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Wirkung von Lithium bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung und Phelan-McDermid-Syndrom (SHANK3-Haploinsuffizienz) (Lisphem)

29. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Wirkung von Lithium bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung und Phelan-McDermid-Syndrom (SHANK3-Haploinsuffizienz): Pilotstudie.

Derzeit gibt es keine Behandlung für die körperlichen Symptome von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD). Grundlagenforschung deutet jedoch darauf hin, dass einige Formen von ASS sogar im Erwachsenenstadium gelindert werden können. Die an ASS beteiligten Gene beeinflussen insbesondere die synaptische Homöostase. Spezifische klinische Studien bei Patienten mit synaptischen Mutationen müssen durchgeführt werden. In diesem Sinne repräsentieren Patienten mit schädlichen Mutationen in SHANK3 ein Paradigma. Die induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSc), die SHANK3-Mutationen tragen und aus Neuronen stammen, können für das Hochdurchsatz-Screening pharmakologischer Substanzen verwendet werden und ermöglichen die Identifizierung von Verbindungen, die das Expressionsniveau von SHANK3 wiederherstellen können. Das Ziel dieses vorgeschlagenen Projekts ist es, eine der Verbindungen, die durch die Forschung an diesen iPSc identifiziert wurden, als neuartige Behandlung für soziale Kommunikationsdefizite bei Patienten mit schädlichen Mutationen in SHANK3 zu testen. Seine Wirkung auf die Symptome des sozialen Defizits könnte eine neue Perspektive für andere Formen des idiopathischen Autismus darstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Phase-IIa-Interventionsstudie, Pilot, prospektiv, multizentrisch, randomisiert in 2 parallelen Armen, Li+ versus Placebo, doppelblind. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von Li+ nach 12 Wochen im Vergleich zu Placebo auf das Defizit der sozialen Kommunikation bei Patienten mit Phelan-McDermid-Syndrom (SHANK3-Haploinsuffizienz).

Die sekundären Ziele sind:

  • Bewertung der Wirkung von Li+ nach 12 Wochen auf alle Kardinal- und Hauptsymptome bei Patienten mit Phelan-McDemid-Syndrom (PMS).
  • Bewerten Sie die Verträglichkeit von Li + für 12 Wochen bei Kindern mit PMS.
  • Demonstrieren Sie die Machbarkeit einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie.
  • Bewertung der verbleibenden Wirkung der Behandlung 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung)

Die Behandlung der Studie ist Lithiumcarbonat: Aus dem Rohstoff werden Li+-Carbonat-Kapseln für die pharmazeutische Verwendung hergestellt.

Der Einschluss wird durch die Klinischen Genetikzentren sichergestellt. Die psychiatrische Begutachtung erfolgt durch den Untersuchungsdienst für Kinderpsychiatrie.

Die Patienten werden von 2 überweisenden Ärzten weiterverfolgt:

  • ein für den Behandlungsarm blinder Kinderpsychiater, der die Beurteilung der Beurteilungskriterien durchführt;
  • ein Arzt des klinischen Prüfzentrums, der einzige, der über den Zurechnungsarm informiert ist, der die Anpassung der LI-Dosierung sicherstellt; eine Anpassung der Scheindosierung wird den Patienten unter Placebo vorgeschlagen, um auch in dieser Gruppe die Blindheit zu erhalten. Eine Lithiämie wird alle 4 Tage (+/- 1 Tag) durchgeführt, bis der Ziellithiämiewert von 0,4–0,6 meq/l erreicht ist, wobei die verabreichte Lithiumdosis schrittweise erhöht wird. Der Ziel-Lithiumspiegel im Blut muss innerhalb von 20 Tagen erreicht werden

Da die Bewertung auf einer Heterobewertung (durch die Eltern) beruht, bleibt im Kontrollarm eine Placebobehandlung notwendig.

Pharmazeutische Präparate werden für diese Pilotstudie durchgeführt: Einzelblisterverpackung des Wirkstoffs und des Placebos.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hopital Robert Debre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren
  • Mindestgewicht von 20 kg für Kinder ab 7 Jahren
  • Patient mit Haplo-Defizienz SHANK3, d. h. Träger einer SHANK3-Deletion (CNV) oder einer de novo-verkürzenden Mutation in SHANK3 (Phelan-McDermid-Syndrom);
  • Total Social Responsiveness Scale – T-Score (SRS) von mindestens 66
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen (Östrogen-Gestagen- oder reine Gestagen-Verhütung oder ein Intrauterinpessar oder kontrazeptive Abstinenz).
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Unterschrift der Einwilligung durch die Inhaber der elterlichen Gewalt
  • Nichtteilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen (DSM-5-Kriterien), bestätigt durch Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) und Autism Diagnostic Observation Scale (ADOS-II)
  • IQ-Bewertung
  • Beta-HCG negativ

