- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02010398
Auswirkungen des Cross-Trainings bei Patienten mit Multipler Sklerose (CTSM)
Neurophysiologische, dynamometrische, funktionelle und klinische Bewertung des Cross-Training-Effekts bei Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Muskelschwäche ist eine schwerwiegende Behinderung, die für eine erhebliche Beeinträchtigung der allgemeinen Lebensqualität (QoL) von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) verantwortlich ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass Krafttraining (ST) einen deutlich positiven Einfluss auf die Leistung alltäglicher Aktivitäten bei Menschen mit MS hat, was zu einer erhöhten Lebensqualität führt. Derzeit werden mehrere ST-Methoden zur Verringerung der Kraftbeeinträchtigung bei MS eingesetzt, aber keine Therapie wurde als überlegen gegenüber anderen dargestellt. Wenn sich die Kraftbeeinträchtigung deutlich lateral auf eine Gliedmaße auswirkt, wird das Training üblicherweise auf die schwächere Seite ausgerichtet, um das Defizit auszugleichen. Allerdings ist eine solche ST möglicherweise nicht immer auf ein stark geschwächtes Glied anwendbar, das zu geschwächt ist, um es aufrechtzuerhalten. Für diese ausgewählten Patienten gehen wir davon aus, dass das Training der weniger betroffenen Gliedmaßen mit einem Cross-Training (CT)-Ansatz das Problem lösen und außerdem Frustrationen der Patienten und mögliche Abbrüche von Rehabilitationsprogrammen vermeiden kann.
Ziel dieses Projekts ist es, in zwei Gruppen ausgewählter MS-Patienten mit einer ausgeprägten Kraftasymmetrie die Auswirkungen zu untersuchen und zu vergleichen, die eine CT des weniger beeinträchtigten Beins (CT-Gruppe) auf dynamometrische, neurophysiologische, funktionelle und klinische Ergebnisse im Vergleich hervorruft zu einem ST des stärker beeinträchtigten Beins (ST-Gruppe). Um Vergleiche mit einer Population anstellen zu können, die nicht an der Erkrankung MS erkrankt ist, wird auch eine dritte Gruppe bestehend aus gesunden Probanden in die Studie einbezogen.
Der Forschungsplan wird in fünf Phasen gegliedert (Rekrutierung, Basisbewertung, 6-wöchige Interventionsphase, Bewertung nach der Intervention und Nachuntersuchung nach 12 Wochen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sassari, Italien, 07100
- Department of Clinical and Experimental Medicine, University of Sassari
-
Sassari, Italien, 07100
- Department of Surgery, Microsurgery and Medical-Surgical Specialties
-
-
Sassari (SS)
-
Sassari, Sassari (SS), Italien, 07100
- Department of Biomedical Sciences- University of Sassari
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) ≤6 (Pyramidenfunktionssystem ≥3)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante kognitive Störungen;
- Behinderung durch andere Krankheiten;
- Medikamente mit Kortikosteroiden innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung;
- Medikamente mit Botulinumtoxin innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung;
- Klinisch oder radiologisch dokumentierte Exazerbation innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung;
- Schwankungen bei krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMD) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung;
- Schwere Ataxie und Haltungsinstabilität (bewertet mit Berg Balance Scale);
- Depression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Cross-Training gesunder Probanden
Eine Kohorte gesunder Probanden (N=15) durchläuft eine Interventionsphase, die aus einem Cross-Training der stärkeren Extremität unter Anwendung eines isokinetischen Kontraktionsschemas bei maximaler Intensität besteht.
|
Die Interventionsphase besteht aus einem 6-wöchigen Cross-Training der stärkeren Extremität unter Verwendung eines isokinetischen Kontraktionsschemas bei maximaler Intensität.
|
Aktiver Komparator: Standard-Training Multiple Sklerose
Eine Kohorte von Patienten mit Multipler Sklerose (N=15), die eine ausgeprägte Asymmetrie der Gliedmaßenkraft aufweisen, wird einem Standardtraining der stärker beeinträchtigten Gliedmaße unterzogen, bei dem ein isokinetisches Kontraktionsschema mit maximaler Intensität zum Einsatz kommt.
|
Die Interventionsphase besteht aus einem 6-wöchigen Standard-Krafttraining der stärker beeinträchtigten Extremität unter Verwendung eines isokinetischen Kontraktionsschemas, das mit maximaler Intensität durchgeführt wird.
|
Experimental: Cross-Training bei Multipler Sklerose
Eine Kohorte von Patienten mit Multipler Sklerose (N=15), die eine ausgeprägte Asymmetrie der Gliedmaßenkraft aufweisen, wird einem Cross-Training der weniger beeinträchtigten Gliedmaße unterzogen, bei dem ein isokinetisches Kontraktionsschema mit maximaler Intensität zum Einsatz kommt.
|
Die Interventionsphase besteht aus einem 6-wöchigen Cross-Training der weniger beeinträchtigten Extremität unter Anwendung eines isokinetischen Kontraktionsschemas mit maximaler Intensität.
