- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03493607
AMO-01 zur Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) und komorbider Epilepsie
28. Mai 2021 aktualisiert von: Alexander Kolevzon
Eine offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen 6-stündigen intravenösen Infusion von AMO-01 zur Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) und komorbider Epilepsie
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen 6-stündigen intravenösen Infusion von AMO-01 zur Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit PMS und komorbider Epilepsie.
Das Phelan-McDermid-Syndrom (PMS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch eine chromosomale Deletion oder Mutation bei 22q13.3 gekennzeichnet ist, die das SHANK3/ProSAP2-Gen enthält.
Eine wichtige Komorbidität bei PMS ist das Vorhandensein von Epilepsie.
Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungen für PMS.
Darüber hinaus gibt es relativ wenige klinische Studien zu pharmakologischen Interventionen bei PMS.
AMO-01 kann für PMS-Patienten mit Verhaltensauffälligkeiten und Krampfanfällen von Vorteil sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Seaver Autism Center for Research and Treatment at Mount Sinai
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studienteilnehmer müssen eine Diagnose des Phelan-McDermid-Syndroms (PMS) mit genetischer Bestätigung einer pathogenen SHANK3-Deletion oder -Mutation haben.
- Die Probanden müssen beim Screening postpubertäre Männer oder Frauen im Alter von ≥ 12 Jahren und ≤ 45 Jahren sein.
- Das Subjekt muss eine Diagnose von Epilepsie haben.
- Die Probanden müssen beim Screening einen syndromspezifischen Clinical Global Impression-Schweregrad-Score von 4 oder höher haben
- Die Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) des Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden. Wenn ein Elternteil oder die LAR die Zustimmung erteilt, muss auch die Zustimmung des Subjekts vorliegen (wie von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben).
- Die Betreuungsperson des Probanden muss bereit und in der Lage sein, die Teilnahme des Probanden für die Dauer der Studie zu unterstützen.
- Die Pflegekraft des Probanden ist in der Lage und willens, während der gesamten Dauer der Studie ein genaues und vollständiges tägliches schriftliches Anfallstagebuch zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von Medikamenten/Therapien nicht stabil (d.h. geändert) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Für jeden Teilnehmer sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um während des gesamten Verlaufs der Studie, vom Screening bis zur letzten Studienbewertung, stabile Behandlungsschemata zulässiger Begleitmedikationen und zulässiger nicht medikamentöser Therapien aufrechtzuerhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen farnesyliertes Dibenzodiazepinon oder einen der Bestandteile der Formulierung.
- Patienten mit unkontrollierter Hypotonie oder Hypertonie in der Vorgeschichte (Polysorbat 80 ist ein Hauptbestandteil von AMO-01 und kann Hypotonie verursachen).
- Probanden, die Coumadin oder Heparin in den 2 Wochen vor dem Screening erhalten haben.
- Medizinische Krankheit oder andere Bedenken, die den Prüfer zu der Schlussfolgerung veranlassen würden, dass der Proband die Studienverfahren oder Bewertungen nicht durchführen kann, oder die Interpretation der während der Bewertungen erhaltenen Daten verfälschen würden.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, eine im Protokoll definierte akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv und nicht chirurgisch steril sind.
- Männer, die sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben und keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv und nicht chirurgisch steril sind.
- Klinisch signifikante Anomalien in Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen oder EKG, gemessen beim Screening (kann zur Bestätigung wiederholt werden).
- Aktuelle klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) neurologische, kardiovaskuläre, renale, hepatische, endokrine oder respiratorische Erkrankung, die die Interpretierbarkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
- Aktuelles klinisch signifikantes (wie vom Prüfarzt festgestelltes) Lymphödem, das den venösen Zugang beeinträchtigen und/oder eine nachteilige Auswirkung auf die Verteilung und Clearance des Studienmedikaments haben kann.
- Vom Prüfarzt klinisch als suizidgefährdet eingestuft.
