- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02032082
Regel von Kohlenmonoxid bei der Ex-vivo-Lungenperfusionsrekonditionierung
Die Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) ist kein neues Konzept und wird häufig zur Untersuchung der Lungenfunktion bei Kleintieren eingesetzt. Es hat sich auch als nützliche Technik zur Beurteilung von Lungenspenden nach Herztod (DCD) erwiesen (Yeung, Thorac Surg Clin, 2009). Kürzlich wurde die erfolgreiche Anwendung einer azellulären EVLP-Technik zur Optimierung der Lungenfunktion ex vivo über einen längeren Zeitraum nachgewiesen. Nach 12 Stunden normothermer EVLP wurden die Patienten transplantiert und zeigten eine sofortige lebenserhaltende Funktion mit vielversprechender kurzfristiger Entwicklung (Aigner, Am J Transplant, 2012; Sanchez, J Heart Lung Transplant, 2012; Cypel, N Engl J Med, 2011) .
Eine nach einer Kohlenmonoxidvergiftung gewonnene Lungenspende gilt aufgrund der geringeren allgemeinen Entzündung und der geringeren Funktionsstörung des primären Transplantats nach dem Eingriff als ausgezeichnetes Organ. In einem Mausmodell von Hirntoten übt die Inhalation von Kohlenmonoxid in geringer Konzentration (50 bis 500 Teile pro Million (ppm)) über seine gefäßerweiternden, entzündungshemmenden und antiapoptotischen Eigenschaften in mehreren Lungenverletzungsmodellen einen signifikanten Zytoschutz aus (Dong, J Herz-Lungen-Transplantation, 2010). Durch die Kohlenmonoxid-Inhalation werden entzündungsfördernde Zytokine (TNF-alpha, IL-6) herunterreguliert, zusammen mit dem Anstieg entzündungshemmender Zytokine (IL-10) im Empfängerserum. Die Inhalation verringert die Zellapoptose in Lungentransplantaten erheblich und hemmt die mRNA- und Proteinexpression von interzellulärem Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) und Caspase-3 in Lungentransplantaten (Zhou, Chin Med J, 2008).
Apoptotis und entzündliche Prozesse können teilweise das Alveolargewebe betreffen. Die Forschung auf dem Gebiet der Biomarker eröffnet nun neue Perspektiven mit der Entwicklung nicht-invasiver Tests, die die Überwachung von Entzündungen und Schäden in der tiefen Lunge ermöglichen. Bluttests (Bernard, Toxicol Appl Pharmacol, 2005) zur Messung lungenspezifischer Proteine (Pneumoproteine) wie Clara-Zellprotein (CC16) und Tensid-assoziierter Proteine (A, B oder D) sind jetzt verfügbar, um die Permeabilität und/oder die Permeabilität zu bewerten Zellintegrität des Lungenepithels. Diese Dosierungen könnten eine interessante Möglichkeit zur Überwachung der Lungenqualität vor der Implantation darstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Namur
-
Yvoir, Namur, Belgien, 5530
- CHU Mont-Godinne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Lungenödem
Ausschlusskriterien:
Infektion Schwerer Emphysemtumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Ex vivo ohne CO
|
|
|
Experimental: EX Vivo mit Kohlenmonoxid
Während der Ex-Vivo-Lungenperfusionsrekonditionierung werden die Lungen mit Sauerstoff (21 %) und Kohlenmonoxid (250 ppm) beatmet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz bei primärer Transplantatdysfunktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVLP-CO
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