- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02013817
CHAIROS-Studie Eine Studie zur Erhaltungstherapie mit MabThera/Rituxan (Rituximab) bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL), die keine Chemotherapie erhalten haben
11. Juli 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
CHAIROS – Auswirkung einer frühen kurzzeitigen Intensivierung durch Chemoimmuntherapie mit FCR, gefolgt von einer FR- und Rituximab-Erhaltungstherapie auf das klinische Ansprechen bei Chemo-naiven Patienten mit B-CLL
In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit einer intensiven Kombinationsbehandlung einschließlich MabThera/Rituxan (Rituximab), gefolgt von einer MabThera/Rituxan-Erhaltungstherapie bei Patienten mit B-Zell-CLL, die keine Chemotherapie erhalten haben, bewertet.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 2,5 Jahre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Tiroler Landeskrankenanstalten Ges.M.B.H.; Innere Medizin Abt. Für Hämatologie & Onkologie
-
Leoben, Österreich, 8700
- LKH Hochsteiermark; Abt. für Innere Medizin
-
Linz, Österreich, 4010
- Kh Der Barmherzigen Schwestern; Interne I X
-
Linz, Österreich, 4020
- A.Ö. Krankenhaus Der Elisabethinen Linz; I. Interne Abt.
-
Linz, Österreich, 4020
- Kepler Universitätskliniken GmbH - Med Campus III; I. Medizinische Abteilung
-
Rankweil, Österreich, 6830
- Landeskrankenhaus Rankweil; Interne E
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Lkh Salzburg - Univ. Klinikum Salzburg; Iii. Medizinische Abt.
-
Wels, Österreich, 4600
- Klinikum Kreuzschwestern Wels; Iii. Interne Abt.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt
- B-Zell-CLL
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
Ausschlusskriterien:
- Reduzierte Organfunktion oder Funktionsstörung des Knochenmarks, die nicht auf CLL zurückzuführen ist
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Krebs in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MabThera/Rituxan
|
Alle 4 Wochen für 6 Induktionszyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie alle 3 Monate x 8
Alle 4 Wochen, 6 Zyklen
Alle 4 Wochen, 3 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten klinischen Remission (CR)
Zeitfenster: Wochen 1, 5, 9, 12, 13, 17, 21 und 24
|
Das beste klinische Ansprechen wurde gemäß den klinischen und klinischen plus (+) radiologischen Bewertungen des National Cancer Institute (NCI) durch zentrale Ansprechbewertung ermittelt.
Die Beurteilung des Ansprechens erfolgte gemäß den überarbeiteten NCI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung des chronischen lymphatischen Lymphoms (CLL) mit zusätzlicher Computertomographie (CT)-Scan-Bewertung der Lymphadenopathie.
Gemäß den NCI-Richtlinien erfordert CR mindestens 2 Monate nach der letzten Behandlung alle folgenden Kriterien: keine Lymphadenopathie (Ly)/Hepatomegalie/Splenomegalie/konstitutionelle Symptome; Neutrophile größer als (>)1500 pro Mikroliter (/µL), Blutplättchen (PL) >100.000/µL, Hämoglobin (Hb) >11,0 Gramm pro Deziliter (g/dl), Lymphozyten (LC) (weniger als) <4000/µL , Knochenmarksprobe (BM) muss für das Alter normozellulär sein, <30 % LC.
|
Wochen 1, 5, 9, 12, 13, 17, 21 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten klinischen Ansprechen nach Besuch (klinische Bewertung)
Zeitfenster: Woche 12 und 24 und im Endstadium (Woche 4 nach der letzten Erhaltungsdosis)
|
Das beste klinische Ansprechen wurde anhand der klinischen NCI-Bewertung und durch radiologische Beurteilung ermittelt.
Bewertet wurden CR, CRi, CRu, partielle Remission (PR), partielle Remission mit Toxizität assoziiert (PRTox), progressive Erkrankung (PD) und stabile Erkrankung (SD).
