- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02014636
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Pazopanib und MK 3475 bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC; KEYNOTE-018)
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pazopanib und MK 3475 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Dies ist eine offene, zweiteilige Studie zu Pazopanib und/oder MK 3475 bei behandlungsnaiven Probanden mit fortgeschrittenem RCC. Teil 1 besteht aus einer Phase-I-Dosiseskalation von Pazopanib + MK 3475, gefolgt von einer Expansionskohorte, um das maximal verträgliche Regime und die empfohlene Phase-II-Dosis zu bestimmen. Teil 2 ist eine randomisierte 3-armige Phase-II-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Pazopanib + MK 3475 im Vergleich zu Pazopanib als Monotherapie und MK 3475 als Monotherapie. Die Ziele dieser Phase-I/II-Studie bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Pazopanib in Kombination mit MK 3475 zu testen und die klinische Wirksamkeit von Pazopanib in Kombination mit MK 3475 bei Patienten mit fortgeschrittenem RCC im Vergleich zu Pazopanib als Einzelwirkstoff und als Einzelwirkstoff zu untersuchen -Agent MK 3475.
Nach der am 9. Februar 2017 veröffentlichten dringenden Sicherheitsmaßnahme (USM) wird der Phase-II-Teil (Teil 2) dieser Studie nicht beginnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Novartis Investigative Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Novartis Investigative Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Novartis Investigative Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Novartis Investigative Site
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-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Novartis Investigative Site
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-
Lancashire
-
Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Novartis Investigative Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen und muss bereit sein, die Behandlung und Nachsorge einzuhalten
- Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten RCC, bei dem es sich überwiegend um eine klarzellige Histologie handelt
- Muss eine messbare Krankheit haben
- Das Subjekt hat keine vorherige systemische Therapie erhalten
- Eine Frau ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie im gebärfähigen Alter ist, innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest hat, nicht stillt und sich bereit erklärt, während der Studie bis mindestens eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= untere Grenze des Normalwerts, beurteilt durch Echokardiogramm oder Multigating-Akquisitionsscan
- In Frankreich kommt ein Proband nur dann für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn er entweder einer Sozialversicherungskategorie angehört oder Anspruch darauf hat
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert
- Der Proband nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen oder ein Prüfgerät verwendet
- Es wird erwartet, dass das Subjekt während der Studie eine andere Form der systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie benötigt
- Der Proband befindet sich innerhalb einer Woche vor dem geplanten Datum für die erste Dosis der Studienbehandlung auf einer beliebigen systemischen Steroidtherapie. Das Subjekt nimmt eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten ein
- Der Proband hat innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung eine Malignität (außer der in der Studie behandelten Krankheit) in der Vorgeschichte
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Unfähig, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Das Subjekt hat eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine Vorgeschichte von Pneumonitis
- Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko; Vorgeschichte von Bauchfistel, GI-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder eine bekannte Vorgeschichte oder ist positiv für Hepatitis B oder Hepatitis C
- Vorhandensein einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Korrigierte Verlängerung der QT-Intervalldauer
- Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herzerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting; Herzinfarkt; Instabile Angina pectoris; Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten 6 Monate
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer unbehandelten tiefen Venenthrombose
- Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs oder Vorhandensein einer symptomatischen peripheren Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Kürzliche Hämoptyse
- Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und das Risiko einer Lungenblutung erhöhen
- Alle schwerwiegenden und/oder instabilen, bereits bestehenden medizinischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten
- Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen monoklonalen Antikörper. Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Hilfsstoffen in Pazopanib-Tabletten verwandt sind
- Hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verbotene Medikamente eingenommen, die im Protokoll aufgeführt sind. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten oder wird diesen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1
Teil 1 ist eine Dosiseskalationsphase, in der die Probanden Pazopanib oral und MK 3475 intravenös erhalten.
Die Probanden werden mindestens 8 Wochen lang evaluiert, bevor die Kohorte mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen wird.
|
Pazopanib ist eine oral verabreichte 200-mg-Tablette, die im Dosisbereich von 400 bis 800 mg erhältlich ist
MK 3475 ist eine intravenös verabreichte 100-mg/4-ml-Lösung, die in einem möglichen Dosisbereich von 1 bis 10 mg/kg erhältlich ist.
|
|
Experimental: Teil 2
Teil 2 ist eine randomisierte Phase, in der die Probanden in jeden Behandlungsarm aufgenommen werden: Pazopanib-Monotherapie Pazopanib+MK-3475 MK-3475-Monotherapie |
Pazopanib ist eine oral verabreichte 200-mg-Tablette, die im Dosisbereich von 400 bis 800 mg erhältlich ist
MK 3475 ist eine intravenös verabreichte 100-mg/4-ml-Lösung, die in einem möglichen Dosisbereich von 1 bis 10 mg/kg erhältlich ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (erste Dosis) und bis zum Nachsorgetermin nach der Behandlung (mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats) für UE und bis 90 Tage nach der letzten Dosis für SUE
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Vom Beginn der Studienbehandlung (erste Dosis) und bis zum Nachsorgetermin nach der Behandlung (mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats) für UE und bis 90 Tage nach der letzten Dosis für SUE
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Teil 1: Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und des maximal verträglichen Regimes (MTR)
Zeitfenster: 8 Wochen
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MTR ist definiert als die höchste Dosis von Pazopanib in Kombination mit der höchsten Dosis von MK 3475, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden nach mindestens 8 Behandlungswochen eine DLT erleidet.
