- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02033213
Volumenbeschränkung in der Ösophaguskarzinom-Chirurgie: Randomisierte klinische Studie
Intraoperative Volumenbeschränkung in der Ösophaguskarzinom-Chirurgie: eine explorative randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Stichprobe von 16 Patienten, die in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Zagreb aufgenommen wurden und für die eine Operation am Ösophaguskarzinom vorgesehen war, wurde zwischen Juni 2011 und August 2012 prospektiv in die Studie aufgenommen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine ≤ 8 ml/kg/h intraoperative Flüssigkeit erhielt („restriktive Gruppe“) und eine andere, die > 8 ml/kg/h Flüssigkeit erhielt („liberale Gruppe“).
Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie jünger als 18 Jahre waren; wenn sie eine schwere Lungenerkrankung, eine chronische Niereninsuffizienz oder eine körperliche Statusklassifizierung > III auf der Skala der American Society of Anaesthesiologists (ASA) hatten; oder wenn es unmöglich war, einen Epiduralkatheter oder eine Thorakophreno-Laparotomie durchzuführen.
Bei allen Patienten wurde eine Ösophagektomie nach dem Lewis-Tanner-Ansatz durchgeführt.
Daten zum arteriellen Sauerstoffpartialdruck (PaO2), zum eingeatmeten Sauerstoffanteil (FiO2) und zum Verhältnis PaO2/FiO2 wurden 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und erneut 6 Stunden nach der Operation erfasst. Daten zu den Stoffwechselmarkern Kreatinin und Laktat wurden 10 Minuten nach Narkoseeinleitung und 6 Stunden nach der Operation erhoben.
ANOVA-Tests wurden durchgeführt, um signifikante Unterschiede in den Mittelwerten zwischen den Studiengruppen zu bestimmen. T-Tests bei unabhängigen Stichproben wurden verwendet, um die Unterschiede in den Mittelwerten zwischen der restriktiven und der liberalen Gruppe für jeden der beiden Messsätze separat zu testen (10 Minuten nach Narkoseeinleitung und 6 Stunden nach der Operation). P < 0,05 wurde als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
City of Zagreb
-
Zagreb, City of Zagreb, Kroatien, 10 000
- Department of Thoracic surgery "Jordanovac" University Hospital Centre Zagreb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ösophaguskarzinom
- Lewis-Tanner-Verfahren (mediane Laparotomie und rechte Thorakotomie)
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
- schwere Lungenerkrankung
- chronische Niereninsuffizienz
- eine Klassifizierung des körperlichen Zustands > III auf der Skala der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Es ist unmöglich, einen Epiduralkatheter zu platzieren
- Thorako-Phreno-Laparotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Restriktive Gruppe
Patienten, die ≤ 8 ml/kg/h intraoperative Flüssigkeit erhalten haben.
Eine während der Operation verabreichte Flüssigkeit: Plasma-Lyte 148 (pH 7,4; Viaflo, Baxter, USA), 10 % Aminoven (Fresenius Kabi AG, Bad Homburg, Deutschland) mit 0,5 ml/kg/h, 5 ml/kg Kolloid (6 % Voluven 130/0,4,
Fresenius Kabi AG, Bad Homburg, Deutschland), gepackte rote Blutkörperchen.
|
Eine Gruppe von Patienten, die während einer Ösophaguskarzinomoperation ≤ 8 ml/kg/h intraoperative Flüssigkeit erhielten. Die verabreichte Flüssigkeit: Plasma-Lyte 148 (pH 7,4; Viaflo, Baxter, USA), 10 % Aminoven (Fresenius Kabi AG, Bad Homburg, Deutschland) mit 0,5 ml/kg/h, 5 ml/kg Kolloid (6 % Voluven). 130/0,4, Fresenius Kabi AG, Bad Homburg, Deutschland), gepackte rote Blutkörperchen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Liberale Gruppe
Patienten, die > 8 ml/kg/h Flüssigkeit erhalten haben.
Eine während der Operation verwendete Flüssigkeit: Plasma-Lyte 148 (pH 7,4; Viaflo, Baxter, USA), 10 % Aminoven (Fresenius Kabi AG, Bad Homburg, Deutschland) bei 0,5 ml/kg/h, 5 ml/kg Kolloid (6 % Voluven 130/0,4,
Fresenius Kabi AG, Bad Homburg, Deutschland), gepackte rote Blutkörperchen.
|
Eine Gruppe von Patienten, die während einer Ösophaguskarzinomoperation > 8 ml/kg/h intraoperative Flüssigkeit erhalten haben. Die verabreichte Flüssigkeit: Plasma-Lyte 148 (pH 7,4; Viaflo, Baxter, USA), 10 % Aminoven (Fresenius Kabi AG, Bad Homburg, Deutschland) mit 0,5 ml/kg/h, 5 ml/kg Kolloid (6 % Voluven). 130/0,4, Fresenius Kabi AG, Bad Homburg, Deutschland), gepackte rote Blutkörperchen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungengasaustausch während und nach einer Ösophaguskarzinomoperation (PaO2/FiO2-Verhältnis)
Zeitfenster: 10 Minuten, 6 Stunden
|
Zum angegebenen Zeitpunkt, 10 Minuten nach Beginn des Lewis-Tanner-Verfahrens und 6 Stunden danach, werden der arterielle Sauerstoffpartialdruck (PaO2), der eingeatmete Sauerstoffanteil (FiO2) und das PaO2/FiO2-Verhältnis gemessen.
Die Ergebnisse des Pa02/FiO2-Verhältnisses werden für jeden Zeitpunkt separat zwischen zwei Gruppen verglichen.
|
10 Minuten, 6 Stunden
|
Kreatininwerte während und nach einer Ösophaguskarzinomoperation
Zeitfenster: 10 Minuten, 6 Stunden
|
Zu den angegebenen Zeitpunkten, 10 Minuten nach Beginn des Lewis Tanner-Eingriffs und 6 Stunden danach, werden die Kreatinin-Blutspiegel gemessen.
Die Ergebnisse werden für jeden Zeitpunkt separat zwischen zwei Gruppen verglichen.
|
10 Minuten, 6 Stunden
|
Laktatwerte während und nach einer Ösophaguskarzinomoperation
Zeitfenster: 10 Minuten, 6 Stunden
|
Zu den angegebenen Zeitpunkten, zehn Minuten nach Beginn des Lewis-Tanner-Eingriffs und sechs Stunden nach dem Eingriff, werden die Laktatspiegel im Blut gemessen und für jeden Zeitpunkt separat zwischen zwei Gruppen verglichen.
|
10 Minuten, 6 Stunden
|
Veränderungen des Laktatspiegels während einer Ösophaguskarzinomoperation mit restriktivem oder liberalem Flüssigkeitsmanagement.
Zeitfenster: 10 Minuten, 6 Stunden
|
Zu den angegebenen Zeitpunkten, zehn Minuten nach Beginn des Lewis-Tanner-Eingriffs und sechs Stunden nach dem Eingriff, werden die Laktatspiegel im Blut gemessen und innerhalb derselben Gruppe (liberal oder restriktiv) verglichen.
|
10 Minuten, 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Ende der Operation.
|
Die Gesamtzeit des Lewis-Tanner-Verfahrens wird gemessen und zwischen zwei Gruppen verglichen.
|
Ende der Operation.
|
Gesamtvolumen der verabreichten intraoperativen Flüssigkeit
Zeitfenster: Ende der Operation
|
Das Gesamtvolumen der intraoperativ verabreichten Flüssigkeit gemäß dem Protokoll wird gemessen und zwischen zwei Gruppen verglichen.
|
Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maja Karaman Ilić, MD PhD, Clinical Hospital Centre Zagreb
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- JORTK3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ösophagus-Neoplasma
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Restriktive Gruppe
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Universidade Federal de Santa MariaRekrutierungParodontitis | Parodontale Erkrankungen | Motivierende GesprächsführungBrasilien
-
Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
-
The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen
-
University of EdinburghNHS LanarkshireAbgeschlossen
-
Baylor Research InstituteUniversity of Texas Southwestern Medical Center; National Institute on Disability...Aktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
Arizona Oncology ServicesUnbekanntLokalisierter Brustkrebs | Lokalisierter Prostatakrebs | Patienten, die eine externe Strahlentherapie erhaltenVereinigte Staaten