- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006667
Eine Studie zur Kombinationstherapie mit Herceptin (Trastuzumab) bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom
9. Februar 2015 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus Herceptin, Cisplatin und Gemcitabin auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemotherapie mit intravenösem Herceptin, Cisplatin und Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem Urothelkrebs untersuchen.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung ist bis zur Krankheitsprogression.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aschersleben, Deutschland, 06449
-
Dessau, Deutschland, 06846
-
Fulda, Deutschland, 36043
-
Leipzig, Deutschland, 04103
-
Leipzig, Deutschland, 04277
-
Marburg, Deutschland, 35043
-
Weiden, Deutschland, 92637
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten mit >=18 Jahren;
- metastasierendes Urothelkarzinom;
- messbare Metastasen oder lokale rezidivierende Erkrankungen;
- keine vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankung;
- HER2-Überexpression (IHC [2+] oder [3+]).
Ausschlusskriterien:
- begleitende Chemotherapie oder Immuntherapie;
- aktive oder unkontrollierte Infektion;
- ausschließlich ZNS-Metastasen;
- klinisch signifikante Herzerkrankung, fortgeschrittene Lungenerkrankung oder schwere Dyspnoe;
- gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, außer Basalzellkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trastuzumab, Gemcitabin, Cisplatin
Die Teilnehmer erhielten eine Anfangsdosis von 4 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Trastuzumab intravenös (i.v.) an Tag 3 von Zyklus 1, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 2 mg/kg i.v. bis zum Fortschreiten der Krankheit; 1200 mg pro Quadratmeter (m2) Gemcitabin i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1 bis 6; und 70 mg/m2 Cisplatin i.v. am Tag 2 der Zyklen 1 bis 6.
|
4 mg/kg i.v., Tag 3 von Zyklus 1, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 2 mg/kg i.v., Tag 1 von Zyklus 2, bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
1200 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 bis 6
70 mg/m2 i.v. am Tag 2 der Zyklen 1 bis 6
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 33 Monate
|
PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
|
Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 33 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 33 Monate
|
Die mediane Zeit in Monaten von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum PFS-Ereignis.
|
Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 33 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 und 24 Monaten progressionsfrei waren
Zeitfenster: Screening und Monate 12 und 24
|
Screening und Monate 12 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 36 Monate
|
Das OS wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache definiert.
|
Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 36 Monate
|
|
Gesamtüberleben - Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 36 Monate
|
Die mediane Zeit in Monaten vom Beginn der Studienbehandlung bis zum OS-Ereignis.
|
Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 36 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 und 24 Monaten überleben
Zeitfenster: Screening und Monate 12 und 24
|
Screening und Monate 12 und 24
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichten
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 33 Monate
|
Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1): CR wurde definiert als vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen und Nicht-Zielerkrankung, mit Ausnahme der nodalen Erkrankung.
Alle Knoten, sowohl Ziel- als auch Nicht-Zielknoten, müssen sich auf normal verringert haben [(kurze Achse weniger als (<) 10 Millimeter (mm)].
Keine neuen Läsionen.
PR wurde definiert als größer oder gleich (≥) 30 Prozent (%) Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen unter dem Ausgangswert.
Die kurze Achse wurde in der Summe für Zielknoten verwendet, während der längste Durchmesser in der Summe für alle anderen Zielläsionen verwendet wurde.
Keine eindeutige Progression der Nicht-Zielerkrankung.
Keine neuen Läsionen.
SD wurde als nicht qualifizierend für CR, PR oder Progressive Disease (PD) definiert.
|
Screening, Tag 1 der Zyklen 1 bis 6, alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung, bis zu 33 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Trastuzumab
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML17600
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Harnwegskrebs
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
University of BariRekrutierungInfektionen | Gastroenteric Tract | Atemwege | Gastroenterische InfektionenItalien
Klinische Studien zur Trastuzumab
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZenecaRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIAVereinigte Staaten, Kanada
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
-
Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
-
Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter BrustkrebsChina
-
Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs | HER2+, Low oder Ultralow fortgeschrittenes/metastasiertes MammakarzinomChina