Die Bewertung des Ansprechens erfolgte gemäß den überarbeiteten NCI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von CLL mit zusätzlicher CT-Scan-Bewertung der Lymphadenopathie während des Behandlungszeitraums (radiologisch).
Bewertung des Ansprechens für die Zwischenphase (Woche 12), das Ende der Induktion (Woche 24) und im Endstadium (4 Wochen nach der letzten Erhaltungsdosis).
Für fehlende Daten wurde die LOCF-Methode (Last Observation Carry Forward) verwendet.
Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl der nicht fehlenden Beobachtungen innerhalb jeder Schicht.
|
Woche 12 und 24 und im Endstadium (Woche 4 nach der letzten Erhaltungsdosis)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten klinischen Ansprechen nach Besuch (klinische + radiologische Beurteilung)
Zeitfenster: Woche 12 und 24 und im Endstadium (Woche 4 nach der letzten Erhaltungsdosis)
|
Das beste klinische Ansprechen wurde anhand der klinischen NCI-Bewertung und durch radiologische Beurteilung ermittelt.
CR, CRi, CRu, PR, PRTox, PD und SD wurden ausgewertet.
Die Bewertung des Ansprechens erfolgte gemäß den überarbeiteten NCI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von CLL mit zusätzlicher CT-Scan-Bewertung der Lymphadenopathie während des Behandlungszeitraums (radiologisch).
Bewertung des Ansprechens für die Zwischenphase (Woche 12), das Ende der Induktion (Woche 24) und im Endstadium (4 Wochen nach der letzten Erhaltungsdosis).
Für fehlende Daten wurde die LOCF-Methode verwendet.
Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl der nicht fehlenden Beobachtungen innerhalb jeder Schicht.
|
Woche 12 und 24 und im Endstadium (Woche 4 nach der letzten Erhaltungsdosis)
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung – Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veranstaltung
Zeitfenster: Wochen 1, 5, 9, 12, 13, 17, 21 und 24 und alle 8 Wochen für 64 Wochen und alle 6 Monate
|
Die Zeit bis zur nächsten Behandlung wurde als Anzahl der Tage vom Absetzen des Studienmedikaments oder der Verabreichung der letzten Dosis bis zur Notwendigkeit der nächsten Behandlung durch die Teilnehmer berechnet.
|
Wochen 1, 5, 9, 12, 13, 17, 21 und 24 und alle 8 Wochen für 64 Wochen und alle 6 Monate
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Wochen 1, 5, 9, 12, 13, 17, 21 und 24 und alle 8 Wochen für 64 Wochen und alle 6 Monate
|
Die Zeit bis zur nächsten Behandlung wurde als Anzahl der Tage vom Absetzen des Studienmedikaments oder der Verabreichung der letzten Dosis bis zur Notwendigkeit der nächsten Behandlung durch die Teilnehmer berechnet.
|
Wochen 1, 5, 9, 12, 13, 17, 21 und 24 und alle 8 Wochen für 64 Wochen und alle 6 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 bis 28 Tage nach der letzten Studienmedikation.
|
Nebenwirkungen wurden vom Datum der ersten Medikamentenverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Studienmedikation erfasst.
|
Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 bis 28 Tage nach der letzten Studienmedikation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML18434
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische lymphatische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Rituximab [MabThera/Rituxan]
-
University of VermontGenentech, Inc.AbgeschlossenRefraktäre Myasthenia gravisVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomItalien, Brasilien, Slowenien, Spanien, Deutschland, Schweiz, Russische Föderation, Israel, Schweden, Albanien, Argentinien, Australien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kolumbien, Kroatien, Ecuador, Ägypten, Finnland, Grie... und mehr
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenIdiopathische thrombozytopenische PurpuraAustralien
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenRheumatoide ArthritisFinnland
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomFrankreich
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenChronische lymphatische LeukämieSchweden
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomFrankreich
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
SandozNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Spanien, Truthahn, Argentinien, Österreich, Belgien, Brasilien, Estland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Indien, Italien, Rumänien