- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017340
Eine Phase-III-Studie mit Nilvadipin zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (NILVAD)
Eine europäische multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Nilvadipin bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist ein ständig wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit in der alternden Bevölkerung und die häufigste Form der Demenz, von der mehr als 15 Millionen Menschen weltweit und etwa 5 Millionen Europäer betroffen sind. Die direkten und indirekten Kosten von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen belaufen sich auf über 440.000 Millionen Euro pro Jahr (www.alz.org, 2010).
Selbst bescheidene therapeutische Fortschritte, die den Ausbruch und das Fortschreiten der Krankheit verzögern, könnten die globale Belastung durch die Krankheit und den Pflegebedarf der Patienten erheblich verringern. Es gibt zwar symptombasierte medikamentöse Therapien für AD, aber diese Medikamente verhindern nicht den Krankheitsprozess selbst. Es ist daher zwingend erforderlich, neue Behandlungen für AD zu entwickeln, die krankheitsmodifizierende Wirkungen haben. Diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Nilvadipin bei 500 Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD über einen Behandlungszeitraum von 18 Monaten testen. Es gibt eine starke wissenschaftliche Begründung für diese Studie: Nilvadipin, ein lizenzierter Kalziumkanal, verbessert die Aß-Clearance aus dem Gehirn und stellt die kortikale Durchblutung in Mausmodellen von AD wieder her. Nilvadipin ist sicher und wird von AD-Patienten gut vertragen, und klinische Studien mit diesem Medikament haben eine Stabilisierung des kognitiven Rückgangs und eine verringerte Inzidenz von AD gezeigt, was sowohl auf symptomatische als auch auf krankheitsmodifizierende Vorteile hinweist. In die Studie werden männliche und weibliche Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD im Alter zwischen 50 und 90 Jahren mit einer Reihe von medizinischen Morbiditäten und Gebrechlichkeit eingeschlossen. Wenn diese Studie erfolgreich ist, würde Nilvadipin einen Fortschritt in der Behandlung von AD-Patienten darstellen und einen großen Einfluss auf die Gesundheits- und Sozialkosten haben, die in Europa durch diese neurodegenerative Erkrankung entstehen. Darüber hinaus wird die Schaffung des NILVAD-Netzwerks zukünftige klinische Studien und Forschungsinnovationen in AD in ganz Europa unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ulm, Deutschland
- University of Ulm
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Amiens, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire d'Amiens (CHU Amiens)
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Bethune, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Bethune (CH Bethune)
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Caen, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Caen (CHU Caen)
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Calais, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Calais (CHU Calais)
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Lens, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Lens (CHU Lens)
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Lille, Frankreich
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Lille (CHRU Lille)
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Lille, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Saint Philibert (GHICL)
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Athens, Griechenland
- "G. Papanicolaou" Hospital
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Athens, Griechenland
- "G.Papageorgiou" Hospital
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Athens, Griechenland
- AXEPA Hospital
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Cork, Irland
- University College Cork
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Dublin, Irland
- St James Hospital
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Brescia, Italien
- Hospital of Brescia
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Castellanza, Italien
- Hospital Castellanza
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Genoa, Italien
- Hospital of Genoa
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Milan, Italien
- Hospital of Milan
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Arnhem, Niederlande
- Hospital of Arnhem
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Maastricht, Niederlande
- Hospital of Maastricht
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Nijmegen, Niederlande
- Hospital of Nijmegen
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Gothenburg, Schweden
- Gothenburg Univeristy
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Szeged, Ungarn
- Szeged University
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London, Vereinigtes Königreich
- Kings College London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersbereich: Erwachsene Probanden, Männer und Frauen über 50 Jahre.
- Frühere Diagnose einer leichten bis mittelschweren wahrscheinlichen AD basierend auf den NINCDS-ADRDA-Kriterien (siehe Anhang B) und
- SMMSE-Score (Standardized Mini-Mental State Examination) > 12 bei stabiler Dosis (> 3 Monate Cholinesterasehemmer und/oder Memantin). Probanden, die aufgrund schlechter Verträglichkeit keine Cholinesterasehemmer oder Memantin einnehmen und/oder die im Verlauf der Studie keine Behandlung mit diesen Medikamenten benötigen, können eingeschlossen werden.
- Begleitende Informanten wie Ehepartner, Familienmitglieder, enge Freunde. Der Informant muss engen Kontakt mit dem Probanden haben und zustimmen, die Einhaltung der Studienmedikation zu überwachen/zu verwalten, auf mögliche unerwünschte Ereignisse zu beobachten, bei psychometrischen Maßnahmen zu helfen, die Informationen des Informanten erfordern, und den Probanden zu allen Bewertungsbesuchen zu begleiten.
- Beherrschung der relevanten Sprache, die ausreicht, um alle Studienbewertungen zuverlässig abzuschließen.
