22q13-Duplikationssyndrom. J Child Neurol. 2012; 27(7):942-9.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Arkansas Children's Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden über das Register für dieses spezielle Ziel identifiziert. PMS-Patienten im Register wird die Aufnahme in die Studie angeboten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1-21 Jahre alt
  • Diagnostiziert mit Phelan-McDermid-Syndrom UND diagnostiziert mit mitochondrialer Störung
  • Diagnostiziert mit Phelan-McDermid-Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nur Phelan-McDermid-Syndrom
Diagnostiziert mit Phelan-McDermid-Syndrom; 50 zu rekrutierende Probanden. 1-21 Jahre alt
Komorbides Phelan-McDermid-Syndrom und mitochodriale Störung
1-21 Jahre; Diagnostiziert mit Phelan-McDermid-Syndrom UND diagnostiziert mit mitochondrialer Störung; 50 zu rekrutierende Probanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion der Elektronentransportkette, abgeleitet von Bukkalzellen bekannter PMS-Patienten
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Die Funktion der Elektronentransportkette (ETC) wird in Zellen gemessen, die mit Wangenabstrichen gesammelt wurden, um festzustellen, ob die Symptomatik und die klinischen Merkmale/Variationen bestimmter PMS-Patienten aufgrund von Variationen in den Mustern der ETC-Funktion in dieser Kohorte erklärt werden können
Bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard E Frye, M.D./Ph.D., University of Arkansas for Medical Sciences; Arkansas Children's Hospital Research Institute
  • Hauptermittler: Michael J Goldenthal, Ph.D., Drexel University College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phelan-McDermid-Syndrom

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