- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02032186
Eine randomisierte klinische Studie zur oralen Magnesiumergänzung in der Schwangerschaft
Eine randomisierte klinische Studie zur oralen Magnesiumergänzung in der Schwangerschaft zur Prävention von Frühgeburten und perinataler und mütterlicher Morbidität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur oralen Mg++-Citrat-Supplementierung durchführen.
Rahmen: (1) Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP), Recife-Pernambuco: Das IMIP unterhält das größte Krankenhaus in Brasilien, das ausschließlich dem brasilianischen Gesundheitssystem gewidmet ist, [Sistema Único de Saúde] (SUS). IMIP verfügt über 1.032 Betten und führt täglich mehr als 2.000 klinische Besuche durch. IMIP verzeichnet etwa 6.000 Entbindungen pro Jahr und verfügt über eine geburtshilfliche Intensivstation. Das IMIP ist ein Lehrkrankenhaus (Studiengänge Medizin, Pflege, Ernährung, Physiotherapie, Pharmakologie und Psychologie sowie Postgraduierte – Residenz, Master und Promotion) und ist ein Referenzzentrum für Frauenhilfe im Nordosten Brasiliens durch das Gesundheitsministerium der Bundesregierung . (2) Dom Malan Hospital (HDM), Petrolina-Pernambuco: HDM versorgt die Bevölkerung von etwa 1 Million Menschen in 55 Gemeinden der Bundesstaaten Pernambuco, Bahia und Piauí. HDM betreut monatlich etwa 1.500 schwangere Frauen im Notdienst und führt durchschnittlich 528 vorgeburtliche Besuche durch, einschließlich Risikoschwangerschaften (±35 %). HDM registriert etwa 600 Entbindungen/Monat und hat auch eine geburtshilfliche Intensivstation. HDM hat ein Lehrprogramm für Medizin- und Pflegestudenten und entwickelt auch ein Residenzprogramm.
Die Datenerhebung wird von März 2014 bis August 2015 durchgeführt. Die Studienpopulation umfasst alle schwangeren Frauen seit Beginn ihrer Schwangerschaftsvorsorgebesuche bei IMIP und/oder HDM vor der 20. Schwangerschaftswoche.
Bei einer Stichprobengröße von 1000 Frauen, die Placebo zugewiesen wurden, und 2000 Frauen, die Mg++-Citrat zugewiesen wurden, mit einer Aussagekraft von 80 % und einem zweiseitigen P-Wert von 0,05, werden wir in der Lage sein, eine relative Risikominderung von mindestens 22 % festzustellen primäres perinatales zusammengesetztes Ergebnis, unter der Annahme einer primären perinatalen zusammengesetzten Ergebnisrate von 18 % in der Placebogruppe und 14 % in der Mg++-Gruppe. In Recife gibt es 25.000 Geburten pro Jahr. Von diesen 25.000 würden mindestens 30 % (7.500) eine der pränatalen Kliniken der Studie besuchen, und von diesen 7.500 würden 60 % (4.500) ≥ 1 der Eignungskriterien erfüllen. Bei einer Teilnahmequote von 50 % können 2.250 Frauen in einem Jahr rekrutiert werden, was 1,25 Jahre erfordert, um alle Frauen zu rekrutieren, und 2 Jahre, um alle primären Outcome-Ereignisse zu ermitteln.
Eine systematische Probe wird von Schwangeren mit geringem Risiko erhalten, die während des Studienzeitraums vor der 20. Schwangerschaftswoche mit Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen bei IMIP oder HDM beginnen.
Schwangere Frauen, die zur Studie zugelassen werden, werden ihre normale Teilnahme an IMIP oder HDM fortsetzen. Die Forscher greifen nicht in die geburtshilfliche Behandlung der an der Studie beteiligten Patientinnen ein. Alle schwangeren Frauen werden bis nach der Geburt und das Neugeborene bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet. Jeden Monat (viermal) werden hämatologische und Urintests durchgeführt, um die Mg++-Konzentration jeder schwangeren Frau zu bestimmen. Nach Aufnahme in die Studie werden schwangere Frauen bis zur Entbindung monatlich überwacht. Schwangere, die nicht am Klinikbesuchsplan teilnehmen, werden telefonisch kontaktiert und/oder besucht. Verluste nach Randomisierung werden mit dem jeweiligen Grund registriert.
Die Randomisierung wird durch die "Random Allocation"-Software, Version 1.0, durchgeführt. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird jeder Teilnehmer der „Magnesium“- oder „Placebo“-Gruppe zugeordnet.
Oral Mg++ Citrat, 150 mg zweimal täglich. Jede Kapsel enthält 150 mg elementares Magnesiumcitrat. Die Teilnehmer werden angewiesen, bis zur Entbindung zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen.