- Systolischer Blutdruck > 100 mmHg, aber ≤ 159 mmHg und diastolischer Blutdruck > 65 mmHg, aber ≤ 99 mmHg bei Blutdruckmessungen im Büro in Ruhe, oder ein systolischer Blutdruck > 105 mmHg, aber ≤ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 70 mmHg, aber ≤ 90 mmHg ABPM-Messung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit komorbider Demenz aufgrund anderer neurologischer Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, vaskuläre Demenz, Huntington-Krankheit, Pick-Krankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom oder Multiple Sklerose , sowie Personen mit HIV-Erkrankung, Neurosyphilis, Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas mit Bewusstseinsverlust, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten, bekannten strukturellen Hirnanomalien oder anderen Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie die kognitive Funktion beeinträchtigen.
- Probanden, die derzeit einen Kalziumkanalblocker oder Betablocker einnehmen
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes einen medizinischen Zustand haben, der sie von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z Stenose.. symptomatische orthostatische Hypotonie innerhalb des letzten Jahres, Probanden, die mehr als ein Medikament zur Kontrolle des Blutdrucks benötigen), oder Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund von Pflegeproblemen unwahrscheinlich sind, usw.:
- Aktuelle Achse-I-Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung, schwerer Depression. Probanden, die derzeit oder innerhalb des vergangenen Jahres die Kriterien für Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllt haben.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die möglicherweise schwanger werden könnten.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nilvadipin (Nivadil).
- Probanden, die während der 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Ausgangswert ein Prüfpräparat oder ein anderes nicht zugelassenes Medikament eingenommen haben.
- Probanden, die an anderen Forschungsstudien teilnehmen.
- Patienten mit einem SBD von ≤ 100 mmHg und/oder einem DBP von ≤ 65 mmHg bei Blutdruckmessungen in der Praxis oder einem SBD von ≤ 105 mmHg und/oder einem DBP von ≤ 70 mmHg bei ABPM werden nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
250 Patienten erhalten das Placebo
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8 mg Placebo-Tablette, die 78 Wochen lang einmal täglich zur Mittagszeit eingenommen wurde
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Aktiver Komparator: Nilvadipin
250 Patienten erhalten den Wirkstoff Nilvadipin 8 mg
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8 mg Nilvadipin einmal täglich zur Mittagszeit für 78 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS) Cog
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (kognitiv) (Mohs et al. 1983) ADAS-cog 12 ist ein primäres Wirksamkeitsergebnismaß und umfasst 12 Elemente der kognitiven Bewertung, nämlich sofortige Worterinnerung, Benennen von Objekten und Fingern, Befehle, konstruktive Praxis, ideelle Praxis, Orientierung, Worterkennung, Merken von Testanweisungen, Sprachkompetenz, Wortfindungsschwierigkeiten bei Spontansprache, Verständnis & verzögertes Erinnern.
Ein höherer ADAS-Cog-Score weist auf eine schlechtere kognitive Funktion hin.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Demenz-Bewertungsskala Summe der Kästchen (CDR-sb)
Zeitfenster: 18 Monate
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Die klinische Demenzbewertungsskala Summe der Kästchen (CDR-sb) (Morris et al. 1993) ist das sekundäre Wirksamkeitsergebnismaß.
Dies ist ein halbstrukturiertes Interview mit der Pflegekraft und dem Patienten.
Bewertet werden die Leistungen des Patienten in den Bereichen Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen, Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Heim und Hobbys sowie Körperpflege.
Der CDR-sb wird von 0–18 bewertet, wobei die höhere Bewertung eine stärkere Beeinträchtigung anzeigt.
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18 Monate
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Behinderungsbeurteilung bei Demenz (DAD)
Zeitfenster: 18 Monate
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Disability Assessment for Dementia (DAD) (Gelinas et al. 1999) ist ein wichtiger sekundärer Wirksamkeitsindikator und bewertet die grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten bei täglichen Aktivitäten älterer Menschen mit Demenz.
Diese 40-Punkte-Skala adressiert eine Reihe von Funktionsbereichen: Essen, Essenszubereitung, Telefonieren, Hygiene, Anziehen, Medikation, Korrespondenz, Finanzen, Freizeit und Hausarbeit.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Lawlor, Prof, University of Dublin, Trinity College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lawlor B, Segurado R, Kennelly S, Olde Rikkert MGM, Howard R, Pasquier F, Borjesson-Hanson A, Tsolaki M, Lucca U, Molloy DW, Coen R, Riepe MW, Kalman J, Kenny RA, Cregg F, O'Dwyer S, Walsh C, Adams J, Banzi R, Breuilh L, Daly L, Hendrix S, Aisen P, Gaynor S, Sheikhi A, Taekema DG, Verhey FR, Nemni R, Nobili F, Franceschi M, Frisoni G, Zanetti O, Konsta A, Anastasios O, Nenopoulou S, Tsolaki-Tagaraki F, Pakaski M, Dereeper O, de la Sayette V, Senechal O, Lavenu I, Devendeville A, Calais G, Crawford F, Mullan M; NILVAD Study Group. Nilvadipine in mild to moderate Alzheimer disease: A randomised controlled trial. PLoS Med. 2018 Sep 24;15(9):e1002660. doi: 10.1371/journal.pmed.1002660. eCollection 2018 Sep.
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- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Nilvadipin
Andere Studien-ID-Nummern
- NILVAD2012
- 2012-002764-27 (EudraCT-Nummer)
- 279093 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Commission Framework Programme)
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Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich