- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525901
Klinische Studie zum 22q13-Deletionssyndrom (Phelan-McDermid-Syndrom)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit insulinähnlichem Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) bei Kindern und Jugendlichen mit 22q13-Deletionssyndrom (Phelan-McDermid-Syndrom)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt gibt es 1-3 Screening-Besuche, einen Baseline-Besuch, bei dem zuerst das Studienmedikament verabreicht wird, und dann 10 Folgebesuche. Nachsorgeuntersuchungen finden in Woche 2, Woche 4, Woche 8 und Woche 12 in jeder Behandlungsphase (IGF-1 oder Placebo) statt, und dann erneut 4 Wochen nach Abschluss der Studie. Die Eltern/Erziehungsberechtigten werden gebeten, das IGF zu verabreichen -1/ Placebo durch Injektion zu Hause und ist auch für die Überwachung des Glukosespiegels beim Kind verantwortlich. Eltern/Erziehungsberechtigte werden in diesen Methoden geschult und haben geplante Telefonate und Termine, bei denen die Dosis und Verträglichkeit besprochen werden.
Die Bewertungen umfassen Folgendes:
- Körperliche und neurologische Untersuchung
- Geschichte der Medizin und Psychiatrie
- Röntgenaufnahme langer Knochen (z. B. Hand), um sicherzustellen, dass die Wachstumsfugen Ihres Kindes nicht geschlossen sind
- Elektrokardiographie
- Echokardiographie
- Schwangerschaftstest ggf
- Laborsicherheitsmaßnahmen (durch Blutabnahme)
- Autismusdiagnostisches Interview (ADI)
- Autismusdiagnostischer Beobachtungsplan (ADOS)
- Die Mullen-Skalen des frühen Lernens oder die Leiter International Performance Scale-Revised
- Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS)
- Clinical Global Impressions (CGI) Bewertungsskalen
- Die Repetitive Behaviors Scale (RBS)
- Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
- Der Caregiver Strain Questionnaire (CSI)
- Sprachumgebungsanalyse (LENA)
- Das Macarthur-Bates-Kommunikationsinventar (MCDI)
- Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
- Neurologischer Schnellscreeningtest 2. Auflage (QNST-2)
- Ganganalyse mit Motion-Capture-Videosystemen und interaktiven 3-dimensionalen Modellierungssystemen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Seaver Austin Center, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5 bis 12 Jahre alt
- pathogene Deletionen oder Mutationen des SHANK3-Gens
- stabile Medikationsschemata für mindestens drei Monate vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- geschlossene Epiphysen
- aktive oder vermutete Neoplasie
- intrakranielle Hypertonie
- Leberinsuffizienz
- Niereninsuffizienz
- Kardiomegalie / Valvulopathie
- Vorgeschichte einer Allergie gegen IGF-1 oder einen Bestandteil der Formulierung (Mecasermin)
- Vorgeschichte von extremer Frühgeburtlichkeit (<1000 Gramm) mit damit verbundenen frühen neonatalen Komplikationen, z. intrazerebrale Blutung, verlängerte Hypoxie, verlängerte Hypoglykämie
- Patienten mit komorbiden Zuständen, die als zu medizinisch beeinträchtigt gelten, um das Risiko einer experimentellen Behandlung mit IGF-1 zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 (IGF-1)
Injektion
|
IGF-1 und Placebo werden jeweils 3 Monate lang mit einer vierwöchigen Auswaschphase dazwischen verabreicht.
IGF-1 wird für 3 Monate subkutan verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Injektion
|
Kochsalzlösung wird drei Monate lang subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Checkliste zur Änderung des abweichenden Verhaltens – Sozialer Rückzug (ABC-SW) Subskala – Studie 1
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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16 Items auf der ABC-SW-Subskala. Jedes Item wird mit 0 (nie ein Problem), 1 (leichtes Problem), 2 (mittelschweres Problem) oder 3 (schweres Problem) bewertet.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl schlechtere Gesundheitsergebnisse anzeigt.
|
Baseline und Woche 12
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Checkliste zur Änderung des abweichenden Verhaltens – Sozialer Rückzug (ABC-SW) Subscale Study 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
16 Items auf der ABC-SW-Subskala. Jedes Item wird mit 0 (nie ein Problem), 1 (leichtes Problem), 2 (mittelschweres Problem) oder 3 (schweres Problem) bewertet.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl schlechtere Gesundheitsergebnisse anzeigt.
