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Eine Studie zur Untersuchung von Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung

9. April 2014 aktualisiert von: Howard Stevens, BDD Pharma Ltd

Eine klinische Pilotstudie zur Pharmakoszintigraphie zur Untersuchung des Verhaltens von Tabletten mit verzögerter Freisetzung, die aus einem mit Barrieregranulat beschichteten Diclofenac-Kaliumkern bestehen, bei gesunden Probanden

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, zweiarmige Single-Center-Studie mit 12 gesunden männlichen Freiwilligen. Diese Studie soll das gastrointestinale Transitverhalten von Diclofenac-Kaliumtabletten mit verzögerter Freisetzung mit ihren pharmakokinetischen (PK) Absorptionsprofilen korrelieren.

Wir werden uns Folgendes ansehen:

  1. Das Verhalten der Tabletten (wann, wo und wie schnell sie zerfallen)
  2. Die Magenentleerungszeit der Tabletten (wenn sie den Magen verlassen)
  3. Die gastrointestinale Passage der Tabletten (wie lange sie brauchen, um durch den Darm zu wandern)
  4. Blutspiegel des Arzneimittels (Diclofenac)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die getesteten Tabletten enthalten den Wirkstoff Diclofenac-Kalium. Diclofenac-Kalium ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das zur Linderung von Entzündungen und als Analgetikum eingenommen wird und Schmerzen bei bestimmten Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Gicht und postoperativen Schmerzen lindert.

Die 2 Behandlungen sind wie folgt:

Tablette T4: Radioaktiv markierte Diclofenac-Kaliumtablette mit verzögerter Freisetzung und einer Zeitverzögerung von 4 Stunden

Tablette T6: Radioaktiv markierte Diclofenac-Kaliumtablette mit verzögerter Freisetzung und einer Zeitverzögerung von 6 Stunden

In dieser Studie werden wir eine Art radioaktives Material (bekannt als Technetium-99m) verwenden, das routinemäßig bei Untersuchungen dieser Art verwendet wird. In jede Tablette wird eine kleine Menge Technetium-99m gegeben.

Hauptziel A) Beurteilung des Orts und Zeitpunkts des Beginns und der vollständigen Freisetzung der radioaktiven Markierung aus zwei Diclofenac-Kaliumformulierungen mit verzögerter Freisetzung

Sekundäre Ziele B) Bestimmung der gastrointestinalen Transitparameter von zwei Diclofenac-Kaliumformulierungen mit verzögerter Freisetzung C) Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Diclofenac an jedem PK-Probenahmepunkt nach der Verabreichung von zwei Diclofenac-Kaliumformulierungen mit verzögerter Freisetzung D) Bewertung und Vergleich zwischen den zwei Diclofenac-Kalium-Formulierungen mit verzögerter Freisetzung, mindestens die folgenden PK-Parameter: tlag, tmax, Cmax und AUC0-15h

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
        • Bio-Imaging Centre, Basement Medical Block, Within Glasgow Royal Infirmary, 84 Castle Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Männlich 18 bis einschließlich 45 Jahre. BMI 18,0 bis 29,9 kg/m2. Körpergewicht ≥50 kg. Versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, alle Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten. Zeigt Verständnis für die Studie und Bereitschaft zur Teilnahme, nachgewiesen durch eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.

Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne (nach Meinung des Prüfarztes) klinisch signifikante und relevante Anomalien in der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

Aktuelle oder wiederkehrende Erkrankung, die sich auf die Studiendurchführung oder Laborbeurteilungen auswirken könnte.

Aktuelle oder relevante Vorgeschichte schwerer, schwerer oder instabiler körperlicher oder psychiatrischer Erkrankungen, jeglicher medizinischer Störung, die eine Behandlung erfordert oder es unwahrscheinlich macht, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder jeglicher Zustand, der ein übermäßiges Risiko durch die Studienmedikation oder -verfahren darstellt.

Vorgeschichte aktueller oder relevanter früherer, nicht selbstlimitierender Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüre und/oder Magen-Darm-Blutungen.

Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder andere NSAIDs in der Vorgeschichte. Leidet derzeit an einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie die Magenentleerung beeinträchtigt, z.B. Migräne, insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Laboruntersuchungsergebnisse, die auf eine abnormale Leber- und/oder Nierenfunktion hinweisen.

