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Auswirkungen einer Levothyroxin-Supplementierung bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und subklinischer Hypothyreose

13. Dezember 2014 aktualisiert von: Paul Farand, Université de Sherbrooke

Vorteilhafte Wirkungen einer Levothyroxin-Supplementierung bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und subklinischer Hypothyreose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Levothyroxin-Supplementierung bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und subklinischer Hypothyreose in der mit einem 6-Minuten-Gehtest bewerteten Funktionsklasse von Vorteil ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierzig Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und subklinischer Hypothyreose werden in eine offene Studie aufgenommen. Sie erhalten eine Levothyroxin-Ergänzung, um festzustellen, ob ihre Funktionsklasse beeinträchtigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Etienne L. Couture, MD
        • Hauptermittler:
          • Michel Nguyen, MD
        • Unterermittler:
          • Paul Farand, MD
        • Unterermittler:
          • Andre Carpentier, MD
        • Unterermittler:
          • Denise St-Cyr Tribble, PhD
        • Unterermittler:
          • Serge Lepage, MD
        • Unterermittler:
          • Mannix Auger-Messier, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biochemische Diagnose einer subklinischen Hypothyreose (TSH zwischen 3,5 und 10 bei normalem T4)
  • Systolische Herzinsuffizienz mit Klasse II oder III der New-York Heart Association (NYHA).
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40 %
  • Stabile Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten (keine i.v. Furosemid oder Krankenhauseinweisung)
  • Betablocker und ACE-Hemmer werden auf die maximal verträgliche Dosis titriert

Ausschlusskriterien:

  • Isolierte diastolische Herzinsuffizienz
  • Warten auf eine kardiale Resynchronisationstherapie
  • Es ist nicht möglich, den 6-Minuten-Gehtest durchzuführen
  • Aktiver Krebs / Lebenserwartung unter 18 Monaten
  • Behandlung mit Amiodaron

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Levothyroxin
Levothyroxin-Supplementierung
T4-Supplementierung für Patienten mit Herzinsuffizienz und subklinischer Hypothyreose.
Andere Namen:
  • T4-Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leistung beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Messung des natriuretischen Peptids im Gehirn
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Aktivin-Unterschied bei einer Messung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Unterschied der Myostatinmessung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Erhöhung der Herzfrequenzmessung
Zeitfenster: 6 Monate
Fehlen/Vorhandensein einer Tachykardie (Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
6 Monate
Unterschied der systolischen und diastolischen Funktion im transthorakalen Echokardiogramm
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Arhythmische (ventrikuläre Arrhythmien und supraventrikuläre Arrythmien) und ischämische Ereignisse (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris und Krankenhausaufenthalt zur Revaskularisierung)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Normalisierung der Schilddrüsenuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michel Nguyen, MD, Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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