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Studie zu Lixisenatid und Gegenregulation gegen Hypoglykämie

12. Dezember 2015 aktualisiert von: Bo Ahren, Lund University

Wirkung von Lixisenatid auf die Glucagon-Sekretion während Hypoglykämie bei Patienten mit Insulin-behandeltem Typ-2-Diabetes

Bei Hypoglykämie gibt es eine Gegenregulation, um den Glukosespiegel wiederherzustellen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Gegenregulation ist die Ausschüttung des Hormons Glukagon. Da gezeigt wurde, dass der GLP-1-Rezeptoragonist Lixisenatid mit einem geringen Hypoglykämierisiko assoziiert ist, untersucht diese Studie, ob Lixisenatid die Glukagonreaktion auf Hypoglykämie beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine monozentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Cross-Over-Design und untersucht die Glucagon-Reaktion während einer hyperinsulinämischen hypoglykämischen Phase nach einer 6-wöchigen Behandlung mit Lixisenatid (oder Placebo) als Add-on zu Basalinsulin und Metformin. Die Hypothese der Studie ist, dass die Glucagon-Gegenregulation zur Hypoglykämie bei Patienten, die mit Lixisenatid und Basalinsulin behandelt werden, nicht geringer ist als bei Patienten, die mit Basalinsulin behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malmö, Schweden, 20502
        • Clinical Research Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich, nicht fruchtbare Frau oder Frau im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode im Alter von > 18 Jahren anwendet.
  2. Erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Basalinsulin (NPH-Insulin, Insulin detemir, Insulin glargin oder Insulin degludec) behandelt wurden (stabile Insulindosis (±10 %) während der letzten drei Monate) mit einer gleichzeitigen stabilen Dosis von > 3 Monaten (> 1500 mg täglich) von Metformin.
  3. HbA1c < 10 % (DCCT-Standard; < 83 mmol (mol) bei Besuch 1.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit antihyperglykämischen Mitteln außer Basalinsulin und Metformin, d. h. Bolusinsulin oder anderen oralen antihyperglykämischen Mitteln außer Metformin
  2. Typ-1-Diabetes (einschließlich LADA)
  3. Schwangere oder stillende Frau. Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Verhütungsschwämme; Hormonelle Empfängnisverhütungspillen, Pflaster, Vaginalringe, injizierbare Empfängnisverhütungsmittel; und Intrauterinpessaren. Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause, nicht chirurgisch sterilisierte Frauen für mindestens 3 Monate vor dem Zeitpunkt des Screenings) müssen beim Screening-Besuch einen bestätigten negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, Schwangerschaftstests bei festgelegten Besuchen zu wiederholen. Die angewandten Methoden der Empfängnisverhütung müssen die Kriterien für eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung gemäß der „Note for guidance on non-clinical safety studies for the conduct of human clinical trials for Pharmaceuticals (CPMP/ICH/286/95)“ erfüllen.
  4. Eine Vorgeschichte von sekundären Formen von Diabetes, z. B. Cushing-Syndrom und Akromegalie.
  5. Akute Infektionen, die die Blutzuckerkontrolle innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 beeinträchtigen können
  6. Jegliche Vorgeschichte von kürzlich (< 2 Wochen) wiederkehrenden oder schweren hypoglykämischen Episoden oder Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
  7. Spende von einer Bluteinheit (500 ml) oder mehr, erheblicher Blutverlust in Höhe von mindestens einer Bluteinheit innerhalb der letzten 2 Wochen oder eine Bluttransfusion innerhalb der letzten 8 Wochen.
  8. Behandlung mit Wachstumshormon und oralem oder parenteralem Kortikosteroid (> 7 aufeinanderfolgende Behandlungstage) innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 und danach während des gesamten Studienzeitraums.
  9. Verwendung anderer Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 1.
  10. Laborbefunde zum Zeitpunkt des Screenings, einschließlich Amylase und/oder Lipase > 3-fache Obergrenze des normalen Laborbereichs (ULN) und P-Calcitonin ≥ 20 pg/ml (5,9 pmol/L).
  11. Persönliche oder unmittelbare Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder genetischer Erkrankung, die für MTC prädisponiert (z. multiple endokrine Neoplasien).
  12. Vorgeschichte von ungeklärter Pankreatitis, chronischer Pankreatitis, Pankreatektomie, Magen-/Magenoperation
  13. Allergische Reaktion auf einen GLP-1-Rezeptoragonisten oder auf Metacresol
  14. Klinisch relevante Magen-Darm-Erkrankung in der Anamnese verbunden mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen,
  15. Kardiovaskuläre, hepatische, neurologische oder endokrine Erkrankungen, aktiver bösartiger Tumor oder andere schwere systemische Erkrankungen oder Patienten mit kurzer Lebenserwartung, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lixisenatid
Lixisenatid 20 µg täglich
Lixisenatid wird 6 Wochen lang verabreicht, wonach eine Hypoglykämie-Klemme durchgeführt wird
Andere Namen:
  • Lyxumie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucagonantwort auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 30 Minuten
Hypoglykämie wird durch Klammern während 30 Minuten induziert; Glukagonspiegel werden während dieses Zeitrahmens gemessen
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisolreaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 30 Minuten
Hypoglykämie wird durch eine Klammer während 30 Minuten induziert. Während dieser Zeit wird Cortisol gemessen.
30 Minuten
Katecholamine
Zeitfenster: 30 Minuten
Hypoglykämie wird durch eine Klammer während 30 Minuten induziert. Katecholamine werden während dieses Zeitrahmens gemessen.
30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung des HbA1c während einer sechswöchigen Behandlung
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Lixisenatid

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