Der Proband hat einen Screening-QTc-Wert von mindestens 450 ms oder ein EKG, das für QTc-Messungen nicht geeignet ist.

Der verantwortliche Arzt hält den Freiwilligen für nicht für die Studie geeignet. Einnahme verschriebener Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Beurteilungsbesuch, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes den Studienablauf beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden könnten.

Einnahme von rezeptfreien Medikamenten (OTC) innerhalb von 48 Stunden vor dem ersten Beurteilungsbesuch. Es können weiterhin Probanden in die Studie aufgenommen werden, wenn nach Ansicht des verantwortlichen Arztes das Medikament den Studienablauf nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit beeinträchtigt. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol zur Schmerzlinderung (innerhalb der angegebenen Dosierung) ist zulässig, darf jedoch nicht innerhalb von 48 Stunden nach einem Beurteilungsbesuch eingenommen werden.

Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch. Durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten. Positiver Drogentest im Urin beim Screening. Hinweis: Nach Ermessen des Prüfarztes kann der Test wiederholt werden. Positiver Atemalkoholtest beim Screening. Kürzlich mit dem Rauchen aufgehört (weniger als 3 Monate). Derzeit Raucher oder Nutzer nikotinhaltiger Produkte. Allergie gegen ein Arzneimittel, gegen einen Bestandteil der Darreichungsform oder eine andere Allergie. Vegetarier. Laktose intolerant. Allergie gegen einen der Inhalte des Standardessens.

Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (einschließlich abschließender Nachuntersuchung) oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der 12 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch.

Frühere Teilnahme an dieser Studie. Führt zur Teilnahme an mehr als vier Studien über einen Zeitraum von zwölf Monaten.

Ein Mitarbeiter des Sponsors, Kunden oder Studienzentrums oder Mitglieder seiner unmittelbaren Familie.

Die Grenzwerte der zulässigen Gesamtstrahlungsexposition in einem Zeitraum von 12 Monaten (5 mSv) überschreiten oder in einem Zeitraum von drei Jahren 10 mSv überschreiten.

Sie beabsichtigen, in den drei Monaten nach der Studie ein Kind zu zeugen, oder sind nicht bereit, auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten. Sie sind nicht bereit, ein Kondom/Spermizid zu verwenden und Ihre Partnerin zusätzlich zu einer anderen Form der Empfängnisverhütung wie einem IUP oder einem Diaphragma zu veranlassen mit Spermizid, oralen Kontrazeptiva, injizierbarem Progesteron, subdermalen Implantaten oder einer Tubenligatur, wenn die Frau vom Zeitpunkt des ersten Beurteilungsbesuchs bis 3 Monate nach der Studie schwanger werden könnte.

Blut gespendet oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening und für die Dauer der Studie ein erheblicher Blutverlust aufgetreten.

Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit der Unterarmvenen. Alle nicht entfernbaren Metallgegenstände in der Brust oder im Bauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radioaktiv markierte T4-Tablette
Einzeldosis einer Diclofenac-Kalium-Tablette mit verzögerter Freisetzung (25 mg) mit einer Zeitverzögerung von 4 Stunden, radioaktiv markiert mit 4 MBq 99mTc
Andere Namen:
  • Diclofenac-Kalium-Tablette mit verzögerter Freisetzung
Experimental: Radioaktiv markierte T6-Tablette
Einzeldosis einer Diclofenac-Kalium-Tablette mit verzögerter Freisetzung (25 mg) mit einer Zeitverzögerung von 6 Stunden, radioaktiv markiert mit 4 MBq 99mTc
Andere Namen:
  • Diclofenac-Kalium-Tablette mit verzögerter Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Szintigraphische Analyse von Zeitpunkt und Ort des Beginns und der vollständigen Freisetzung der radioaktiven Markierung
Zeitfenster: 15 Stunden
15 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK) Absorptionsprofile und Parameter von Diclofenac
Zeitfenster: 15 Stunden
15 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard NE Stevens, PhD, BDD Pharma Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Radioaktiv markierte T4-Tablette

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