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AMO-01 zur Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) und komorbider Epilepsie

28. Mai 2021 aktualisiert von: Alexander Kolevzon

Eine offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen 6-stündigen intravenösen Infusion von AMO-01 zur Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) und komorbider Epilepsie

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen 6-stündigen intravenösen Infusion von AMO-01 zur Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit PMS und komorbider Epilepsie. Das Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch eine chromosomale Deletion oder Mutation bei 22q13.3 gekennzeichnet ist, die das SHANK3/ProSAP2-Gen enthält. Eine wichtige Komorbidität bei PMS ist das Vorhandensein von Epilepsie. Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungen für PMS. Darüber hinaus gibt es relativ wenige klinische Studien zu pharmakologischen Interventionen bei PMS. AMO-01 kann für PMS-Patienten mit Verhaltensauffälligkeiten und Krampfanfällen von Vorteil sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Seaver Autism Center for Research and Treatment at Mount Sinai
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Studienteilnehmer müssen eine Diagnose des Phelan-McDermid-Syndroms (PMS) mit genetischer Bestätigung einer pathogenen SHANK3-Deletion oder -Mutation haben.
  2. Die Probanden müssen beim Screening postpubertäre Männer oder Frauen im Alter von ≥ 12 Jahren und ≤ 45 Jahren sein.
  3. Das Subjekt muss eine Diagnose von Epilepsie haben.
  4. Die Probanden müssen beim Screening einen syndromspezifischen Clinical Global Impression-Schweregrad-Score von 4 oder höher haben
  5. Die Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) des Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden. Wenn ein Elternteil oder die LAR die Zustimmung erteilt, muss auch die Zustimmung des Subjekts vorliegen (wie von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben).
  6. Die Betreuungsperson des Probanden muss bereit und in der Lage sein, die Teilnahme des Probanden für die Dauer der Studie zu unterstützen.
  7. Die Pflegekraft des Probanden ist in der Lage und willens, während der gesamten Dauer der Studie ein genaues und vollständiges tägliches schriftliches Anfallstagebuch zu führen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt von Medikamenten/Therapien nicht stabil (d.h. geändert) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Für jeden Teilnehmer sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um während des gesamten Verlaufs der Studie, vom Screening bis zur letzten Studienbewertung, stabile Behandlungsschemata zulässiger Begleitmedikationen und zulässiger nicht medikamentöser Therapien aufrechtzuerhalten.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen farnesyliertes Dibenzodiazepinon oder einen der Bestandteile der Formulierung.
  3. Patienten mit unkontrollierter Hypotonie oder Hypertonie in der Vorgeschichte (Polysorbat 80 ist ein Hauptbestandteil von AMO-01 und kann Hypotonie verursachen).
  4. Probanden, die Coumadin oder Heparin in den 2 Wochen vor dem Screening erhalten haben.
  5. Medizinische Krankheit oder andere Bedenken, die den Prüfer zu der Schlussfolgerung veranlassen würden, dass der Proband die Studienverfahren oder Bewertungen nicht durchführen kann, oder die Interpretation der während der Bewertungen erhaltenen Daten verfälschen würden.
  6. Frauen, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, eine im Protokoll definierte akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv und nicht chirurgisch steril sind.
  7. Männer, die sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben und keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv und nicht chirurgisch steril sind.
  8. Klinisch signifikante Anomalien in Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen oder EKG, gemessen beim Screening (kann zur Bestätigung wiederholt werden).
  9. Aktuelle klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) neurologische, kardiovaskuläre, renale, hepatische, endokrine oder respiratorische Erkrankung, die die Interpretierbarkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  10. Aktuelles klinisch signifikantes (wie vom Prüfarzt festgestelltes) Lymphödem, das den venösen Zugang beeinträchtigen und/oder eine nachteilige Auswirkung auf die Verteilung und Clearance des Studienmedikaments haben kann.
