- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02020629
Studie zu Lixisenatid und Gegenregulation gegen Hypoglykämie
12. Dezember 2015 aktualisiert von: Bo Ahren, Lund University
Wirkung von Lixisenatid auf die Glucagon-Sekretion während Hypoglykämie bei Patienten mit Insulin-behandeltem Typ-2-Diabetes
Bei Hypoglykämie gibt es eine Gegenregulation, um den Glukosespiegel wiederherzustellen.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Gegenregulation ist die Ausschüttung des Hormons Glukagon.
Da gezeigt wurde, dass der GLP-1-Rezeptoragonist Lixisenatid mit einem geringen Hypoglykämierisiko assoziiert ist, untersucht diese Studie, ob Lixisenatid die Glukagonreaktion auf Hypoglykämie beeinflusst.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine monozentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Cross-Over-Design und untersucht die Glucagon-Reaktion während einer hyperinsulinämischen hypoglykämischen Phase nach einer 6-wöchigen Behandlung mit Lixisenatid (oder Placebo) als Add-on zu Basalinsulin und Metformin.
Die Hypothese der Studie ist, dass die Glucagon-Gegenregulation zur Hypoglykämie bei Patienten, die mit Lixisenatid und Basalinsulin behandelt werden, nicht geringer ist als bei Patienten, die mit Basalinsulin behandelt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, 20502
- Clinical Research Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, nicht fruchtbare Frau oder Frau im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode im Alter von > 18 Jahren anwendet.
- Erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Basalinsulin (NPH-Insulin, Insulin detemir, Insulin glargin oder Insulin degludec) behandelt wurden (stabile Insulindosis (±10 %) während der letzten drei Monate) mit einer gleichzeitigen stabilen Dosis von > 3 Monaten (> 1500 mg täglich) von Metformin.
- HbA1c < 10 % (DCCT-Standard; < 83 mmol (mol) bei Besuch 1.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit antihyperglykämischen Mitteln außer Basalinsulin und Metformin, d. h. Bolusinsulin oder anderen oralen antihyperglykämischen Mitteln außer Metformin
- Typ-1-Diabetes (einschließlich LADA)
- Schwangere oder stillende Frau. Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Verhütungsschwämme; Hormonelle Empfängnisverhütungspillen, Pflaster, Vaginalringe, injizierbare Empfängnisverhütungsmittel; und Intrauterinpessaren. Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause, nicht chirurgisch sterilisierte Frauen für mindestens 3 Monate vor dem Zeitpunkt des Screenings) müssen beim Screening-Besuch einen bestätigten negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sie müssen während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, Schwangerschaftstests bei festgelegten Besuchen zu wiederholen. Die angewandten Methoden der Empfängnisverhütung müssen die Kriterien für eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung gemäß der „Note for guidance on non-clinical safety studies for the conduct of human clinical trials for Pharmaceuticals (CPMP/ICH/286/95)“ erfüllen.
- Eine Vorgeschichte von sekundären Formen von Diabetes, z. B. Cushing-Syndrom und Akromegalie.
- Akute Infektionen, die die Blutzuckerkontrolle innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 beeinträchtigen können
- Jegliche Vorgeschichte von kürzlich (< 2 Wochen) wiederkehrenden oder schweren hypoglykämischen Episoden oder Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
- Spende von einer Bluteinheit (500 ml) oder mehr, erheblicher Blutverlust in Höhe von mindestens einer Bluteinheit innerhalb der letzten 2 Wochen oder eine Bluttransfusion innerhalb der letzten 8 Wochen.
- Behandlung mit Wachstumshormon und oralem oder parenteralem Kortikosteroid (> 7 aufeinanderfolgende Behandlungstage) innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 und danach während des gesamten Studienzeitraums.
- Verwendung anderer Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 1.
- Laborbefunde zum Zeitpunkt des Screenings, einschließlich Amylase und/oder Lipase > 3-fache Obergrenze des normalen Laborbereichs (ULN) und P-Calcitonin ≥ 20 pg/ml (5,9 pmol/L).
- Persönliche oder unmittelbare Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder genetischer Erkrankung, die für MTC prädisponiert (z. multiple endokrine Neoplasien).
- Vorgeschichte von ungeklärter Pankreatitis, chronischer Pankreatitis, Pankreatektomie, Magen-/Magenoperation
- Allergische Reaktion auf einen GLP-1-Rezeptoragonisten oder auf Metacresol
- Klinisch relevante Magen-Darm-Erkrankung in der Anamnese verbunden mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen,
- Kardiovaskuläre, hepatische, neurologische oder endokrine Erkrankungen, aktiver bösartiger Tumor oder andere schwere systemische Erkrankungen oder Patienten mit kurzer Lebenserwartung, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lixisenatid
Lixisenatid 20 µg täglich
|
Lixisenatid wird 6 Wochen lang verabreicht, wonach eine Hypoglykämie-Klemme durchgeführt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glucagonantwort auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Hypoglykämie wird durch Klammern während 30 Minuten induziert; Glukagonspiegel werden während dieses Zeitrahmens gemessen
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cortisolreaktion auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Hypoglykämie wird durch eine Klammer während 30 Minuten induziert.
Während dieser Zeit wird Cortisol gemessen.
|
30 Minuten
|
|
Katecholamine
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Hypoglykämie wird durch eine Klammer während 30 Minuten induziert.
Katecholamine werden während dieses Zeitrahmens gemessen.
|
30 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung des HbA1c während einer sechswöchigen Behandlung
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16
- 2012-004959-36 (EUDRACT_NUMBER)
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