- Durchschnittlicher QTcF-Wert von >450 ms beim Screening (kann zur Bestätigung wiederholt werden).
- Patienten, bei denen keine intravenöse Verweilleitung hergestellt oder aufrechterhalten werden konnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AMO-01
Intravenöse Infusion
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Die Probanden erhalten eine einzelne 6-stündige intravenöse Infusion für eine Gesamtdosisverabreichung von 120 mg/m2 AMO-01.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer Studienperson, das zeitlich mit der Anwendung des experimentellen Medikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Medikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung des experimentellen Medikaments verbunden ist.
Unerwünschte Ereignisse werden während aller 8 Wochen der Studienteilnahme überwacht.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung in CGI - Verbesserungsskala
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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Clinical Global Impressions (CGI) Rating Scales werden häufig verwendet, um die Schwere der Symptome und die globale Verbesserung in Behandlungsstudien von Patienten mit Entwicklungsstörungen zu messen.
Die Schweregradskala (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung zum Zeitpunkt der Beurteilung einschätzen muss.
Die Verbesserungsskala (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala (1, sehr viel verbessert; 2, viel verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Veränderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlechter; oder 7, sehr viel schlimmer.)
Dies erfordert, dass der Kliniker beurteilt, wie sehr sich die Krankheit im Vergleich zum Ausgangswert verbessert oder verschlechtert hat.
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Grundlinie und 8 Wochen
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Vom Arzt ausgefüllte PMS-domänenspezifische Ursachen für Bedenken Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Visuelle Analogskala mit 9 Punkten, die vom Arzt ausgefüllt wird und die Schwere der Bedenken in Bereichen bewertet, die bei PMS klinisch relevant sind.
Der Kliniker wird angewiesen, für jeden Patienten die Top 4 oder 5 zu identifizieren, die besonders besorgniserregend sind und die er im Laufe der Behandlung mit der Studienmedikation am liebsten ändern würde.
Die Schwere der Besorgnis des Arztes in jedem Bereich wird anhand einer 10 cm langen visuellen Analogskala bewertet, mit Ankern von 0 „überhaupt nicht schwerwiegend“ am linken und 100 „sehr schwerwiegend“ am rechten Ende.
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8 Wochen
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Die 3 wichtigsten Bedenken von Pflegekräften VAS
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die visuelle Analogskala „Top 3 betrifft“ ermöglicht es Pflegekräften, ihre drei Hauptursachen für Bedenken im Zusammenhang mit dem PMS der Testperson zu identifizieren.
Pflegekräfte werden gebeten, jeden der drei Gründe zur Besorgnis zu bewerten, indem sie eine vertikale Markierung auf einer 10 cm langen visuellen Analogskala zeichnen, mit Ankern von 0 „überhaupt nicht schwerwiegend“ am linken Ende und 100 „sehr schwerwiegend“ am rechten Ende Ende.
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4 Wochen
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Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertungsskalierung zur Überwachung einer Reihe von Verhaltensmerkmalen bei Patienten mit geistiger Behinderung.
Es dauert 15-30 Minuten, bis es fertig ist.
16 Items, jedes Item wird mit 0 (nie ein Problem), 1 (leichtes Problem), 2 (mittelschweres Problem) oder 3 (schweres Problem) bewertet.
mit insgesamt von 0 bis 48.
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4 Wochen
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Repetitive Behavior Scale-Revised (RBS-R)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertungsskala mit 42 Punkten, die von einem Elternteil oder einer Betreuungsperson ausgefüllt wird.
Es berichtet über die Schwere sich wiederholender Verhaltensweisen.
jedes Item wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 – Verhalten tritt nicht auf, 1 – Verhalten tritt auf und ist ein leichtes Problem, 2 – Verhalten tritt auf und ist ein mäßiges Problem, 3 – Verhalten tritt auf und ist ein schweres Problem.
mit Gesamtpunktzahl von 0 (leicht) bis 126 (schwer).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-2226
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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