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Thrombinerzeugung und Thrombusabbau bei zerebraler Venenthrombose: Klinische und radiologische Korrelationen (PHRC-TVC)

13. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Untersuchung der Thrombinerzeugung und des Thrombusabbaus bei zerebraler Venenthrombose: Korrelation mit der klinischen und radiologischen Entwicklung

Hirnvenenthrombosen gelten als seltene Schlaganfallart mit einer jährlichen Inzidenz von 3 bis 4 pro Million Menschen. Es tritt im Allgemeinen bei jungen Patienten auf (mittleres Auftretensalter = 40 Jahre) und hauptsächlich bei jungen Frauen (75 %), im Allgemeinen während der Schwangerschaft oder bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva.

Der Beginn kann akut (weniger als 2 Tage), subakut (zwischen 2 und 30 Tagen) oder chronisch (mehr als 30 Tage) sein. Das klinische Erscheinungsbild ist sehr unterschiedlich und umfasst Patienten mit nur leichten Kopfschmerzen, andere mit fokalen neurologischen Defiziten und einige mit einem dramatischen Syndrom und einem Koma. Darüber hinaus kann die Entwicklung sehr unterschiedlich sein und einen unvorhersehbaren Ausgang haben: Häufiger verläuft sie günstig mit einer niedrigen Sterblichkeitsrate, in manchen Fällen kann es aber auch zu einem schlechteren Verlauf kommen. Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation einiger biologischer Marker zu bewerten: Thrombin-Erzeugungstest und D-Dimere (Marker für Fibrin-Erzeugung und -Abbau) mit der Art des Beginns oder dem breiten Spektrum klinischer Erscheinungen oder den verschiedenen Evolutionsmodi.

Alle Patienten, die älter als 16 Jahre sind, können in das Programm aufgenommen werden, wenn die CVT-Diagnose durch Magnetresonanzangiographie (MRA) nachgewiesen wird. Für jeden eingeschlossenen Patienten werden vier Blutuntersuchungen durchgeführt: die erste direkt zum Zeitpunkt der Diagnose und vor Beginn der Behandlung, die zweite vor Beginn der oralen Antikoagulanzienbehandlung. Der dritte Test wird im dritten Monat zum Zeitpunkt einer MRA durchgeführt. Die letzte Messung erfolgt einen Monat nach Ende der gerinnungshemmenden Behandlung oder im 12. Monat nach Beginn der Krankheit, wenn die Behandlung fortgesetzt wird.

Für jede Probe führen die Forscher einen Thrombinbildungstest und eine D-Dimer-Messung durch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens
      • Angers, Frankreich, 49933
        • Chu D' Angers
      • Argenteuil, Frankreich, 95107
        • CH Victor Dupouy
      • Bayonne, Frankreich, 64100
        • CH Côte Basque
      • Besançon, Frankreich, 25030
        • Hôpital Jean Minjioz
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Hôpital Pellegrin - CHU Bordeaux
      • Brest, Frankreich, 29609
        • Hopital De La Cavale Blanche
      • Bron, Frankreich, 69677
        • Hôpital Neurologique de Lyon
      • Caen, Frankreich, 14033
        • Hôpital Côte de Nacre
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Estaing
      • Colmar, Frankreich, 68024
        • Hôpitaux Civils de Colmar
      • Compiègne, Frankreich, 60321
        • C.H. de Compiègne
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hopital Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich, 21033
        • CHU-Hôpital Général
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • C.H.U. de Grenoble
      • La Rochelle, Frankreich, 17019
        • C.H. de La Rochelle
      • Le Chesnay, Frankreich, 78150
        • C.H. de Versailles
      • Le Havre, Frankreich, 76083
        • Hôpital J. Monod
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • C.H.U. Limoges
      • Mantes-la-Jolie, Frankreich, 78201
        • C.H. François Quesnay
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Hopital de la Timone
      • Meaux, Frankreich, 77108
        • C.H. de Meaux
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hôpital Guy de Chauliac
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Hôpital Nord de Laënnec
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • G.H.U. Carémeau
      • Paris, Frankreich, 75014
        • G.H. Paris Saint-Joseph
      • Paris, Frankreich, 75651
        • GH Pitié-Salpêtrière
      • Perpignan, Frankreich, 66046
        • C.H. de Perpignan - Hôpital Saint-Jean
      • Poissy, Frankreich, 78300
        • CHI de Poissy- site de Poissy
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • C.H.U de Poitiers
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • CHU hopitaux de rouen
      • Saint-Brieuc, Frankreich, 22027
        • C.H. Yves Le Foll
      • Saint-Denis, Frankreich, 33205
        • C.H. Saint-Denis
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • C.H.U de Strasbourg
      • Tours, Frankreich, 37000
        • CHRU Bretonneau
      • Évreux, Frankreich, 27000
        • C.H.I. Eure-Seine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patienten über 16 Jahre wurden mit einer akuten Hirnvenenthrombose ins Krankenhaus eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 16 Jahre wurden mit einer akuten Hirnvenenthrombose ins Krankenhaus eingeliefert, bestätigt durch zerebrale Bildgebung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cerebral Venous Thrombosis

Blood samples are collected at the following time points:

Day 0 (before anticoagulant therapy) Day 5 (before initiation of oral anticoagulant) Month 3 after inclusion One month after discontinuation of anticoagulant therapy (or at 12 months if therapy continues)

Imaging performed at baseline and at month 3 (except in case of pregnancy or contraindications) to evaluate cerebral venous thrombosis and parenchymal sequelae.
Standardized neurological and functional evaluations are performed, including NIHSS, Rankin, Glasgow, and Barthel scores at predefined time points.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Parameter der Thrombinerzeugung
Zeitfenster: ein Jahr
Entwicklung der Thrombinerzeugungsparameter gegenüber dem Ausgangswert und Korrelation mit dem klinischen Erscheinungsbild (Anfangszustand und Schweregrad mit NIH-Schlaganfallskala und GLASGOW-Skala)
ein Jahr
Entwicklung der D-Dimer-Konzentration
Zeitfenster: ein Jahr
Entwicklung der D-Dimer-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert und Korrelation mit dem klinischen Erscheinungsbild (Anfangszustand und Schweregrad anhand der NIH-Schlaganfallskala und der GLASGOW-Skala)
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Thrombinerzeugungsparameter nach Ende der Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
Entwicklung der Thrombinbildungsparameter ab Behandlungsende und Korrelation mit dem klinischen Erscheinungsbild (Anfangszustand und Schweregrad anhand der NIH-Schlaganfallskala und der GLASGOW-Skala)
ein Jahr
Parameter für MR-Bildgebung und Thrombinerzeugung
Zeitfenster: ein Jahr
Anzahl der Venenverschlüsse in der MR-Bildgebung und Korrelation mit den Parametern der Thrombinerzeugung
ein Jahr
MR-Bildgebung und D-Dimer-Konzentration
Zeitfenster: ein Jahr
Anzahl der Venenverschlüsse in der MR-Bildgebung und Korrelation mit der D-Dimer-Konzentration
ein Jahr
Entwicklung der D-Dimer-Konzentration nach der Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
Entwicklung der D-Dimer-Konzentration ab Behandlungsende und Korrelation mit dem klinischen Erscheinungsbild (Anfangszustand und Schweregrad anhand der NIH-Schlaganfallskala und der GLASGOW-Skala)
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: LE CAM DUCHEZ VERONIQUE, MD, CHU hopitaux de rouen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Venenthrombose

Klinische Studien zur Blood samples

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