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Eine Phase-III-Studie mit Nilvadipin zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (NILVAD)

3. März 2017 aktualisiert von: Prof Brian Lawlor

Eine europäische multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Nilvadipin bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist ein ständig wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit in der alternden Bevölkerung und die häufigste Form der Demenz, von der mehr als 15 Millionen Menschen weltweit und etwa 5 Millionen Europäer betroffen sind. Die direkten und indirekten Kosten von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen belaufen sich auf über 440.000 Millionen Euro pro Jahr (www.alz.org, 2010).

Selbst bescheidene therapeutische Fortschritte, die den Ausbruch und das Fortschreiten der Krankheit verzögern, könnten die globale Belastung durch die Krankheit und den Pflegebedarf der Patienten erheblich verringern. Es gibt zwar symptombasierte medikamentöse Therapien für AD, aber diese Medikamente verhindern nicht den Krankheitsprozess selbst. Es ist daher zwingend erforderlich, neue Behandlungen für AD zu entwickeln, die krankheitsmodifizierende Wirkungen haben. Diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Nilvadipin bei 500 Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD über einen Behandlungszeitraum von 18 Monaten testen. Es gibt eine starke wissenschaftliche Begründung für diese Studie: Nilvadipin, ein lizenzierter Kalziumkanal, verbessert die Aß-Clearance aus dem Gehirn und stellt die kortikale Durchblutung in Mausmodellen von AD wieder her. Nilvadipin ist sicher und wird von AD-Patienten gut vertragen, und klinische Studien mit diesem Medikament haben eine Stabilisierung des kognitiven Rückgangs und eine verringerte Inzidenz von AD gezeigt, was sowohl auf symptomatische als auch auf krankheitsmodifizierende Vorteile hinweist. In die Studie werden männliche und weibliche Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD im Alter zwischen 50 und 90 Jahren mit einer Reihe von medizinischen Morbiditäten und Gebrechlichkeit eingeschlossen. Wenn diese Studie erfolgreich ist, würde Nilvadipin einen Fortschritt in der Behandlung von AD-Patienten darstellen und einen großen Einfluss auf die Gesundheits- und Sozialkosten haben, die in Europa durch diese neurodegenerative Erkrankung entstehen. Darüber hinaus wird die Schaffung des NILVAD-Netzwerks zukünftige klinische Studien und Forschungsinnovationen in AD in ganz Europa unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Siehe „Kurze Zusammenfassung“ oben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

511

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland
        • University of Ulm
      • Amiens, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire d'Amiens (CHU Amiens)
      • Bethune, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Bethune (CH Bethune)
      • Caen, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Caen (CHU Caen)
      • Calais, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Calais (CHU Calais)
      • Lens, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Lens (CHU Lens)
      • Lille, Frankreich
        • Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Lille (CHRU Lille)
      • Lille, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de Saint Philibert (GHICL)
      • Athens, Griechenland
        • "G. Papanicolaou" Hospital
      • Athens, Griechenland
        • "G.Papageorgiou" Hospital
      • Athens, Griechenland
        • AXEPA Hospital
      • Cork, Irland
        • University College Cork
      • Dublin, Irland
        • St James Hospital
      • Brescia, Italien
        • Hospital of Brescia
      • Castellanza, Italien
        • Hospital Castellanza
      • Genoa, Italien
        • Hospital of Genoa
      • Milan, Italien
        • Hospital of Milan
      • Arnhem, Niederlande
        • Hospital of Arnhem
      • Maastricht, Niederlande
        • Hospital of Maastricht
      • Nijmegen, Niederlande
        • Hospital of Nijmegen
      • Gothenburg, Schweden
        • Gothenburg Univeristy
      • Szeged, Ungarn
        • Szeged University
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Kings College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersbereich: Erwachsene Probanden, Männer und Frauen über 50 Jahre.
  2. Frühere Diagnose einer leichten bis mittelschweren wahrscheinlichen AD basierend auf den NINCDS-ADRDA-Kriterien (siehe Anhang B) und
  3. SMMSE-Score (Standardized Mini-Mental State Examination) > 12 bei stabiler Dosis (> 3 Monate Cholinesterasehemmer und/oder Memantin). Probanden, die aufgrund schlechter Verträglichkeit keine Cholinesterasehemmer oder Memantin einnehmen und/oder die im Verlauf der Studie keine Behandlung mit diesen Medikamenten benötigen, können eingeschlossen werden.
  4. Begleitende Informanten wie Ehepartner, Familienmitglieder, enge Freunde. Der Informant muss engen Kontakt mit dem Probanden haben und zustimmen, die Einhaltung der Studienmedikation zu überwachen/zu verwalten, auf mögliche unerwünschte Ereignisse zu beobachten, bei psychometrischen Maßnahmen zu helfen, die Informationen des Informanten erfordern, und den Probanden zu allen Bewertungsbesuchen zu begleiten.
  5. Beherrschung der relevanten Sprache, die ausreicht, um alle Studienbewertungen zuverlässig abzuschließen.
  6. Systolischer Blutdruck > 100 mmHg, aber ≤ 159 mmHg und diastolischer Blutdruck > 65 mmHg, aber ≤ 99 mmHg bei Blutdruckmessungen im Büro in Ruhe, oder ein systolischer Blutdruck > 105 mmHg, aber ≤ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 70 mmHg, aber ≤ 90 mmHg ABPM-Messung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit komorbider Demenz aufgrund anderer neurologischer Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, vaskuläre Demenz, Huntington-Krankheit, Pick-Krankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom oder Multiple Sklerose , sowie Personen mit HIV-Erkrankung, Neurosyphilis, Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas mit Bewusstseinsverlust, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten, bekannten strukturellen Hirnanomalien oder anderen Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie die kognitive Funktion beeinträchtigen.
  2. Probanden, die derzeit einen Kalziumkanalblocker oder Betablocker einnehmen
  3. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes einen medizinischen Zustand haben, der sie von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z Stenose.. symptomatische orthostatische Hypotonie innerhalb des letzten Jahres, Probanden, die mehr als ein Medikament zur Kontrolle des Blutdrucks benötigen), oder Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund von Pflegeproblemen unwahrscheinlich sind, usw.:
  4. Aktuelle Achse-I-Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung, schwerer Depression. Probanden, die derzeit oder innerhalb des vergangenen Jahres die Kriterien für Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllt haben.
  5. Schwangere Frauen oder Frauen, die möglicherweise schwanger werden könnten.
  6. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nilvadipin (Nivadil).
  7. Probanden, die während der 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Ausgangswert ein Prüfpräparat oder ein anderes nicht zugelassenes Medikament eingenommen haben.
  8. Probanden, die an anderen Forschungsstudien teilnehmen.
  9. Patienten mit einem SBD von ≤ 100 mmHg und/oder einem DBP von ≤ 65 mmHg bei Blutdruckmessungen in der Praxis oder einem SBD von ≤ 105 mmHg und/oder einem DBP von ≤ 70 mmHg bei ABPM werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
250 Patienten erhalten das Placebo
8 mg Placebo-Tablette, die 78 Wochen lang einmal täglich zur Mittagszeit eingenommen wurde
Aktiver Komparator: Nilvadipin
250 Patienten erhalten den Wirkstoff Nilvadipin 8 mg
8 mg Nilvadipin einmal täglich zur Mittagszeit für 78 Wochen
Andere Namen:
  • Auch bekannt als Nilvadil (Markenname)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS) Cog
Zeitfenster: 18 Monate
Die Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (kognitiv) (Mohs et al. 1983) ADAS-cog 12 ist ein primäres Wirksamkeitsergebnismaß und umfasst 12 Elemente der kognitiven Bewertung, nämlich sofortige Worterinnerung, Benennen von Objekten und Fingern, Befehle, konstruktive Praxis, ideelle Praxis, Orientierung, Worterkennung, Merken von Testanweisungen, Sprachkompetenz, Wortfindungsschwierigkeiten bei Spontansprache, Verständnis & verzögertes Erinnern. Ein höherer ADAS-Cog-Score weist auf eine schlechtere kognitive Funktion hin.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Demenz-Bewertungsskala Summe der Kästchen (CDR-sb)
Zeitfenster: 18 Monate
Die klinische Demenzbewertungsskala Summe der Kästchen (CDR-sb) (Morris et al. 1993) ist das sekundäre Wirksamkeitsergebnismaß. Dies ist ein halbstrukturiertes Interview mit der Pflegekraft und dem Patienten. Bewertet werden die Leistungen des Patienten in den Bereichen Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen, Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Heim und Hobbys sowie Körperpflege. Der CDR-sb wird von 0–18 bewertet, wobei die höhere Bewertung eine stärkere Beeinträchtigung anzeigt.
18 Monate
Behinderungsbeurteilung bei Demenz (DAD)
Zeitfenster: 18 Monate
Disability Assessment for Dementia (DAD) (Gelinas et al. 1999) ist ein wichtiger sekundärer Wirksamkeitsindikator und bewertet die grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten bei täglichen Aktivitäten älterer Menschen mit Demenz. Diese 40-Punkte-Skala adressiert eine Reihe von Funktionsbereichen: Essen, Essenszubereitung, Telefonieren, Hygiene, Anziehen, Medikation, Korrespondenz, Finanzen, Freizeit und Hausarbeit.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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