DLT wird als arzneimittelbedingtes AE definiert, das in den ersten 8 Behandlungswochen beginnt
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8 Wochen
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Teil 1: Anzahl der Probanden mit dauerhaftem Behandlungsabbruch, Dosisreduktionen, Unterbrechungen oder Verzögerungen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Teil 1: Änderung der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
|
Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, klinische Chemie, Urin, Gerinnung und Schilddrüsenfunktionstest
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Durchschnittlich 4 Jahre
|
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Teil 1: Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Die Vitalfunktionsmessungen umfassen Herzfrequenz, Temperatur und Blutdruck
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30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
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Teil 1: Änderung der Herzparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
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Herzuntersuchungen umfassen Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiogramme (ECHOs)
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24 Monate
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Teil 1: Häufigkeit und Titer von Anti-MK-3475-Antikörpern
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Probanden werden während der gesamten Studie auf Anti-MK 3475-Antikörper überwacht
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24 Monate
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Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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PFS ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem früheren Datum der Krankheitsprogression (unter Verwendung von RECIST v1.1) oder des Todes aus irgendeinem Grund.
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Dosiseskalationskohorten: Pazopanib-Plasmakonzentrationen und Serum-MK-3475-Konzentrationen.
Zeitfenster: Für Pazopanib: vor und nach der 1. und 2. Dosis von MK-3475. Für MK-3475: Bis 6 Monate nach der letzten Dosis von MK-3475
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Zur Analyse der Plasma-Pazopanib- und Serum-MK-3475-Konzentrationen werden von allen Probanden Blutproben entnommen
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Für Pazopanib: vor und nach der 1. und 2. Dosis von MK-3475. Für MK-3475: Bis 6 Monate nach der letzten Dosis von MK-3475
|
|
Teil 1: Pharmakokinetische (PK) Parameter in der Expansionskohorte
Zeitfenster: Für Pazopanib: vor und nach der 1. und 2. Dosis von MK-3475. Für MK-3475: Bis 6 Monate nach der letzten Dosis von MK-3475
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC[0-24]), maximal beobachtete Konzentration (Cmax), tmax und Konzentration nach 24 Stunden (C24) von Pazopanib; das Ende des Dosierungsintervalls (Ctau) und die scheinbare Clearance nach oraler Gabe von CL/F von Pazopanib werden bestimmt, wenn die Daten dies zulassen.
|
Für Pazopanib: vor und nach der 1. und 2. Dosis von MK-3475. Für MK-3475: Bis 6 Monate nach der letzten Dosis von MK-3475
|
|
Teil 1 und Teil 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die entweder ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) nach RECIST v1.1 und modifiziertem RECIST erreichten
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 1 und Teil 2: Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Die klinische Nutzenrate ist definiert als ein bestätigtes Ansprechen auf CR oder PR oder eine mindestens 6-monatige stabile Erkrankung gemäß RECIST v1.1 und modifiziertem RECIST.
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 1 und Teil 2: Reaktionszeit
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Die Zeit bis zum Ansprechen ist für alle Probanden mit einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST v1.1 definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird).
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Durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Teil 1 und Teil 2: Reaktionsdauer
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens ist für alle Probanden mit bestätigter CR oder PR definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst nach RECIST v1.1 und modifiziertem RECIST eintritt
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 2: PFS nach modifiziertem RECIST
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 1 und Teil 2: Progressionsfreie Überlebensrate nach 18 Monaten (PFSR18)
Zeitfenster: 18 Monate
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PFSR18 wird basierend auf Kaplan-Meier-Schätzungen des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 18 Monaten nach RECIST v1.1 und modifiziertem RECIST berechnet
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18 Monate
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Teil 2: Gesamtüberleben (OS) nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
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Das Gesamtüberleben nach 18 Monaten wird basierend auf der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
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18 Monate
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Teil 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird anhand von Kaplan-Meier-Überlebenskurven zusammengefasst
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 2: Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (erste Dosis) und bis zum Nachsorgetermin nach der Behandlung (mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats) für UE und bis 90 Tage nach der letzten Dosis für SUE
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Vom Beginn der Studienbehandlung (erste Dosis) und bis zum Nachsorgetermin nach der Behandlung (mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats) für UE und bis 90 Tage nach der letzten Dosis für SUE
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Teil 2: Anzahl der Probanden mit dauerhaftem Behandlungsabbruch, Dosisreduktionen, Unterbrechungen oder Verzögerungen
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 2: Änderung der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, klinische Chemie, Urin, Gerinnung und Schilddrüsenfunktionstest
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 2: Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Die Vitalfunktionsmessungen umfassen Herzfrequenz, Temperatur und Blutdruck
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 2: Änderung der Herzparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Jahre
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Herzbeurteilungen umfassen EKG und ECHOs
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Durchschnittlich 4 Jahre
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Teil 2: Inzidenz und Titer von Anti-MK-3475-Antikörpern bei Patienten, die mit Pazopanib + MK 3475 und MK 3475 als Monotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der letzten Dosis von MK-3475
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Die Probanden werden während der gesamten Studie auf Anti-MK 3475-Antikörper überwacht
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Bis 6 Monate nach der letzten Dosis von MK-3475
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Teil 2: PK-Parameter in randomisierter Phase
Zeitfenster: Für Pazopanib: Bis Dosis 49 von MK-3475.
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Zur Analyse der Plasma-Pazopanib- und Serum-MK-3475-Konzentrationen werden von allen Probanden Blutproben entnommen.
AUC[0-24], Cmax, tmax und C24 von Pazopanib allein und in Kombination mit MK 3475; Cmax, Ctau und scheinbare Clearance nach oraler Gabe von CL/F von Pazopanib werden bestimmt, wenn die Daten dies zulassen.
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Für Pazopanib: Bis Dosis 49 von MK-3475.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Nierenerkrankungen
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- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Antineoplastische Mittel
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- Pembrolizumab
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- KEYNOTE-018 (Andere Kennung: Merck)
- PZP034A2101 (Andere Kennung: Novartis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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