- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04623398
Wirkung von Lithium bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung und Phelan-McDermid-Syndrom (SHANK3-Haploinsuffizienz) (Lisphem)
Wirkung von Lithium bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung und Phelan-McDermid-Syndrom (SHANK3-Haploinsuffizienz): Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-IIa-Interventionsstudie, Pilot, prospektiv, multizentrisch, randomisiert in 2 parallelen Armen, Li+ versus Placebo, doppelblind. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von Li+ nach 12 Wochen im Vergleich zu Placebo auf das Defizit der sozialen Kommunikation bei Patienten mit Phelan-McDermid-Syndrom (SHANK3-Haploinsuffizienz).
Die sekundären Ziele sind:
- Bewertung der Wirkung von Li+ nach 12 Wochen auf alle Kardinal- und Hauptsymptome bei Patienten mit Phelan-McDemid-Syndrom (PMS).
- Bewerten Sie die Verträglichkeit von Li + für 12 Wochen bei Kindern mit PMS.
- Demonstrieren Sie die Machbarkeit einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie.
- Bewertung der verbleibenden Wirkung der Behandlung 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung)
Die Behandlung der Studie ist Lithiumcarbonat: Aus dem Rohstoff werden Li+-Carbonat-Kapseln für die pharmazeutische Verwendung hergestellt.
Der Einschluss wird durch die Klinischen Genetikzentren sichergestellt. Die psychiatrische Begutachtung erfolgt durch den Untersuchungsdienst für Kinderpsychiatrie.
Die Patienten werden von 2 überweisenden Ärzten weiterverfolgt:
- ein für den Behandlungsarm blinder Kinderpsychiater, der die Beurteilung der Beurteilungskriterien durchführt;
- ein Arzt des klinischen Prüfzentrums, der einzige, der über den Zurechnungsarm informiert ist, der die Anpassung der LI-Dosierung sicherstellt; eine Anpassung der Scheindosierung wird den Patienten unter Placebo vorgeschlagen, um auch in dieser Gruppe die Blindheit zu erhalten. Eine Lithiämie wird alle 4 Tage (+/- 1 Tag) durchgeführt, bis der Ziellithiämiewert von 0,4–0,6 meq/l erreicht ist, wobei die verabreichte Lithiumdosis schrittweise erhöht wird. Der Ziel-Lithiumspiegel im Blut muss innerhalb von 20 Tagen erreicht werden
Da die Bewertung auf einer Heterobewertung (durch die Eltern) beruht, bleibt im Kontrollarm eine Placebobehandlung notwendig.
Pharmazeutische Präparate werden für diese Pilotstudie durchgeführt: Einzelblisterverpackung des Wirkstoffs und des Placebos.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hopital Robert Debre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren
- Mindestgewicht von 20 kg für Kinder ab 7 Jahren
- Patient mit Haplo-Defizienz SHANK3, d. h. Träger einer SHANK3-Deletion (CNV) oder einer de novo-verkürzenden Mutation in SHANK3 (Phelan-McDermid-Syndrom);
- Total Social Responsiveness Scale – T-Score (SRS) von mindestens 66
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen (Östrogen-Gestagen- oder reine Gestagen-Verhütung oder ein Intrauterinpessar oder kontrazeptive Abstinenz).
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Unterschrift der Einwilligung durch die Inhaber der elterlichen Gewalt
- Nichtteilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen (DSM-5-Kriterien), bestätigt durch Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) und Autism Diagnostic Observation Scale (ADOS-II)
- IQ-Bewertung
- Beta-HCG negativ
Ausschlusskriterien:
- Leber- oder Niereninsuffizienz (gestörte Leberfunktionstests, abnormale Kreatinin-Clearance);
- Unausgeglichene Schilddrüsen- oder diabetische Pathologie;
- Herzpathologie: Brugada-Syndrom oder Brugada-Syndrom in der Familienanamnese, Herzinsuffizienz;
- Addison-Krankheit;
- Instabile epileptische Erkrankung.
- Patient mit Begleiterkrankungen, bei denen die experimentelle Behandlung mit Li+ die Toleranz beeinträchtigen könnte;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Li+;
- Allergie gegen Lactose, wobei Lactose das einzige Verdünnungsmittel und Hilfsstoff der zubereiteten Form ist.
- Beginn einer gleichzeitig stattfindenden kognitiven Verhaltenstherapie, die sich speziell auf autistische Symptome konzentriert, innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme;
- Jede Einführung von Psychopharmaka innerhalb von 2 Wochen vor der Studie, einschließlich Neuroleptika, Monoaminoxidase-Hemmer, Stimulanzien, Antidepressiva. Bei Neuroleptika und Fluoxetin sollte diese Frist 4 Wochen vor der Studie liegen;
- Schwerwiegende Verhaltensprobleme oder Weigerung, Medikamente einzunehmen, die keine Compliance ermöglichen;
- Unfähigkeit, Bluttests durchzuführen, um die Lithämie zu überprüfen, wenn der Patient eingeschlossen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lithium
Li+ ist ein von der FDA (NDA: 016834) und ANSM (AMM 3400931376339) zugelassenes Medikament. In Frankreich werden zwei Lithiumsalze vermarktet, Teralithe LI (cp 250 mg) und Teralithe LP (cp 400 mg). Die experimentellen Medikamente in dieser Studie werden Lithiumcarbonat-Kapseln sein, die mit 62,5 mg, 125 mg und 250 mg dosiert sind und als Krankenhauspräparate für klinische Studien hergestellt werden. |
Die experimentellen Medikamente in dieser Studie werden Lithiumcarbonat-Kapseln sein, die mit 62,5 mg, 125 mg und 250 mg dosiert sind und als Krankenhauspräparate für klinische Studien hergestellt werden.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kapseln, die Lactose-Monohydrat enthalten, ähneln in allen Punkten den Wirkstoffkapseln. Kapseln mit pla62,5 mg, pla125 mg und pla250 mg (pla=Placebo) |
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Schweregrad autistischer Symptome – Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit – Gesamtpunktzahl nach 12 Wochen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Schweregrad autistischer Symptome – Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit. Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf die Schwere der autistischen Symptome. Erforschung der Verbesserung autistischer Kardinalsymptome (insbesondere soziale Kommunikation) während des Therapieversuchs. |
Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
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Score der Autismus-Diagnose-Beobachtungsskala
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
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Autismus-Diagnose-Beobachtung Kalibrierter Schweregrad-Score.
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Verbesserung autistischer Kardinalsymptome (insbesondere soziale Kommunikation) während des Therapieversuchs.
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Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
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Punktzahl der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung) 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Beurteilung der Hyperaktivität.
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Verbesserung autistischer Kardinalsymptome (insbesondere soziale Kommunikation) während des Therapieversuchs.
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Baseline (bei Randomisierung) 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
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Punktzahl der Bewertungsskala für Schlafstörungen des Kindes
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf die Schlafstörung des Kindes
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Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Ergebnis des Dunn Sensory Profile
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Verbesserung autistischer Kardinalsymptome (insbesondere soziale Kommunikation) während des Therapieversuchs.
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Punktzahl der Checklistenskala für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Checklistenskala für abweichendes Verhalten – Subskala sozialer Rückzug.
Untersuchung abweichender, stereotyper, sich wiederholender und obsessiver Verhaltensweisen (Teilbewertungen und Gesamtbewertung) und Komorbiditäten
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Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Partitur des globalen Funktionierens
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Klinische globale Verbesserung – Verbesserungs- und Schweregrad-Scores.
Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf das globale Funktionieren der Patienten und die Auswirkungen auf ihre Umgebung
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Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
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Score von Vineland Adaptive Behavior Composite
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
|
Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf das globale Funktionieren der Patienten und die Auswirkungen auf ihre Umgebung
|
Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
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Partitur der umgebenden Einschränkungen
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Umgebungsbeschränkungen - Belastungsindex der Pflegekraft.
Bewerten Sie die Wirkung der Behandlung auf das globale Funktionieren der Patienten und die Auswirkungen auf ihre Umgebung
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Baseline (bei Randomisierung), 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 bis 18 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Punktzahl der Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
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Überwachung des Suizidrisikos und des Suizidrisikos über die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
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Baseline (bei Randomisierung) und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Delorme Richard, PHD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P160914J
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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