- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007200
Soja-Isoflavone zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Kopf-Hals-Krebs bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs im Stadium I-IV, die sich einer Operation unterziehen
Eine Phase-II-Studie zur präoperativen Soja-Isoflavon-Supplementierung und molekularen Markern zur Prävention von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Rezidivierendes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen und der Mundhöhle
- Rezidivierendes verruköses Larynxkarzinom
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Zungenkarzinom
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA
- Larynxverruköses Karzinom im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Lippe und der Mundhöhle
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium I
- Stadium I Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Stadium I Lippen- und Mundhöhlen-Plattenepithelkarzinom
- Stadium I Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium II
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und der Mundhöhle im Stadium II
- Stadium II Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und der Mundhöhle im Stadium III
- Stadium III Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Larynxverruköses Karzinom im Stadium I
- Stadium I des verrukösen Karzinoms der Mundhöhle
- Larynxverruköses Karzinom im Stadium II
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium II
- Larynxverruköses Karzinom im Stadium III
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob eine kurzfristige, präoperative (300 mg/Tag x 14 Behandlungstage) Soja-Isoflavon-Supplementierung die p16-Methylierung (% CpG-Stellen methyliert) und die Expression von p16, Cyclooxygenase 2 [COX-2], vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor moduliert [ VEGF], epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor [EGFR], Interleukin-6 [IL6], p53 und extragroßes B-Zell-Lymphom [Bcl-xL] in Tumor- und Nicht-Tumor-benachbarter Schleimhaut von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, die sich einer Kur unterziehen Tumorresektion.
II. Abschätzung der Korrelationen der Tumor-p16-Methylierung (% methylierte CpG-Stellen) mit der Expression von p16 und den Spiegeln von IL6, VEGF und 15-F2t-Isoprostan in Serum und Speichel.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie die Toxizität einer präoperativen Kurzzeitbehandlung mit Soja-Isoflavon.
II. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens und des rezidivfreien Überlebens.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten etwa 14 Tage lang oral (PO) Soja-Isoflavone, bevor sie sich einer Operation unterziehen.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten im Rahmen des routinemäßigen Krebsbehandlungsplans nach 3, 6, 12 und 24 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes, resezierbares Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx oder des Hypopharynx haben
- Die Krankheit muss im Stadium I, II, III oder IVa sein
- Der Tumor muss potenziell chirurgisch resezierbar und mit konventioneller Operation und Strahlentherapie heilbar sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Die Patienten müssen eine dokumentierte informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierter Nachweis von Fernmetastasen
- Anhaltender akuter medizinischer Zustand wie unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Emphysem oder Diabetes mellitus, der eine chirurgische Resektion ausschließen würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Sojaverabreichung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen
- Eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, diese Behandlung zu tolerieren oder die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten
- Patienten, die im Gefängnis leben
- Jeder Patient mit einer Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs
- Allergie gegen Sojaprodukte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Soja-Isoflavone)
Die Patienten erhalten etwa 14 Tage lang Soja-Isoflavone per os, bevor sie sich einer Operation unterziehen.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere prozentuale Änderung der p16-Methylierung (% methylierte CpG-Stellen) im Tumorgewebe nach Soja-Isoflavon
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zur Operation, bis zu 42 Tage
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Die Änderung der Methylierung wird parallel mit einem linearen Messwiederholungsmodell analysiert.
Die festen Auswirkungen sind die Zeit (vor der Behandlung versus Nachbehandlung), der aktuelle Raucherstatus (ja oder nein), ihre Wechselwirkung und der Gewebetyp (Tumor oder nicht).
Satterthwaites Anpassung an die Freiheitsgrade wird angewendet, um die Heteroskedastizität zu berücksichtigen.
Die unterschiedliche Wirkung von Soja-Isoflavon auf Tumor- und Nicht-Tumor-Gewebe zwischen Rauchern und Nichtrauchern wird anhand linearer Kontraste bewertet.
|
Vom Studienbeginn bis zur Operation, bis zu 42 Tage
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Korrelationen des Tumor-p16-Methylierungsstatus mit Serum-/Speichelmarkern von p16, IL6 und VEGF
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Jeder der Tumor- und Schleimhautmarker wird abhängige Variable in Modellen mit wiederholten Messungen sein, die Serum- und Speichelmarker als Prädiktoren umfassen.
Grafische Analysen werden verwendet, um mögliche nichtlineare Beziehungen zwischen Variablen zu charakterisieren.
Zur Charakterisierung der Beziehung zwischen den mutmaßlichen Prädiktoren und Ergebnissen wird je nach Bedarf eine lineare oder nichtlineare Regression verwendet.
Anhand von Indikatorvariablen werden Teilmengenanalysen durchgeführt, die beispielsweise Unterschiede in den Beziehungen zwischen Tumormarkern und Serum- und Speichelmarkern zwischen Rauchern und Nichtrauchern berücksichtigen.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung am Leben sind
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben bei der letzten Nachuntersuchung wird bestimmt.
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Bis zu 24 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die bei der letzten Nachuntersuchung ohne Rückfall lebten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das rezidivfreie Überleben wird beim letzten Nachsorgetermin bestimmt.
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Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Wolf, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, verrukös
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-03618 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA046592 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UMCC 2009.008 (Andere Kennung: DCP)
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Klinische Studien zur Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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