  11. Vom Prüfarzt klinisch als suizidgefährdet eingestuft.
  12. Durchschnittlicher QTcF-Wert von >450 ms beim Screening (kann zur Bestätigung wiederholt werden).
  13. Patienten, bei denen keine intravenöse Verweilleitung hergestellt oder aufrechterhalten werden konnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMO-01
Intravenöse Infusion
Die Probanden erhalten eine einzelne 6-stündige intravenöse Infusion für eine Gesamtdosisverabreichung von 120 mg/m2 AMO-01.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer Studienperson, das zeitlich mit der Anwendung des experimentellen Medikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Medikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung des experimentellen Medikaments verbunden ist. Unerwünschte Ereignisse werden während aller 8 Wochen der Studienteilnahme überwacht.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in CGI - Verbesserungsskala
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Clinical Global Impressions (CGI) Rating Scales werden häufig verwendet, um die Schwere der Symptome und die globale Verbesserung in Behandlungsstudien von Patienten mit Entwicklungsstörungen zu messen. Die Schweregradskala (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung zum Zeitpunkt der Beurteilung einschätzen muss. Die Verbesserungsskala (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala (1, sehr viel verbessert; 2, viel verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Veränderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlechter; oder 7, sehr viel schlimmer.) Dies erfordert, dass der Kliniker beurteilt, wie sehr sich die Krankheit im Vergleich zum Ausgangswert verbessert oder verschlechtert hat.
Grundlinie und 8 Wochen
Vom Arzt ausgefüllte PMS-domänenspezifische Ursachen für Bedenken Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Visuelle Analogskala mit 9 Punkten, die vom Arzt ausgefüllt wird und die Schwere der Bedenken in Bereichen bewertet, die bei PMS klinisch relevant sind. Der Kliniker wird angewiesen, für jeden Patienten die Top 4 oder 5 zu identifizieren, die besonders besorgniserregend sind und die er im Laufe der Behandlung mit der Studienmedikation am liebsten ändern würde. Die Schwere der Besorgnis des Arztes in jedem Bereich wird anhand einer 10 cm langen visuellen Analogskala bewertet, mit Ankern von 0 „überhaupt nicht schwerwiegend“ am linken und 100 „sehr schwerwiegend“ am rechten Ende.
8 Wochen
Die 3 wichtigsten Bedenken von Pflegekräften VAS
Zeitfenster: 4 Wochen
Die visuelle Analogskala „Top 3 betrifft“ ermöglicht es Pflegekräften, ihre drei Hauptursachen für Bedenken im Zusammenhang mit dem PMS der Testperson zu identifizieren. Pflegekräfte werden gebeten, jeden der drei Gründe zur Besorgnis zu bewerten, indem sie eine vertikale Markierung auf einer 10 cm langen visuellen Analogskala zeichnen, mit Ankern von 0 „überhaupt nicht schwerwiegend“ am linken Ende und 100 „sehr schwerwiegend“ am rechten Ende Ende.
4 Wochen
Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertungsskalierung zur Überwachung einer Reihe von Verhaltensmerkmalen bei Patienten mit geistiger Behinderung. Es dauert 15-30 Minuten, bis es fertig ist. 16 Items, jedes Item wird mit 0 (nie ein Problem), 1 (leichtes Problem), 2 (mittelschweres Problem) oder 3 (schweres Problem) bewertet. mit insgesamt von 0 bis 48.
4 Wochen
Repetitive Behavior Scale-Revised (RBS-R)
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertungsskala mit 42 Punkten, die von einem Elternteil oder einer Betreuungsperson ausgefüllt wird. Es berichtet über die Schwere sich wiederholender Verhaltensweisen. jedes Item wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 – Verhalten tritt nicht auf, 1 – Verhalten tritt auf und ist ein leichtes Problem, 2 – Verhalten tritt auf und ist ein mäßiges Problem, 3 – Verhalten tritt auf und ist ein schweres Problem. mit Gesamtpunktzahl von 0 (leicht) bis 126 (schwer).
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMO-01

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