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Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala „Änderung des sich wiederholenden Verhaltens“ – Studie 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Repetitive Behavior Scale (RBS) – Gesamtpunktzahl 43 Punkte, jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 – Verhalten tritt nicht auf, 1 – Verhalten tritt auf und ist ein leichtes Problem, 2 – Verhalten tritt auf und ist ein mäßiges Problem, 3 – Verhalten tritt auf und ist ein ernstes Problem. mit Gesamtpunktzahl von 0 (leicht) bis 129 (schwer). Die Subskalen sind stereotypes Verhalten 6 Items (Subskala 0–18), selbstverletzendes Verhalten 8 Items (Subskala 0–24), Zwangsverhalten – 8 Items (Subskala 0–24), Ritualistisches Verhalten 6 Items (Subskala von 0–18) , Gleichheit 11 Items (Subskala 0-33), eingeschränkte Verhaltensweisen 4 Items (Subskala 0-12). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items in der Subskala mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 129. Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Symptomschwere hin. |
Baseline und Woche 12
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Änderung der CGI-Verbesserungs- und Schweregradskalen; - Studium 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss. Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung wird ein Patient nach der Schwere der psychischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Bewertung 1, normal, überhaupt nicht krank, beurteilt; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, sehr krank. Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat. und bewertet als: 1, sehr viel verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer. |
Baseline und Woche 12
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Änderung des Belastungsfragebogens der Pflegekraft
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Tool mit 21 Fragen zur Belastung von Pflegekräften, bei dem jede Frage eine Likert-Skala verwendet, bei der 1 „überhaupt nicht“ und 5 „sehr stark“ bedeutet.
Die Gesamtskala reicht von 21 bis 105, wobei höhere Werte eine stärkere Belastung anzeigen.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung des sensorischen Profils (SP) – Studie 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der SP ist ein standardisierter, von den Eltern ausgefüllter Fragebogen, der die sensorische Verarbeitung und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren bewertet. Die 125 Items stellen Verhaltensweisen dar, die als Reaktionen auf sensorische Erfahrungen interpretiert werden können. Die Eltern bewerten die beobachtete Häufigkeit dieser Verhaltensweisen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 1 immer bis 5 nie). Das Tool besteht aus 14 Abschnitten, die unten aufgeführt sind und sich auf sensorische Verarbeitung, Modulation sowie Verhaltens- und emotionale Reaktionen beziehen. Subscale-Scores sind unten aufgeführt. Die Rohpunktzahl jedes Abschnitts wird mit einem Schwellenwert verglichen, um eine Leistungskategorie zu bestimmen: typische Leistung, wahrscheinliche Differenz (1 Standardabweichung unter dem Mittelwert) und definitive Differenz (2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert). Ein niedrigerer Rohwert bedeutet einen größeren Unterschied. |
Baseline und Woche 12
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Änderung des kurzen sensorischen Profils (SSP) – Studie 2
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Das kurze sensorische Profil ist ein Maß für den Bericht der Pflegekraft, das aus 38 Elementen besteht, die jeweils auf einer Likert-Skala von 1 Punkt (immer) bis 5 Punkten (nie) bewertet werden. SSP-Subskalen Taktile Sensibilität (7 bis 35), Geschmacks-/Geruchsempfindlichkeit (4 bis 20), Bewegungsempfindlichkeit (3 bis 15), Unterreagiert/Suchempfindung (7 bis 35), Hörfilterung (6 bis 30), Niedrige Energie/ Schwach (6 bis 30), visuelle/auditive Empfindlichkeit (5 bis 25), mit einer Gesamtskala von (38 bis 190) Niedrigere Werte weisen auf stärkere sensorische Veränderungen hin. |
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kolevzon A, Bush L, Wang AT, Halpern D, Frank Y, Grodberg D, Rapaport R, Tavassoli T, Chaplin W, Soorya L, Buxbaum JD. A pilot controlled trial of insulin-like growth factor-1 in children with Phelan-McDermid syndrome. Mol Autism. 2014 Dec 12;5(1):54. doi: 10.1186/2040-2392-5-54. eCollection 2014. Erratum In: Mol Autism. 2015;6:31.
- Kolevzon A, Breen MS, Siper PM, Halpern D, Frank Y, Rieger H, Weismann J, Trelles MP, Lerman B, Rapaport R, Buxbaum JD. Clinical trial of insulin-like growth factor-1 in Phelan-McDermid syndrome. Mol Autism. 2022 Apr 8;13(1):17. doi: 10.1186/s13229-022-00493-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Chromosomenaberrationen
- Aneuploidie
- Monosomie
- Syndrom
- Chromosomenstörungen
- Chromosomenlöschung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mitose-Modulatoren
- Wuchsstoffe
- Mitogene
- Mecasermin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 12-0929
- IF# 1358648
- 1R34MH100276-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- GCO 11-1555 (Andere Kennung: Icahn School of Medicine at Mount Sinai)
- R34MH100276 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Phelan-McDermid-Syndrom
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Antonio PersicoUniversity of Bari; Associazione Italiana Sindrome di Phelan-McDermid (AISPHEM)Anmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-Störung | Phelan-McDermid-SyndromItalien
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