Compliance/Adhärenz, Nebenwirkungen und klinische Interzidenzen werden vom Forschungsteam bei jedem routinemäßigen pränatalen Besuch bis zum Abschluss der Behandlung überwacht. Adhärenz wird definiert als die Einnahme von mindestens 80 % der verschriebenen Dosis.
Qualitätskontrolle der Informationen: Die Formulare werden vom Forscher ausgefüllt und in einem speziellen Ordner aufbewahrt. Alle Datenerhebungen werden von einem Monitor überprüft.
Analyse: Primäre und sekundäre Endpunkte werden zwischen den Gruppen verglichen. Kontinuierliche Daten werden mit dem ungepaarten zweiseitigen t-Test (falls normalverteilt) und dem Mann-Whitney-U-Test (falls nicht normalverteilt) getestet. Für nominale Daten wird der exakte Fisher-Test verwendet. In allen Tests wird ein Signifikanzwert < 0,05 verwendet.
Ethische Aspekte: Dieses Projekt wird dem Komitee für ethische Forschung des IMIP und des Dom Malan Hospital vorgelegt. Jede teilnehmende Frau an der Studie wird eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Es steht ihnen frei, jederzeit von der Studie zurückzutreten. Die Studie wird gemäß den WHO-Richtlinien für gute klinische Studienpraxis durchgeführt.
Um die Sicherheit der Teilnehmer und die Gültigkeit und Integrität der Daten zu gewährleisten, wird ein Data and Safety Monitoring Board (DSMB) eingerichtet, um die Studie zu verfolgen. Das DSMB wird aus 5 Expertenmitgliedern bestehen, die die folgenden Institutionen vertreten und nicht an dieser Studie beteiligt sind: Bill and Melinda Gates Foundation, Gesundheitsministerium der brasilianischen Regierung, IMIP, Dom Malan Hospital und ein Statistiker. Das DSMB wird die gesammelten Studiendaten in Bezug auf die Sicherheit von Schwangeren und Föten, die Studiendurchführung, den Fortschritt und die Wirksamkeit regelmäßig überprüfen. DSMB kann auch Empfehlungen zur Fortsetzung, Änderung oder Beendigung dieser Studie aussprechen.
Interessenkonflikt: Nichts anzugeben. Dieses Projekt wird in das internationale Register klinischer Studien eingetragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50070550
- Instituto de Medicina Integral Prof Fernando Figueira (IMIP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaftsalter vor dem 20
- Schwangerschaft mit geringem Risiko
Ausschlusskriterien:
- Serum mit hohem Magnesiumgehalt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mg++
Orale Magnesiumcitrat-Ergänzung ab der frühen Schwangerschaft; 160 mg zweimal täglich.
|
Oral Mg++ Citrat, 160 mg zweimal täglich.
Jede Kapsel enthält 160 mg elementares Magnesiumcitrat.
Die Teilnehmer werden angewiesen, bis zur Entbindung zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Pillen zweimal täglich.
|
Oral Mg++ Citrat, 160 mg zweimal täglich.
Jede Kapsel enthält 160 mg elementares Magnesiumcitrat.
Die Teilnehmer werden angewiesen, bis zur Entbindung zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frühgeburt
Zeitfenster: Lieferung
|
Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
|
Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: 24. 28. Schwangerschaftswoche
|
24. 28. Schwangerschaftswoche
|
Präeklampsie
Zeitfenster: 24. bis 38. Schwangerschaftswoche
|
24. bis 38. Schwangerschaftswoche
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Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joao G Alves, PhD, Instituto de Medicina Integral Prof Fernando Figueira
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Araujo CAL, Ray JG, Figueiroa JN, Alves JG. BRAzil magnesium (BRAMAG) trial: a double-masked randomized clinical trial of oral magnesium supplementation in pregnancy. BMC Pregnancy Childbirth. 2020 Apr 21;20(1):234. doi: 10.1186/s12884-020-02935-7.
- de Araujo CAL, de Sousa Oliveira L, de Gusmao IMB, Guimaraes A, Ribeiro M, Alves JGB. Magnesium supplementation and preeclampsia in low-income pregnant women - a randomized double-blind clinical trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2020 Apr 9;20(1):208. doi: 10.1186/s12884-020-02877-0.
- Alves JG, de Araujo CA, Pontes IE, Guimaraes AC, Ray JG. The BRAzil MAGnesium (BRAMAG) trial: a randomized clinical trial of oral magnesium supplementation in pregnancy for the prevention of preterm birth and perinatal and maternal morbidity. BMC Pregnancy Childbirth. 2014 Jul 8;14:222. doi: 10.1186/1471-2393-14-222.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIPBMGF
- 20138 (OTHER_GRANT: CNPq401609)
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