Ausschlusskriterien:

  • Leber- oder Niereninsuffizienz (gestörte Leberfunktionstests, abnormale Kreatinin-Clearance);
  • Unausgeglichene Schilddrüsen- oder diabetische Pathologie;
  • Herzpathologie: Brugada-Syndrom oder Brugada-Syndrom in der Familienanamnese, Herzinsuffizienz;
  • Addison-Krankheit;
  • Instabile epileptische Erkrankung.
  • Patient mit Begleiterkrankungen, bei denen die experimentelle Behandlung mit Li+ die Toleranz beeinträchtigen könnte;
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Li+;
  • Allergie gegen Lactose, wobei Lactose das einzige Verdünnungsmittel und Hilfsstoff der zubereiteten Form ist.
  • Beginn einer gleichzeitig stattfindenden kognitiven Verhaltenstherapie, die sich speziell auf autistische Symptome konzentriert, innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme;
  • Jede Einführung von Psychopharmaka innerhalb von 2 Wochen vor der Studie, einschließlich Neuroleptika, Monoaminoxidase-Hemmer, Stimulanzien, Antidepressiva. Bei Neuroleptika und Fluoxetin sollte diese Frist 4 Wochen vor der Studie liegen;
  • Schwerwiegende Verhaltensprobleme oder Weigerung, Medikamente einzunehmen, die keine Compliance ermöglichen;
  • Unfähigkeit, Bluttests durchzuführen, um die Lithämie zu überprüfen, wenn der Patient eingeschlossen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lithium

Li+ ist ein von der FDA (NDA: 016834) und ANSM (AMM 3400931376339) zugelassenes Medikament. In Frankreich werden zwei Lithiumsalze vermarktet, Teralithe LI (cp 250 mg) und Teralithe LP (cp 400 mg).

Die experimentellen Medikamente in dieser Studie werden Lithiumcarbonat-Kapseln sein, die mit 62,5 mg, 125 mg und 250 mg dosiert sind und als Krankenhauspräparate für klinische Studien hergestellt werden.

Die experimentellen Medikamente in dieser Studie werden Lithiumcarbonat-Kapseln sein, die mit 62,5 mg, 125 mg und 250 mg dosiert sind und als Krankenhauspräparate für klinische Studien hergestellt werden.
Placebo-Komparator: Placebo

Kapseln, die Lactose-Monohydrat enthalten, ähneln in allen Punkten den Wirkstoffkapseln.

Kapseln mit pla62,5 mg, pla125 mg und pla250 mg (pla=Placebo)

Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Schweregrad autistischer Symptome – Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit – Gesamtpunktzahl nach 12 Wochen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung

Schweregrad autistischer Symptome – Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit. Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf die Schwere der autistischen Symptome.

Erforschung der Verbesserung autistischer Kardinalsymptome (insbesondere soziale Kommunikation) während des Therapieversuchs.

Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Score der Autismus-Diagnose-Beobachtungsskala
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
Autismus-Diagnose-Beobachtung Kalibrierter Schweregrad-Score. Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Verbesserung autistischer Kardinalsymptome (insbesondere soziale Kommunikation) während des Therapieversuchs.
Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
Punktzahl der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung) 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Beurteilung der Hyperaktivität. Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Verbesserung autistischer Kardinalsymptome (insbesondere soziale Kommunikation) während des Therapieversuchs.
Baseline (bei Randomisierung) 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Punktzahl der Bewertungsskala für Schlafstörungen des Kindes
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf die Schlafstörung des Kindes
Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Ergebnis des Dunn Sensory Profile
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Verbesserung autistischer Kardinalsymptome (insbesondere soziale Kommunikation) während des Therapieversuchs.
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Punktzahl der Checklistenskala für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
Checklistenskala für abweichendes Verhalten – Subskala sozialer Rückzug. Untersuchung abweichender, stereotyper, sich wiederholender und obsessiver Verhaltensweisen (Teilbewertungen und Gesamtbewertung) und Komorbiditäten
Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
Partitur des globalen Funktionierens
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Klinische globale Verbesserung – Verbesserungs- und Schweregrad-Scores. Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf das globale Funktionieren der Patienten und die Auswirkungen auf ihre Umgebung
Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Score von Vineland Adaptive Behavior Composite
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf das globale Funktionieren der Patienten und die Auswirkungen auf ihre Umgebung
Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
Partitur der umgebenden Einschränkungen
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Umgebungsbeschränkungen - Belastungsindex der Pflegekraft. Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf das globale Funktionieren der Patienten und die Auswirkungen auf ihre Umgebung
Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Punktzahl der Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
Überwachung des Suizidrisikos und des Suizidrisikos über die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Delorme Richard, PHD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Placebo

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