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
Eine Kohorte gesunder Probanden (N=15) wird einer Basisbewertung und einer zweiten Bewertung nach einem Monat ohne Intervention unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelstärke
Zeitfenster: Die Muskelkraft wird zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung beurteilt.
|
Kraftänderungen auf der schwächeren Seite im Vergleich zur Gegenseite durch isokinetische Dynamometrie.
|
Die Muskelkraft wird zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung beurteilt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuronale Anpassungen an Cross-Training
Zeitfenster: Neuronale Anpassungen werden zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung beurteilt.
|
Neuronale Anpassungen an die CT erfolgen auf kortikaler und/oder spinaler Ebene durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und periphere elektrophysiologische Aufzeichnungen.
|
Neuronale Anpassungen werden zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung beurteilt.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehleistung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung.
|
Im Hinblick auf die klinische und funktionelle Relevanz für MS-Patienten werden Veränderungen der Gehleistung gegenüber dem Ausgangswert durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet, der sich als praktikables, reproduzierbares und zuverlässiges Maß bei MS erwiesen hat und stark mit ihm korreliert subjektive Gehmaße; 10-Meter-Gehtest (10MWT), der die Gehgeschwindigkeit sowohl bei angenehmen als auch bei maximalen Geschwindigkeiten schätzt.
|
Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung.
|
Ermüdung
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung.
|
Modified Fatigue Impact Scale (MFIS): entnommen aus dem Multiple Sclerosis Quality of Life Inventor.
Es besteht aus 21 Items und bietet eine Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung.
|
Exekutive Funktionen
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung.
|
Frontal Assessment Battery (FAB): Testet exekutive Funktionen in Form eines Interviews mit 6 funktionellen Aufgaben, die 5 Bereiche abdecken: Gedächtnis, Planung, Aufmerksamkeit, Reflex und visueller Raum.
Der FAB korreliert mit Funktionsstörungen in verschiedenen kognitiven Bereichen, einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutiven Funktionen.
|
Beurteilung zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung.
|
Schwere der Spastiksymptome
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung.
|
Modifizierte Ashworth-Skala: Hierbei handelt es sich um eine weit verbreitete qualitative Skala zur Beurteilung der Schwere der Spastiksymptome. Sie misst den Widerstand gegen passive Dehnung und reicht von 0 (keine Erhöhung des Tonus) bis 4 (betroffene Teile starr in Flexion oder Extension).
|
Beurteilung zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach Abschluss der 6-wöchigen Rehabilitationsphase und nach 12 Wochen Nachuntersuchung.
|
Ganganalyse für Patienten mit Multipler Sklerose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach der Intervention
|
Zu Studienbeginn und nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Franca Deriu, MD; PhD, University of Sassari-Department of Biomedical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manca A, Pisanu F, Ortu E, De Natale ER, Ginatempo F, Dragone D, Tolu E, Deriu F. A comprehensive assessment of the cross-training effect in ankle dorsiflexors of healthy subjects: A randomized controlled study. Gait Posture. 2015 Jun;42(1):1-6. doi: 10.1016/j.gaitpost.2015.04.005. Epub 2015 Apr 20.
- Manca A, Martinez G, Aiello E, Ventura L, Deriu F. Effect of Eccentric Strength Training on Elbow Flexor Spasticity and Muscle Weakness in People With Multiple Sclerosis: Proof-of-Concept Single-System Case Series. Phys Ther. 2020 Jul 19;100(7):1142-1152. doi: 10.1093/ptj/pzaa055.
- Manca A, Martinez G, Cereatti A, Della Croce U, Ventura L, Dvir Z, Deriu F. Isokinetic predictors of gait speed increase following high-intensity resistance training of the ankle dorsiflexors in people with multiple sclerosis: A pilot study. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2019 Jul;67:102-106. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2019.05.008. Epub 2019 May 9.
- Manca A, Cabboi MP, Dragone D, Ginatempo F, Ortu E, De Natale ER, Mercante B, Mureddu G, Bua G, Deriu F. Resistance Training for Muscle Weakness in Multiple Sclerosis: Direct Versus Contralateral Approach in Individuals With Ankle Dorsiflexors' Disparity in Strength. Arch Phys Med Rehabil. 2017 Jul;98(7):1348-1356.e1. doi: 10.1016/j.apmr.2017.02.019. Epub 2017 Mar 23.
- Manca A, Dvir Z, Dragone D, Mureddu G, Bua G, Deriu F. Time course of strength adaptations following high-intensity resistance training in individuals with multiple sclerosis. Eur J Appl Physiol. 2017 Apr;117(4):731-743. doi: 10.1007/s00421-017-3534-z. Epub 2017 Mar 1.
- Manca A, Ginatempo F, Cabboi MP, Mercante B, Ortu E, Dragone D, De Natale ER, Dvir Z, Rothwell JC, Deriu F. No evidence of neural adaptations following chronic unilateral isometric training of the intrinsic muscles of the hand: a randomized controlled study. Eur J Appl Physiol. 2016 Oct;116(10):1993-2005. doi: 10.1007/s00421-016-3451-6. Epub 2016 Aug 2.
- Manca A, Cabboi MP, Ortu E, Ginatempo F, Dragone D, Zarbo IR, de Natale ER, Mureddu G, Bua G, Deriu F. Effect of Contralateral Strength Training on Muscle Weakness in People With Multiple Sclerosis: Proof-of-Concept Case Series. Phys Ther. 2016 Jun;96(6):828-38. doi: 10.2522/ptj.20150299. Epub 2015 Dec 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prot.1160/L
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cross-Training gesunder Probanden
-
Hacettepe UniversityNoch keine RekrutierungVorderer Kreuzbandriss | Quadrizeps-MuskelatrophieTruthahn
-
Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)Anmeldung auf EinladungChirurgie | Risse in der Rotatorenmanschette | Schmerzen, SchulterTruthahn
-
University of MalagaNoch keine RekrutierungVerletzungen des vorderen Kreuzbandes | Vorderer Kreuzbandriss
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenVerletzungen der Rotatorenmanschette | Reparatur der Rotatorenmanschette | Risse in der RotatorenmanschetteVereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterRekrutierung
-
Applied Science & Performance InstituteLonza Ltd.AbgeschlossenKörperzusammensetzung | Oxidativen Stress | Muskelkraft | Muskelschaden | KrafttrainingVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenRekonstruktion des vorderen KreuzbandesTruthahn
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Schizophreniforme StörungVereinigte Staaten