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Eine randomisierte klinische Studie zur oralen Magnesiumergänzung in der Schwangerschaft

21. Juli 2020 aktualisiert von: João Guilherme Bezerra Alves, Professor Fernando Figueira Integral Medicine Institute

Eine randomisierte klinische Studie zur oralen Magnesiumergänzung in der Schwangerschaft zur Prävention von Frühgeburten und perinataler und mütterlicher Morbidität

Die Forscher schlagen eine präventive Strategie vor, die das Risiko einer Gefäßerkrankung der Plazenta und ihrer negativen Folgen sowohl für den Fötus (z. B. schlechtes fötales Wachstum oder Totgeburt) als auch für die Mutter (z. B. hypertensive Schwangerschaftsstörungen) verringern kann und die wiederum sollte die Notwendigkeit einer indizierten Frühgeburtlichkeit reduzieren. Bei dieser Strategie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie (RCT), die eine Magnesiumcitrat-Supplementierung mit Placebo vergleicht, jeweils beginnend in der 12. bis 20. Schwangerschaftswoche und fortgesetzt bis zur Entbindung. Magnesiumcitrat ist eine sichere und kostengünstige Verbindung, die leicht vom Darmtrakt aufgenommen wird. Die Ergebnisse dieser RCT könnten besonders in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen relevant sein, die hohe Frühgeburtenraten und begrenzte Ressourcen für die akute Versorgung von Neugeborenen und Müttern aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur oralen Mg++-Citrat-Supplementierung durchführen.

Rahmen: (1) Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP), Recife-Pernambuco: Das IMIP unterhält das größte Krankenhaus in Brasilien, das ausschließlich dem brasilianischen Gesundheitssystem gewidmet ist, [Sistema Único de Saúde] (SUS). IMIP verfügt über 1.032 Betten und führt täglich mehr als 2.000 klinische Besuche durch. IMIP verzeichnet etwa 6.000 Entbindungen pro Jahr und verfügt über eine geburtshilfliche Intensivstation. Das IMIP ist ein Lehrkrankenhaus (Studiengänge Medizin, Pflege, Ernährung, Physiotherapie, Pharmakologie und Psychologie sowie Postgraduierte – Residenz, Master und Promotion) und ist ein Referenzzentrum für Frauenhilfe im Nordosten Brasiliens durch das Gesundheitsministerium der Bundesregierung . (2) Dom Malan Hospital (HDM), Petrolina-Pernambuco: HDM versorgt die Bevölkerung von etwa 1 Million Menschen in 55 Gemeinden der Bundesstaaten Pernambuco, Bahia und Piauí. HDM betreut monatlich etwa 1.500 schwangere Frauen im Notdienst und führt durchschnittlich 528 vorgeburtliche Besuche durch, einschließlich Risikoschwangerschaften (±35 %). HDM registriert etwa 600 Entbindungen/Monat und hat auch eine geburtshilfliche Intensivstation. HDM hat ein Lehrprogramm für Medizin- und Pflegestudenten und entwickelt auch ein Residenzprogramm.

Die Datenerhebung wird von März 2014 bis August 2015 durchgeführt. Die Studienpopulation umfasst alle schwangeren Frauen seit Beginn ihrer Schwangerschaftsvorsorgebesuche bei IMIP und/oder HDM vor der 20. Schwangerschaftswoche.

Bei einer Stichprobengröße von 1000 Frauen, die Placebo zugewiesen wurden, und 2000 Frauen, die Mg++-Citrat zugewiesen wurden, mit einer Aussagekraft von 80 % und einem zweiseitigen P-Wert von 0,05, werden wir in der Lage sein, eine relative Risikominderung von mindestens 22 % festzustellen primäres perinatales zusammengesetztes Ergebnis, unter der Annahme einer primären perinatalen zusammengesetzten Ergebnisrate von 18 % in der Placebogruppe und 14 % in der Mg++-Gruppe. In Recife gibt es 25.000 Geburten pro Jahr. Von diesen 25.000 würden mindestens 30 % (7.500) eine der pränatalen Kliniken der Studie besuchen, und von diesen 7.500 würden 60 % (4.500) ≥ 1 der Eignungskriterien erfüllen. Bei einer Teilnahmequote von 50 % können 2.250 Frauen in einem Jahr rekrutiert werden, was 1,25 Jahre erfordert, um alle Frauen zu rekrutieren, und 2 Jahre, um alle primären Outcome-Ereignisse zu ermitteln.

Eine systematische Probe wird von Schwangeren mit geringem Risiko erhalten, die während des Studienzeitraums vor der 20. Schwangerschaftswoche mit Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen bei IMIP oder HDM beginnen.

Schwangere Frauen, die zur Studie zugelassen werden, werden ihre normale Teilnahme an IMIP oder HDM fortsetzen. Die Forscher greifen nicht in die geburtshilfliche Behandlung der an der Studie beteiligten Patientinnen ein. Alle schwangeren Frauen werden bis nach der Geburt und das Neugeborene bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet. Jeden Monat (viermal) werden hämatologische und Urintests durchgeführt, um die Mg++-Konzentration jeder schwangeren Frau zu bestimmen. Nach Aufnahme in die Studie werden schwangere Frauen bis zur Entbindung monatlich überwacht. Schwangere, die nicht am Klinikbesuchsplan teilnehmen, werden telefonisch kontaktiert und/oder besucht. Verluste nach Randomisierung werden mit dem jeweiligen Grund registriert.

Die Randomisierung wird durch die "Random Allocation"-Software, Version 1.0, durchgeführt. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird jeder Teilnehmer der „Magnesium“- oder „Placebo“-Gruppe zugeordnet.

Oral Mg++ Citrat, 150 mg zweimal täglich. Jede Kapsel enthält 150 mg elementares Magnesiumcitrat. Die Teilnehmer werden angewiesen, bis zur Entbindung zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen.

Compliance/Adhärenz, Nebenwirkungen und klinische Interzidenzen werden vom Forschungsteam bei jedem routinemäßigen pränatalen Besuch bis zum Abschluss der Behandlung überwacht. Adhärenz wird definiert als die Einnahme von mindestens 80 % der verschriebenen Dosis.

Qualitätskontrolle der Informationen: Die Formulare werden vom Forscher ausgefüllt und in einem speziellen Ordner aufbewahrt. Alle Datenerhebungen werden von einem Monitor überprüft.

Analyse: Primäre und sekundäre Endpunkte werden zwischen den Gruppen verglichen. Kontinuierliche Daten werden mit dem ungepaarten zweiseitigen t-Test (falls normalverteilt) und dem Mann-Whitney-U-Test (falls nicht normalverteilt) getestet. Für nominale Daten wird der exakte Fisher-Test verwendet. In allen Tests wird ein Signifikanzwert < 0,05 verwendet.

Ethische Aspekte: Dieses Projekt wird dem Komitee für ethische Forschung des IMIP und des Dom Malan Hospital vorgelegt. Jede teilnehmende Frau an der Studie wird eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Es steht ihnen frei, jederzeit von der Studie zurückzutreten. Die Studie wird gemäß den WHO-Richtlinien für gute klinische Studienpraxis durchgeführt.

Um die Sicherheit der Teilnehmer und die Gültigkeit und Integrität der Daten zu gewährleisten, wird ein Data and Safety Monitoring Board (DSMB) eingerichtet, um die Studie zu verfolgen. Das DSMB wird aus 5 Expertenmitgliedern bestehen, die die folgenden Institutionen vertreten und nicht an dieser Studie beteiligt sind: Bill and Melinda Gates Foundation, Gesundheitsministerium der brasilianischen Regierung, IMIP, Dom Malan Hospital und ein Statistiker. Das DSMB wird die gesammelten Studiendaten in Bezug auf die Sicherheit von Schwangeren und Föten, die Studiendurchführung, den Fortschritt und die Wirksamkeit regelmäßig überprüfen. DSMB kann auch Empfehlungen zur Fortsetzung, Änderung oder Beendigung dieser Studie aussprechen.

Interessenkonflikt: Nichts anzugeben. Dieses Projekt wird in das internationale Register klinischer Studien eingetragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50070550
        • Instituto de Medicina Integral Prof Fernando Figueira (IMIP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsalter vor dem 20
  • Schwangerschaft mit geringem Risiko

Ausschlusskriterien:

  • Serum mit hohem Magnesiumgehalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mg++
Orale Magnesiumcitrat-Ergänzung ab der frühen Schwangerschaft; 160 mg zweimal täglich.
Oral Mg++ Citrat, 160 mg zweimal täglich. Jede Kapsel enthält 160 mg elementares Magnesiumcitrat. Die Teilnehmer werden angewiesen, bis zur Entbindung zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen.
Andere Namen:
  • Citrato de Magnesio
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Pillen zweimal täglich.
Oral Mg++ Citrat, 160 mg zweimal täglich. Jede Kapsel enthält 160 mg elementares Magnesiumcitrat. Die Teilnehmer werden angewiesen, bis zur Entbindung zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen.
Andere Namen:
  • Citrato de Magnesio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühgeburt
Zeitfenster: Lieferung
Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: 24. 28. Schwangerschaftswoche
24. 28. Schwangerschaftswoche
Präeklampsie
Zeitfenster: 24. bis 38. Schwangerschaftswoche
24. bis 38. Schwangerschaftswoche
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joao G Alves, PhD, Instituto de Medicina Integral Prof Fernando Figueira

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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